Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 22 Jan 2023 13:52 #191

  • Debius
  • Debiuss Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 10

Man sollte schon nicht nur auf die Lautstärke achten, sondern auch auf den Luftstrom. Wenn der zu gering ist läuft der neue Lüfter länger als der alte.

Das ist schlecht möglich, da der Kühlschranklüfter keine Nachlauffunktion hat. Kompressor aus, Lüfter aus.

Er läuft länger, weil der Kompressor länger arbeiten muss wenn der Wärmetauscher schlechter gekühlt wird. Oder?
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 22 Jan 2023 13:54 #192

  • Debius
  • Debiuss Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 10

Man sollte schon nicht nur auf die Lautstärke achten, sondern auch auf den Luftstrom. Wenn der zu gering ist läuft der neue Lüfter länger als der alte.

Das ist schlecht möglich, da der Kühlschranklüfter keine Nachlauffunktion hat. Kompressor aus, Lüfter aus.


Was wäre, wenn der Kompressor länger läuft, weil.... ?

Da das Luftvolumen durch das Kühlregister durchgedrückt werden muss, ist der Druck, den der Lüfter aufbauen kann das ausschlaggebende Kriterium, nicht der Volumenstrom. Der Volumenstrom des Lüfter kann noch so groß sein, wenn auf der anderen Seite des Kühlregisters nichts raus kommt, ist die Kühlwirkung gleich Null.

Einverstanden. Woher bekommt man diese Kennzahlen? Ich glaube, dass bei den Computerlüftern nur der Volumenstrom angegeben wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Debius.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 22 Jan 2023 14:22 #193

  • Debius
  • Debiuss Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 10
Welche Daten, also Volumenstrom, statischer Druck, Lautstärke und Leistungsaufnahme haben eigentlich die Originallüfter? Das wäre doch der Ausgangspunkt nach etwas gleichwertigem, aber leiserem zu suchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Debius.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 22 Jan 2023 14:29 #194

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 1923
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 23 Jan 2023 18:03 #195

  • Debius
  • Debiuss Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 10

mal hier lesen:
poesslforum.de/forum/clever-vans/14493-d...hoffentlich-leiseren

Gruß
Micha

Danke. Nur mal zum festhalten: poesslforum.de/forum/clever-vans/14493-d...ch-leiseren?start=46
DWPM EFC-12E12M
2.000 u/min
123,6 m³/h
2,42 mmH2O
49,34 dBA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Debius.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 07 Aug 2023 11:48 #196

  • Arjanvhe
  • Arjanvhes Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo. Können Sie mir sagen welche Silent Lüfter eingebaut ist? Wir haben auch eine Dometic 90L Kuhlschrank in unsere Wohnmobile und er macht auch viel Lärm. Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 07 Aug 2023 15:20 #197

  • clevertom
  • clevertoms Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 8
Nachdem wir letztes Jahr unseren Clever Celebration bekommen haben, war ich, wie viele andere auch, genervt, dass man so einen Lüfter für den Kühlschrank in ein Wohnmobil einbauen kann. Post #1 von RabbitRacer hat mich bestärkt, dass man dagegen was machen kann.
Da ich handwerklich diesbezüglich nicht fit bin, habe ich diese Möglichkeit des Umbaus meinem Händler nähergebracht. Der hat gleich zugestimmt.
Ich habe folgende Lüfter ausgesucht:
Der Lüfter am Kühlschrank, der den originalen Lauten ersetzt, ist ein Noctua NF-P12 redux-1300 (noctua.at/de/nf-p12-redux-1300)
Der Lüfter im Lüftungsschlitz (siehe Foto), der die Luft rausbefördert ist ein praktisch lautloser NF-S12 ULN (noctua.at/de/nf-s12a-uln).
Die Lüftungsschlitze nach innen wurden ebenfalls verbaut. Also noch weniger Lärm und besserer Abzug nach draußen.
Nach einem Monat Griechenland mit bis zu 46° kann ich nicht genug schwärmen, wie sich die Lebensqualität im Bus gehoben hat. Trotz zwei Lüfter hört man maximal ein leises Brummen, aber auch nur, wenn es draußen komplett leise ist. Kein Aufschrecken mehr in der Nacht, wenn der sinnlose Originallüfter losgeheult hat. Und keine heiße Abluft im Innenraum. Habe auch keine längere Laufzeit des Kompressors festgestellt.
Kosten: Etwa 40,-€ für die Lüfter, etwas über 300,-€ für den Umbau. Bestens investiertes Geld! (Übrigens die Garantie für den Kühlschrank ist natürlich futsch)
Ich hoffe ich kann mit meimem Erfahrungsbericht anderen Leidgeprüften helfen, so wie RabbitRacer mir damit geholfen hat.
Beste Grüße, Tom!
Clever Celebration 600

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Isarfischerin, Fluti, Titzian, Rost100, Phoch, Arjanvhe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 07 Aug 2023 15:59 #198

  • Rost100
  • Rost100s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
kann ich Sie bitten ein Paar Bilder von Aussen zu posten.Was wurden für Gitter aussen eingebaut?
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 07 Aug 2023 16:01 #199

  • Arjanvhe
  • Arjanvhes Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank an Tom und Rabbitracer für Ihre Informationen und die schnelle Antwort. Ich berate mich mit meinem Händler.
Grüße Arjan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 07 Aug 2023 17:24 #200

  • Phoch
  • Phochs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 216

Nachdem wir letztes Jahr unseren Clever Celebration bekommen haben, war ich, wie viele andere auch, genervt, dass man so einen Lüfter für den Kühlschrank in ein Wohnmobil einbauen kann. Post #1 von RabbitRacer hat mich bestärkt, dass man dagegen was machen kann.
Da ich handwerklich diesbezüglich nicht fit bin, habe ich diese Möglichkeit des Umbaus meinem Händler nähergebracht. Der hat gleich zugestimmt.
Ich habe folgende Lüfter ausgesucht:
Der Lüfter am Kühlschrank, der den originalen Lauten ersetzt, ist ein Noctua NF-P12 redux-1300 (noctua.at/de/nf-p12-redux-1300)
Der Lüfter im Lüftungsschlitz (siehe Foto), der die Luft rausbefördert ist ein praktisch lautloser NF-S12 ULN (noctua.at/de/nf-s12a-uln).
Die Lüftungsschlitze nach innen wurden ebenfalls verbaut. Also noch weniger Lärm und besserer Abzug nach draußen.
Nach einem Monat Griechenland mit bis zu 46° kann ich nicht genug schwärmen, wie sich die Lebensqualität im Bus gehoben hat. Trotz zwei Lüfter hört man maximal ein leises Brummen, aber auch nur, wenn es draußen komplett leise ist. Kein Aufschrecken mehr in der Nacht, wenn der sinnlose Originallüfter losgeheult hat. Und keine heiße Abluft im Innenraum. Habe auch keine längere Laufzeit des Kompressors festgestellt.
Kosten: Etwa 40,-€ für die Lüfter, etwas über 300,-€ für den Umbau. Bestens investiertes Geld! (Übrigens die Garantie für den Kühlschrank ist natürlich futsch)
Ich hoffe ich kann mit meimem Erfahrungsbericht anderen Leidgeprüften helfen, so wie RabbitRacer mir damit geholfen hat.
Beste Grüße, Tom!


Welches Lüftungsgitter nach Außen wurde verwendet?

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: