Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 20 Sep 2022 11:23 #131

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6131
  • Dank erhalten: 4636

durchgerechnet,

Kannst du diese Berechnungen bitte zur Verfügung stellen?
Ich würde das gerne mal sehen.
Danke, Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 20 Sep 2022 11:29 #132

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1493
  • Dank erhalten: 1969

1. Der Kühler nach dem Lüfter wirkt wie ein Geräuschdämpfer. Mit einem nicht geeichten Messgerät waren das ca. 5 dB(A) Unterschied

2. Der Energiegehalt der ausgeblasenen erwärmten Luft ist viel zu gering um eine Temperaturänderung zu bewirken.
Bedenke hierbei die Energieaufnahme des Kühlschrankes. Selbst mit einer für eine Wärmepumpe guten Arbeitszahl von über 4 wäre das für das Volumen in einem Wohnmobil mit dessen Dämmwerten unmerklich.


Also meine persönlichen Sensoren haben da was anderes vernommen.:P

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 25 Sep 2022 18:13 #133

  • Embo
  • Embos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 243

Kennst Du die wirren Berechnungen an der Tafel des Uniprofs?
Meinen sahen fast genau so aus :silly:

Sorry für OT - und ja, die Thermodramatik-Vorlesungen:
Eine Tafel reichte nie aus und weil das Abwischen zu lange dauerte und einige Kommilitonen noch beim Abschreiben waren schrieb der Prof einfach in anderer Farbe über das erste Tafelbild drüber - ohne Rede- und Schreibfluss zu unterbrechen... Die Prüfung bei ihm durfte ich mehrmals machen. :S
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.
Folgende Benutzer bedankten sich: a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 25 Sep 2022 18:58 #134

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
@Embo.
Da bin ich voll bei Dir! :cheer:
Mir ging es genau da auch nicht anders. :unsure:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 29 Sep 2022 22:57 #135

  • clevertom
  • clevertoms Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 8
Mein Händler würde mir auf mein Drängen (wegen des lauten Kühlschranklüfters) ein Loch reinschneiden und dieses Teil mit Lüfter einbauen, um die warme Luft nach außen zu transportieren.
Kann man dann den lauten Original Lüfter am Kühlschrank abschalten, oder würde der Kompressor zu heiß werden?
Beste Grüße!
Clever Celebration 600

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 30 Sep 2022 09:58 #136

  • clevertom
  • clevertoms Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 8
Danke für den Tipp!
Wenn dann der Kühlschrank von hinten, also von außen saugt und der Lüfter an der Außenwand des Fahrzeugs die Luft nach außen bringt, ist das dann kein Problem?
Clever Celebration 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 30 Sep 2022 10:26 #137

  • clevertom
  • clevertoms Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 8
Dann wäre aber weiterhin die warme Luft im Fahrzeuginneren. Das wollte ich damit eigentlich vermeiden.
Clever Celebration 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 30 Sep 2022 11:23 #138

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Fast keine... ;)
Leistungsaufnahme x Laufzeit des Kühlschranks = Mindestwärmelast
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 30 Sep 2022 12:44 #139

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1493
  • Dank erhalten: 1969

Der hörbare Lüfter befindet sich auf der Saugseite und nicht auf der Abluftseite.
Verschliesse zum Test während des Betriebes kurz die linke Saugseite z.B. mit einem Stück Styropor und Du wirst sehen wie leise der Kühlschrank plötzlich ist.

Deshalb muss man nur den Kühlschrank soweit umbauen dass er von hinten ansaugen kann.


Der Kühlschrank wird auch leiser wenn man die rechte Seite (Abluft) verschließt. Habe es auf beiden Seiten probiert und keinen Unterschied bemerkt. Ich habe ja den lauten Originallüfter ausgetauscht. Aber der Kompressor ist und bleibt einfach laut. Die Geräusche des Kompressors werden außerdem auch über den gesamten Schrank übertragen.
Ein Luftzufuhr von unten/hinten ist theoretisch sicher gut, aber bekommt er denn da überhaupt genug Luft? Bei mir ist da zwischen Kühlschrank und WoMo-Wand nur ganz ganz wenig Platz.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mischu.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 30 Sep 2022 16:07 #140

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1493
  • Dank erhalten: 1969
Dann habe ich die warme Luft wieder im Auto. Und die ist im Sommer wirklich warm.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: