Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 19 Sep 2022 17:23 #121

  • oscar4x
  • oscar4xs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 58

Das Blech der Fahrzeugkarosserie ist aus Metall und dieses ist ein hervorragender Wärmeleiter.
Eine Markise bringt deshalb der Karosserietemperatur überhaupt nichts, wenn die Sonne an anderer Stelle die Karosserie erwärmen kann.


Du glaubst doch nicht allen Ernstes, wenn die Sonne links auf die Karosserie knallt, die Karosserie rechts genau so heiß wird? Ich glaube wir zwei werden in dieser Thematik nie einer Meinung sein, würde mich aber trotzdem freuen sollten wir uns einmal persönlich kennen lernen.
Grüße aus dem Wienerwald, Robert

Clever Runner 636 2,2l 140 PS, Solar kippbar 200Wp, 200 Ah Lifepo4, VB Airsuspension Zusatzluftfederung, Victron Bordcomputer, Sawiko Kawa II Motorradbühne, Honda SH 150,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von oscar4x.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 19 Sep 2022 17:41 #122

  • oscar4x
  • oscar4xs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 58

Meiner Meinung nach ist der Originalzustand ein Pfusch. (Kühlen mit der eigenen Abluft??????????)

Zwischen Ansaug und Abluft liegen ca. 15 cm und nach oben zur Decke sind ca. 5 cm.
Thermodynamisch gesehen ist das in Anbetracht der Luftmenge die der 120mm-Lüfter bringt und der Temperaturdifferenz zwischen angesaugter und ausgeblasener Luft mehr als ausreichend.
Kannst Du gerne nachrechnen.
Der einzige Vorteil der für eine Verlegung BEIDER Kanäle sprechen würde wäre eine Geräuschreduzierung.


Das widerlegt aber noch immer nicht meine Aussage, dass es besser ist mit Außenluft zu kühlen, als die Innentemperatur kontinuierlich zu erhöhen um sie gleichzeitig zum Kühlen zu verwenden. (Thermodynamik hin oder her)
Ich für meinen Teil beende hier diese Diskussion. Ich habe meine Arbeit vorgestellt, du deine Gegenargumente. Deshalb soll jeder selbst seine Schlüsse daraus ziehen.
Grüße aus dem Wienerwald, Robert

Clever Runner 636 2,2l 140 PS, Solar kippbar 200Wp, 200 Ah Lifepo4, VB Airsuspension Zusatzluftfederung, Victron Bordcomputer, Sawiko Kawa II Motorradbühne, Honda SH 150,
Folgende Benutzer bedankten sich: a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 19 Sep 2022 17:46 #123

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 376

Der einzige Vorteil der für eine Verlegung BEIDER Kanäle sprechen würde wäre eine Geräuschreduzierung.

Da fällt mir aber noch eine ganze Menge mehr ein:
  • Kein Transport von Außenluft nach innen oder andersrum, was insbesondere bei Betrieb der Heizung ungünstig sein kann
  • Kein Transport von feuchter Luft von innen nach außen -> keine Probleme mit Kondensat
Falls ich dieses Thema jemals angehen sollte - dann würde ich beides nach außen legen, einfach nebeneinander.
Noch besser wäre es umschaltbar, d.h. im Sommer die Luft innen ansaugen und nach draußen befördern, im Heizbetrieb nur mit Außenluft arbeiten und damit die teuer erwärmte Innenluft drinnen belassen...

LG Christian.
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kossihh.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 19 Sep 2022 18:05 #124

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 1969

Meiner Meinung nach ist der Originalzustand ein Pfusch. (Kühlen mit der eigenen Abluft??????????)

Zwischen Ansaug und Abluft liegen ca. 15 cm und nach oben zur Decke sind ca. 5 cm.
Thermodynamisch gesehen ist das in Anbetracht der Luftmenge die der 120mm-Lüfter bringt und der Temperaturdifferenz zwischen angesaugter und ausgeblasener Luft mehr als ausreichend.


Das halte ich für ein Gerücht. Die Praxis zeigt was anderes.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mischu.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 19 Sep 2022 19:09 #125

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084

Das Blech der Fahrzeugkarosserie ist aus Metall und dieses ist ein hervorragender Wärmeleiter.
Eine Markise bringt deshalb der Karosserietemperatur überhaupt nichts, wenn die Sonne an anderer Stelle die Karosserie erwärmen kann.

Das ist technisch völliger Blödsinn!😵‍💫
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, hk1159, Mischu, PösslOwner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 19 Sep 2022 20:36 #126

  • Leo26
  • Leo26s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 191
Leg doch mal Deine Hand auf der Sonnenseite auf das Blech und dann auf der Schattenseite unter der Markise. Merkst Du was? B)
Liebe Grüße
Jürgen
Clever Tour 540 Sondermodell 2020 (2 x AGM, 16 Zoll-Alu etc.), Citroën 140 PS, light, eisengrau, Pioneer AVH-Z5200DAB, bestellt 09/2019, unverbindlicher Liefertermin Juni/Juli 2020, Übergabetermin 14.07.2020
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, Mischu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 19 Sep 2022 20:56 #127

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Wahrscheinlich sorge ich damit wieder für genügend Diskussionsstoff, aber ich habe den Kühlschrank durch Umdrehen des Lüfters auf "Außenzuluft" umgestellt. Da die Außentemperatur praktisch immer niedriger ist als die Innentemperatur, hat es den Vorteil, dass der Kompressor weniger lange läuft und somit weniger Strom verbraucht und dadrurch auch weniger lange hörbar ist. Die "Innenabluft" wird in den meisten Fällen die Innentemperatur erst gar nicht erreichen.
Zweiter Vorteil dieser Aktion: ich habe dabei festegestellt, dass der Radiator nach ca.16 Betriebswochen zu ca. 20% mit Staub verstopft war, was die Effizienz des Lüfters noch dazu beeinträchtigt hat.

Verstehe ich das richtig, du hast den Sortimo-Lüfter auf Zuluft umgestellt?
Dann hast du die Kanäle/Rohre für die Luftführung hoffentlich gut zum Fahrzeuginnenraum hin isoliert. Andernfalls wird dir an der Aussenseite der Kanäle/Rohre die Luftfeuchtigkeit auskondensieren.
Sozusagen fließend Wasser aus der Wand.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 20 Sep 2022 07:12 #128

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434
Das war zu Beginn mal für ein schöner und informativer Beitrag, mit dem man auch was anfangen konnte.
B)
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Mischu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 20 Sep 2022 10:45 #129

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 1969

Die Praxis zeigt was anderes

Nenne mir bitte die Temperaturen Deiner Praxis für Raumtemperatur, Ansaugtemperarur und Ausblastemperatur.
Hast Du eine Temperaturdifferenz zwischen Raum- und Ansaugtemperatur ?


Wenn es im Kasten schön warm ist, dann gibt es knapp unter der Decke kaum eine Temperaturdiffernz zwischen Ansaug- und Ausblastemperatur.
Ich habe die Abluft nach außen verlegt. Das hat gegenüber dem Urzustand, bei dem der Kühli quasi seine eigene Abluft (wenn auch nur zum Teil) einatmet, kürzere Einschaltzeiten gebracht.
Diese sind bei viel Wärme zwar immer noch zu hoch, das liegt aber daran , dass dieser Kühli und vor allem dessen Kompressor ein "Spitzenprodukt" ist.:(

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 20 Sep 2022 11:11 #130

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 1969

Habe mir Gedanken gemacht, den Clever Runner eines Freundes halb zerlegt (danke Uli :kiss: ), durchgerechnet, undokumentiert gemessen:

wäre der Kühlschrank leiser, weil die Ansauggeräusche wesentlich lauter als die Ausblasgeräusche sind,

die ausgeblasene Luft kann wegen zu geringem Energiegehalt den Innenraum nicht erwärmen.

;)


Schön, dass du dir Gedanken gemacht hast, aber 2 Sachen leuchten mir nicht ein.

1. Warum sollte das Ansauggeräusch wesentlich lauter sein als das Ausblasgeräusch?. Das konnte ich bei mir nicht feststellen.
2. Wieso sollte die ausgeblasene warme Luft den Innenraum nicht erwärmen? Das war ja der Beweggrund warum einige Mitglieder des Forums die Variante Abluft nach außen (mit Erfolg) verwirklicht haben.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mischu.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: