Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 30 Sep 2022 17:08 #141

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 1969
Ich weiß nicht was du mit deiner Wärmepumpe willst?
Ich empfinde jedenfalls das mehr warm zu warm noch wärmer macht. Es haben hier einige Mitglieder nicht aus Spaß und Tollerei eine Möglichkeit gesucht, die zusätzliche warme Luft aus den Kasten zu bekommen.
Die waren sogar so verrückt ein zusätzliches Loch in den Kasten zu schneiden.:unsure: Dabei ging es dem Themenstarter primär um diese zusätzliche warme Luft.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mischu.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 30 Sep 2022 18:17 #142

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1431
  • Dank erhalten: 558
Das ist die "Wärme" die deinen Kasten an anderer Stelle (Kühlschrank) entzogen wird.
Nur die Verlustleistung des Kompressors heizt wirlich mit wahnsinnigen 12-16 Watt.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 30 Sep 2022 18:28 #143

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 1969
Nur wer schon mal bei warmen Wetter neben dem Kühlschrank gestanden hat und sich die warme Abluft um sein Haupt hat blasen lassen, der weiß was ich meine.
Der Themenstarter hat eine Möglichkeit zur Verbesserung aufgezeigt, bei dem außerdem der quasi thermische Kurzschluss an dem Kühli verhindert wird.
Aber wer nicht will, der muss es ja nicht nachmachen.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 30 Sep 2022 18:37 #144

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 1969
Oh ja, endlich wissen wir, wie eine Wärmepumpe funktioniert.:blink:
Trotz physikalischer Unwirksamkeit hat es bei mir etwas gebracht.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mischu.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 30 Sep 2022 19:17 #145

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 1969
Erst Physiker und jetzt auch noch Psychologe!:unsure:

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 30 Sep 2022 19:56 #146

  • ChrisH
  • ChrisHs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 5
Schade, war zu Beginn ein echt hilfreicher Thread. Wurde dann gekapert durch Besitzer eines ganz anderen Kühlschranktyps als beim Threadersteller und jetzt wird nur noch rumdiskutiert und sich gegenseitig die Welt erklärt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wilieecoyote78, Mischu, Jm-sbk, Rost100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 30 Sep 2022 19:57 #147

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
@Anbe
Der Psychologe weiß allerdings wann gut ist und der, die, das Gegenüber dicht macht ;)
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 01 Okt 2022 11:59 #148

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4089

Schade, war zu Beginn ein echt hilfreicher Thread. Wurde dann gekapert durch Besitzer eines ganz anderen Kühlschranktyps …...

Manchmal entwickelt sich aus einer Frage ein Nebenfaden der länger ist als geahnt.

So auch in diesem Fall. Deshalb habe ich als „Kaperer“ am 25.8.2022 reagiert.

Ich habe vorhin mal das Moderatorenteam angeschrieben, diesen über 40 Beitrage langen OT-Faden zu verlagern. Vielleicht klappts.


Daß da dann gar nichts passiert, ist nicht meine Schuld.
Wieso du das jetzt Wochen später wieder anprangerst muss ich nicht verstehen.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 09 Okt 2022 16:23 #149

  • dapeet
  • dapeets Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 52
Muss nun auch mal auf das Thema einsteigen. Wie von vielen Mitstreitern schon beschrieben sollten sich die Agitatoren mal ein bisschen zurücknehmen und nicht in persönliche Auseinandersetzungen abgleiten.
An der Physik führt nix vorbei, egal ob man nun Psychologe, Student, Diplom-Sonstwas ist oder nicht. Im übrigen sollten demzufolge Behauptungen jeglicher Art bewiesen / berechnet werden um für alle auch nachvollziehbar zu sein. Nur soviel zum Thema Wärmepumpen oder nennen wir das Ding einfach mal Kühlschrank....Wenn ich von der hier genannten Aufnahmeleistung ausgehe (45W) und von einem relativ schlechten Wirkungsgrad von 50% ausgehe, würde man bei einer Einschaltdauer von 40% 15 Watt Abwärmeleistung über das Verflüssigerregister bekommen. Wenn die Daten für das Verflüssigerregister, und die des Verdichters bekannt sind, sowie der tatsächliche Luftdurchsatz, sowie die Eintrittstemperatur am Register könnte man das auch aufs 1/10 grad berechnen, wird aber grundsätzlich auch nichts andere rauskommen. Welche Erwärmung / Kühlung schafft man also in einem relativ undichten Kasten mit ca.15W? Ansonsten erst mal danke an die konstruktiv Mitwirkenden in diesem Thread.
Clever Celebration Maxi
gechipt höher offroad Paket
Folgende Benutzer bedankten sich: flat, a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 90L Kompressor Kühlschrank Umbau auf Aussenabluft und Silent Lüfter 10 Okt 2022 22:19 #150

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

... zum Thema Wärmepumpen oder nennen wir das Ding einfach mal Kühlschrank....

Der Vorzug der Wärmepumpe ist, dass sie deutlich mehr Wärmeleistung abgibt als sie an elektrischer Leistung aufnimmt.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: