Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 09 Aug 2021 22:24 #121

  • olaf.hat.husten
  • olaf.hat.hustens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 293
Bei dem Moosgummi steht nichts von geschlossen Porig, somit kann es sich wie ein Schwamm vollsaugen.
Bitte bestätige das es nicht so ist, ansonsten wäre der Tip nicht so gut..

Olli
Pössl Summit 640 Prime 160PS Automatik
Campovolo Grau Ez. 10.2020 Schnitzler Front
33 ltr. Gastankflasche eingetragen, 18Zoll mit Falken Wildpeak, Liontron 200AH, Racechip,
Pumkin 10,1 Zoll, Pioneer WA 130 Sub, Eton LSP, MaxxFan, Votronic 1700 NVS WR,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von olaf.hat.husten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 10 Aug 2021 07:40 #122

  • andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Pösslpilot
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 219
Ich denke auch, dass der zu stramm ist. Die D-Dichtungen sind sehr viel weicher und dadurch nachgiebiger – und zudem geschlossenporig.
Zuerst habe ich es mit einem Fugendichtband versucht, das ist eigentlich auch sehr weich, jedoch quoll es dann nach der Zeit viel zu stark auf, so dass das Dach zwar dicht war, aber stark knarzte. Zudem habe ich es fast nicht mehr zugekriegt, wenn ich es auch nur kurz geöffnet hatte. Ich habe jetzt eine D-Dichtung mit 23 mm Höhe – das ist schon grenzwertig! 20 mm würden sicher auch genügen.

Grüße,
Andi
Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von andru-s.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 10 Aug 2021 10:19 #123

  • Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 151

Servus, hättest du auch ein Bild von dem angeklebten Moosgummiband?

Hallo, das sind sie.. Ich habe auf dem Foto von unten rechts einen Bereich markiert, in dem sich die Schaumstoffdichtung durch zu große Nähe zur bestehenden Dichtung verformt hat. Das sollten Sie vielleicht vermeiden.



Dieses Foto ist vom oberen rechten Bereich.
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, distek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 10 Aug 2021 10:22 #124

  • Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 151

Bei dem Moosgummi steht nichts von geschlossen Porig, somit kann es sich wie ein Schwamm vollsaugen.
Bitte bestätige das es nicht so ist, ansonsten wäre der Tip nicht so gut..

Hallo Olli,

Es sagt, dass es EVA-Schaum ist, und anscheinend:

"EVA-Schaum ist ein fester, geschlossenzelliger Schaumstoff. Die feste Struktur und die UV-Beständigkeit von EVA-Schaumstoff machen ihn zu einem großartigen Material für Außenanwendungen und werden häufig für Produkte wie Bootsbeläge, Surfbretter, isolierende Whirlpools..."

Später heißt es in der Beschreibung jedoch, es sei "offenzellig" und für den Innenbereich geeignet. Das ist besorgniserregend. Ich werde heute Abend ein Stück in eine Schüssel mit Wasser werfen und sehen, was passiert.

Es lohnt sich auf jeden Fall, ein Auge darauf zu werfen - danke für den Hinweis.
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, olaf.hat.husten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Uninspired User Name.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 10 Aug 2021 10:31 #125

  • Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 151

Ich denke auch, dass der zu stramm ist. Die D-Dichtungen sind sehr viel weicher und dadurch nachgiebiger – und zudem geschlossenporig.

Hallo Andi,

Als ich das SkyRoof zum ersten Mal geschlossen habe, war es ziemlich dicht, aber eher "zufriedenstellend" als "beunruhigend". Nachdem es ein paar Tage geschlossen war, lässt es sich jetzt genauso leicht öffnen/schließen wie vorher - vermutlich, weil sich der Schaumstoff an die Konturen des Daches angepasst hat.
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar.
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 10 Aug 2021 15:44 #126

  • Route67
  • Route67s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 142
Ich hoffe ich mache eure Diskussionen über das richtige Dichtgummi nicht kaputt :blush:
Da ich einer der wenigen war, die am Anfang mit dem Skyroof überhaupt kein Problem hatten, gibt es mittlerweile einen Update.
Warum auch immer, Wärme, ständiges Auf- und Zudrehen...auf jeden Fall hat sich die Geräuschkulisse deutlich zum Nachteil verändert. Mittlerweile pfeift es ab 100km/h doch recht deutlich. :(
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Achim' Summit 540 Prime • FIAT 160PS • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • Automatik • AI-Paket • 16” Stahl Conti M&S • Kühlergrill schwarz • AFIL• DAB Kenwood Moniceiver • Traction+ • Unterfahrschutz • 3.Bett • 2.Batterie • 100W Solar •

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 10 Aug 2021 17:33 #127

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2407
  • Dank erhalten: 1760
Vielleicht sollte man das Skyroof nochmal reklamieren. Man hat ja nun Änderungen am Neuen vorgenommen, aufgrund der vielen Reklamationen.
Vielleicht gibts ja nen komplett Austausch.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: c9ceb9ff86e206d0bc70322f4d72140d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 10 Aug 2021 17:59 #128

  • Plotzo
  • Plotzos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen ,

Ich möchte mich in dieser Runde mal ganz herzlich bei Rotersummit bedanken !
Mein 640er Dummit Prime war erwartungsgemäß ab Werk auch laut und klapprig - wie die meisten Kawa in dieser Runde !
Nach einem sehr netten Kontakt mit Redsummit über PN haben wir ein Treffen vereinbart , und diverse Änderungen an Dichtung und Einstellung vorgenommen !
Seit dem ist mein Skyroof dicht und absolut leise bis ca 130 km/h !!!
Ich bin absolut zufrieden und glücklich mit dem Bus , so macht Reisen richtig Spaß !
Das sind Erfahrungen aus den letzten 20000 km !
Redsummit hat den Fehler absolut erkannt , und weiß ihn zu beheben mit einigen Handgriffen und n paar zusätzlichen Dichtungen !
Echt unersetzlich der Mann und dazu noch ein sehr netter Kontakt !
Kurze PN an ihn , da werden Sie geholfen

Grüße von der Mosel
Folgende Benutzer bedankten sich: traveltower, Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 29 Aug 2021 16:14 #129

  • c9ceb9ff86e206d0bc70322f4d72140d
  • c9ceb9ff86e206d0bc70322f4d72140ds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 43

Vielleicht sollte man das Skyroof nochmal reklamieren. Man hat ja nun Änderungen am Neuen vorgenommen, aufgrund der vielen Reklamationen.
Vielleicht gibts ja nen komplett Austausch.


Hallo,
ich warte seit 6 Wochen auf eine Lösung. Pössl hat mich auf Oktober vertröstet. Auf der Messe habe ich keine Verbesserung gesehen. Wackelt, klappert und hat viel Luft. Die haben nur also Dometic nur aussen 2 kleimmhaken wie bei den Fenster verbaut. Soll wohl den Anpressdruck erhöhen. Auf mich wirkt das wie Pfusch. Ich habe auch auf dem gesamten Pössl Stand mit allen Marken nur ein einziges Skyroof gesehen im Gegensatz zur letzen Messe.
Ich habe das wenig Hoffnung, konstruierter Murks bleibt num mal Murks. Austauschdach wird es nach meinem Empfinden im Leben nicht geben. Die lassen lieber die Autos wandeln und verkaufen das neuen unbedarften Kunden.
Gruss
Peter
Liebe Grüße, Peter,
Pössl Summit 540 Prime BJ 2021 Ferritgrau, 160 PS Automatik auf Ducato,
EasySat TV mit Caratec TV, Teltonika Router, Autotherm Dieselzusatzheizung, Alugastankflaschenanlage LPG Anschluss, Alpine Navi, Thitronik mit GPS Tracking, Bearlock, 2ZLF Linnepe, MultiCoil Vorderachse, ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 29 Aug 2021 19:00 #130

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 293
Hallo !

Auch ich warte auf eine werkseitige Nachbesserung - die mir vom Händler für den Oktober angekündigt wurde.

Was aber tun, wenn diese Nachbesserung die Probleme nicht beseitigt ?
Da es anscheinend viele Sky-Roof-Betroffene gibt, sollte nicht jeder einzeln "kämpfen" , da dann die "Hinhaltetaktik" vom Hersteller gefahren wird und vermutlich viele dann irgend wie nachgeben.
Es wäre sinnvoller, sich zusammen zu schließen und eine gemeinsame Lösung zu suchen. Ich wäre dabei.

Viele Grüße aus Niederbayern

Jaki


.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, c9ceb9ff86e206d0bc70322f4d72140d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: