Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 01 Sep 2021 15:54 #141

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245

... Als erstes muss man ja wohl nachweisen dass ein Mangel besteht. Ich als Richter würde sagen...


Ich weiß nicht wieso hier immer gleich von Richtern gesprochen wird? Wahrscheinlich laufen 90% der Wandlungen ganz ohne Richter ab. Und selbst mit Richter wird idR ein "außergerichtlicher" Vergleich angestrebt.

Solange in den Verkaufsprospekten nicht steht, dass das Fahrzeug mit SkyRoof erheblich lauter ist und dass das Teil klappern wird, solange muss der Kunde das bei einem Neuwagen sicher nicht als "üblich" akzeptieren.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 01 Sep 2021 18:36 #142

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 815
  • Dank erhalten: 592
Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum sich gleich zwei Forumsmitglieder über ein Fahrzeugteil auslassen, das sie weder haben noch genau darüber Bescheid wissen.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 01 Sep 2021 21:34 #143

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245

Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum sich gleich zwei Forumsmitglieder über ein Fahrzeugteil auslassen, das sie weder haben noch genau darüber Bescheid wissen.

Die Antwort steht in #139... und ausschlaggebend war ein Eigner der sein SkyRoof zukleben wollte um das Lärmproblem zu lösen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 03 Sep 2021 19:09 #144

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 815
  • Dank erhalten: 592
Hallo HPeter, wollte dich nicht angreifen. Wenn's so rübergekommen ist, dann entschuldige ich mich. Grundsätzlich gefällt uns das SR. Das Rauschen ist m.E. konstruktionsbedingt und kann auch von Pössl nur schwer abgestellt werden, solange das Dach zum Öffnen sein soll. Möglicherweise war ich derjenige, der sein Skyroof abkleben wollte und das habe ich auch getan. Danach war das Rauschen tatsächlich erträglich. Sieht allerdings von außen besch..eiden aus.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 03 Sep 2021 19:37 #145

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2389
  • Dank erhalten: 1753
Bin mal auf die Erfahrungen mit em neuen SR, bzw. die neuen Verriegelungen gespannt.
Links und rechts zwei Knebelverschlüsse wie am normalen Fenster und oben noch eine etwas difizile Verriegelung aus Kunststoff miz zwei Schubstangen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 03 Sep 2021 19:41 #146

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 815
  • Dank erhalten: 592
Servus XP-Skipper,
diese Zusatzverriegelungen hat man bei meinem Pössl mittlerweile nachgerüstet. Ist aber trotzdem kein Flüsterwerk.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki, XP-Skipper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 03 Sep 2021 22:41 #147

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2389
  • Dank erhalten: 1753
Ist das Klappern und Pfeifen zumindest ab Werk jetzt eingedämmt?
Ganz leise kann so ein Fenster aus Kunststoff im Fahrtwind ja nie sein.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 04 Sep 2021 00:01 #148

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1095

Servus XP-Skipper,
diese Zusatzverriegelungen hat man bei meinem Pössl mittlerweile nachgerüstet. Ist aber trotzdem kein Flüsterwerk.

Nachgerüstet?
D.h. du hast ein älteres SkyRoof an dem das nachträglich angebracht wurde?!?!
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 04 Sep 2021 12:38 #149

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 815
  • Dank erhalten: 592
Mein Fahrzeug ist ein Jahr alt. Mein Händler hat in dieser Zeit zweimal ein „Dichtungsupdate“ vorgenommen. Das brachte keinen Erfolg bzw. meine provisorischen Maßnahmen waren wirkungsvoller. Nun war die Überlegung, zusätzliche Halterungen - wie sie im Forum schon beschrieben wurden - als Bastellösung anzubringen. Mein Händler hatte Bedenken, mit diesen Eingriffen den Garantieanspruch zu verlieren. Er hat dann dafür gesorgt, dass ich Original-Verspannungen von Pössl erhalte, die allerdings erst im Caravansalon vorgestellt werden sollten.
Der Einbau hat allerdings mehr als einen Arbeitstag beansprucht, weil sich der Monteur erst mit der Materie vertraut machen musste, außerdem war mein Beschattungsplissee ungleichmäßig. Kurzum, es musste der gesamte Abdeckungsrahmen ausgebaut werden.
Zusätzlich zu diesen Arbeiten waren noch weitere Garantiemaßnahmen fällig, wie eine tropfende Duscharmatur, schwergängige Kühlschranktüre u.v.m.
Das Auto hat ja bereits umfangreiche Garantie-Verbesserungen erhalten. Es fallen halt immer 40 km Anreise an. Aber das lässt sich z. B. mit einer Bergtour gut verbinden.
Laut Händler gibt es mit den Skyroofs bei allen Herstellern - er hat nur wenige Pössls - Probleme, insbesondere auch bei Knaus.
Zum Ergebnis:
Die Windgeräusche sind schwächer, aber nicht vollständig beseitigt. Das liegt m.E. am großen Überstand, der seitlich über den Gummi herausragt. Nachdem jetzt ordentliche Verspannungen da sind, ist auch das Klappern weg. Jetzt lohnt es sich erst, Überlegungen über zusätzliche Randdichtungen anzustellen.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 04 Sep 2021 13:12 #150

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Kann bitte mal jemand umfangreiches Bildmaterial über das neue verbesserte SkyRoof hier einstellen?
Ich bekomme keine Antworten vom Händler oder von Dometic und ich würde gerne wissen ob es sich Lohnt
mal endlich die angemeldeten Garantiearbeiten die jetzt schon seit MONATEN im Raum stehen zu erweitern um das neue SR.
Mein Händler ist jetzt schon 4 Monate damit beschäftigt nur den Gerissenen Spoiler des SR zu beschaffen
der angeblich nicht Lieferbar ist.....
Ihr würdet mir mit den Bildern wirklich sehr helfen!!
Danke euch im Voraus!!
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: