Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 14 Okt 2021 08:11 #161

  • Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 238
es muss doch erstmal ein zu bemängelnder Mangel vorliegen.
Das Pössl im Rahmen der Produktpflege etwas umkonstruiert bedeutet ja nicht automatisch eine Anerkennung von Mängeln.
Ausser Wind und Klappergeräusche gibt es ja nichts. Der innere Ausbau klappert auch - da bemängelt ja auch niemand etwas.

Ich vermute es wird schwer hier Pössl auf Gewährleistung festzunageln, auch mit anwaltlicher Hilfe.
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 14 Okt 2021 09:05 #162

  • Annekatz
  • Annekatzs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 21
Vielen Dank für Eure Kommentare und Informationen! Mit unserem Skyroofproblem scheinen wir ja kein Einzelfall zu sein. Dass die Konstruktion - gelinde gesagt - nicht ausgereift ist, hat Pössl bzw. Dometic offensichtlich erkannt und versucht deshalb das Skyroof im neuen Modell durch Verschlussriegel zu lösen.

Wir fahren mit 160 PS jetzt grundsätzlich nicht schneller als 100 kmh, darüber haben wir bis zu 90 dB. Das ist gesundheitsschädlich, man kann man sich nicht mehr unterhalten oder Radio hören, allenfalls mit Kopfhörern.

Wir werden uns jetzt anwaltlich dazu beraten lassen und hoffen, dass das Problem doch noch gelöst werden kann (durch Austausch des Skyroofs, Nachrüstung der Verschlussriegel oder zumindest Ausgleich der Wertminderung).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 14 Okt 2021 09:13 #163

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Zum Thema Mangel. Ich wurde bereits vor ein paar Monaten vom Händler kontaktiert, dass Dometic neue Dichtungen für das Skyroof und Midi-Heki zum Austausch (aufgrund der Geräuschprobleme) produziert hat und diese nun zur Verfügung stehen.
Da unser Pössl betroffen ist, wurde wir kontaktiert, um diese Austauschen zu lassen. Jedoch habe ich diese erst jetzt tauschen lassen und kann somit noch nichts dazu sagen.

Beim Händler wurde jedoch angedeutet, dass für dieses Jahr nochmal neue Dichtungen von Dometic kommen sollen (kann sich aber verschieben), da auch die "aktuelle" Dichtung nicht bei allen zum Erfolg führte. Solange Dometic bemüht ist das Problem in den Griff zu bekommen, finde ich das positiv.

Ich kann jedem nur raten, Mängel schriftlich an den Händler zu senden und dann wird auch versucht "Mängel" zu beseitigen (zumindest bei unserem Händler).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Camper123.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 14 Okt 2021 10:16 #164

  • Primer
  • Primers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 360

Wie wäre es denn mit so einem Moosgummiprofil mit Kantenschutz, hat das schon jemand probiert? Da braucht nichts geklebt zu werden.

www.amazon.de/Dichtungsprofil-SMI-Kanten...gid=pla-826919113913


Hatte ich auch schon mal angedacht, aber die Frage ist, ob es richtig über den Rand vom SR geht. das SR geht ja etwas gebogen nach außen weg. Falls du mal den Versuch unternehmen willst, teile gerne das Ergebnis mit, dann würde ich es ebenfalls gleich bestellen ;) , falls es einigermaßen hält und natürlich keine zusätzliche Geräusche verursacht :woohoo:
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 14 Okt 2021 12:44 #165

  • ball04
  • ball04s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 52
Hallo,
ich hatte folgendes Profil als Muster bestellt und ausprobiert.
www.kantenschutzprofi.shop/p/ds2-pvc-epd...-klemmbereich-1-4-mm
Durch den seitlichen Klemmbereich kann man es auf den äußeren Rand aufstecken.
Leider reicht bei mir die Höhe nicht aus, weil bei mir das Skyroof nicht gleichmäßig zum Blech verläuft und in der Mitte nicht abdichtet.
Gruß
Kalle
11/2020 Summit 600 Prime Citroën 140 PS graphitogrey metallic (schwarz)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ball04.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 14 Okt 2021 19:45 #166

  • R‘n‘B
  • R‘n‘Bs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 16
Wir hatten wohl Glück mit unserem SR: kein Klappern o.ä. und „normale“ Fahrgeräusche. Soll heißen: die zusätzliche Öffnung welche durch ein Kunststoffdach verschlossen wird kann natürlich nicht wirklich leise sein. Die Geräuschentwicklung war aber durchaus tragbar, auch bei über 100 km/h. Was störte war der Seitenwind, denn da wurde es unangenehm laut.
Ich setzte dann Bandiogos Idee um und besorgte diese Profil:
www.technikplaza.de/moosgummi-d-profil-s...uEAQYCSABEgJR0PD_BwE
Das Klebeband des Herstellers ist allerdings großer Murks. Ich befestigte es dann mit einem farblich passenden leistungsstarken Klebeband von 3M (kann wieder rückstandsfrei entfernt werden).

Die Wirkung insgesamt sensationell. Die Lautstärke hat sich gefühlt halbiert. Auch Testgeschwindigkeiten +150 km/h waren sehr befriedigend..

Gruß, Bernd
Summit 640 Prime, Fiat 180 PS Automatik, 3,5 t maxi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von R‘n‘B.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 14 Okt 2021 20:11 #167

  • Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 238
Hallo Bernd,

das Profil hast Du dann auf die Karosserie geklebt und die Kante vom Skyroof drückt da drauf wenn geschlossen?

Gruß
Jörg
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 15 Okt 2021 00:55 #168

  • R‘n‘B
  • R‘n‘Bs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 16
Genau so.
Summit 640 Prime, Fiat 180 PS Automatik, 3,5 t maxi
Folgende Benutzer bedankten sich: Backtrack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 15 Okt 2021 08:26 #169

  • Hamburg
  • Hamburgs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 19
Hallo
Ich hab dafür selkbstklebene D-Dichtung im Durchmesser 15mm genommen.
Einmal gesammt um das SR und seitlich noch zusätzlich auf der Karosserie (sie werden dann zusammen gepresst) So gibt es keinen seitlichen Spalt mehr...
zusätzlich noch um das Mittel Heki eine Dünne U-Dichtung ca1,5mm auf die Kante des Hekis gedrückt.So das die Dichtungskante vom Heki mehr hinein gedrückt wird...
jetzt ist alles Gut und relativ leise....
Pössl Prime 540 Automatik...
Bestellt Ende 10.2019, bekommen 15 Monate nach Bestellung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hamburg.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 17 Okt 2021 09:48 #170

  • Annekatz
  • Annekatzs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 21
Gute Nachricht:
Dometic hat die Nachrüstung der Skyroofs mit den neuen Verschlussriegeln freigegeben. Unser Händler bekommt sie jetzt von Pössl zugeschickt. Eine Montageanleitung hat er schon erhalten. Ich bin gespannt auf das Ergebnis!
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, jaja, wettermatz, d3dany, Camper123, jaki, Primer, Backtrack, Mike220, ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: