Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 30 Aug 2021 12:01 #131

  • Primer
  • Primers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 301
  • Dank erhalten: 360
Hallo Zusammen,

grundsätzlich möchte ich das SR nicht verteufeln. Leider wurde bei der Ausführung meiner Meinung nach zu wenig getestet, weil dann hätte man diese Probleme frühzeitig erkennen können. Aber gut jetzt ist es wie es ist. Auch wenn es natürlich ein Unding ist, die Verbesserungen den Nutzern zu überlassen, bin ich mit meinen Maßnahmen bisher zufrieden. Die zweite Dichtung auf dem SR hatte ein super Erfolg bei den Fahrgeräuschen bis 120km/h gebracht und sollte generell als Reparaturkit angeboten/eingebaut werden. Wenn dann noch die Fenster Verschlüsse links, rechts und oben angebracht werden würden, würde ich vermuten, dass das Problem damit gelöst wäre. Dann müsste man auch nicht mehr so stark die Kurbel anziehen. Ist ja im Prinzip die gleiche Lösung wie es Rotersummit mit seiner Halterung oben am SR durchgeführt hat. 👍
Nach 8000km kann ich nur sagen, ich bin froh, dass wir ein solches Fenster haben. 👌👏 Wenn es warm war, haben wir alle Hekis aufgemacht und es war halbwegs angenehm und hat sich Abends etwas "abgekühlt"❄ . Die Luft ist auch den Tag über nicht so stickig gewesen. Genial wird es, wenn ihr etwas im Schatten steht, dann ist es für meine Bedürfnisse perfekt.😊
Unser Nachbar hatte einen teilintegriertes Wohnmobile mit einem "SR". Und ich kann euch sagen, so muss es ausgeführt werden. Bei dem war es im Prinzip wie ein Rahmenfenster eingebaut und hatte auch diese Verschlüsse. Hier hat nix geklappert oder übermäßige Geräusche (O-Ton von Ihm) erzeugt. Ach war er von diesem Dachfenster überzeugt und findet es ebenfalls nur genial. Hier sollte Pössl nochmals (endlich) darüber nachdenken und generell eine Verbesserung einführen. 😉 Richtig gemacht, gibt es keine Probleme und ich finde das Teil schön und praktisch :P

Natürlich bin ich bei dir Jaki, dass hier Pössl und dein Händler in der Verantwortung stehen und eigentlich selber nach anständigen Lösungen suchen und anbieten sollten. Aber wir basteln an unserem KaWa bei so vielen Dingen gerne selbst herum, da kommt es auf das SR auch nicht mehr an. Im großen und ganzen funktioniert es ja und mir macht das SR und natürlich der KaWA richtig Spaß. :P ;)

Wir freuen uns, in 14 Tagen wieder unseren geliebten Gardasee besuchen zu dürfen 😎✌😍

Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund.

Gruß Primer
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bitcrusher, Unentschieden, Prime, jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 30 Aug 2021 13:13 #132

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1095
Ein SkyRoof ist im Grunde eine feine Sache...
... wenn's keine Probleme macht.
Ich finde die Ausführung zB bei Karman um einiges besser gelöst

Evtl besinnt sich Pössl / Dometic und es kommt ein geniales Update.
Drücke euch die Daumen.
Die Hoffnung... bekanntlich zuletzt.

Grüße vom Chiemsee
Stefan

P.S. Wenn's Klappert mal versuchen nicht fester, sondern lockerer zu machen.
Hat bei unserem Prime (nach der Werksreparatur) letztlich prima funktioniert.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 30 Aug 2021 17:22 #133

  • rene.muc
  • rene.mucs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 18
Ja leider... - ich habe diese Erfahrung auch gemacht. Am Anfang ging es noch, jetzt wo das Womi ca. 6 Monate alt ist, wird es schneller lauter. Je nach Außenwind (Gegenwind/Rückenwind/Windstärke) sogar schon ab 100 km/h :-( . Ist wirklich schade.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 30 Aug 2021 18:59 #134

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Gibt es jemanden, der den Umbau von Rotersummit hat und irgendwo ganz grob um Augsburg oder zumindest Bayern wohnt? Ich würde sehr gerne mal einen Vergleich der Lautstärke mit meinem Prime machen, in dem Fall bitte PN für weitere Absprache!

Hintergrund: Ich verzweifle langsam so ein wenig. Mal ist es gefühlt OK, mal wird es ab über 110 laut. Ich glaube nur leider nicht mehr das es ein Abheben des SkyRoofs ist, da ich letztes Wochenende Schnüre durch die Haltepunkte an denen auch Rotersummits Gurte mit geschraubt sind gezogen habe. Damit ging es auf die Autobahn, wo wir dann durch ziehen an eben jenen Schnüren quasi das Skyroof zuziehen konnten - wenn es sich heben würde. Fazit: Egal ob Zug an der Leine oder nicht, das Geräusch bleibt gleich :S Andererseits hatte ich bei der kurzen Fahrt trotz 130 nicht das laute brummen das manchmal kommt.
Ich fürchte daher eher das dieses von Seitenwind an der Kante außen entsteht, nicht durch eine schlecht anliegende Dichtung. Und somit schwerer zu beheben ist.
Daher der gewünschte Vergleich, ob ein nachgearbeiteter Prime leiser geht als meiner jetzt ist.

Würde ich eine Möglichkeit kennen wie man die Ränder des Skyroofs zur Karosserie hin wie mit Klebeband verschließen könnte ohne das es richtig blöd aussieht, ich würde auch das machen. Das öffnen kann mir gestohlen bleiben, wenn es dafür ruhiger würde..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 30 Aug 2021 20:46 #135

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6738
  • Dank erhalten: 2174
[
Würde ich eine Möglichkeit kennen wie man die Ränder des Skyroofs zur Karosserie hin wie mit Klebeband verschließen könnte ohne das es richtig blöd aussieht, ich würde auch das machen. Das öffnen kann mir gestohlen bleiben, wenn es dafür ruhiger würde..[/quote]

Hallo zusammen,
das hört sich aber mehr als gefrustet an. Es kann doch nicht angehen, dass man für dieses Skyroof eine Menge Geld bezahlt und dann einen Punkt erreicht, an dem man aus lauter Verzweiflung bereit ist, das Skyroof zuzukleben und es nie wieder öffnen zu wollen.
Offensichtlich sind hier im Forum bei der Fülle der Mitteilungen eine Menge Leute mit diesem Frontfenster unzufrieden,
Auch kann ich den Berichten nicht entnehmen, dass der Hersteller eine befriedigende Lösung angeboten hat.

Aus meiner Sicht macht es nur Sinn, wenn sich hier alle betroffen Leute zusammentun und ganz gezielt eine zeitlich angemessene Mängelbeseitigung verlangen. Ich denke, ihr kommt hier nur weiter, wenn der Druck durch eine größere Gruppe auf den Hersteller ausgeübt wird.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 30 Aug 2021 21:06 #136

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6118
  • Dank erhalten: 4630

Ich denke, ihr kommt hier nur weiter, wenn der Druck durch eine größere Gruppe auf den Hersteller ausgeübt wird.

Sammelklage wird schwierig in Deutschland.
Rein rechtlich hat nur jeder einzelne Ansprüche gegenüber seinem Verkäufer über die Gewährleistung, nicht gegenüber dem Hersteller.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 30 Aug 2021 21:14 #137

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Nein gefrustet bin ich nicht, mir war von Anfang an klar worauf ich mich einlasse. Mir war nur nie wichtig das das Skyroof zu öffnen ist, meiner Meinung nach bringt das Lüftungsmäßig wenig (da % mäßig kleine Öffnung zu Rest) und Regen verträgt der nach oben öffnende Schlitz auch nicht wenn nur wenig Wind dazu kommt. Das Argument für mich war das Raumgefühl und vor allem Kopffreiheit.
Daher ganz pragmatisch: Wenn abkleben leiser macht, dann wäre das eine einwandfreie Lösung für mich. Nur etwas eleganter als Panzerband sollte es sein, und da endet meine Fanatasie momentan. Plus, der Erfolg ist noch nicht erwiesen..

Zusammentun und Fordern bringt meiner Meinung nach genauso viel wie einzufordern das die Politik dafür sorgen soll das die Sonne im Westen aufgeht. Pössl hat keine Lösung, und meiner Meinung nach gibt es auch keine. Die Physik lässt sich nicht austricksen, das Ding ist eben nicht aeorynamisch. Ein plan der Karosserie folgendes Fenster sehe ich als einzige Möglichkeit, aber die Umrüstung wird es nicht geben.

Fazit: Ich suche weiter jemanden der einen "Rotensummit-optimierten" Kasten zum Vergleich hat. Danach sehe ich weiter :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 01 Sep 2021 07:01 #138

  • NewRoute
  • NewRoutes Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 9
Moin Zusammen,
ich bin recht neu hier bei Euch im Forum und warte noch auf meinen Summit Prime 540 Modell 2022. Dieser hat einen vorraussichtlichen Liefertermin für April 2022. Also noch genug Zeit sich hier im Forum zu informieren.
Auf der Seite "vanvergleich.de" habe ich gelesen, dass für das Modelljahr 2022 zusätzliche Verschlüsse am SR angebracht sind.
Viele Grüße
NewRoute
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 01 Sep 2021 15:14 #139

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2199
  • Dank erhalten: 1248

.. Es kann doch nicht angehen, dass man für dieses Skyroof eine Menge Geld bezahlt und dann einen Punkt erreicht, an dem man aus lauter Verzweiflung bereit ist, das Skyroof zuzukleben und es nie wieder öffnen zu wollen.

Offensichtlich sind hier im Forum bei der Fülle der Mitteilungen eine Menge Leute mit diesem Frontfenster unzufrieden...

Aus meiner Sicht macht es nur Sinn, wenn sich hier alle betroffen Leute zusammentun und ganz gezielt eine zeitlich angemessene Mängelbeseitigung verlangen. Ich denke, ihr kommt hier nur weiter, wenn der Druck durch eine größere Gruppe auf den Hersteller ausgeübt wird.
Wolfgang

Wozu größere Gruppe? Der Vertragspartner ist nicht Pössl sondern der Verkäufer. Der Verkäufer hat die Pflicht Mängel an der verkauften Sache zu beheben, Mängelfreiheit herzustellen. Gewährleistung.

Und ich bewundere wie devot und geduldig hier Viele die Mängel am Neufahrzeug ertragen und oft selbst ver(schlimm)bessern. Ich selbst bin froh, rechtzeitig vom Kauf eines neuen Summit mit SkyRoof abgekommen zu sein. Der Händler hätte dann wohl für die Nachbesserung zwei bis drei Fristen bekommen und falls die erfolglos verstrichen wären... Minderung des Kaufpreises oder Rücktritt vom Kauf (Wandlung). Das ist nicht mein Ziel, aber ein Neuwagen mit Mängeln noch weniger.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 01 Sep 2021 15:29 #140

  • Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 169
Hi
Als erstes muss man ja wohl nachweisen dass ein Mangel besteht. Ich als Richter würde sagen , dass Windgereusche bei einem künstlich hergestellten Loch im Dach völlig normal sind. Mein Frau hat auf den ersten Blick beim Summit Prime folgendes zum Dach geäußert. Zu laut zu warm will ich nicht ist ein Blender. Da war der Prime für uns gestorben ^^. Tja meine gute ist ein Realist und weiß was sie will und was nicht. Da kann Sie nichtmal der Preis überzeugen.
Das gilt natürlich nur für uns und jeder muss für sich selbst entscheiden aber eins ist sicher nach 4 Wohnmobilen und einem Wohnwagen bin ich über jedes Loch froh das nicht in die Karosse reinkommt besonders auf dem Dach.
Gruß Wolfgang
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .
Folgende Benutzer bedankten sich: TOmmo34, Rasputin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: