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SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 04 Sep 2021 14:06 #151

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Hab leider auf der Messe keine Fotos gemacht, vielleicht ist ja noch jemand dort bis morgen.

Hier sieht man es aber auch ab 7:20

Gruß Harry
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Letzte Änderung: von XP-Skipper.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 04 Sep 2021 15:23 #152

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Also hier sind zwei Bilder. Das erste Bild zeigt einen von zwei Seitenverschlüssen. Selbes Prinzip wie bei den Seitenfenstern. Die Hebel sind.am SR verklebt und verschraubt. Ein Distanzstück von etwa 2 mm Dicke wurde jeweils untergelegt. Das Gegenstück ist am beigefarbenen Rahmen verschraubt. Oben, bei der Kurbel, halten zweI Haken das Dach nach unten. Diese werden über einen zentralen Hebel bedient und funktionieren ähnlich wie die Haken im Midiheki.
Sollten weitere Fotos gewünscht werden, bitte melden.
Gruß
Meinrad
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SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 05 Sep 2021 14:25 #153

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OK. das schaut gut aus und lässt sich in meinen Augen nachrüsten.
Ist schon aufwendig gemacht.
Die Form wurde leider nicht geändert sonst würden sie die Seitenhebel nicht brauchen... also wird da mit der Alten "" nicht perfekt passenden" Form weiter gearbeitet.
Also wenn es nur angeklebte Nachrüsthebel sind, wäre das noch eine Verbesserung zu meinen Riemen und ich würde sie noch dazu bauen.
Die Verriegelung hinten ist Sinngemäß das gleiche wie das mit meinen Riemen, ist aber so bestimmt schöner bedienbar und schaut besser aus.
Ich bin gespannt ob es einen Nachrüstsatz geben wird.
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SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 06 Sep 2021 08:51 #154

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Hallo Rotersummit. Die Hebel sind geklebt und jeweils mit zwei Schrauben befestigt.
Gruß
Meinrad
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SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 08 Okt 2021 20:19 #155

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Einen wunderschönen guten Abend :) ,

ich reihe mich dann mal in die Schlange der Dometic Sky Roof genervten ein. Ich fahre einen Clever Runner mit besagtem Sky Roof. Das Auto hat ebenfalls sehr laute Windgeräusche ( gemacht ) und Klappergeräusche gibt es aber immer noch. Das ist echt nervtötend. Die Windgeräusche habe ich einigermaßen in den Griff bekommen. Ich habe jetzt nur noch so ab 110 Km/h Probleme wenn der Wind seitlich unter das Sky Roof greift. Die Pfeif und Windgeräusche habe ich mit einer aufgeklebten zweiten Dichtung am Heki hinter dem Sky Roof vollkommen weg bekommen. Die Geräusche die bei 110Km/h bei Seitenwind entstehen versuche ich jetzt wie ein Mitglied geschrieben hat ebenfalls mit einer zweiten Dichtung in den Griff zu bekommen.
Was aber absolut nervt ist das Klappern. Ich bin auf der Spurensuche und dachte schon fast das ich die Ursache gefunden habe. Zuerst aber einmal; wann tritt das Geklapper das eindeutig vom Sky Roof kommt auf? Kurioserweise erst bei warmen Temperaturen bzw.. warmen Innenraum. Wenn es kühl ist hört man nichts bis entweder das Fahrzeug aufgeheizt wurde durch die Heizung oder aber im Sommer wenn es sowieso warm ist. Erste Versuche haben erstmal ergeben das
wenn es klappert und ein Beifahrer die Kurbel ein wenig weiter zu dreht dieses Geräusch fast verschwindet. Ich hatte erst die Scheren die über die Spindel angesteuert werden im Verdacht. Dann habe ich mir die Spindel mal genauer angesehen und festgestellt das die nur im Kunststoffrahmen des Dachfensters gelagert ist. Das Spiel ist minimal aber wenn man daran wackelt entstehen diese Klappergeräusche. Also habe ich 4 bis 5 mm dicken Filzgenommen und diese erstmal unter die Spindel provisorisch geklemmt. Bei der Probefahrt danach kam dann richtig Freude auf, denn das Geräusch war weg. Jetzt einige hundert Kilometer weiter dieselbe Geräuschkulisse oben links im Sky Roof, nicht mehr ganz so oft aber gerade bei unseren meisterlich geflickten Straßen hier in Deutschland wieder deutlich wahrnehmbar. Ich werde weiter experimentieren. Auch wenn Rotersummit ( noch ? ) freundlicherweise seine Hilfe anbietet, wären das für mich immer noch 700 km hin und zurück. Zur Not würde ich aber auch das auf mich nehmen um endlich ein nicht klapperndes Sky Roof zu haben.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend

Gruß Michael
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Verschlussriegel für Skyroof 13 Okt 2021 19:10 #156

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Hallo zusammen,
wir haben unseren Summit 640 prime seit September 2020 und seit der Übernahme mit z.T. sehr lauten Tröt- und Pfeifgeräuschen am Skyroof (ab ca. 90 - 110 kmh, je nach Windstärke und -Richtung). Zwei neue Dichtungen haben nichts gebracht. Der Händler „kann nichts mehr machen“, wir wollen es aber nicht hinnehmen und erwägen, einen Rechtsanwalt einzuschalten.

Jetzt haben wir entdeckt, dass es im neuen Modell Verschlussriegel für das Skyroof gibt.

Weiß jemand, ob man die nachrüsten kann?

Gruß aus Bremen

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Verschlussriegel für Skyroof 13 Okt 2021 21:34 #157

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Hallo zusammen,
wir haben unseren Summit 640 prime seit September 2020 und seit der Übernahme mit z.T. sehr lauten Tröt- und Pfeifgeräuschen am Skyroof (ab ca. 90 - 110 kmh, je nach Windstärke und -Richtung). Zwei neue Dichtungen haben nichts gebracht. Der Händler „kann nichts mehr machen“, wir wollen es aber nicht hinnehmen und erwägen, einen Rechtsanwalt einzuschalten.

Jetzt haben wir entdeckt, dass es im neuen Modell Verschlussriegel für das Skyroof gibt.

Weiß jemand, ob man die nachrüsten kann?

Gruß aus Bremen


Hallo Annekatz,
laut meinem Händler, nein. Hatte gestern meine erste Jahresdurchsicht und hatte ihn darauf angesprochen. Der Aufwand scheint zu groß zu sein und angeblich nicht machbar. :evil: Finde diese Aussage nicht sehr befriedigend und hier hätte Pössl einen Austausch vom Roof anbieten müssen. Habe in diesem Zug meine seitlichen Dichtungen wieder entfernen lassen. Die sind einfach zu hart und die beiden Dichtungen die ich angebracht hatte, konnten nicht mehr richtig anliegen. Hatte dadurch dauerhaft über 70dB bis 77dB beim fahren. Das SR hatte zwar nicht abgehoben, aber der Krach war mir zuviel.:woohoo:
So bis 110-120 ist wieder alles gut und habe während der Fahrt nur noch 62 dB- 68dB. einfach herrlich. Da ich eh selten 140-150km/h fahre, kann ich es verschmerzen, dass sich dann das SR etwas abhebt. Habe dann auch zwar 74dB aber das hatte ich mit den Dichtungen fast dauerhaft. :whistle:
Vielleicht versuche ich mal noch die seitliche Dichtung von Rotersummit, da diese ja flexibel aufliegen und die Dichtung vom SR und Rahmen nicht beim zuziehen behindern, Mal schauen, ob dann das SR ab 130km/h zu bleibt und wie laut es ist.
Als kleine Info, meine seitlichen Rahmen wurde ebenfalls das quietschen abgestellt und die Verdunkelung beim SR geht jetzt beim schließen locker von der Hand.

Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund

Gruß Primer
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.

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SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 13 Okt 2021 21:41 #158

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Wie wäre es denn mit so einem Moosgummiprofil mit Kantenschutz, hat das schon jemand probiert? Da braucht nichts geklebt zu werden.

www.amazon.de/Dichtungsprofil-SMI-Kanten...gid=pla-826919113913
Gruß Harry
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Verschlussriegel für Skyroof 14 Okt 2021 00:58 #159

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Hallo zusammen,
wir haben unseren Summit 640 prime seit September 2020 und seit der Übernahme mit z.T. sehr lauten Tröt- und Pfeifgeräuschen am Skyroof (ab ca. 90 - 110 kmh, je nach Windstärke und -Richtung). Zwei neue Dichtungen haben nichts gebracht. Der Händler „kann nichts mehr machen“, wir wollen es aber nicht hinnehmen und erwägen, einen Rechtsanwalt einzuschalten.

Jetzt haben wir entdeckt, dass es im neuen Modell Verschlussriegel für das Skyroof gibt.

Weiß jemand, ob man die nachrüsten kann?...

Mal generell...
das GESETZ (BGB) sichert dem Kunden via Gewährleistungsrecht Anspruch auf 24 Monate Mängelfreiheit zu. Allerdings muss man dafür als Kunde korrekt beim Verkäufer die Mängel an der verkauften Sache reklamieren.

Der VERKÄUFER muss die Mängel beheben usw usw usw...
Wer sich in Gesetzen und Rechtsfragen nicht so gut auskennt... der kann / sollte sich rechtzeitig informieren oder jemanden hinzuziehen der sich in Sachen Recht auskennt.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

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Letzte Änderung: von HPeter.

Verschlussriegel für Skyroof 14 Okt 2021 07:46 #160

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Die „Zweihebellösung“ ist ja spannend. Hier wird versucht die Fehlkonstruktion mit Gewalt zu beruhigen.
Ich sehe in 4/2022 schon die ersten Posts „Mist, ein Hebel vom SR ist abgebrochen!!“
Leute, da der Ausbauer das Problem wohl erkannt hat würde ich als „Altbesitzer mit Gewährleistung“ Druck machen.
Gruß,
Michael
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