Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrung Summit 600 und -22°C 09 Mär 2021 18:43 #71

  • Michael K-F
  • Michael K-Fs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 45
Hast Du irgendwelches Bildmaterial von den "Einbauten". Mich würde vor allem Küchenblock und Fussraum interessieren.
Grüße Michael K-F
Pössl Summit 600+. 6D temp. Truma 6E, Inet; Duo+Level Control..und dies und das.... was das Reisen angenehmer und sicherer gestaltet....seit 21.12.2019.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Summit 600 und -22°C 15 Mär 2021 00:09 #72

  • dehe
  • dehes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 19
.... die Nut hat aber auch wie bei Blechen die Sicken eine Versteifungsfunktion, damit er die Form behält...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Summit 600 und -22°C 16 Mär 2021 18:57 #73

  • Tim Petzoldt
  • Tim Petzoldts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 268

.... die Nut hat aber auch wie bei Blechen die Sicken eine Versteifungsfunktion, damit er die Form behält...


???
Pössl Summit 600 Plus MJ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Summit 600 und -22°C 08 Dez 2021 18:25 #74

  • Maui
  • Mauis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 637
  • Dank erhalten: 368
die Wintersaison ist eröffnet! Weitere Erfahrung können gepostet werden.

Ich überlege diesen Winter noch die Dieselheizung einzubauen....
Das mit dem Gas ist einfach nervig...

bei -5°C Außentemperatur und einer Raumtemperatur von 16°C bei Nacht und 20°C bei Tag geht der Gasverbrauch auf ca 3,8kg (basierend auf 900W = 10 Kelvin, 2000W = 160g/h; ==> 7,2 g / K / h)
Das heißt mit meinen knapp 15kg Gas könnte ich ca 3,9 Tage stehen...

Dieselverbrauch für das obige wäre übrigens 20,6L. Auch nicht wenig, aber bei nem 90L Tank noch okay
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Summit 600 und -22°C 13 Dez 2021 11:22 #75

  • Campero
  • Camperos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 41
Hallo zusammen,

nach einer Woche Skiurlaub mit unserem Summit 600 Plus möchte ich mit euch unsere Erfahrungen zum Thema Wintercamping bei tiefen Temperaturen teilen.
Generell sind wir viel im Winter unterwegs, hatte bis zu diesem Urlaub aber nie zweistellige Minusgrade, was dann doch einen Unterschied gemacht hat.

Wir waren diesmal 8 Tage unterwegs, wobei wir davon 7 Tage auf ein und dem selben Platz standen. (Auch ein Novum für uns ;) )


Zu unserem Summit.
Wir haben das Winterpaket mit Abwasserheizung, "beheizten Wasserleitungen" und Isoliervorhang im Heck.
Außerdem haben wir die stärkere und mit zusätzlichem Stromaggregat ausgestattete Truma 6E Heizung verbaut.
Für die Fahrerhausscheiben haben wir eine Hindermann Lux Thermomatte.

Während unseres Urlaubs hatten wir Nachts meistens zweistellige Minusgrade bis zu -19 Grad, tagsüber wurde es dann wärmer, sodass nur noch einstellige Minusgrade angesagt waren.

Auf dem Campingplatz hatten wir eine Stromflatrate, sodass wir durchgängig das 1800 Watt Stromaggregat der Truma zum Heizen mitlaufen lassen konnten.

Die ersten zwei Tage haben wir wie gewohnt Nachts auf 13 Grad, tagsüber während wir unterwegs waren auf 17 Grad (normalerweise eher 15 Grad) und während unserer Anwesenheit auf 18-20 Grad geheizt. Dabei mussten wir Gas eigentlich nur zuschalten, um nach dem Skitag schnell auf die 18-20 Grad zu kommen. Ansonsten hat die E Heizung ausgereicht, hat aber lange gebraucht um den Wagen aufzuheizen.

Die Abwassertankheizung war dauerhaft eingeschaltet.

Leider kam am Dritten morgen kein Wasser mehr aus den Wasserhähnen, was uns erstmal sehr beunruhigt hat. Wir haben doch beheizte Wasserleitungen?! Dachten wir...

Ich habe dann hier im Forum gelesen, dass anscheinend nur die Leitungen ab dem Boiler zu den Zapfstellen geheizt sind und die Zuleitung vom Tank zum Boiler nicht beheizt ist. Das war mir leider nicht bewusst. Diese Leitung war dann wohl bei -14 Grad zugefroren.

Ich bin dann mal über den Campingplatz gelaufen und habe andere Kastenwagencamper nach Ihren Erfahrungen gefragt. Die Knaus und Westfalias hatten das Problem wohl nicht. Ein anderer Pössl Camper mit einem Trenta umging das Problem inzwischen, indem er seinen Innenraum dauerhaft auf 25 Grad heizt...Keine Ahnung wie man da noch schlafen kann.
Man muss man allerdings auch dazu sagen, dass wir generell einen recht exponierten Stellplatz hatten. Nur auf einer Seite Stand ein anders WoMo und die rechte Seite, das Heck und die Front waren komplett vom Wetter ungeschützt.

Wir haben dann angefangen unseren Camper dauerhaft auf 20 Grad zu heizen. Damit auch Nachts die Temperatur gehalten werden konnte, mussten wir die Heizung im MIX Betrieb (GAS und Elektro) betreiben. Zum schlafen war es nicht sooo super, da wir gerne bei kälteren Temperaturen schlafen, aber es war OK.
Die folgenden Tage hatten wir dann auch keine Probleme mehr mit zugefrorenen Leitungen, wobei ich nicht genau weiß wie kalt es Nachts war. Es müsste aber auch um die -12 bis -14 Grad gewesen sein. Eine Nacht wurde es dann nochmal -19 Grad kalt und die Leitung war wieder zu. Inzwischen hat uns das aber nicht mehr geschockt, wir hatten vorsorglich Wasserflaschen aufgefüllt.

Bzgl Gasverbrauch, wir haben dank Elektrozusatz und anfangs recht sparsamen (Die ersten 2 tage) Heizens in 8 tagen nicht einmal die 11 Kg Flasche leer bekommen. Geht natürlich auch nur wenn man Landstrom hat, was bei uns auch eher selten der Fall ist.

So, nun zum Abwassertank.
Um den Unterboden etwas vor Kälte zu schützen, haben wir den Camper rundherum mit einem Schneewall "abgedichtet", sodass kein kalter Wind unter das Auto ziehen konnte. Das hatten wir uns ebenfalls bei anderen abgeschaut, ob es etwas gebracht hat, kann ich nicht sagen.
Die Abwasserheizung konnte den Abwassertank trotzdem nicht komplett eisfrei halten. Das Ablassventil war ebenfalls zugefroren, sodass wir erstmal kein Wasser ablassen konnten.
Das Ablassventil habe ich dann vorsichtig mit einem Fön etwas aufgeheizt und es kam dann auch Wasser raus. Ich schätze wir konnten ca. 20 Liter ablassen wobei geschätzt 50 Liter im Tank waren. Also etwa die Hälfte war gefroren. Aber immerhin konnten wir etwas ablassen.

Wie hier auch schon andere geschrieben haben, verbraucht die Abwasserheizung wirklich viel Strom. Wir hatten sie bei anderer Gelegenheit mal für 1 Nacht freistehend eingeschaltet. Das hat schon gut von den Akkus gefressen. Die sollte also meines Erachtens echt nur im Notfall oder bei Landstrom benutzt werden.

Dann noch zum Heckvorhang und der Thermomatte. Die sind wirklich Gold Wert und bringen richtig viel. Kann ich jedem im Winter nur empfehlen. Einzige "Problem" am Heckvorhang, der Vorhang isoliert so gut, dass so gut wie keine Wärme mehr an den Hecktüren ankommt und diese zufrieden können.
Ist uns auch passiert. Ab Tag drei konnten wir die Hecktüren nicht mehr öffnen, da die Scharniere und die Trittstufe am Heck mit einer Dicken Eisschicht überzogen waren. Man sollte den Kofferraum also so packen, dass alles gut von innen erreichbar ist.

Aprop pro Trittstufe. Die elektrische Tritttufe an Schiebetür sollte niemals ausgefahren bleiben, da diese ebenfalls zufrieren kann. War auch nach wenigen Tagen komplett mit Eis zugesetzt. Zum Glück bei eingefahrenem Zustand.

Auf dem Campingplatz hatte fast jeder ne Euro Palette vor seiner Schiebetür als Trittstufe stehen. Das war super praktisch. Es müssen natürlich Paletten oder ähnliches am Platz vorhanden sein. Alternativ hatten einige auch selbst mitgebrachte Höckerchen als Trittstufe vor Ihren Campern stehen.

Dann noch als Info an die Skifahrer, das Bad des Summit ist der perfekte Trockenraum für Skisachen inkl Skischuhen! Die Skier selbst haben wir aber draußen vorm Camper gelassen.

Von den Sanitären Einrichtungen des Campingplatzes haben wir lediglich die Duschen benutzt, um den Wasserverbrauch gering zu halten.

Alles in Allem war der Urlaub jedenfalls super und wenn man weiß worauf man sich bei solchen Temperaturen mit dem Kastenwagen einlässt, funktioniert es auch gut und ist einfach unglaublich gemütlich. Es ist auch nichts kaputt gegangen!

So, ich hoffe der "kleine" Erfahrungsbericht hilft einigen von euch.

Viele Grüße,
Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, Korsika, Blackout 1962, Toto1965, mjohny1, Unentschieden, peter pan, Segler29, Idur1, hk1159, Kühe, Hans der Große, Butzi-hh, Michael K-F, Thomstra, ralfmk, Kellerkind, gasaburg, Wori, Maui und 21 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Summit 600 und -22°C 13 Dez 2021 11:55 #76

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1882
  • Dank erhalten: 1749
Hallo Jörg,
deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen und Einschätzungen. Die Abwassertankheizung ist eher homöopathisch. Die Verlegung der Wasserleitungen ist abenteuerlich, weshalb regelmäßiges Einfrieren kein Wunder ist. Und die Hecktürvorhänge sind mE das einzig sinnvolle am Winterpaket, womit dieses „leicht“ überteuert ist.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Summit 600 und -22°C 13 Dez 2021 17:57 #77

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1144
  • Dank erhalten: 1206
@Campero
Danke für deinen Bericht. Das Einfrieren der inneren Leitungen hatte eigentlich nicht passieren dürfen bei deinem Heizprofil.
Hattest du bei Abwesenheit die Schranktüren offen, so dass auch Wärme an die Innenbleche kommt? Liegen evtl. Wasserleitungen bei dir am blanken Blech an, so dass diese dadurch einfrieren?

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Summit 600 und -22°C 13 Dez 2021 18:16 #78

  • Campero
  • Camperos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 41
Hi Andy,

Schranktüren hatten wir keine offen, nein. Bringt es etwas die Oberschränke zu öffnen? Die Leitungen verlaufen doch eher bodennah?!

Nachts habe ich die Schwenkwand im Bad mittig gestellt damit wärme direkt an die "Außenwand" kommt und nicht noch durch die Schwenkwand isoliert wird. Außerdem hatten wir die Badezimmertür geschlossen. Im Bad war also Nachts Sauna angesagt.

Ob die Wasserleitungen direkt am Blech liegen kann ich leider noch nicht sagen. Ich schaue die Tage mal, ob man irgendwas sehen kann ohne größere Umbaumaßnahmen vornehmen zu müssen. Ich war aber eigentlich davon ausgegangen, dass durch das Winterpaket die Wasserleitungen an den Heizungsrohren verlegt werden und dadurch wärme abbekommen.

Meine Vermutung ist, dass der Abschnitt zwischen Wasserpumpe und Kellerlüftungsauslass die Problemzone ist. Hier verläuft ja kein Heizungsschlauch und Raumwärme kommt wahrscheinlich auch kaum an, da der Wassertank die ganze Wärme schluckt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Summit 600 und -22°C 13 Dez 2021 18:59 #79

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2325
  • Dank erhalten: 1690
Wenn das Winterpaket inkludiert ist, laufen Heizschläuche durch den Bodenkanal zur Küche und zum Wassertank. Ein Einfrieren im Bodenkanal ist eher unwahrscheinlich, aber die Leitungen führen vorher oft am Blech vorbei. Braucht man sich ja nur hier am Anfang von Tim's Thread anschauen. Leitungen ungeschützt durch die Schweller.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Erfahrung Summit 600 und -22°C 13 Dez 2021 19:02 #80

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1144
  • Dank erhalten: 1206
Hi,
ich meine nicht die Oberschränke, sondern Schränke Küchenblock usw. Hab mich da etwas unklar ausgedrückt. Heizungsrohr parallel zur Wasserleitung hilft eigentlich, aber wie leider von vielen hier im Forum aufgezeigt, liegen die Wasserleitungen teilweise auf dem blanken Blech und an diesem Punkt reicht die Wörmestrahlung des Heizungrohres nicht aus, um die Kälte des Bleches von der Wasserleitung abzuhalten.
Prüfe auch mal, ob dein Wassertank Wärme abbekommt. Evtl dort zusätzlichen Ausströmer anbringen, eine Tür entfernen oder so.
Auf jeden Fall weißt du, daß Wintercamping mit dem Kasten funktioniert und Spaß macht, wenn auch mit kleinen Einschränkungen.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: