Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrung Summit 600 und -22°C 13 Dez 2021 19:12 #81

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 698
  • Dank erhalten: 895
Mal so ins Blaue hinein: Ein Heizungsabzweig am Dinettenauslass mit einem dünneren Heizungsrohr, das ich dann zusammen mit den Wasserleitungen durch den Schweller nach hinten zum Wassertank verlege, könnte doch zumindest an dieser Fahrzeugseite das Einfrieren gut und günstig verhindern. Vielleicht als Übergangslösung, bis ich mal die Leitungen neu verlege.

Oder?
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Summit 600 und -22°C 13 Dez 2021 19:27 #82

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1757
Die Leitung friert unter dem Dinettenfenster ein. Unter dem Tisch ist der Verteiler, die Leitung verläuft von dort in den Holm ans Außenblech, wo der Frost dann sein Werk tut. Ein Blick in die Sitzbank bringt da mehr.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Summit 600 und -22°C 13 Dez 2021 20:08 #83

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 698
  • Dank erhalten: 895
Falls das eine Antwort auf meinen Beitrag war: Den Verlauf der Wasserleitungen und die problematischen Stellen kenne ich. Die Frage wäre daher eher, ob jemanden ein Grund einfiele, es nicht auszuprobieren.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Summit 600 und -22°C 13 Dez 2021 20:36 #84

  • Tim Petzoldt
  • Tim Petzoldts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 268
Zwei Dinge möchte ich noch anmerken. Nicht jeder Summit mit Winterpaket hat beheizte Leitungen. Das kam erst mit späteren Modelljahren. Die ersten hatten lediglich die Tankheizung und den Dämmvorhang.

Und bzgl. einfrieren des Verteilers: Ich bin mir zu 95% sicher, dass die Zuleitung von Tank zum Verteiler zuerst einfriert. Die Hauptzuleitung liegt völlig ungeschützt zwischen kaltem Blech und Tank und läuft auch durch die Schwellerholme zum Verteiler nach vorne.

Der Verteiler selber liegt in der Isolation und wird ja sogar fast noch beheizt. Der Auslass beim Beifahrersitz geht dort vorbei.

Viele Grüße

Tim
Pössl Summit 600 Plus MJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk, TomVogl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Summit 600 und -22°C 13 Dez 2021 20:38 #85

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
@ Konfetti
Hmm, als gut und günstig würde ich das nicht ansehen. Dann verschwende ich doch Energie in Bereiche, die ich mit einfachen Mitteln besser lösen kann.
Ich habe die Leitungen aus den Holmen gezogen, die Holme mit Armaflex isoliert und die Leitungen dann davor verlegt.
Die Leitungen sind jetzt viel weiter im warmen Innenbereich und ich muss dort nicht unnötig warme Luft hinpusten nur um das Einfrieren zu verhindern.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Erfahrung Summit 600 und -22°C 14 Dez 2021 19:06 #86

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 698
  • Dank erhalten: 895
Da haste wohl Recht. Ich habe mir heute nochmal den Raum unter den Leitungen mit Taschenlampe und Kamera genauer angeschaut. Der ist deutlich höher, als ich dachte. Damit wird auch ein Warmhalten über die Heizung unattraktiv.

Die Umbauten von dir und anderen sind mir natürlich bekannt, aber eben auch mit relativ viel Aufwand verbunden. Es scheint aber keine gute Alternative zu geben.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Summit 600 und -22°C 14 Dez 2021 19:23 #87

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2425
  • Dank erhalten: 1781
Die neuen Summits und Primes haben diese Wasserverteilung nicht mehr. Mal eben 22 Meter Schlauch eingspart. Bin gespannt wie da der Verlauf ist.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Summit 600 und -22°C 14 Dez 2021 19:28 #88

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 698
  • Dank erhalten: 895
Wireless Water werden die aber auch nicht haben 🙂
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Summit 600 und -22°C 14 Dez 2021 20:30 #89

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Naja, Aufwand ? ich denke es gehört einfach bisschen willen und Mut dazu das anzugehen.
Im Grundsatz ist das an einem Tag erledigt wenn man das Material da hat.
Wenn man dann anschließend im Camper sitzt und es mollig hat und den Gedanken dazu,
das man mit seiner Arbeit auch noch Energie spart, dann belohnt das irgendwie.

"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer und der wusste das nicht und hat es einfach gemacht" :lol:
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Korsika, kiwi05, Youngtimer, Kühe, Michael K-F, NaturRosi, XP-Skipper, TomVogl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Erfahrung Summit 600 und -22°C 16 Dez 2021 22:05 #90

  • Maui
  • Mauis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 368

Mal so ins Blaue hinein: Ein Heizungsabzweig am Dinettenauslass mit einem dünneren Heizungsrohr, das ich dann zusammen mit den Wasserleitungen durch den Schweller nach hinten zum Wassertank verlege, könnte doch zumindest an dieser Fahrzeugseite das Einfrieren gut und günstig verhindern. Vielleicht als Übergangslösung, bis ich mal die Leitungen neu verlege.

Oder?


ich habe genau das getan! Abzweig mit 19er Rohr in den Holm gelegt... hat 15Minuten gedauert. Allerdings noch keine Erfahrung damit.

ich muss mir nochmal Tims Beitrag anschauen... vielleicht verlege ich Rohre doch aus dem Holm raus, gerade habe ich noch etwas Zeit.
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: