Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrung Summit 600 und -6°C 14 Feb 2021 19:28 #31

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Haben an diesem Wochenende mal unser "Winterpaket" ausnutzen können. Es waren -8° über Nacht. Truma stand die gesamte Nacht auf 18°
Ergebnis: Alle Abwasserleitungen waren eingefroren, obwohl der Tank beheizt wurde (kostet mal eben durchgehend 8 Ampere). Das interessiert die Zuleitungen zum Abwassertank natürlich wenig. Ergo bleibt das Wasser im Waschbecken und Spüle stehen. Angeblich sind die Wasserzuleitungen im Winterpaket ja vom Boiler bis zur Spüle mit Warmluft aus der Truma beheizt. Das wissen meine Leitungen aber wohl nicht. Immerhin ist im Frischwassertank und in der Pumpe kein Frost gewesen.

Gegen Mittag in der Sonne stehend waren es draußen dann -4°, die Heizung auf 21° hochgedreht, dann ging zumindest in der Spüle wieder Wasser und auch Ablauf. Ich muss wohl mal eine größere Baustelle aufmachen, wie Rüdiger (Sperling) es gemacht hat. Oder aber Rohrheizungen verlegen. Aber so kann man zusammenfassend sagen, dass das einzige, was an dem Winterpaket sinnvoll ist, die Hecktürvorhänge sind. Aber auch die gibt es von Hindermann deutlich wertiger und innen wohnlicher als das Raschelplastikzeug, das mitgeliefert wurde. Fazit: Will gar nicht mehr wissen, was ich für das Winterpaket gezahlt habe, aber es war rausgeschmissenes Geld. Die -10°, die Pössl in seinem Handbuch zum Summit als untere Grenze nennt, ist aus der Luft gegriffen - oder eben nur ohne Wasser an Bord machbar.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: MisterBarista

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Summit 600 und -22°C 14 Feb 2021 19:51 #32

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Hm, das ist echt ärgerlich. Ich habe ja eine ganze Woche bei Dauerfrost Homecamping gemacht und sogar im Kasten bei -12 Grad Außentemperatur geduscht. Meine nicht isolierten Abwasserleitungen sind frei geblieben. Habe aber auch darauf geachtet, dass der Waagen perfekt ausgerichtet war und so das Wasser auch ungehindert direkt nach draußen in den Eimer unterm Abwassertank ablaufen konnte.

PS: Den Bericht dazu kann man im Bereich Roadcar finden.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Busdriver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von NaturRosi.

Erfahrung Summit 600 und -6°C 15 Feb 2021 11:04 #33

  • Tim Petzoldt
  • Tim Petzoldts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 268

Haben an diesem Wochenende mal unser "Winterpaket" ausnutzen können. Es waren -8° über Nacht. Truma stand die gesamte Nacht auf 18°
Ergebnis: Alle Abwasserleitungen waren eingefroren, obwohl der Tank beheizt wurde (kostet mal eben durchgehend 8 Ampere). Das interessiert die Zuleitungen zum Abwassertank natürlich wenig. Ergo bleibt das Wasser im Waschbecken und Spüle stehen. Angeblich sind die Wasserzuleitungen im Winterpaket ja vom Boiler bis zur Spüle mit Warmluft aus der Truma beheizt. Das wissen meine Leitungen aber wohl nicht. Immerhin ist im Frischwassertank und in der Pumpe kein Frost gewesen.

Gegen Mittag in der Sonne stehend waren es draußen dann -4°, die Heizung auf 21° hochgedreht, dann ging zumindest in der Spüle wieder Wasser und auch Ablauf. Ich muss wohl mal eine größere Baustelle aufmachen, wie Rüdiger (Sperling) es gemacht hat. Oder aber Rohrheizungen verlegen. Aber so kann man zusammenfassend sagen, dass das einzige, was an dem Winterpaket sinnvoll ist, die Hecktürvorhänge sind. Aber auch die gibt es von Hindermann deutlich wertiger und innen wohnlicher als das Raschelplastikzeug, das mitgeliefert wurde. Fazit: Will gar nicht mehr wissen, was ich für das Winterpaket gezahlt habe, aber es war rausgeschmissenes Geld. Die -10°, die Pössl in seinem Handbuch zum Summit als untere Grenze nennt, ist aus der Luft gegriffen - oder eben nur ohne Wasser an Bord machbar.


Was ich noch nicht so richtig verstanden habe: Das Abwasser sollte durch die Leitungen doch IN den Abwassertank fließen. Leere Leitungen können ja nicht einfrieren...?! Warst du so schräg gestanden, dass das Wasser nicht in den Tank ablaufen konnte, oder war der Abwassertank schon "über-"voll?

Ich war jetzt auch bei bis zu -14 Grad 4 Tage unterwegs, der Abwassertank war offen, und ich hatte jeweils nen Eimer drunter. Da war dann morgens ein schöner, großer Eiswürfel drin. In der Spüle ist aber am nächsten morgen das Wasser ganz normal abgelaufen... Die Heizung steht nachts auf 17 Grad.
Pössl Summit 600 Plus MJ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Summit 600 und -6°C 15 Feb 2021 11:53 #34

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Ja, kann mir das auch nur so erklären, dass die doch recht dünnen und horizontal verlaufenden Grauwasserleitungen einfach zuwachsen, sobald man zunächst mit kaltem Wasser beginnt - was beim Vorlauf des Heißwassers ja ne Weile dauert. Wenn es erstmal zu war, half auch kein kochendes Wasser mehr. Das werde ich jetzt in solchen Situationen stets zum Vorwärmen der Leitung nehmen, bevor kaltes Wasser abläuft.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Summit 600 und -6°C 15 Feb 2021 12:02 #35

  • Tim Petzoldt
  • Tim Petzoldts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 268

Ja, kann mir das auch nur so erklären, dass die doch recht dünnen und horizontal verlaufenden Grauwasserleitungen einfach zuwachsen, sobald man zunächst mit kaltem Wasser beginnt - was beim Vorlauf des Heißwassers ja ne Weile dauert. Wenn es erstmal zu war, half auch kein kochendes Wasser mehr. Das werde ich jetzt in solchen Situationen stets zum Vorwärmen der Leitung nehmen, bevor kaltes Wasser abläuft.


OK, ja das kann sein. Mit kochendem Wasser bitte aufpassen. Die Leitungen verformen sich leicht und sind dann ggf. an den Gewindestellen nicht mehr dicht. Steht auch so in der Anleitung.

Ggf. hilft es auch, wenn man leicht schräg steht... Zumindest beim 600 Plus hilft es, wenn man auf der Fahrerseite etwas niedriger steht, damit wird das längere und "gefährdetere" Abwasserrohr (Küche) etwas in der Flussgeschwindigkeit unterstützt. Dusche und Bad hat per se den viel kürzeren Weg und in der Dusche sind ja sogar zwei Abläufe...
Pössl Summit 600 Plus MJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Youngtimer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tim Petzoldt.

Erfahrung Summit 600 und -22°C 15 Feb 2021 12:12 #36

  • Tim Petzoldt
  • Tim Petzoldts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 268

Was mich interessieren würde, habt ihr alle das Winterpaket ab Werk im Wagen? Da soll ja eine Warmluftführung der Leitungen bei sein.


Zumindest im Summit kann man sich das Winterpaket wirklich schenken. Einzig sinnvoll ist der Vorhang an den Hecktüren, den es einzeln jedoch in besserer Qualität für weniger Geld gibt.
Pössl Summit 600 Plus MJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: MisterBarista

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Summit 600 und -22°C 15 Feb 2021 16:48 #37

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Danke für die interessanten Berichte. Wir haben jetzt zweimal im Winter im Summit (mit Winterpaket) übernachtet. Ein WE mit Temperaturen um die Null-Grad-Marke und ein WE mit -14-Grad-Außentemperatur. Kein Wasser im Tank, stattdessen zwei Plastikkanister zum Ausgiesen. Dabei sind die Abwasserleitungen nicht zugefroren. Der Kühlschrank war ausgeschaltet. Kühlgut wurde im "Kofferraum" gelagert, der Wärmeauslass dorthin blieb geschlossen. Fazit: Der Plastikkanister im "Keller" war gefroren, der Schnee auf den Schiern nicht abgetaut. Deshalb blieben auch die Matrazen etwas ungemütlich kalt. Der im Winterpaket enthaltene Hecktürenvorhang hat gute Dienste geleistet und die Kälte gut abgehalten. Die Heizung war beide Male tagsüber und nachts auf 8°. Lediglich abends hatten wir zum Sitzen auf 25° hochgedreht. An der Frontscheibe hatten wir keine Außenabdeckung, dementsprechend dick war morgens die Eisschicht an der Innenseite. Die Wärme im Kasten war völlig ausreichend, allerdins störte uns die von der Heizung ausgehende trockene Luft. In der ersten Nacht fand ich dennoch keinen Schlaf, weil ich Sorge hatte, die Wohnraumbatterie könnte in die Knie gehen. Die Sorge war völlig überflüssig. Am Morgen war praktisch kein Spannungsabfall zu erkennen. Es handelt sich um eine 105 AH LiFepo. Solarmodule sind nicht vorhanden. Stattdessen machte die Starterbatterie Probleme. Mit 11,8 V Spannung ist das Auto noch gerade so angesprungen. Die Batterie wurde zwischenzeitlich auf Garatie getauscht. Der nächste Schitourenausflug steht am WE bevor. Dieses Mal wird der Wassertank gefüllt und der Wärmeauslasse im Keller geöffnet. Schau'n wir mal...
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Summit 600 und -6°C 15 Feb 2021 17:28 #38

  • Maui
  • Mauis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 368

Das interessiert die Zuleitungen zum Abwassertank natürlich wenig. Ergo bleibt das Wasser im Waschbecken und Spüle stehen. Angeblich sind die Wasserzuleitungen im Winterpaket ja vom Boiler bis zur Spüle mit Warmluft aus der Truma beheizt. Das wissen meine Leitungen aber wohl nicht. Immerhin ist im Frischwassertank und in der Pumpe kein Frost gewesen.


Gleiches Dilemma hatte ich auch.
Ich stand nicht ganz gerade, mit der Front höher und mir ist mal wieder der Abfluss eingefroren in der Küche und im Bad... extrem nervig!
Dem ganzen kann man vermutlich nur direkten elektronischen Heizleitung am Abfluss oder mit einem entsprechendem Lüftungsauslass Herr werden.
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Summit 600 und -6°C 16 Feb 2021 11:18 #39

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ja, vielleicht sollte man einfach so handeln, als wäre man mit Zelt unterwegs.
Soll heißen, Wasser im Kanister, Abwasser in die Schüssel und draußen entsorgt.
Dann kann zumindest nichts einfrieren.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: refr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Summit 600 und -6°C 16 Feb 2021 20:25 #40

  • Maui
  • Mauis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 368
NAAA! dafür bin ich doch kein Glamper geworden...

Zelt... tzzz
Kanister... tzzz

;)
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)
Folgende Benutzer bedankten sich: Furgoneta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Maui.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: