Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrung Summit 600 und -22°C 21 Dez 2021 13:24 #91

  • Busurlauber
  • Busurlaubers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 72
Hi, in den Abwassertank schütte ich im Winter zuerst immer etwas Scheibenwaschzusatz rein. Trotz fehlender Abwassertankheizung ist uns auch in diesem Winter weder das Ventil, noch der Tank eingefroren. Ein 5-Liter-Behälter reicht mind. eine Woche.
Folgende Benutzer bedankten sich: rainerb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Summit 600 und -22°C 21 Dez 2021 19:20 #92

  • rainerb
  • rainerbs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 3
Hallo, darf ich fragen wieviel du rein schüttest, täglich? Und wo? Bad und Küche oder nur eines von beiden. Unverdünnt? Und wieviel?
Ich frage deshalb weil dies auch meine Strategie wäre.
EZ 02-2020, Clever Tour 540, EZ 07-2022, Trenta 600 R, 165ps, Eisengrau, div.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Summit 600 und -22°C 22 Dez 2021 10:52 #93

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3262
...unverdünnt sollte man viele Scheibenzusätze der -55°C Kategorie nicht verwenden, steht auf der Verpackung.

Bei einem Sonax -20°C Zusatz ist mit 2:1 Verdünnung bis -11° und 1:1 -7°C angegeben. Also wird es aus technischer Sicht ab 5l Abwasser im Tank bereits kritisch...

Interessant ist evtl. dass die Ablassleitung und Ventil dann damit geflutet ist. Die Frage wäre, ob sich das (gerade bei der Fahrt) so hält oder ggf. vermischt.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Summit 600 und -22°C 22 Dez 2021 11:26 #94

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252
Nicht dass ich das mit dem Frostschutz im Abwasser für sehr sinnvoll halte, aber wenn es nicht anders geht.... wieso nicht einfach Spiritus = Ethanol?

Wie viel Ethanol ist für wie starken Frostschutz erforderlich?
Ethanol-Gehalt ⇒ Gefrierpunkt

10 Vol.% ⇒ -4° Celsius
20 Vol.% ⇒ -9° Celsius
30 Vol.% ⇒ -15° Celsius
40 Vol.% ⇒ -23° Celsius
50 Vol.% ⇒ -32° Celsius
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Summit 600 und -22°C 22 Dez 2021 11:51 #95

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Der Geruch und der Preis spricht dagegen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Summit 600 und -22°C 22 Dez 2021 12:12 #96

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

Der Geruch und der Preis spricht dagegen

Spiritus kostet rund 2 Euro je Liter. Bei 50% Verdünnung mit Wasser also ca 1€/Liter.

Ist Scheibenfrostschutz billiger?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Summit 600 und -22°C 22 Dez 2021 13:48 #97

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1757
Hm.. der Abwassertank hat 80 Ltr Kapazität.. selbst wenn ich nur die Hälfte nutze, müsste ich bei 40ltr für eine 50 Vol% Mischung also 20 Ltr da reinorgeln? Egal von was, es überzeugt mich nicht wirklich. Dann lieber die herkömmliche Eimerlösung.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Summit 600 und -22°C 22 Dez 2021 14:22 #98

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3262
Ethanol löst Gummi und Kunststoffe wie PVC, überlebt das der Abwassertrakt?
Ethanol verflüchtigt sich - schätze mal nach oben in den Innenraum des Kasten...?

Hm.. der Abwassertank hat 80 Ltr Kapazität.. selbst wenn ich nur die Hälfte nutze, müsste ich bei 40ltr für eine 50 Vol% Mischung also 20 Ltr da reinorgeln? Egal von was, es überzeugt mich nicht wirklich. Dann lieber die herkömmliche Eimerlösung.

Also unverdünnt einfüllen wäre ja echt schlecht, du müsstest also 40l 1:1 Wasser-Ethanolgemisch einfüllen, dann hättest du noch 40l Kapa & frostfrei bis zu ca. -10°C :lol:

Erinnert mich irgendwie an die Kukident Diskussion...
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Erfahrung Summit 600 und -22°C 22 Dez 2021 14:38 #99

  • Schommi
  • Schommis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 162
Ich habe gelesen, dass Calciumchlorid in wässriger Lösung (das ist die Flüssigkeit, die man aus den Raumentfeuchtern wegschüttet) ein sehr guter Frostschutz sein soll. Das wird im Winter wohl auch auf den Straßen versprüht. Von diesem Zeugs habe ich 5 Liter gesammelt, konnte aber noch nicht ausprobieren, wie gut es wirkt. Hat irgend jemand Erfahrungen damit gemacht - wäre das vielleicht die preiswerte Alternative als Zusatz im Grauwassertank?

Viele Grüße - Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung Summit 600 und -22°C 22 Dez 2021 14:50 #100

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3262
...150g Calciumchlorid pro l Wasser erforderlich für Frostschutz -10°C , beim 80l Tank also 12kg. Die müssen aber auch irgendwie in den Tank kommen, also in Wasser lösen - da das Zeug sicher nicht unendllich in Wasser löslich ist füllt man auch hier zig Literweise hochkonzentiert den Tank ?
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: