Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 24 Jan 2023 21:56 #1

  • Mel
  • Mels Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
Hallo ihr lieben,

im Juli 2022 konnten wir nach langer Wartezeit endlich unseren Summit 640 abholen. Hat von euch auch jemand den Summit 640 Modelljahr 2022 und kann mir evtl. berichten, wo genau die Wasserleitungen entlanglaufen? Mich würde interessieren, ob die ungünstig nah am Blech verlegt sind und bei Frost schnell einfrieren.
Wir haben übrigens kein Winterpaket. Falls das Thema hier schon irgendwo im Forum behandelt wurde, dann bitte kurz eine Info, wo ich es finde. ich habe jedenfalls nichts dazu gefunden.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 25 Jan 2023 10:20 #2

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Ich nehme an, dass sich an der Lage der Leitungen nichts geändert hat - außer Einsparungen wie bspw Verteilerblock. Dieser befindet sich unter dem Tisch, unter dem Bodenfach (der Boden ist mit Fingerloch anzuheben). Von dort gehen die Leitungen schräg nach hinten direkt ins Blechprofil, wo sie arg frostanfällig sind. Das kannst Du sehen, wenn Du die Sitzbank öffnest. Die Hälfte mündet dann ins Bad, die andere Hälfte geht hinten ums Bad unter der Trittstufe (Blechkanal) weiter, unter dem „Kleiderschrank“ im Bogen Richtung Spüle. Dort aufsteigend am Blech montiert zur Armatur.
Das kannst Du sehen, wenn Du die Schubkästen herausnimmst.
Vom Tank aus geht die Leitung den umgekehrten Weg zum Verteiler.

Mehr Infos findest Du im Thread „Mein Kasten“ von Sperling (Rüdiger), der die Leitungen komplett ausgebaut, isoliert und neu verbaut hat.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Mel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Youngtimer.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 25 Jan 2023 10:29 #3

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Hallo Melanie,
da noch niemand geantwortet hat, gebe ich mal meine Erfahrung zum Summit 640, jedoch aus 2018.

Du kannst das relativ einfach selber nachprüfen, ob die Leitungen immer noch kritisch verlegt sind.

Zum einen ist ein frostiger Punkt in der Sitztruhe hinter der Truma Heizung. Wenn Du hinter die Heizung guckst und es so wie auf dem Foto aussieht,
dann friert dir das relativ schnell ein, denn dort verschwinden die Wasserleitungen in den unteren äusseren Holm.



Die zweite Schwachstelle ist hinter den Schubladen in der Küchezeile. Wenn Du hinter die Auszüge guckst und die Leitungen am nackten Aussenblech liegen, dann ist das auch ein Bereich der schnell einfriert.



Ich habe die Leitungen in der Sitztruhe neu verlegt, so dass diese nicht mehr im kalten liegen und bei den Schubläden habe ich hinter den Schläuchen Armaflex verlegt

EDIT: Moin Lars, Du warst schneller als ich ...
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Youngtimer, ralfmk, Mel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 25 Jan 2023 10:51 #4

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
@ Rüdiger: Moin :) dafür hast Du die informativen Bilder dazu geliefert 👍
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling, Mel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 25 Jan 2023 10:51 #5

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2407
  • Dank erhalten: 1760
Den Verteiler unter den Dinette gibt es nicht mehr. Man hat die Leitungslänge von ca 30 Meter auf ca 8 eingekürzt.
Ob jetzt die Leitungen beim Summit nicht mehr am Blech laufen kann ich noch nicht sagen.
Vielleicht reicht es hinter der Heizung und unter der Küche mal nachzuschauen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Youngtimer, Mel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 25 Jan 2023 11:03 #6

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
8m? Wow .. wäre sportlich.

Mutmaßlicher Verlauf mit mehr Abzweigen:
3-4m kalt vom Tank zur Spüle
2-3m Abzweig kalt zum Bad
1m Abzweig kalt zur Heizung
1m warm Heizung bis Bad
3m warm Abzweig bis Spüle

Würde den Verteiler und ggf die Schwachstelle neben der Sitzbank sparen. Also, Melanie, bleibt Dir nur zu prüfen, ob die benannten Schwachstellen noch vorhanden sind.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Mel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 25 Jan 2023 15:04 #7

  • Mel
  • Mels Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
Danke für eure Antworten! In dem 2022er Modell wurden wirklich einige Meter Wasserleitung eingespart und den Verteiler im Bodenfach unter dem Tisch gibt es nicht mehr.
Neben der Sitzbank bei der Truma laufen die beiden Wasserleitungen zwar nicht in den unteren äußeren Holm, aber trotzdem liegen sie noch relativ nah am Blech. Zumindest in dem Teilbereich, den man sehen kann. Dann muss es ja irgendwo noch eine Abzweigung/Teilung für Richtung Küchenspüle, Waschbecken in der Nasszelle und Duschbrause geben. Was sind das eigentlich für schwarze geriffelten Rohre/Schläuche(siehe Foto)? Sorry für meine Unkenntnis..😊. Könnten das die Warmluftausströme von der Truma für den Heckbereich sein? Dann wären die Wasserleitungen auf jeden Fall recht gut vor Frost geschützt..Wir werden das mal beobachten, wenn die Heizung läuft. Es ist übrigens die Combi 6E. Der große schwarze auf dem ersten Foto ist der Abgaskanal nach draußen.


Hinter dem Küchenblock sind die Wasserleitungen gut hinter der Küchenrückwand versteckt. Hier sieht man nur den weißen Schlauch. Daneben kann man noch den zweiten fühlen. Mal schauen, ob wir da noch Armaflex hinter schieben können.


Wir wollten in der ersten Januarwoche im Harz die Wintertauglichkeit testen, aber da war es nicht einmal unter 0 Grad🤷🏼‍♀️. Aber spätestens im nächsten Winter klappt es bestimmt mal..❄️☃️

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 25 Jan 2023 15:31 #8

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
In den schwarzen Wellrohren sind die einzelnen Elektroleitungen zusammengefasst und geschützt verlegt. Die haben nichts mit Warmluftverteilung zu tun.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 25 Jan 2023 18:27 #9

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Hallo Melanie,
ich persönlich glaube, dass du dich unbegründet sorgst. Wir haben schon bei -18° zwei Nächte hintereinander übernachtet. Es ist nichts gefroren. Dabei regeln wir die Heizung nachts auf 12° runter, haben das Mini-Heki einen Spalt offen und treffen auch keine Vorsorge wegen zusätzlicher Außenabdeckung oder Zusatzisolierung. Lediglich den Grauwasserblauf lassen wir offen und stellen einen Eimer drunter. Allerdings ist bei uns das sogenannte Winterpaket mit angeblichen zusätzlichen Heizungsausströmern verbaut. Ich kann nicht abschätzen, inwieweit uns dieses vor Einfrierungen bewahrt.
Beim unbeheizten Abstellen des Fahrzeugs in einer offenen Halle sind allerdings bereits zwei Wasserhahn-Kartuschen dem Väterchen Frost erlegen. Ich hatte sie nicht geöffnet.
Also cool bleiben und erst einmal beobachten.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: Mel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 25 Jan 2023 18:56 #10

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2407
  • Dank erhalten: 1760
Die Leitung hinter der Küche liegt direkt auf dem Außenblech, alles andere als wintertauglich.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Mel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: