Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 25 Jan 2023 19:23 #11

  • roma2
  • roma2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 51
Tach
Auch meine langjährige Erfahrung ist, das im beheizten Fahrzeug die Frostgefahr gegen null geht,wobei wir aber 12° Nachts schon als zu kalt empfinden 18° so im Mittel sind es immer auch beim Verlassen des WoMo nur runter auf 17 etwa.Und die Fenster und Luken sind zu und zusätzlich mit ISO abgedeckt, auch damit es schön dunkel ist.
Mal ne Anmerkung: Mini Heki einen Spalt öffnen ,das nenne ich robuste Naturnähe ?Alleine die Zwangsbelüftung war uns schon zu zugig und ist jetzt dicht.
roma2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 25 Jan 2023 19:39 #12

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
@ Mel
So wie ich das auf deinen Bildern erkennen kann, liegen zumindest die Leitungen in der Sitzbank nicht mehr in der " kalten Höhle ". Das könnte gut gehen.
In der Küchenzeile würde ich die Leitung jedoch optimieren. Am besten den Schlauch abschrauben, dann dahinter Armaflex verlegen und evtl. mit einer etwas längeren Schraube wieder befestigten.
Isoliermaterial sollte nicht gedrückt oder gepresst werden, damit es seine isolierenden Eigenschaften behält. Also nicht einfach etwas dahinter quetschen, das wäre nicht optimal.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Mel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 25 Jan 2023 20:02 #13

  • Mel
  • Mels Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
Hallo Rüdiger,

danke für den Hinweis, dass man Armaflex nicht quetschen sollte. Wir werden dann auf jeden Fall hinter dem Küchenblock Armaflex zwischen Blech und Wasserleitungen anbringen. Und dann mal beobachten, wo weitere Schwachstellen sind.

Ich habe mir mal deine Beiträge in „Mein Kasten“ angeschaut… Das ist ja der Hammer, was du schon alles gemacht hast!! Respekt. Das sieht alles sehr professionell aus👍🏻
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 26 Jan 2023 10:25 #14

  • Rasputin
  • Rasputins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 8
Wir haben auch den 22 er Summit 640 ohne Winterpaket.
Waren nun schon ein paarmal bei niedrigen Temperaturen los. Letztes WE zb in Thale.
( Minimum war -3Grad)
Innen heizen wir dann durchgehend auf 12 Grad.
( Morgens und abends beim sitzen etwa 16 Grad.)
Haben für die Front, Hecktüren und Seitentüren die Isolierung von Hindermann im Einsatz.

Ich würde mir noch einmal den Duschzulauf angucken.
Der Duschzulauf ist glaube ich das größte Problem, hier wird warmes Wasser schnell kalt und im Sommer bei Sonneneinstrahlung arg heiß....
Beim Spülbecken hab ich den Effekt bisher nicht beobachten können.
Da vermute ich Mal, dass dort ein Stück ohne Isolierung verläuft....

Eingefroren ist uns aber bisher nichts. Legen nach der Fahrt auch immer sofort trocken.


Viele Grüße Yvonne


I
Viele Grüße,
Yvonne

Mit Summit 640 (Citröen 165ps) unterwegs
Folgende Benutzer bedankten sich: Mel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 26 Jan 2023 14:47 #15

  • Mel
  • Mels Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
Hallo Yvonne,

stimmt, das mit dem sehr warmen Wasser in der Dusche ist mir im Sommer auch schon aufgefallen..:)
Um diese Schwachstelle zu umgehen, wäre es für uns auf jeden Fall denkbar, die Dusche evtl. im Winter nicht zu nutzen..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 31 Okt 2023 22:22 #16

  • Swecamp
  • Swecamps Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 145
Hallo, wir sind überrascht was die Besitzer mit der Wintertauglichkeit so hinnehmen. Kein Wunder wenn sich da nichts ändert. Wir haben im Sommer, mit einigen Extra/ Anbauteilen einen Summit 640 prime für ca. 90.000 € gekauft. Nun sind wir das erste Mal Richtung Skandinavien unterwegs. Und bereits bei der 2. Nacht, einer Außentemperatur von -5°C war das Auto brach gelegt, alles eingefroren. Kein Kochen, waschen, Toilette. Dazu muss man erwähnen, dass das Fahrzeug bis zum besagten Tag immer voll aufgeheizt war, die wenigste Temperatur war 17°C, das war nachts beim schlafen. Das kann doch nicht sein, wir sind völlig fertig. So ein Fahrzeug kann ja nur im Sommer genutzt werden, jetzt fahren wir mit Wasserkanister im Auto durch die Gegend und gehen bei Bedarf in den Wald. Unglaublich. Der Wasserzulaufschlauch liegt unisoliert zwischen Wassertank und Außenwand, wer macht denn so etwas? Ich glaube die Händler gehen davon aus, dass die Käufer nur einen Bastlersatz kaufen und den Rest selbst anpassen müssen. Dies sollten sie zumindest vorab sagen. Wir haben im Winterpaket noch einen beheizbaren Abwassertank, für was denn das, wenn unter null gar kein Wasser benutzt werden kann (wie gesagt, bei dauerhaft gut temperierten Innenraum). Wir finden dies frech und unverschämt und der Händler (in der Werkstatt in Skandinavien) konnte sich über einen solchen Ausbau auch nur wundern. Wer einen Ganzjahreswagen zum campen möchte, sollte sich keinen Pössl zulegen, und Pössl sollte dies beim Verkauf auch ganz klar benennen!
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo
Folgende Benutzer bedankten sich: Gasmann, Hygge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 01 Nov 2023 01:08 #17

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 807
  • Dank erhalten: 1521
Das ist jetzt bisserl pauschal. Unser 2WinR vom "anderen Pössl-Hersteller" funktioniert auch des Winters prima.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 01 Nov 2023 07:06 #18

  • mikedee
  • mikedees Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 21
Hallo,

wir machen mit unserem Roadcruiser jeden Winter Urlaub, oft hat es -18 Grad und wir hatten noch nie ein Problem. Die Armatur in der Küche wird nicht verwendet, da die Leitungen dort höchstwahrscheinlich aufgrund des Lochs im Holm einfrieren könnten. Raumbaddusche wir verwendet, kein Problem. Fahrerhaus ist mittels Hindermann Außenisolierung abgedeckt, innen hängt eine Picknickdecke mit Aluisolierung über die Scheibe, die Seitenscheiben sind mit selbst zugeschnittenen Alumatten ausgelegt. Weiters ist die Klimaautomatik ausgeschaltet, damit die Klappe zu ist. Ich habe alle Rohre unterm Fahrzeug isoliert, auch hier nie Probleme. Den Grauwassertank lassen wir (wenn wir nicht duschen) offen und stellen einen Eimer drunter. Beheizt ist er nicht, da wir viel autark stehen und die Grauswassertankheizmatte zu viel Strom ziehen würde.
Hinten haben wir auch noch eine große Picknickdecke mit Aluschichicht hängen, im Bett wird es nicht kalt.

Also wir halten unseren Roadcruiser für „winterfest’.

Grüße
Michael
Pössl Roadcruiser Elegance 3.0 177 PS Bj. 01/2017
MaxView SAT mit 2 Klapp Full HD Flat TVs mit eigenen Speakersystem, Büttner Solar, 2 x AGM Bordbatt à 95 Ah, Luftfederung hi., Zenec Moniceiver, LED H7, auch Wintercamper
Folgende Benutzer bedankten sich: Flips

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 01 Nov 2023 07:58 #19

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
@Swecamp ich würde empfehlen einmal zu prüfen ob das wesentliche Element des Winterpakets auch vorhanden ist bzw. eventuell so geknickt ist das irgendwo gar keine Luft durch geht. Und zwar müsste es einen Heizungsabzweig von der Fahrerseite am Boden auf Höhe hinter dem Bad zum Bett geben, wo dann ein Heizschlauch unter den Trittstufen zum Bett Richtung Küchenblock geht. Der Bereich der Leitungen ist meinen Messungen nach am gefährdetsten im Summit, da sie hinter der Küche direkt am Blech liegen und die Küche wunderbar alle warme Luft draußen hält. Mein Thermometer hat Außentemperatur bei diesen Wasserleitungen angezeigt trotz 20 Grad innen. Die andere Seite bei der Truma ist bei den neueren Baujahren schon entschärft, außerdem ist es da dank der nähe der Heizung ziemlich warm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 01 Nov 2023 09:14 #20

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Gott sei Dank ist bei unserem Poessl der Wassertank unter der Dinette, zwischen Tank und Aussenwand isoliert und ein Heizungsschlauch. Die Heizung ist hinterm Bad unterm Bett. Der Uebergang zur Kueche enthaelt Heizungs- und Wasserschlaeche und der Heizungsschlauch geht unter der Kueche bis vorne und waermt auch hinter den Schubladen, wo die Wasserleitungen nach oben gehen. Der Abwassertank hat keine Heizung, in den kommt im Winter eine Hand voll Auftausalz (steht so in der Betriebsanleitung). Bisher nichts eingefroren o.ä.

Sieht so aus, dass die Lage des Wassertanks unter der Dinette nicht verkehrt ist und die Verlegung der Leitungen mit Hirn und Verstand erfolgt ist. Allerdings ist unser 636FR von 2013.

Ich frage mich, ob bei den Fahrzeugen, die den Wassertank hinten haben, nicht eine Heizumgsleitung hingeht, die den Tank und die Leitungen begleitend beheizt und wenn nicht, wie man das dann winterfest nennen kann.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: