Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verlauf Wasserleitungen im Summit Prime640 (Modell 2023) / Wintertauglichkeit 10 Jan 2024 20:58 #91

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2451
  • Dank erhalten: 1823
Habe es heute mal angegangen.
Wie vermutet sind im Summit Prime, so wohl auch im Summit und Shine die Wasserleitungen direkt auf dem Blech des Radkastens, im Schweller hinter der Küche und direkt auf der C Säule verlegt.
Zudem ist der Heizschlauch des Winterpaketes in Windungen hinter der Küche durch den Schweller bis zur Säule gelegt worden. Wärme konnte ich hier nicht feststellen.










Der Radkasten ist übrigens mehr schlecht als recht mit einem 9mm weichem Schaumstoff verkleidet.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, Hygge, Marco_HEF, 600S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Verlegung der Wasserleitungen im Summit Prime 640 (Modell 2023) / Wintertauglichkeit 10 Jan 2024 21:10 #92

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2451
  • Dank erhalten: 1823
Habe die Wände hinter der Küche, und hinterm Tank, sowie den Radkasten mit Armaflex nachsioliert. Den Querträger in Höhe der Schiebetür Laufschiene habe ich mit isoliert, auch hinter dem Wandverkleidungskunsstoff habe ich einen Streifen eingeschoben.
Dann die Wasserleitungen aus dem Schweller raus und ebenfalls zusätzlich isoliert.
Die Heizleitungen ebenfalls anders verlegt und mit Öffnungen versehen. Nun kommt sogar warme Luft heraus.
Hoffe die Maßnahmen helfen, mal schauen bis zu welchen Minusgraden.






Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: JO, Kühe, HPeter, Uninspired User Name, white box, Hygge, Marco_HEF, robbyshine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 11 Jan 2024 07:01 #93

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1200
OT:
Wenn ich das alles so lese, dann frage ich mich, warum man den Tank überhaupt da hinten, am weitest entfernten Eck und noch dazu von der Gewichtsverteilung an ungünstigster Stelle einbauen kann.
Weiß jemand, warum man das so macht?

Bei unserem Kawa (Bj 2013) ist der Tank unter der Dinette, die Wasserleitungen kurz, keine Frostgefahr und die Heizung hinter dem Bad unterm Bett. Von dort aus wird auch die Küche adäquat beheizt, solange man darauf achtet, dass die Auslassdüse an der Küche zum Einstieg auch offen ist. Unterm Tank geht auch ein Heizschlauch durch, der die Dinette beheizt.
Warum macht man das heute nicht mehr so? Wegen beschränkter (Vorder-) Achslasten der Light-Modelle?
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 11 Jan 2024 10:20 #94

  • GP5969
  • GP5969s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Poessl Summit Prime 640 Bj. 2023, Fiat, 160PS AT9
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 2
Nach all dem, was ich zu diesem Thema im Forum gelesen habe, mache ich mir Sorgen, ob es richtig war einen Pössl zu kaufen hinsichtlich Wintercamping.
Wir hatten davor immer einen Wohnwagen. Da war es im Winter absolut kein Problem, selbst bei zweistelligen Minusgraden. Liegt natürlich an der Konstruktion an sich. Ein Wohnwagen hat immer einen Kern aus Styropor und ist ein geschlossener „Kasten“. Ein Kastenwagen ist eben vom Ursprung nur ein Metallgehäuse. Wenn der Kastenwagen nicht komplett beispielsweise mit Armaflex ausgekleidet ist und die Wasserleitungen teilweise direkt am Blech verlegt sind, besteht eben die Gefahr, dass diese einfrieren.
Schaut man sich die Verlegung der Heizungsrohre in einem Wohnwagen an, sind im Bereich der Fenster absichtlich Löcher im Heizungsrohr vorgesehen, damit dort warme Luft ausströmen kann. Eine simple Sache mit hervorragender Wirkung.
Bei einem Kastenwagen beispielsweise den Summit Prime wäre es das mindeste, dass im Bereich der Dusche und in der Senkrechten hinter der Küche auch so zu machen. Wenn dann der Ventilator noch stark genug ist, dass an diesen „Lecks“ genügend warme Luft ausströmen kann, wäre die Gefahr des Einfrierens wohl ausreichend gebannt.
Ich werde bei unserem Summit Prime 640 dem nachgehen und schauen, ob ich das so im Nachgang umsetzen kann. Momentan ist es mir einfach zu kalt und der Aufwand, den Harry hier treibt, ist mir einfach zu hoch. Respekt an Harry!
Hier ist aus meiner Sicht Pössl gefordert. Die interessiert das wohl überhaupt nicht.
Im Februar werden wir ins Skigebiet aufbrechen. Bin mal gespannt, ob wir da ein Problem bekommen und wenn ja, wie sich dann Pössl dazu verhalten wird.
Viele Grüße
Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 11 Jan 2024 11:25 #95

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1200
Also mit unserem (älteren) Poessl haben wir bisher im Winter keine Schwierigkeiten gehabt.
Salz in den Abwassertank (gem. Poessl-Anleitung)
Heizung wenn keiner drin ist auf 1 (als Frostschutz) bis 2 (wenn wir unterwegs sind), wenn jemand drin ist, nach Gusto. Zu Hause im Hof wird das Wasser nach Ankunft generell (Sommer wie Winter) abgelassen: Pumpe aus, Hähne auf, Tankrevisionsdeckel auf (ist ein Griff), reingepackt und Stopfen raus (hab noch den Presskolbenverschluss). Dann Boiler entleeren (auch generell, Sommer wie Winter). Gefrorene Leitungen bisher keine.
Kann allerdings auch nicht sagen, welche Temperaturen es waren. Minus 10 sind gesichert. Aber selbst wenn es kälter ist, sehe ich keine Probleme. Alle Wasserleitungen laufen entlang der Heizungsrohre, keine Leitungen laufen in Holmen.
Heizung ist unterm Bett neben dem Bad, Ausströmer sind in der Heckgarage, im Bad, unterm Tisch der Dinette, in der Stufe an der Dinette, links an der Stufe zum Bett, rechts an der Stufe zum Bett und vorne an der Küche Richtung Einstieg.
Die Wasserleitungen verlaufen vom Tank unter dem Dinettensitz ins Bad daneben, dann an der Heizung vorbei durch die Stufe auf die Küchenseite und dort unter dem Kühlschrank hinter die Schubladen hoch zum Spülbecken. Da verlaufen auch die Heizungsrohre. Die Abflachung des Heizungsrohres in der Stufe ist gering. Die komplette Konzeption ist also von der Installation konstruktiv recht kälteresistent, zumindest, wenn die Heizung auf mindestens 1 läuft und die Ausströmer unter der Kücher und unter der Dinette offen sind.

Jetzt frage ich mich wirklich, an welcher Stelle bei Poessl was schiefgegangen ist, dass die Leute solche Probleme mit dem Wassertank haben. Hätte ich so ein betreffendes Fahrzeug, wäre ich auch den Leitungen nachgegangen und würde sie entweder anders verlegt haben, oder besser isoliert. Eher ersteres, denn mehr Isolierung verlängert zwar die Zeit bis zum Einfrieren, aber nicht das Einfrieren als solches.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 11 Jan 2024 12:09 #96

  • Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 916
Das scheint aber ein Summit-Problem zu sein, oder?
Beim 2WinR laufen die meisten Leitungen etwas sinnvoller, vor allem im Innenraum. Mit einfrierenden Leitungen hatte ich bisher noch keine Probleme, nicht einmal in den letzten 3 Nächten, und da war es ja wirklich eisig!
Das einzige was ich beachte ist, dass immer eine Schublade im Küchenblock leicht geöffnet ist, weil sich da die Kälte ganz gern staut.
Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta" genannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verlegung der Wasserleitungen im Summit Prime 640 (Modell 2023) / Wintertauglichkeit 11 Jan 2024 13:07 #97

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1253

... . Die Heizleitungen ebenfalls anders verlegt und mit Öffnungen versehen. Nun kommt sogar warme Luft heraus.
Hoffe die Maßnahmen helfen, mal schauen bis zu welchen Minusgraden...

Speziell die Summit sind wohl immer noch eine Basis zum Basteln. Kommt mir so vor wie, man hat im Werk alles laut Preisliste reingeworfen und Deckel draufgeschraubt. Wer durchdachte Lösungen will muss wieder zerlegen und umbauen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verlegung der Wasserleitungen im Summit Prime 640 (Modell 2023) / Wintertauglichkeit 11 Jan 2024 13:26 #98

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1244
  • Dank erhalten: 1132

Speziell die Summit sind wohl immer noch eine Basis zum Basteln. Kommt mir so vor wie, man hat im Werk alles laut Preisliste reingeworfen und Deckel draufgeschraubt. Wer durchdachte Lösungen will muss wieder zerlegen und umbauen.


Oder einen Clever kaufen. Dort scheint mir jedenfalls das Gewerk "Wärmeschutz" wesentlich sauberer geplant und ausgeführt zu sein als bei der Pössl-Kernmarke. Bei anderen Gewerken sieht es dann teilweise wieder anders aus.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 11 Jan 2024 13:38 #99

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1200

Das einzige was ich beachte ist, dass immer eine Schublade im Küchenblock leicht geöffnet ist, weil sich da die Kälte ganz gern staut.


Läuft da bei euch kein Heizungsschlauch unter/hinter den Schubladen durch?

Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 11 Jan 2024 13:50 #100

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2451
  • Dank erhalten: 1823
Ja Detleffs und wohl auch Clever machen es diesbezüglich einfach besser.
Wenn man im Summit Wintercamping betreiben will muss man m. M. nachbessern. Nur Gegenheizen reicht nicht.
Für eine Kundenzufriedenheit bei einem mittlerweile 80000,-€ reicht das so nicht. Grad von dem Heizrohr des Winterpaketes habe ich mir mehr versprochen. Wenn das Rohr aber am Ende zu ist und auch zwischendurch nichts herauslässt kann es nicht funktionieren. Das sind Konstruktions- und Prdoduktionsmängel, die eigentlich leicht abzustellen wären.
Einfacher Test, bläst mal in ein Papprohr und haltet das Ende zu. Da passiert nichts.
Durch meine Konstruktion wird die Leitung dort nicht mehr einfrieren. Hinter dem Bad ist werksseitig eine Warmluftversorgung gegeben. Dennoch werde ich auch da noch nachbessern.
Für uns war dies erst der erste Schritt der grundsätzlichen Verbesserungen. Eigentlich hätte man die kompletten Möbel und Kunststoff Verkleidungen demontieren müssen, will man es denn 100%ig machen. Aber da werde ich Kompromisse eingehen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: