Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkei 19 Nov 2023 17:42 #61

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1757
  • Dank erhalten: 2929
Moin Lars, das ist ja interessant, dass Du auch das Phänomen hast. Ich hatte wie geschrieben die warme Luft in Verdacht und die damit verbundene Kondensation, da tatsächlich direkt die Matratze an der Wand etwas feucht ist
Merkwürdig ist nur, dass es bei meiner Frau auf der anderen Seite eben nicht passiert. Daher habe ich den Tank in Verdacht - oder wir Männer schwitzen zu viel :blush:
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 19 Nov 2023 18:05 #62

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2451
  • Dank erhalten: 1823
Haben das auch, sogar beidseitig. Der Lattenrost ist sogar für die neuen Matratzen, wegen der Abschrägung, ca 2,5 cm höher gelegt. Also kommt da genügend Luft unter die Matratze.
In einer Fahrzeugvorstellung von Explorer habe ich in einem Expeditionsmobil gesehen, dass. Dort ein Mesh Abstandsgewebe eingesetzt wurde um etwas Abstand zur Wand und somit eine Hinterlüftung zu bekommen. Habe ich daheim noch liegen, jedoch nicht mehr geschafft es einzubauen.
Hier ab Min. 10:15
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling, ralfmk, Offroadfun, Hygge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 19 Nov 2023 19:07 #63

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1757
  • Dank erhalten: 2929
Harry, hast du für das Mesh Gewebe mal einen link ? Wäre interessant für mich um das Problem in den Griff zu bekommen
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 19 Nov 2023 20:20 #64

  • ralfmk
  • ralfmks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 34
Hallo Rüdiger,
musst mal beim großen A nach z.b. Prime Tech 3D Mesh Matratzenunterlage suchen, das müsste so ein ähnliches Mesh sein.
Gruß Ralfmk
Summit 600+,Citroën 163PS,Light 3,5t, EZ 11/2018, alias Charly Brown, AHK abnehmbar, SMV Luftfeder 8" HA, 200Ah Forster F12-200X1, 2x110W ActiveWire, Klimaautomatik, RFK, Composite Gastankfl., Biotoi, Autoterm 2d, u.a.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling, Hygge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 19 Nov 2023 22:26 #65

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2451
  • Dank erhalten: 1823
Ja so etwas haben wir in 2 cm Stärke, wobei mir das im Film vom Explorer Magazin dünner erscheint. Wahrscheinlich reicht auch 1 cm zur Hinterlüftung.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 20 Nov 2023 09:00 #66

  • Offroadfun
  • Offroadfuns Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 81

…….

Ich habe gelesen, dass in der D-Line von Pössl u.a. Heizkabel an den Wasserleitungen verlegt sein sollen (habe aber keine Infos, welche Art Heizkabel und wie verlegt).
Tatsächlich findet man diverse Anbieter von Heizkabeln: z.B. 12V max. 5 Meter länge, dabei 12 Watt pro Meter, Temperatur 85 Grad oder diese Alternative oder hier nur mit 7,5 Watt pro Meter (aber teuer) .
Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Lösung: die Wasserleitungen an den kritischen Stellen mit einem Heizkabel umwickeln? (OK, auf Batterie wird's nicht lange gehen, aber immerhin auf dem Platz mit Landstrom...oder zum schnellen Auftauen gefrorener Leitungen) Oder ist das Unsinn...?

Viele Grüße
Frank

———————-_—————-

.

Oh das ist ggf eine Idee zusätzlich zum etwas besseren isolieren. Wenn schon Wasserleitung raus ist und isoliert wird, gleich die Heizung mit rein. Bei 2m gehts und wenn’s hilft ist der höhere Preis auch ok.

Grüße
Andreas

Pössl Summit 640 Prime (MJ2023, EZ10.2023) 180PS, Maxi3,5t , Automatik, Artense Grau, AHK, 200W Solar, Truma Combi 6E, DuoControl CS, Klimaautomatik, Kenwood 8021,RFK, CS100Ah Lithium, etc. 😊 Heckauszug ( gewogen mit Inventar, 3/4Tank, ohne Wasser , mit zwei Personen(160kg) ) VA1700 HA1500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Offroadfun.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 20 Nov 2023 11:16 #67

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 909
  • Dank erhalten: 709
Spannend finde ich auch diesen kleinen Hinweis auf der Artikelseite 7,5 Watt:

Tipp für Winter-Camping
Legen Sie ein paar Meter Heizkabel in den Wassertank Ihres Reisemobils oder Caravans. So haben sie eine preiswerte und sparsame Tankheizung. Der Elektro-Anschluss ist außerhalb des Tanks auszuführen! Den Tank auf jeden Fall zusätzlich isolieren!

Ob das auch im Grauwassertank dauerhaft funktionieren würde? Wieviel Meter müsste man da in den Tank legen? Automatische Ansteuerung über einen Thermostatschalter wäre ja eher ein kleineres Problem....
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 24 Nov 2023 10:34 #68

  • Micha944
  • Micha944s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 2
Moin.
Mesh und Heizkabel gefallen mir.
Für die Schläuche die beheizten ggf mit Iso?
LG Micha
Pössl shine 540 140 PS Automatik eisengrau EZ 11-2023

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Micha944.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 24 Nov 2023 13:02 #69

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2451
  • Dank erhalten: 1823
So sieht es bei - 20° aus wenn es auch im Auto friert.




Wundert mich, dass sich im Wassertank kein Eis gebildet hat.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 24 Nov 2023 13:10 #70

  • Offroadfun
  • Offroadfuns Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 81
Oh 😯


Naja -20 ist natürlich auch ordentlich.
Da hat die Matratze gut isoliert und keine Wärme kam an die wand 😉


Wünsche aber weiter schöne Reise
Pössl Summit 640 Prime (MJ2023, EZ10.2023) 180PS, Maxi3,5t , Automatik, Artense Grau, AHK, 200W Solar, Truma Combi 6E, DuoControl CS, Klimaautomatik, Kenwood 8021,RFK, CS100Ah Lithium, etc. 😊 Heckauszug ( gewogen mit Inventar, 3/4Tank, ohne Wasser , mit zwei Personen(160kg) ) VA1700 HA1500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: