Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 02 Feb 2026 12:58 #161

• Beck
  • Becks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Am Wochenende hat es mich auch wieder erwischt und ich habe die Leitung bisher nicht wieder frei bekommen.
Habe mit einem Fön versucht warme Luft unter den Kleiderschrank auf der Beifahrerseite zu bekommen, aber durch das Wellrohr und den kleinen Spalt steigt die Wärme in Richtung Küche weg anstatt über den Radkasten.
Leider kann ich den Kleiderschrank nicht mehr einfach demontieren, da dort das Kabel meines nachgerüsteten Gaswarners durchgeht und ich somit alles rückbauen müsste. Lessons learned: Das war zwar einfach, aber doof 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Muss mal sehen, ob ich über den Wassertank gut genug ran komme. Ich denke, ich werde dann ein Heizband verbauen, das ich bei Bedarf über die EcoFlow aktiviere. Das spart Arbeit schon wieder an der Verkabelung des Campers zu basteln für etwas, das man idealerweise nur 1-2 mal im Jahr braucht.
Ich verstehe jetzt auch, was icealiens97 meinte mit dem Kleiderschrank auf der Faherseite. Die Wärmeschläuche sind verdreht verbaut, aber wahrscheinlich macht das wenig aus. Ich merke, wie der Schlauch im Tunnel sehr heiß wird, aber die Wärme wird weitergeleitet hinter die Küche. Es gibt keinen Auslass oder Abzweig beim Y-Stück der Kaltwasserleitung vom Tank. Der Ansatz von XP-Skipper ist sehr beeindruckend, ist mir aber zuviel Aufwand 

Wahrscheinlich soll das verdrehen auch eine Reduktion des Luftstroms zum Heck bewirken, damit mehr Wärme vorne bleibt, wo sie auch gebraucht wird.

Nette Beobachtung zum Abwasser: Nachdem ich bei -9° unterm Camper lag, weiß ich jetzt, dass das Heizpad funktioniert. Aber es hilft nix, wenn das Ventil einfriert. Sogar nach dem Duschen von 2 Personen und extra heißem Wasser im Tank konnte ich den Tank nicht entleeren. Erst als ich etwas Wasser über das Venil gegossen habe, ist es langsam getaut, dass das Ablaufende Wasser den Rest öffnen konnte. Immerhin ist das so konstruiert, das scheinbar nichts kaputt geht, wenn das teilweise einfriert.

2024er Summit Prime 640
+ Berger Gaswarner
+ LTPRTZ Flat-X 23"
+ Goldschmitt RHC Zusatzluftfeder

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Beck.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 02 Feb 2026 13:33 #162

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1646
@Beck:
Zum Thema Abwassertank halte ich mich an die Pössl-Anleitung, die bei meinem 2013er dabei war und habe bisher keine Probleme mit eingefrorenem Abwasser oder dessen Hähnen gehabt:

Ich nehme dazu eine Hand Auftausalz, das reicht für einen ganzen Tank. Ach ja, ich habe kein Heizpad am Abwassertank und er ist auch nicht isoliert.

Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Multivan

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 02 Feb 2026 13:59 #163

• Beck
  • Becks Avatar
  • Junior Boarder
@heaDrOOMx diesen Punkt gibt es im Handbuch für den Summit Prime nicht (mehr). Es wird lediglich auf das Heizpad verwiesen und ungefähr 20x erwähnt, das man doch im Winter alles entleeren soll 

Ich sehe das Einfrieren auch nicht als Problem, das ich lösen muss. Wir achten schon darauf, den Tank bei so niedrigen Temperaturen leer zu halten. Nur an diesem Tag wussten wir noch nicht genau, wo wir ausleeren gehen und waren schon einmal duschen und die Tankheizung war an. Pössl warnt zwar vor dem Betrieb mit Batterie, aber eine kurze Rechnung im Kopf hat ergeben, das die Batterien das für die Zeit ohne Probleme noch an Kapazität haben.

Nachdem kein einfach erreichbarer Bodenauslass in der Nähe war, haben wir ein öffentliches WC entdeckt und wollten dort per Eimer das Wasser loswerden. Dann war das Ventil vereist, aber mit Kreativität lies es sich ja einfach lösen 

Salz im Tank wäre sicher eine Option, aber wenn ich commons.wikimedia.org/wiki/File:Saltwater_freezing_point.jpg glauben darf, wären das ~7,5 kg für 50 Liter, was ca. 2 mal Duschen + Abwasch wäre. Das wirkt mir dann doch etwas viel. 

2024er Summit Prime 640
+ Berger Gaswarner
+ LTPRTZ Flat-X 23"

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 02 Feb 2026 14:30 #164

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1646
Die Diskussion haben wir hier schonmal geführt. Es reicht eine Hand voll Auftausalz und gut ist (entspricht auch meiner Erfahrung). Aber wenn es eh kein Problem ist, erledigt sich das von selbst. 
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beck

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 02 Feb 2026 15:40 #165

• Beck
  • Becks Avatar
  • Junior Boarder
Die Diskussion kannte ich leider nicht. Aber ja, spielt keine Rolle.
2024er Summit Prime 640
+ Berger Gaswarner
+ LTPRTZ Flat-X 23"

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 02 Feb 2026 18:25 #166

• GP5969
  • GP5969s Avatar
  • Junior Boarder
  • Poessl Summit Prime 640 Bj. 2024, Fiat, 160PS AT9
  • Dank erhalten: 13
Kleiner Tipp, mit dem wir immer eisfrei durchgekommen sind:
5 Liter "Scheibenklar frostfrei" zu Anfang einfüllen und danach das Ablassventil solange öffnen, bis der Frostschutz den Auslass erreicht hat. Danach schließen. Somit ist das Stück Rohr vor dem Einfrieren geschützt.
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, hilux67

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 04 Feb 2026 17:37 #167

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3628

Es ließ meiner Tochter keine Ruhe, dass der angeflanschte Trichter keine Luft durchließ. Wirklich ein seltsames Phänomen.
So kaufte sie sich ein Messgerät für den Luftdurchlass und tüftelte an einer verbesserten Version der Reduzierung. Nach einigen Fehldrucken hatte sie es. 
Diese Version lässt drei mal so viel Luft durch wie die Trumareduzierung. 

Ich zitiere mich mal selbst
Wir testen die neuen Einbauten gerade in Skandinavien. Bis minus 15 Grad war alles gut. Bei -16 lief als einziges das warme Wasser der Küche nicht mehr. Erklären kann ich mir das nicht, da beide Leitungen ja da zusammen liegen. Kalt ging ja noch.
Nach Einschalten des Zusatzlüfters lief es kurze Zeit später wieder.
Später bei minus 23 Grad muckten die Abläufe von Küche und Waschbecken etwas. Denke die quer auf dem Blech verlaufenden Leitungen waren zu kalt. Nach Einschalten der Rohrbegleitheizung und etwas mehr Temperatur im Luftsystem waren auch die wieder frei.
Der luftbeheizte isolierte Tank funktioniert übrigens top. Keine Probleme beim Wasser lassen bei -23 Grad.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Zipfi, Offroadfun, Marco_HEF, eifelthommy, xs5, Tetalie

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 11 Feb 2026 20:57 #168

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Der Lüfter zur Küche funktioniert weiter gut.
Derzeit ists hier mit - 19° ziemlich kalt. Beim Wasser tank immer noch 15°. Die Dieselheizung läuft auf 20° tags und nachts auf 17°.
Die Truma unterstützt durch Ventilation auf 5, nachts auf 2.
Überlege auch die Verrohrung zur Hecktür mit einem Lüfter zu versehen. Dort ists zwar nahezu, bis auf die Gummi Dichtungen eisfrei, kommt aber recht wenig Luft an. 
Auch in der Dinette gibt es Nachbesserungsbedarf. Die Luft zum Auslass unterm Beifahrersitz kühlt um 20° auf dem Weg ab. Die Leitung läuft auch am nackten Schweller und an dem Absatz zum Fahrerhaus entlang. Man heizt also für draußen. 

Gruß Harry
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: white box, eifelthommy

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 11 Feb 2026 21:02 #169

• Beck
  • Becks Avatar
  • Junior Boarder
Wieso willst du die Hecktüren eisfrei halten? Nutze die doch als Kaltfläche um Feuchtigkeit kondensieren zu lassen. Da hinten ist ja eigentlich nichts wichtiges bzw. kann man es als zusätzliches kaltlager verwenden.
2024er Summit Prime 640
+ Berger Gaswarner
+ LTPRTZ Flat-X 23"

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 11 Feb 2026 22:46 #170

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Kaltlager ist gut, hast du schon mal auf einer offenen Kühltruhe geschlafen?
Ne, der Wärmeverlust da unten ist einfach zu groß. Es reicht schon wenn das Wasser in der Tür kondensiert und friert. 
Gruß Harry

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!