Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 08 Dez 2025 21:47 #151

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3304
Den hab ich bei Camping Wagner erstanden. Kann man aber bestimmt mit 3 DDruck und PC Lüfter besser und günstiger zusammenbauen. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 16 Jan 2026 18:11 #152

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Meine Tochter hatte mir nun einen Flansch auf 35 mm für den Zusatzlüfter konsturiert und gedruckt.
Nach einem Test muss ich leider feststellen, dass duch den Trichterförmigen Flansch noch weniger Luft durchgelassen wird als durch die Trumareduzierung. 
Also wie in #146 vorgestellt wieder eingebaut. 

Der nächste Test wird dann mit einem 40x40 Lüfter sein. Dauert aber noch. 
Gruß Harry
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 16 Jan 2026 18:17 #153

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Hat zwar nichts mit den Wasserleitungen zu tun: Habe heute den in #146 zu sehenden Abgang mit einem Rohrsystem versehen. 
Dieses reicht bis zur Hecktür und verläuft dort quer. 
Ein ähnliches 40er HT Rohr hatte ich zuvor im Winter mit verschiedenen Luftauslassbohrungen getestet, es kommt dort tatsächlich warme Luft an. Dieses Rohr hat einen etwas geringeren Durchmesser und passt so unter die Gasschranktür.
Es braucht dort hinten nicht viel um alles eisfrei zu halten. 
Nun noch das Querrohr mit Löcher versehen. 

Gruß Harry

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: white box, xs5

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 24 Jan 2026 20:35 #154

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Es ließ meiner Tochter keine Ruhe, dass der angeflanschte Trichter keine Luft durchließ. Wirklich ein seltsames Phänomen.
So kaufte sie sich ein Messgerät für den Luftdurchlass und tüftelte an einer verbesserten Version der Reduzierung. Nach einigen Fehldrucken hatte sie es. 
Diese Version lässt drei mal so viel Luft durch wie die Trumareduzierung. 

Gruß Harry

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: white box, eifelthommy, Steppenwolfff, Beck, Multivan

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 25 Jan 2026 08:49 #155

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 750
Die eigenen Kinder kommen selten auf fremde Leute 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 25 Jan 2026 08:52 #156

• Steppenwolfff
  • Steppenwolfffs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Moin zusammen!

sehr cool! Könnt ihr die Druckdatei online stellen?
An der Stelle möchte ich auch noch angreifen...

Danke und viele Grüße!
Christoph
Summit 600 Plus - MJ2023, Citroen 2,2l - 140PS - MAXI,
Ich habe zwar keine Lösung, aber das Problem fasziniert mich! ;-)

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 25 Jan 2026 12:19 #157

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2061

Wäre dafür ein Truma AB35 nicht auch gegangen?
Weniger komplex, evtl genauso gut? 
www.campingwagner.de/de/p/3907?

Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 25 Jan 2026 17:35 #158

• Steppenwolfff
  • Steppenwolfffs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Moin HPeter,

so ein "Reduzier-Abzweig" sitzt da ja original drin.
Luft sucht sich den Weg des geringsten Widerstands, 
und die dünne Leitung ist nicht nur meist ab Werk platt getreten,
sondern auch recht lang, so dass unter der Küche dann nichts mehr ankommt.

@XP-Skipper: Wie hast Du den Lüfter elektrisch angeschlossen?
Ist der separat schaltbar, oder läuft der immer mit?

Viele Grüße!
Christoph
Summit 600 Plus - MJ2023, Citroen 2,2l - 140PS - MAXI,
Ich habe zwar keine Lösung, aber das Problem fasziniert mich! ;-)

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 25 Jan 2026 19:57 #159

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Ja genau, der Abzweig iat ja original jetzt weiter hinten im Bild. Der Abzweig führt nun Richtung Hecktür. Zusammen mit dem Kellerausgang hatte ich da keine Probleme. 
Die Leitung Richtung Küche und Wassertank bekam aber einfach zu wenig Luft ab. Es wurde zwar auf den ersten Meter warm, reichte aber nicht um die Wasserleitung hinterm Tank bei -25 Grad Außentemperatur eisfrei zu halten. Das ist halt ein sehr abgeschotteter Bereich, wo sonst keine Raumluft hinkommt. 

Daher der Umbau für eine Verstärkung des Luftstroms. Samstag gehts wieder los in den Norden. Mal schauen was die Thermometer zu berichten haben. 

@ Steppenwolff
Der Lüfter hat nen Schalter und wird nur bei Bedarf zugeschaltet. 
Gruß Harry
Folgende Benutzer bedankten sich: white box

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 30 Jan 2026 22:19 #160

• icealiens97
  • icealiens97s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Zusammen.

nachdem mir bei -13 (Truma stand auf 20 Grad und es waren immer 18-19 innen angezeigt) die Wasserleitung eingefroren war, habe ich diesen Thread hier gelesen. Heute habe ich dann bei meinem Prime 640 aus 2024 / Modell 23 mal den Kanal in der Stufe geöffnet. Siehe da, das 35mm Rohr war auch bei mir platt getrampelt und der Y Verteiler hinterm Bad so verlegt, dass die 65er und 35er Leitung kreuzten und sich gegenseitig eindrückten… 
Also scheinen die im Werk ständig auf den Leitungen zu trampeln…das ist ja fast schon ein Akt der Sabotage!
Habe den Verteiler gedreht und das Rohr auseinandergedrückt. Auch das 65er zur Garage war eingedrückt. Ergebnis: deutlich besserer Luftdurchsatz nach hinten und der Leitungskanal und das 35er Rohr werden nun richtig warm. Ich hoffe, das hilft etwas.
Wir waren vorher schon 2x im Skiurlaub und hatten schon mehrere Nächte mit -8 bis -9 Grad, Da hatten wird bis dato keine Probleme, trotz der extrem schlampigen Verlegung. Bei -13 kam es nun zum Einfrieren der Leitung. Mal sehen, ob es in Bezug darauf was gebracht hat.

Gruß Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!