Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 11 Jan 2024 13:54 #101

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1627

Läuft da bei euch kein Heizungsschlauch unter/hinter den Schubladen durch?
Nein leider nicht. Bei mir ist die Heizung aber auch nicht unterm Bett sondern unter der Sitzbank in der Dinette
Gruß
Andreas

Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.
Inzwischen Adria Twin 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Berta_Sorglos.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 11 Jan 2024 14:00 #102

• GP5969
  • GP5969s Avatar
  • Junior Boarder
  • Poessl Summit Prime 640 Bj. 2024, Fiat, 160PS AT9
  • Dank erhalten: 10
"... Wenn das Ende des Heizungsrohres zu ist. ..."
Genau an dieser Stelle sehe ich das Problem. Konnte diese Stelle leider noch nicht einsehen. Wenn dem so ist sollten kleine Löcher in der Steigleitung ausreichen. Dadurch gibt es keinen Rückstau, da die warme Luft ausströmen kann. Das sollte auf jeden Fall helfen.
Gruß Günter

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 11 Jan 2024 14:50 #103

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2920
Das Rohr des Winterpaketes liegt einfach in Schleifen hinter der Küche im Schweller und darüber. Keine Chance auf eine Erwärmung des Raumes und ohne Deinstallation der Tank Verkleidung und des "Kleiderschranks" unterm Bett nicht einzusehen oder dran zu kommen.

Hier unter dem Kleiderschrank geht es in den Schweller.

Und hier nach einigen Kurven sieht man das zugedrückte Ende.

Weiter vorn im Thread habe ich ja schon gezeigt wie es in dem Bodenkanal und unter dem kleinen Kleiderschrank aussieht. Auch hier war das Warmluftrohr des Winterpaketes ja schon gequetscht. Also ab Werk keine Chance für die Konstruktion irgend etwas gegen das Einfrieren der Leitungen hinter Tank udn Küche bewirken zu können.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hygge, Beck

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 12 Jan 2024 10:33 #104

• GP5969
  • GP5969s Avatar
  • Junior Boarder
Für mich ist der Abschluss des Heizungsrohres hinter der Küche fatal! Wer das bei Pössl geplant hat, hat absolut keine Ahnung von der Materie.
Das ist als wenn ich einen Strohhalm an der einen Seite verschließe und versuche reinzublasen. Da kommt an der verschlossenen Stelle nix an! So ist da auch hier.
Werde bei mir schauen wie die Situation ist. Ob ich ohne größeren Aufwand an die Stelle des Heizungsrohres komme sprich: Ohne hier Möbel abzuschrauben. Ich bin mir sicher, wenn das Ende offen ist, kommt auch warme Luft da raus und die Strahlungswärme des besagten Heizungsrohres wirkt dem Einfrieren bei einstelligen Minusgraden entgegen.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 12 Jan 2024 12:05 #105

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1626
Ich denke mir, dass da früher, wie bei mir, ein Auslass war. Und dann wird die kaufm. Abteilung als Einsparung den Ausströmer ohne Rücksprache mit der Technik gestrichen haben, ohne daran zu denken, was das am Ende für Konsequenzen hat.
Ich denke, man könnte noch mehr Kosten einsparen, wenn man die anderen Ausströmer, die Schläuche und die Heizung auch weglässt und einen Kanonenofen einbaut. Als Ersatz für den Boiler gibt es dann einen faltbaren Wasserkessel dazu!

Wer hier Ironie findet, darf sie behalten!
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 12 Jan 2024 17:25 #106

• Hygge
  • Hygges Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 95
Respekt Harry!

Nur eine kleine Beobachtung: Im Summit Prime (von dir) und Summit Standard (von mir) scheinen die Wasserleitungen und das Warmluftrohr auf der Beifahrerseite unterschiedlich verlegt. In meinem Summit Standard werden die Wasserleitungen zur Küche vollständig auf der Bodenplatte direkt neben der Gasleitung zum Wasserhahn in der Küche geführt. Das Warmluftrohr ging nicht wie beim Prime schon unter dem Kleiderschrank in den Holm, sondern erst ab dem Nachbarmöbelstück, das ist im Summit Standard der Kühlschrank mit Schublade drunter; da scheint einfach mehr Platz zu sein als im Möbelbau des Prime. In meinem Posting #40 kann man das gut sehen; meine eigene Lösung wie bekannt im Posting #83.
Die unterschiedliche Werkverlegung macht aber vom Ergebnis auch keinen Unterschied, auch bei mir kam keine Warmluft in der Küche an. Allerdings brauchte ich (zumindest für meine Lösung) den Kleiderschrank nicht deinstallieren.

Grundsätzlich mag ich unseren Summit. Aber diese substantielle Anzahl von konstruktiven Fehlern beim Zusammenbau, die zumindest teilweise ohne Mehrkosten vermeidbar wären (z.B. die mehrfachen Quetschungen des Warmluftrohrs), sind ein Armutszeugnis für Pössl. Besonders ärgerlich, dass es niemanden bei Pössl zu interessieren scheint, denn die selben Fehler scheinen auch nach Jahren der Summit-Produktion unverändert weiter gemacht zu werden. Und tatsächlich scheinen die Modelle, die nicht in Vielbrunn zusammengezimmert werden (D-Line, Clever), besser konstruiert zu sein. Meine jetzigen Erfahrungen mit Pössl werden sicherlich beim nächsten Kauf Auswirkungen haben. Ich bin aber nicht so naiv zu glauben, dass es irgend jemanden bei Pössl interessieren würde...
Pössl Summit 640 (Modelljahr 2021)
Fiat Maxi, 160PS, Automatik, Lago Azurro
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, XP-Skipper, ralf1147

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 15 Jan 2024 10:18 #107

• GP5969
  • GP5969s Avatar
  • Junior Boarder
Hallo zusammen. Ich habe mal in der Küche unseres Summit Prime mit meiner "Rüssel"-Kamera nachgeschaut. Überraschenderweise ist bei uns das Heizungsrohr am Ende offen. Das schaut schon mal gut aus. Jedoch kommt da keine Wärme an. Werde bei Gelegenheit in den Übergang von Dusche zur Küche nachschauen, ob das Rohr vielleicht gequetscht ist.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 15 Jan 2024 11:59 #108

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2920
Ds Ende mag da offen sein, es ist aber die falsche Stelle wo warme Luft hin sollte. Dort wird quasi, wenn denn warme Luft kommt, der Küchenblock im oberen Bereich erwärmt. Für die hinter dem Tank und im Schweller auf blanke Blech verlegte Leitungen bringt das überhaupt nichts.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 15 Jan 2024 14:54 #109

• GP5969
  • GP5969s Avatar
  • Junior Boarder
Das offene Ende würde schon durch die entstehende Strahlungswärme Wirkung zeigen. Das Heizungsrohr gibt ja Strahlungswärme ab. Wenn keine warme Luft durchströmen kann, ist diese Wärme auch nicht vorhanden. Ein warmes Heizungsrohr wärmt über die gesamte Länge ähnlich einem Heizkörper.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 15 Jan 2024 15:18 #110

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1626
Aber wie schon jemand anderes auch sagte, in meinem früherem Wohnwagen waren unter den Fenstern unter den Hinterlüftungen der Rückenpolster dünne Heizschläuche verlegt, die ca. alle 10cm ein "Loch hatten. Das waren eigentlich keine Löcher, sondern Schnitte mit Eindellung, so dass im Schlauch "Ohren" gegen die Strömungsrichtung Luft abzweigten als Luft"düsen" wirkten. Die Enden waren verschlossen. Das funktionierte ganz gut und man hat aber nie dies als warme Luft wahrgenommen, sondern eher als leicht temperiert und die Abwesenheit von Kondensat an den Fenstern.

Bei dem Post #106 stellt sich mir folglich die Frage, ob keine Wärme ankommt, oder kein Luftstrom.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!