Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 14 Jan 2025 18:18 #131

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2929
Schau mal ab #91, da hab ich meine Änderungen dokumentiert. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Offroadfun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 22 Jan 2025 09:56 #132

• ddederichs
  • ddederichss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Mach mal auf der Fahrerseite die Seitenbegrenzungsleuchten ab.

Da kannste noch ein Wasserschlauch sehen der im Rahmen nach hinten geht.
Summit 640 2018
Citroen Jumper 163ps, Goldschmitt M11 vorne & Lineppe Luftfedern Hinten, BF KO2, 4,5t, Clesana, 270ah Lithium Creabest, Ecoflow Delta2 Max, 2x210Watt Solar,

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 06 Feb 2025 21:22 #133

• Nobbi29
  • Nobbi29s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich bin neu hier und habe einen Pössl Summit Prime 640 Bj. 2022, den ich gerwade versuche winterfest zu machen, dabei bin ich auf eine Warm. und eine Kaltwasserletung geswtoßen, die hinter dem, Bad zum Dach hochgehen. Weiss Jemand wofür diese Leitungten sind oder wo sie enden?

VG Nobbi29

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 07 Feb 2025 12:13 #134

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 707
Servus Pösslfreunde,
Ich habs zwar schön öfter bei entsprechenden Themen beschrieben, aber ich kann die Winterproblematik nicht nachvollziehen. Wir sind gelegentlich zum Skifahren oder -Touren für einige Tage, nicht Wochen, im Winter unterwegs. Aufgrund der Berichte im Forum verzichteten wir zunächst auf Wasser aus dem Tank und behalfen uns mit Kanistern.
Mittlerweile nutzen wir den Wassertank und bisher auch ohne Probleme selbst bei Temperaturen unter -10°. Wie bereits beschrieben, ist auch mir der Fehler passiert, im kalten Auto den Wassertank zu füllen. Da löst der Temperaturschalter aus.
Nachts und während der Abwesenheit tagsüber reicht es, die Temperatur auf 12 - 14° zu stellen. Wenn wir "zuhause" sind, wärmt die Truna zügig auf wohlige Temperaturen. Selbstverständlich ist der Energieverbrauch höher als in einem echten Wohnmobil. Eine 11-kg-Gasflasche reicht 3-4 Tage.
Allerdings hatte ich zwei selbstverschuldete Frostschäden während der Standzeit in unserer offenen Halle. Weil ich die Armaturen nach dem Ablassen des Wassers nicht geöffnet hatte, waren die Kartuschen eingefroren und mussten ersetzt werden. Was für Gefummel.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 16 Nov 2025 19:14 #135

• Beck
  • Becks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 48
Ich habe einen 2024er Prime, aber die hier beschriebenen Probleme haben mir sehr geholfen ein Problem in meinem zu (hoffentlich) beheben.
Wir haben das Winterpaket und bei ~ -10° ist uns das Wasser in den Leitungen gefroren, das wir einige Zeit weder die Toilettenspülung noch die Küche benutzen konnten. Also irgendwo zwischen Tank und Abzweigung.
Das hatten wir auch gemeldet und beim Gewährleistungstermin wurde nichts gefunden, alles wie es soll.
Dann selbst mal geschraubt und festgestellt, das der Schlauch unter der Treppe so gequetscht ist, das fast keine Luft mehr durch kommt. Auf der Rückseite war ein Knick nach innen, was den Schlauch fast völlig verschließt.
Hab ihn jetzt mal so weit wie möglich geöffnet und hoffe, das wir damit mehr Wärme hinter die Küche bringen. Ansonsten werde ich mal ein Heizband versuchen hinter den Wassertank zu werfen, das wir im Notfall die Leitungen antauen können.
Ob der Schlauch am Ende offen ist muss ich bei Gelegenheit noch prüfen, zumindest merke ich jetzt, das er links auch warm wird.

2024er Summit Prime 640
+ Berger Gaswarner
+ LTPRTZ Flat-X 23"

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Beck.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 16 Nov 2025 19:25 #136

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2929
Ja, das bekannte H Line Problem für uns Wintercamper. Da geh ich die Tage auch noch mal dran. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 16 Nov 2025 19:36 #137

• Beck
  • Becks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 48
Dank den tollen Beiträgen hier wusste ich, wo ich suchen muss und wurde nicht enttäuscht 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nur schade, das es der Händler nicht selbst gefunden hat. 4 Schrauben und etwas drücken war wohl zuviel.
2024er Summit Prime 640
+ Berger Gaswarner
+ LTPRTZ Flat-X 23"

Letzte Änderung: von Beck.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 18 Nov 2025 00:50 #138

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1919

...
Das hatten wir auch gemeldet und beim Gewährleistungstermin wurde nichts gefunden, alles wie es soll.
Dann selbst mal geschraubt und festgestellt, das der Schlauch unter der Treppe so gequetscht ist, das fast keine Luft mehr durch kommt. ...

Pössl Qualitätskontrolle?

War bei meinem ebenso.
Vermutlich ist es bei den meisten Fahrzeugen der Pössl H-Line so dass während der Produktion auf dem Pappschlauch herumgetrampelt wird bis er flach ist. Und es niemanden interessiert bis die Abdeckung drauf montiert wird. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 18 Nov 2025 12:00 #139

• GP5969
  • GP5969s Avatar
  • Junior Boarder
  • Poessl Summit Prime 640 Bj. 2024, Fiat, 160PS AT9
  • Dank erhalten: 10
Werde es bei mir auch prüfen. Ich hoffe, dass ich den Kanal möglichst ohne großen Aufwand/Demontagen öffnen kann.
Das ist Made in Germany!

Verlauf Wasserleitungen im Summit 640 (Modell 2022) / Wintertauglichkeit 25 Nov 2025 16:09 #140

• Markoholik
  • Markoholiks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hallo zusammen,

ich fahre einen Summit Prime 640 (Modell 2024) mit Winterpaket und war übers Wochenende in Berchtesgaden. Zwei Nächte ca -9 °C Außentemperatur, innen kuschelige 20 °C. 

Erst nach der zweiten Nacht ging plötzlich Warmwasser in der Küche nicht mehr. Auf der anderen Seite im Bad ging es weiterhin problemlos.
Ebenso konnte ich den Abwassertank nicht entleeren, allerdings nicht weil der Inhalt gefroren war, sondern das elektrische Abwasserventil.
Nach der Rückkehr konnte ich mit einem Fön das Ventil nach einer Minute wieder öffnen. 

Hab bis heute durchgeheizt im Auto auf ca. 14 Grad und konnte erst heute morgen wieder Warmwasser verwenden nachdem es auch draußen wieder +1 °C hat.
Ich habe absolut keine Ahnung, wo genau die Warmwasserleitung gefroren gewesen sein könnte. Hinter der Küchenzeile an der Karrosserie, hätte es doch die Kaltwasserleitung auch erwischen müssen?!?

Auf jeden Fall danke ich euch hier für die ganzen Tipps im Thread – vor allem die Fotos vom ausgebauten Kleiderschrank auf der Beifahrerseite. Das werde ich mir auch vornehmen und schauen, was ich zusätzlich isolieren kann.

Spricht etwas dagegen, die betroffenen Leitungen zusätzlich mit einem Heizdraht zu umwickeln?
Nicht um dauerhaft zu heizen, sondern nur für den Notfall – falls doch mal wieder etwas einfrieren sollte, könnte man damit die Leitung gezielt auftauen.
Das Ablassventil werd ich auf jeden Fall noch mit einer zusätzlichen Heizmatte oder so umwickeln.

Achja... hat jemand vielleicht ein Foto von der Abwassertank Heizmatte vom Winterpaket? Mein Tank ist unten blankes Plastik, hab dort nichts gesehen.. allerdings hab ich einen Schalter der auch leuchtet und für die Tankheizung sein soll.
Heizstäbe im Tank werden es ja nehm ich an nicht sein oder?

Viele Grüße
Mark
Summit Prime 640 FIAT AT 180PS

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!