Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen Summit 640 21 Mai 2016 18:45 #111

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9205
Hallo Flo,
kurz und bündig- ja sind sie!

Wenn du die Fenster putzt und es ist Staub darauf, bekommst du Kratzer.
Die Akrylglasfenster niemals mit normalem Gensterreinigern putzen. Salmiak und Co. macht die Fenster auf Dauer blind.
Mit viel Wasser den Schmutz abwaschen, mit Spülmittelwasser reinigen oder du kaufst die speziellen Acrylglasreiniger.

Waschanlagen mit Kunstoffbürsten richten ebenfalls Schäden an den Fenstern an.
Wenn Waschanlage, dann mit Stoffbürsten!

Mein Fahrzeug wurde kurz vor der Übergabe gewaschen, auch das hinterlässt Spuren im Lack, das lässt sich nicht vermeiden.

Sollten mit der Zeit mehrere Kratzer bei den Genstern hinzukommen, gibt es im Zubehör tolle Pasten für Kratzerentfernung in Acrylglasfenstern. Für tiefere und leichtere Kratzer gibt es von Dr. Keddo ein tolles Mittel. Ich war von dem Ergebniss begeistert.

Vorsicht von Hecken am Straßenrand oder tiefhängenden Ästen, die machen auch üble Kratzspuren!

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Flo, Wotiel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 27 Mai 2016 21:49 #112

  • gerub
  • gerubs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 153
...ein kleiner Tipp: bei Vanglas.de lassen sich die Seitz-Kunststoffscheiben durch Echtglasisolierfenster ersetzen. Für so ein hochwertiges Fahrzeug sicher eine Alternative und unproblematisch in der Waschanlage.
Gruß gerub
Seit 1990 11 verschiedene WoMo’s
Okt. 2017 - 3/2018 Pössl Summit 600 plus auf Citroen, 163 PS
Seit 2/2023 Dethleffs Globetrail 640 auf Ducato 8, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Flo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 29 Mai 2016 00:36 #113

  • 3win
  • 3wins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 5
Hallo Florian,
Dein Problem mit den zerkratzten Acryl-Scheiben habe ich auch.
Bei der Übergabe habe ich den Fenstern anscheinend nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt oder es war einfach nicht hell genug. Wie dem auch sei, sieht man die Kratzer jetzt natürlich ständig.
Mich wurmt das schon, zumal mir bei der Übergabe am Fahrzeuglack schon recht viel aufgefallen ist.
Mein Plan ist, nächste Woche zu meinem örtlichen Händler zu fahren und den mal zu fragen, was er mir rät. Belässt Du es jetzt dabei oder reklamierst Du?
Auch wenn die Kosten heftig sind, finde ich die von gerub vorgeschlagenen Glasfenster schon sehr interessant....
Grüße
Marc
2win+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 29 Mai 2016 20:53 #114

  • Flo
  • Flos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 168
Hallo Marc,

ich habe mich entschieden, es dabei zu belassen.
Meist wird es durch solche Reklamationen eher "verschlimmbessert" und wenn die Scheiben im Laufe des Lebens aufgrund der Empfindlichkeit eh noch unumgänglich Kratzer dazu bekommen.... pfeiff drauf.
Kratzer am Lack sollten natürlich nicht auftreten....zumindest nicht durch das Waschen vor der Übergabe.

Die Echtglasfenster sind zwar interessant, aber wenn ich Preise und Mehrgewicht sehe ist mir das den Spaß nicht wert.

Gruß,
Florian
Pössl Summit 640, Citroen Jumper , 150 PS, Eisengrau metallic, All-Inn, Markise, zweite WR-Batterie, Softlock, Trittstufe, Duocontrol mit Fernanzeige

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 06 Jun 2016 23:48 #115

  • 3win
  • 3wins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 5
Hallo Florian,
sorry, habe Deine Antwort erst eben gesehen.
Ich hab es beim Händler gemeldet und Fotos geschickt-
Und sie wollen es herauspolieren, was ich auch eher kritisch betrachte, zumal ich nicht unbedingt 2x 550km daür fahren möchte.
Der Pössl-Händler in meiner Heimatstadt sagte, dass er sich bei einem Neufahrzeug eigentlich nur mit einem Austausch der Scheiben abfinden würde-
Naja, mal schauen. Momentan habe ich da eigentlich weder Zeit noch Nerven für.
Viele Grüße
Marc


2win+

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: Bild direkt eingefügt

Erfahrungen Summit 640 07 Jun 2016 09:13 #116

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
hm die sehen aber schon heftig aus, da würde ich schon schauen, daß die ausgetauscht werden, auch wenn es einen längeren Weg bedeutet.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 07 Jun 2016 09:47 #117

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9205
Es gibt diverse Polituren für Kunstoff Scheiben.
Was an Material fehlt wird da ausgeglichen, das geht aber nur bis zu einem gewissen Grad!
Auch können mit der Zeit Kratzer wieder zum Vorschein kommen, wenn es die falsche Politur war oder nicht richtig gemacht wurde.

Ich würde mich darauf nicht einlassen. Bei einem Neufahrzeug würde ich auf Austausch bestehen.
Die Frage ist, ist das im Übergabeprotokoll festgehalten worden?

Neue Scheiben kann der Händler zuschicken, der Tausch sollte keine Probleme bereiten.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 09 Jun 2016 18:04 #118

  • 3win
  • 3wins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 5
Hm, vlt. führt wirklich kein Weg dran vorbei, nochmal dorthin zu fahren.
Ich glaube allerdings, dass die Kratzer erst beim Händler vom Entfernen der ganzen gelben Pollen "hineingereinigt" wurden. Spräche auf jeden Fall nicht für den Händler bzw. seinen Reinigungs-Sub. Pössl wird dann die Fenster wohl nicht tauschen...
Viele Grüße und danke für die Bestätigungen
Marc
2win+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 17 Jun 2016 23:44 #119

  • Wurchr
  • Wurchrs Avatar
  • Besucher
Liebe Community

Seit Januar bin ich ebenfalls Besitzer eines Summit 640 und habe in dieser Zeit rund 9000 km gefahren. Die Begeisterung war am Anfang gross, doch jetzt wo ich das Fahrzeug besser kenne, merke ich, dass die Qualität nicht über alle Zweifel erhaben ist. So sind die Silikon Fugen im Bad unglaublich gepfuscht und auch die Dachluks haben cm-grosse "Knollen" von Kit.

Störend ist auch der Warmlufteinlass hinter der Bad-Türe, die im gezogenen Zustand ganz krumm geworden ist.

Warum hat dieses H-Line super FZ nur 1 x 230V Steckdose und und 2 x 12V an der Verbraucherbatterie? Andere Fabrikate sind wesentlich besser bestückt.

Habt ihr auch solche Unschönheiten oder habe ich einen der ersten "Schnellauslieferung" oder gar Prototypen bekommen, die sehr unsorgfältig zusammengebaut wurden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 18 Jun 2016 06:51 #120

  • Bernt
  • Bernts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 223
Du scheinst, wir wir, einen Summit der ersten Serie erwischt zu haben. Da wurde in Zellingen noch ein nicht optimaler Kleber fürs Bad verwendet. Wir hatten da schon einen Garanteifall. Aber der wurde problemlos in Zellingen behoben. Jetzt haben wir ein Bad der neuesten Generation (und mir gutem Kleber).

Steckdosen haben wir auch nachrüsten lassen. 220 V an der Sitzbank unterm Tisch sowie 12 V an der Sitzbank unterm Tisch und an der hinteren linken Säule.

Austattungswünsche sind nun mal verschieden. Die kann kein Hersteller für jede Klientel im Voraus einbauen.
Darüner hinaus lassen wir die Badtür eh meistens offen, auch und gerade, wenn der Wagen gerade aufheizt.
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,
Folgende Benutzer bedankten sich: Wurchr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: