Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen Summit 640 29 Jul 2016 21:41 #121

  • Marion
  • Marions Avatar
  • Besucher
Eure Erfahrungen und Berichte über den Summit sind sehr interessant. Wir müssen leider noch bis zum Frühjahr auf unseren warten. Wir haben ihn in tiziano rot bestellt. Hat jemand ein Foto? Wie kommt ihr mit den Kleiderschränke unter den Betten zurecht? B) :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marion. Grund: falsche farbbezeichnung!

Erfahrungen Summit 640 30 Jul 2016 11:51 #122

  • schreiberrob
  • schreiberrobs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 41
An den Kleiderschrank kommt man ja, indem man das ca. 50 cm breite Fußteil des Bettes (Lattenrost+Matratze) anhebt. Wir haben dort nur Kleidungsstücke untergebracht, die man nicht täglich nutzt. Die meisten Kleidungsstücke passen in die reichlich vorhandenen oberen Schränke.
Als Anlage 2 Bilder von unserem Summit. Dann noch eine kurzweilige "Wartezeit".
Pössl Summit 640 (seit 20.April 16), Ducato 150 PS, eisengraumetallic, ALL-INN, Tempomat, Softlock, AHK, Markise, AL-CAR NAVI u. Rückfahrkamera, ALDEN-SAT

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 30 Jul 2016 13:51 #123

  • Wurchr
  • Wurchrs Avatar
  • Besucher
Hallo Marion

Wir haben diesen Kasten für den Staubsauger und anderes Material, das wir nicht jeden Tag brauchen zweckentfremdet. so wie Schreiberrob das auch erwähnt hat, haben wir genügend Platz in den Fächern oberhalb es Bettes, und eine Kleiderstange für den Smoking und Abendkleid brauchen wir nicht, wenn wir mit unserem Pössl unterwegs sind. Fotos eines roten habe ich leider nicht, da wir in gold unterwegs sind.
Herzlich, Christian

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 15 Aug 2016 23:19 #124

  • Flo
  • Flos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 168
Hallo,

war eigentlich mittlerweile mal einer mit seinem Summit auf der Waage? Im Wiege-Thema habe ich jedenfalls niemanden mit einem Summit gesehen.

Ich habe letztes Wochenende mal alles aus dem Wagen geräumt und gewogen. Dann zuhause eine Excelliste gemacht und alles fleissig aufaddiert.

Laut der EG-Bescheinigung hat der Summit ein tatsächliches Gewicht von 3021 kg. Was immer das tatsächliche Gewicht auch bedeuten mag. Masse des fahrbereiten Fahrzeugs ist jedoch mit 3000kg angegeben.

Bei der Masse im fahrbereiten Zustand behält sich der Hersteller ja die +- 5% vor und sieht wie im Prospekt beschrieben , 75 Kilo Fahrer, Kraftstofftank voll, 4kg Kabeltrommel,20 Liter Frischwasser und eine 11kg Alugasflasche vor.

Im Prospekt ist der Summit mit 2940 Kilo fahrbereit angegeben. Dazu kommen natürlich nun bei meinem Fahrzeug die 2te Batterie, Trittstufe, Softlock etc. Das könnte also die 60 Kilo mehr in meiner EG Bescheinigung bedeuten.

Aber was ist nun das tatsächliche Gewicht? Gewogenes Gewicht plus die oben beschriebenen Gewichte für Fahrer, Kraftstoff etc? Oder ist das das Leergewicht? Weiß da irgendwer mehr drüber?

Zuladungsreserven sind beim Summit jedenfalls nicht besonders hoch nach meiner Rechnung. Erschreckend, wie schnell da einiges an Gewicht zusammen kommt. Aber gut, das Problem haben ja die meisten hier.

Ich hoffe, dass ich nächste Tage vor unserem Urlaub noch einen Abstecher zur Waage machen kann und dass ich da keine allzu böse Überraschung erlebe.

Über erhellende Erläuterungen zu den Gewichtdefinitionen wäre ich sehr dankbar. Oder eben auch zu tatsächlichen Wiegeerfahrungen mit dem Summit.

Gruß,
Florian
Pössl Summit 640, Citroen Jumper , 150 PS, Eisengrau metallic, All-Inn, Markise, zweite WR-Batterie, Softlock, Trittstufe, Duocontrol mit Fernanzeige

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 16 Aug 2016 06:54 #125

  • Bernt
  • Bernts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 223
Flo,

da hilft nur eines:
Pack deinen Wagen und fahre mit gepacktem Wagen und beiden(?) Insassen auf die Waage. Danach kannst du dann überlegen ob du mit "etwas Übergewicht" (nicht mehr als 5%) fahren möchtest, auspacken möchtest, oder den nicht immer preiswerten Weg gehen möchtest und den Summit auflasten lässt.

Gruß Bernt
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,
Folgende Benutzer bedankten sich: Flo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 16 Aug 2016 08:04 #126

  • Flo
  • Flos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 168
Hallo Bernt,

ich hatte ja geschrieben, dass ich eh im gepackten Zustand auf die Waage will nächste Tage.
Auflasten ist aus meiner Sicht eigentlich keine Option, da ich dafür dann neben allen anderen Nachteilen auch noch einen extra Führerschein machen müsste. :angry:

Finde es schade, dass die Fahrzeughersteller nicht einfach tatsächlich jedes Fahrzeug nach Fertigstellung kurz mal wiegen. Das würde doch die Umstände erheblich vereinfachen.

Und mit Übergewicht fahren möchte ich nicht, da wir immer durch die Schweiz oder Österreich fahren werden. Wäre nur hilfreich die Gewichte zu kennen um planen zu können, ob zum Beispiel 2 Klappräder mit jeweils 15 Kilo mit rein können oder nicht.

Aber du hast ja recht....was nützt alles grübeln...ab auf die Waage und Tatsachen schaffen.

Trotzdem prangere ich die "Politik" der Hersteller an, was die Gewichte der Fahrzeuge bzw die zulässigen Toleranzen der Gewichte und vor allem die Kommunikation der Gewichte zum Kunden angeht.

Und jetzt höre ich auch schon wieder auf zu schimpfen ;) Ich habe ja schlicht Angst davor, auf der Waage festzustellen, dass ich zukünftig z.B. ohne meine Klappräder fahren muss.

Danke und Gruß,
Flo
Pössl Summit 640, Citroen Jumper , 150 PS, Eisengrau metallic, All-Inn, Markise, zweite WR-Batterie, Softlock, Trittstufe, Duocontrol mit Fernanzeige

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 16 Aug 2016 08:43 #127

  • MiMo
  • MiMos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 9
Hallo,
als "Forumsneuling" und Summit-Anfänger hat mich diese Thema auch sehr interessiert!
Also bin nach dem ersten Mal Volltanken direkt zur Waage.
Hier das Ergebnis:
Summit 3,0, Jumper, Schaltgetriebe, Dieseltank (120 ltr) voll, 2 Gasflasche (Stahl) voll, 1 Wohnbatterie, Frisch-, Abwasser-, Toilettentank leer -
:ohmy: 3.095 kg :ohmy:
Da wir nur zu Zweit, allerdings mit 40 kg - Hund unterwegs sind, erscheint die verbleibende Zuladung ausreichend. Trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass es so eng wird!
Summit 640 (2016) | Citroen 3,0
vorher: MB Viano Marco Polo
Folgende Benutzer bedankten sich: Flo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 16 Aug 2016 21:56 #128

  • Flo
  • Flos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 168
Hallo MiMo,

bei den 3095 Kilo hast du mit drin gesessen,oder standest du daneben?

Ist ja zumindest mal ein Anhaltspunkt. Was bei dir der größere Motor und die beiden Stahlgasflaschen, wird bei mir die Markise und die zweite Wohnraumbatterie sein.

Es bleibt spannend....Freitag morgen geht es zur Genossenschaft....dann werde ich es wissen.

Gruß,
Florian
Pössl Summit 640, Citroen Jumper , 150 PS, Eisengrau metallic, All-Inn, Markise, zweite WR-Batterie, Softlock, Trittstufe, Duocontrol mit Fernanzeige

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 17 Aug 2016 07:06 #129

  • MiMo
  • MiMos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 9
Hallo Flo,
ich stand daneben, Markise und Trittstufe sind auch verbaut!
War etwas unpräzise, sorry.

MiMo
Summit 640 (2016) | Citroen 3,0
vorher: MB Viano Marco Polo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 25 Aug 2016 11:15 #130

  • Flo
  • Flos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 168
Hallo,

war mittlerweile auf der Waage.
Habe die Ergebnisse mit grober Beschreibung von Ausstattung und Gepäck im Fahrzeuggewicht-Sammelthread (Beitrag 49) aufgeführt.
An dieser Stelle nur noch einmal kurz die Zusammenfassung:

Reisefertig mit zwei Personen und Gepäck für 3 Wochen brachten wir 3425 kg auf die Waage.
Pössl Summit 640, Citroen Jumper , 150 PS, Eisengrau metallic, All-Inn, Markise, zweite WR-Batterie, Softlock, Trittstufe, Duocontrol mit Fernanzeige

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flo. Grund: link eingefügt

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: