Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen Summit 640 07 Mär 2018 23:14 #271

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1781
  • Dank erhalten: 1358
So, habe mal die Bilder rausgesucht, die ich noch habe vom Einbau der Heizung.

Ich weiß nicht mehr, ob das T-Stück, welches jetzt mit Deckel als Luftauslass genutzt wird, original war oder ob im Original der Schauch in einem Bogen an den Auslass geführt wurde.
Vor dem T-Stück das Abzweigelement eingebaut für den dünnen Schlauch. Der ist leider nur "mit Schlitzen" lieferbar. Diese habe ich im Bereich unterhalb der Aluschwelle so gut als möglich geschlossen und dann mit Panzerband umwickelt, damit dort möglichst wenig Hitze abgegeben wird.

Keine Bilder habe ich vom Bereich der Beifahrerseite. Dort geht der dünne Schlauch in ein Kupfer T-Stück (es gibt keines von Truma für den dünnen Schlauch) und wird nach rechts zum Wassertank und nach links unter die Spüle verteilt.











Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, mepa210

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 08 Mär 2018 07:25 #272

  • KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 796
Hallo Rüdiger,
wow, da hast Du ja Dein Kästle innen ordentlich zerlegt wegen der Heizung.
Hoffentlich hat es auch das gebracht was Du Dir gewünscht hast.
Bei meinem Roomer gibt es keinen Heizungsschlauch Richtung Beifahrerseite. Was ich noch machen werde sind Lüftungsöffnungen oben im Keller rechts zum Wassertank hin. Bei den neueren Clevern wird hinten ein beheizter Zwischenboden eingebaut.
Grüßle Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 08 Mär 2018 07:37 #273

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1781
  • Dank erhalten: 1358
Hallo

na ja, die "Zerlegung" war ja nicht nur wegen der Heizung. Habe alles möglich gleich zu Anfang eingebaut.
Zusätzliche Steckdosen 12 und 230 V hinten an den rechten Tür
Zusätzlicher Lichtschalter für " Kofferraumbeleuchtung"
Lüfter für den Kühlschrank
Wechselrichter
Netzvorrangschaltung
Steckdosen in Sitzbank
neues Ladegerät mit Booster
Temperatursensor
Batterien von vorne nach hinten gelegt
stärkere Verkabelung und Batteiewahlschalter / Hauptschalter
zusätzliche USB Ladedosen in den Oberschränken
Solaranlage
TV Vorbereitung

Es musste also sowieso das Mobil zerlegt werden, also alles gut.

Und noch zur Klarstellung:
Auf der Beifahrerseite gab es vorher auch keine Heizung. Genau die habe ich ja von der Fahrerseite aus rüber gezogen. Allerdings war da schon auf dem Boden der Luftauslass für den Kofferraum auf der Fahrerseite.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper766.

Erfahrungen Summit 640 08 Mär 2018 14:02 #274

  • mepa210
  • mepa210s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 27
Hallo Rüdiger,
wofür muss bei einem Kompressor-Kühlschrank ein Lüfter eingebaut werden?
Welche Batterie hast Du von vorne nach hinten gelegt, die Batterie vom Fahrzeug?
mfg.
Hans-Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 08 Mär 2018 14:31 #275

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Die Fahrzeugbatterie kann man nicht umlegen. Die Aufbaubatterie ist unter dem Beifahrersitz und wurde nach hinten versetzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Erfahrungen Summit 640 08 Mär 2018 18:24 #276

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1781
  • Dank erhalten: 1358
Hallo Hans Peter

Die Wohnraumbatterie war früher beim Summit hinten im Seitenkasten platziert und ist mit dem Modelljahrwechsel von hinten links nach vorne rechts gewandert. Ich hatte zwei Gründe, die Wohnraumbatterie wieder nach hinten zu legen:
- Ich hatte noch zwei sehr gute Wohnraumbatterien mit in Summe 230 A, also mehr als die max 190 AH die mit einer Zusatzbatterie vorne möglich gewesen wären
- Meine Batterien passen nicht unter den Beifahrersitz vorne
- Der Summit ist rechts sowieso schwerer als links, daher finde ich es doof, da auch noch die Batterien zu haben.

Also wieder zurück an den Platz, an dem die vorher mal waren :-)

Lüfter beim Kompressorkühlschrank:
Auch ein Kompressorkühlschrank muss ja die Wärme los werden. Je heißer es an den Kühllamellen hinten ist, desto mehr muss der Kompressor rödeln. In diversen berichten wird darüber geschrieben, das bei einem Vario???? es etliche Probleme mit Kühlschränken gibt, da (aufgrund eines fehlenden Aussengitters) keine ausreichende Kühlleistung erreicht wird.
Darauf hatte ich keine Lust und habe daher, vor dem ersten Urlaub in Kroatien, gleich einen Lüfter eingebaut.
Ob das jetzt nötig war oder nicht kann ich nicht sagen, auf jeden Fall hatte ich immer einen kalten Kühlschrank auch bei fast 40 Grad Außentemperatur.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 09 Mär 2018 09:50 #277

  • mepa210
  • mepa210s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 27
Hallo Rüdiger,
ist schon äusserst interessant, wie schnell offensichtlich Modelle - hier der Summit 640 - in ihrer Ausführung geändert werden. Mein Summit ist vom Sommer 2016. Das ich andere Hochschränke über dem Tisch habe, nämlich zwei statt einem wusste ich ja schon, dass die Womo-Batterie aber von hinten unter dem Bett nach vorne unter den Sitz gewandert ist, war mir neu!
Mit dem Womo und dem Kompressorkühlschrank waren wir schon in Kroatien und auf Korsica. Der Kühlschrank kühlte einwandfrei, auch ohne zusätzlichen Lüfter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 22 Mär 2018 09:50 #278

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Hat jemand von euch ein SOG mit Boden- oder Dachlüftung im Summit 640 verbaut?
Mich würde interessieren, wo ihr den Filter gesetzt habt. Man muß ja auch gut hinkommen um den Filter zu wechseln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 22 Mär 2018 10:15 #279

  • Blackmoose70
  • Blackmoose70s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 259
  • Dank erhalten: 191
Wieso so kompliziert? Die Türvariante funktioniert bestens. Um Platz für den Filter der Bodenvariante zu finden musst das halbe Auto zerlegen, außerdem muß ein Loch in den Boden gebohrt werden. Die Dachvariante hat keinen Filter, wobei ich mich Frage wie das Rohr von der Toi zum Dach in einem Kastenwagen geführt werden sollte...
Grüße aus Rheinhessen

Niesmann&Bischoff 6700TA, verkauft

Pössl Vario 545, EZ 2015 Citroën 150 PS, verkauft

Summit 640 Citroen 163 PS silber MJ 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Summit 640 22 Mär 2018 10:20 #280

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Per Schlauch, nicht Rohr. Dieser kann, wie ich gelesen habe, bis zu 3m lang sein. Aber deswegen frag ich ja, weil mich interessiert, ob das schon einer gemacht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: