Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einbau Supervolt 12 Sep 2023 19:18 #1

  • MUC
  • MUCs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 71
Hallo,
wir haben einen RC, Bj. 2017, Euro 6 ohne Urintank. Unter dem Beifahrersitz sind 2 x 95 AGM verbaut, die wir jetzt gegen 2 x 100 oder 150 AH Supervolt tauschen wollen. EBL Schaudt 119, 200 W Solar. Den Solarregler habe ich jetzt entdeckt, ein kleiner Kasten bei der Akkus. Ob wir einen Ldebooster haben weiß ich ehrlich gesagt nicht. Brauchen wir einen oder haben wir noch eine alte Lichtmaschine und benötigen ihn nicht? Bei dem Austausch ist es erforderlich den Sitz auszubauen oder geht es auch so? Auf was muss ich noch achten? Am EBL umschalten habe ich gelesen, am Solarregler angeblich auch, nur finde ich da nichts.
Wer hat so einen Umbau schon mal gemacht und kann dazu etwas sagen? Alle Berichte, die ich bisher gesehen habe, sind von einem Clever, was mir nichts bringt.
Vielen Dank im Voraus 😀
Roadcar 640, rot, hat alles was wir brauchen
Folgende Benutzer bedankten sich: Lilafrieda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 12 Sep 2023 20:37 #2

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265
Komm vorbei dann messen und beraten wir alles durch
Folgende Benutzer bedankten sich: MUC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 12 Sep 2023 20:39 #3

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6154
  • Dank erhalten: 4656
Bei zwei Batterien unter einem Sitz muss dieser grundsätzlich raus. Sonst bekommst du die Batterien nicht raus (oder rein).
Ohne zu wissen, welchen Solarregler du hast, kann niemand eine Aussage treffen. Ein neuer , der auch Lithium kann, kostet n Hunni.
Ansonsten ist es wie beim Clever: ohne Wechselrichter können die Kabel bleiben, das Ladegerät (hier im EBL) sollte auf Gel umgestellt werden und ich empfehle immer den Ladebooster.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: MUC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 12 Sep 2023 20:44 #4

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Hallo MUC,

ich hatte, denke ich, eine sehr ähnliche Ausgangslage, als ich im Dezember letzten Jahres meine beiden AGM-Batterien gegen eine 150 Ah-Batterie von Supervolt ausgetauscht habe.

Mein Fahrzeug ist ebenfalls mit einem EBL119 ausgestattet und hat keinen Ladebooster. Ich habe einfach den Beifahrersitz ausgebaut (das dauert höchstens 15 min), die beiden AGMs entnommen und stattdessen die LiFePo mit den vorhandenen Polanschlussteilen und Befestigungsmitteln eingebaut. Das war alles total easy und bisher funktioniert alles bestens. Achja, ich habe natürlich sowohl am EBL als auch am Solarregler den neuen Batterietyp eingestellt. Ich glaube, am EBL auf Gel (weil keine besser geeignete Einstellung möglich) und am Regler LiFePo.

Vorher hatte ich bei Supervolt angefragt, ob ein Ladebooster sein muss, was verneint wurde. Die neue Batterie ist bei mir eigentlich immer voll, was natürlich auch an der vorhandenen 160 Wp-Solaranlage liegt.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: MUC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 12 Sep 2023 21:37 #5

  • MUC
  • MUCs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 71
Ein WR, 1200 W, war schon beim Kauf eingebaut. Was ich für eine Lichtmaschine habe konnte mir nicht mal Fiat sagen. Aber wenn könnte man den Booster immer noch nachrüsten.
Roadcar 640, rot, hat alles was wir brauchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 13 Sep 2023 08:43 #6

  • Furgoneta
  • Furgonetas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Da ist das Ding!!
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 120
Ich habe gestern genau das in meinem Pössl Summit 600 plus getan (zum Glück zusammen mit meinem Vater) - ich habe die eine AGM Batterie unter dem Beifahrersitz gegen 2 Supervolt LiFePo4 150Ah ausgetauscht.

Davor habe ich den Ladebooster (der bei mir auf einem Brett hinten am Beifahrersitz befestigt ist) und dessen Sicherung um ein paar Zentimeter versetzt, damit ich einen Solarladeregler daneben setzen konnte. Anschliessen habe ich vor den ganzen Dingen noch einen Wechselrichter gesetzt und dessen Sicherung noch irgendwie über den Ladebooster befestigt.

Die Schritte für den Batterietausch

0. Die Plastiverkleidung vom Beifahrersitz abnehmen - vorne ohne Werkzeug, hinten die beiden oberen Klemmen mit einem Schraubenzieher hochdrücken, an den Seiten drei Kreuzschlitzschrauben entfernen und dann kräftig ziehen

1. den Beifahrersitz rausnehmen (5x Torx 40 Schrauben, 2x 13er Muttern (von unten, die äußere nimmt das Erdungskabel des Sitzes auf), 1x 20er Mutter (sehr flach und nur durch Loch im Sitzblech erreichbar), 1x Stecker für die Sitzerkennung lösen.
Um an die Schrauben zu gelangen, den Sitz entsprechend drehen und evtl. vor und zurück verschieben. Den Sitz am besten nicht im Wagen abstellen, da unten scharfe Metallteile den Boden leicht zerkratzen können.

2. Batterie(n) rausnehmen - erst den Minuspol lösen, dann den Pluspol - und merken welches Kabel auf welchen Pol ging

3. Den Ladebooster auf "Lithium" stellen

4. Im EBL das Landstrom-Batterieladegerät auf "Lithium" stellen (oder z.B. beim CBE 516 auf "B" stellen)

5. Batterien einbauen - das war bei mir recht fummelig, aufgrund des gestuften Alubleches am Boden, es passen aber beide Batterien hinein.

6. Batterien anschliessen - erst den Pluspol, dann den Minuspol, im Falle von 2 Batterien, auch eine Parallschaltung herstellen indem je ein Kabel die Pluspole und eins die Minuspole verbindet

7. Sicherstellen dass die Kabel alle gut befestigt sind und ordentlich liegen, bevor der Sitz wieder draufgehoben wird (am besten zu zweit!).

8. Den Sitz vorsichtig drauf heben, sicherstellen keine Kabel eingeklemmt zu haben, das Erdungskabel wieder besfestigen, den Sitzerkennungsstecker wieder zusammenklemmen, alle Schrauben fest anziehen (die mit den dicken, gerade Köpfen kommen nach vorne)

9. Die Plastiverkleidung wieder anbringen - aufräumen - fertig.

---

Kabel solltest Du in deinem Fall ja einfach weiter benutzen können - und die Sicherungskästen auch. ich selbst habe verbaut:
  • 2x 30cm 35mm Batterie-Kabel mit M8 Ringkabelschuh um die Batterien parallel zu schalten (20cm sollten reichen)
  • 2x 50cm 25mm Batterie-Kabel mit M8 Ringkabelschuh um den Wechselrichter an die Minuspole zu verbinden (Länge gerade ausreichend)
  • 2x 50cm 25mm Batterie-Kabel mit M8 Ringkabelschuh um die Pluspole mit der 200A Sicherung zum Wechselrichter zu verbinden (kürzere Kabel wären besser)
  • 2x 30(?)cm 25mm Batterie-Kabel mit M8 Ringkabelschuh (selbst konfektioniert) um die Pluspole des Wechselrichters mit der 200A Sicherung zu verbinden
  • 2x 150cm 4mm mit (1x) 20A Sicherung und M6(?) Ringkabelschuh um den Solarladeregler and die Batterien anzuschlliessen (natürlich zu lang, aber dünn und flexibel, liess sich leicht verstauen)
  • 2x 200A Sicherung für die Plus-Leitungen des 2000W Wechselrichters
  • Wechselrichter Ective SI20
  • 2x Supervolt 150Ah LiFePo4
  • Solarladeregler Victron BlueSolar MPPT 75/15

Solarzellen habe ich noch keine auf dem Dach, ich werde erstmal nur eine Solartasche daran anschliessen (Offgridtec 195Wp)

Fotos des Umbaus gibt es hier: photos.app.goo.gl/gCVMppThmeUwH1g27
RanTanVan - ein Pössl Summit 600 plus (Ausbau von Juli 2023) - Citroën Jumper 140PS (Chassis gebaut Dezember 2022)
☞ Mein Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, MUC, ws, Psummit600, jaja, Detz1965, Nachtaktiver, suppersready69, XP-Skipper, Kitzblitz, Mensemann, MaximumZero, jojo71

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Furgoneta.

Einbau Supervolt 13 Sep 2023 09:36 #7

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 502
Empfehlung: Zum Lösen einer tiefliegenden Schraube am Sitzgestell diese verlängerte T40 Nuss bestellen.
Vor dem Abklemmen der Batterie die Solarpanels mit einer Decke oder Pappe abdecken.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: MUC, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 13 Sep 2023 10:40 #8

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265

Ob wir einen Ldebooster haben weiß ich ehrlich gesagt nicht. Brauchen wir einen oder haben wir noch eine alte Lichtmaschine und benötigen ihn nicht?

In Verbindung mit Lithium-Akkus würde ICH grundsätzlich einen Ladebooster als Strombegrenzer einbauen, damit der Akku nicht zu viel Leistung aus dem Bordnetz zieht (unbekannte Generatorgröße) und Leitungen auch nicht überlastet werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 13 Sep 2023 11:38 #9

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2450
  • Dank erhalten: 1822
@Fugoneta
Du hast zwei Batterien geordert, aber nur den kleinen Booster drin!
Das war eine teure zweite Batterie. Eigentlich sollte da der große Booster von Schaudt drin sein.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 13 Sep 2023 11:58 #10

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Kann mir mal einer erklären, warum ein Ladebooster in Verbindung mit LiFePo so empfehlenswert ist?

Ich habe ja bei mir keinen Ladebooster nachgerüstet und erkenne überhaupt keinen Nachteil. Sowohl mein Batteriecomputer als auch die Supervolt App zeigen regelmäßig eine volle oder fast volle Batterie (außer ich hatte vorher aus irgendwelchen Gründen größere Mengen Strom entnommen, z.B. am Abend lange ferngesehen) an. Die Ladeströme schwanken je nach Ladestand so zwischen max. 20 A (meist beim Start des Motors) und 0 A bei voller Batterie.

Wo ist das Problem?
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: