Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einbau Supervolt 22 Okt 2023 18:51 #111

  • segelfreund
  • segelfreunds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 380
  • Dank erhalten: 161
Nur mal so gefragt, was haben die Werte vom Robur-Akku mit Supervolt zu tun?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 22 Okt 2023 21:15 #112

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3600
  • Dank erhalten: 4171
Hallo
eigentlich hast Du recht!
Beleuchtet man jedoch den Verlauf, dann ist der Titel ab #20 durch.
Die letzten 90 Einträge behandeln nur noch LFP spezifische Randthemen, wie booster, BMS, PV, Laderegler, Überspgn (Truma-Problemtik) usw.
Diese betreffen neben Robur und anderen Fabrikaten natürlich auch Supervolt.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 28 Okt 2023 15:23 #113

  • adahmen
  • adahmens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 187
  • Dank erhalten: 87
Dann stelle ich nochmal eine konkrete Frage zur Supervolt.
Wir haben gestern 2 x 100 Ah Supervolt in unseren Summit bekommen.

Frage: Auf welche Parameter stelle ich den Victron Smartshunt nun ein?

Batteriekapazität: 200 Ah
Spannung wenn Aufgeladen: ?
Entladungsboden: Würde ich mal 15% setzen. Okay?
Schweifstrom: ?
Zeit für Ladezustandserkennung: ?
Peukert-Exponent: ?
Ladewirkungsgrad: ?
Strom Schwellwert: ?
Durchschnittliche Restlaufzeit?
Pössl Summit 600 Plus Light; Fiat 160 PS 9-Gang-Automatik; AFIL; Eisengrau met. + Style Paket Black Line; 2. Batterie; CP Plus; Gas Duo Control, Softlock, Markise Thule; Kenwood DMX8019DABS; 18 Zoll ORC; Wipro III

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 28 Okt 2023 15:34 #114

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Üblicherweise kommt Victron mit guten Voreinstellungen. Insofern würde ich wenn keine genaueren Daten vom Hersteller angegeben werden die LiFePo4 Voreinstellung laden und nur ändern was du verstehst.
Kapazität und Entladungsboden sind klar (bzw. beim Boden auch Glaubenssache), Spannung wenn aufgeladen ist nur Relevant um die 100% Ladung zu synchronisieren und sollte im Zweifelsfall knapp unter der Ladespannung sein die du einstellst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 28 Okt 2023 15:50 #115

  • adahmen
  • adahmens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 187
  • Dank erhalten: 87
Ich habe keine Voreinstellungen, da vorher AGM-Batterien drin waren. Ich muss die Werte also anpassen. Insofern würde ich mich über Hinweise freuen.
Pössl Summit 600 Plus Light; Fiat 160 PS 9-Gang-Automatik; AFIL; Eisengrau met. + Style Paket Black Line; 2. Batterie; CP Plus; Gas Duo Control, Softlock, Markise Thule; Kenwood DMX8019DABS; 18 Zoll ORC; Wipro III

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 28 Okt 2023 16:00 #116

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Dann empfehle ich, die Standardeinstellungen wieder zu laden und davon zu Starten: Handbuch, Punkt 7.5.9.
Für Lithium-Batterien im Speziellen, Handbuch, Punkt 4.4

Link zum Handbuch, falls nicht vorhanden, sogar Deutsch: www.victronenergy.com/upload/documents/S...martShunt-pdf-de.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 28 Okt 2023 18:35 #117

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1067
  • Dank erhalten: 1359
Beim Hersteller/Lieferant zu fragen kann auch helfen.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 30 Okt 2023 08:19 #118

  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 305
Die Voreinstellungen beim Victron-Shunt sind für AGM und sollten folglich für LiFePO geändert werden. Hier meine Einstellungen für meine 280 Ah:


Im Prinzip kannst du diese Werte (abgesehen von der Kapazität) übernehmen. Zum Enladungsboden: Das BMS der Batterie lässt im Allgemeinen keine vollständige Entladung zu, sondern macht bei beispielsweise 10% Restkapazität zu.
Pössl 2Win Vario Ducato 8 Light, 160 PS, Automatik, Voll-LED, Klimaautom., elektr. Parkbremse, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries & Victron Shunt, Winx, Winterpaket, Tank-O3, Vodafone ParkMaster v & h, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espresso

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: adahmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 30 Okt 2023 15:33 #119

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512

Zum Enladungsboden: Das BMS der Batterie lässt im Allgemeinen keine vollständige Entladung zu, sondern macht bei beispielsweise 10% Restkapazität zu.


Dem BMS ist die Restkapazität egal, das schaltet ab wenn eine Zelle Unterspannung bekommt. Wenn man nicht 100% der Kapazität entladen kann (und der Messwert stimmt sowie die Spannungsgrenzen im BMS vernünftig gesetzt sind), dann hat der Akku entweder nicht die angegebene Kapazität, wobei eine schwache Zelle reicht, oder das Balancing läuft aus dem Ruder. Was wiederum entweder auf eine schwache Zelle hindeutet, oder ein BMS das nicht richtig arbeitet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 30 Okt 2023 20:21 #120

  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 305
Stimmt. Die Begrenzung bei ~10% scheint eher die Ausnahme denn die Regel zu sein.
Pössl 2Win Vario Ducato 8 Light, 160 PS, Automatik, Voll-LED, Klimaautom., elektr. Parkbremse, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries & Victron Shunt, Winx, Winterpaket, Tank-O3, Vodafone ParkMaster v & h, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espresso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: