Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einbau Supervolt 13 Sep 2023 15:44 #21

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488

... Du irrst!
Ein BMS schützt den Akku vor zu niedrigen und zu hohen Zellenspannungen.
Den Lade- und Entladestrom kannst du begrenzen.
Sollte ein Fehler dto. auftreten schaltet es den Akku ab...


Mal eben auf der Supervolt Website nachgesehen:

"Das BMS ist die “smarte” Einheit in unseren Batterien. Dank des BMS ist die Batterie geschützt vor Überspannung, wie z.B. kleineren Kurzschlüssen, vor zu hohem Lade- und Entladestrom, sowie vor Temperatur."

Ich gehe mal davon aus, dass Supervolt hier korrekte Aussagen trifft. Das BMS macht demnach verschiedene Sachen, aber eben auch die Begrenzung von Ladeströmen...

Verwirrend finde ich allerdings, dass Supervolt trotzdem die Nutzung von Ladeboostern empfiehlt. Anscheinend auch für Fahrzeuge mit "dummer" Lichtmaschine. Hier lautet die Begründung:

"Wir empfehlen einen Ladebooster/Laderegler zu verwenden, da man mit diesen die für Lithium Batterien optimale Ladekurve einstellen kann. Das dient der längeren Lebensdauer der Batterien."
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

Einbau Supervolt 13 Sep 2023 16:04 #22

  • Rallye2
  • Rallye2s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 16
@Seefahrer
Die 11 Ampere sind Beobachtungen von meinem Batterie-Computer.
@MaxM
D.h. die Lithium lädt mit einer größeren Stromstärke als bei einer AGM? Deshalb kein Booster...
@jaja
Der Booster ist doch notwendig, weil er die Batterie vor Überladung schützt?
Seit 15.07.2019:
Summit 640, 163PS, Imperialblau, Eiche Kupfer Bora, Wohnwelt Solero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 13 Sep 2023 16:16 #23

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488

Ich habe jetzt verstanden, dass ein Ladebooster u.a. zu große Ladeströme (wenn denn solche von der Lichtmaschine kommen sollten) verhindert.

Der "Denkfehler" hier ist: Der Strom kommt nicht von der Lichtmaschine, sondern die Lithiumbatterie nimmt sich den Strom, den sie bekommen kann. Und da ist ja auch noch die Starterbatterie parallegeschaltet, die auch Strom "liefert".
Der Innenwiderstand der Lithiumbatterie ist so klein, dass sie nimmt, was sie bekommen kann. In der Praxis ist das dann begrenzt durch eben dem Widerstand der Leitungen, Kontaktstellen und auch dem Innenwiderstand" der Lichtmaschine...


OK, hast schon recht.

Allerdings vertragen die Supervolt-Batterien bis zu 100 A Ladestrom. Der würde ja vermutlich dann auch zumindest in bestimmten Ladephasen fließen, wenn denn das System Lichtmaschine/Starterbatterie einen solchen Strom liefern könnte, oder? Was es tatsächlich eben nicht kann.

Insofern ist in diesem Fall doch das System Lichtmaschine/Starterbatterie (inklusive des ganzen Kabelgedöns) der den Ladestrom limitierende Faktor und nicht die Batterie mit ihrer Fähigkeit deutlich mehr zu "nehmen". Es "kommt" eben einfach nicht mehr, auch wenn der Innenwiderstand der Batterie noch so gering ist...
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

Einbau Supervolt 13 Sep 2023 16:31 #24

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265

@MaxM
D.h. die Lithium lädt mit einer größeren Stromstärke als bei einer AGM? Deshalb kein Booster...

Vereinfacht geschrieben:
Eine Lithium nimmt sich an Strom was sie kriegen kann.
Deshalb ein Booster um das Auto vor der Lithium zu schützen.
Ein Booster begrenzt den Stromhunger der Lithium.
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 13 Sep 2023 16:55 #25

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6154
  • Dank erhalten: 4656

@jaja
Der Booster ist doch notwendig, weil er die Batterie vor Überladung schützt?

Nur bedingt.
Der Booster stellt eine bestimmte Ladekurve zur Verfügung, die ist bei Lithium aber trivial: konstante Spannung (und daraus resultierend konstanter Strom).
Vor Überladung schützt dann das BMS.

Lifepo Akkus wollen meist mit ca max 0,5C geladen werden. Das wären hier 75A.
Möglich wäre mehr (zB mit mehreren Landstromladegeräten). Dann kommt aber wieder die Auslegung des BMS ins Spiel (da muss der Strom durch, sowohl rein als auch raus). Deshalb gibt der Hersteller hier eine Grenze vor, zB 100A

Ganz verallgemeinert gesprochen: Spannung und Widerstand kann variieren, der Strom ist immer ein Resultat davon.
Und die beteiligten Bauteile (Lichtmaschine, Kabel, Sicherungen) müssen für den Strom ausgelegt (dimensioniert) sein
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 13 Sep 2023 17:14 #26

  • cundc
  • cundcs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 187
  • Dank erhalten: 174
Du hast es richtig beschrieben. Das BMS schützt den Akku. Was passiert, wenn das BMS schlagartig abschaltet habe ich soeben erfahren (mehrere Hundert Euro Schaden).
Da schützt auch kein Ladebooster oder PV Regler. Die sind zu langsam,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 13 Sep 2023 17:24 #27

  • Rallye2
  • Rallye2s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 16
Ok...
Wieder was gelernt!!
Ich weiß, meilenweit am Thema vorbei. Aber könnt ihr den Victron 12/12-30 empfehlen. Der wäre relativ einfach zu installieren.
Danke für Eure Geduld
Volker
Seit 15.07.2019:
Summit 640, 163PS, Imperialblau, Eiche Kupfer Bora, Wohnwelt Solero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 13 Sep 2023 17:48 #28

  • MUC
  • MUCs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 71
Erstmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge und Anregungen. Wirklich toll wie hier geholfen wird. Max hat mir angeboten, alles anzuschauen und zu messen. Da ich von Strom null Ahnung habe und er der Fachmann ist, werde ich mich genau an seine Anweisungen halten. Alleine hätte ich keine Chance 😀
Roadcar 640, rot, hat alles was wir brauchen
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 13 Sep 2023 17:51 #29

  • Furgoneta
  • Furgonetas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Da ist das Ding!!
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 120

...könnt ihr den Victron 12/12-30 empfehlen?

Victron Geräte haben i.A. einen guten Ruf, daher denke ich, dass auch dieses Ding vernünftig sein wird. Dieser Booster lädt die Batterien mit 20A auf, was sicher häufig ausreichend ist, aber wenn du z.B. zwei große LiFePo4 Batterien hast, kein Solar und eher kurze Strecken fährst, dann willst Du evtl. lieber einen stärkeren Ladebooster haben. (Pössl verbaut standardmässig einen 25A Ladebooster, bietet aber auch einen mit 45A an.)
RanTanVan - ein Pössl Summit 600 plus (Ausbau von Juli 2023) - Citroën Jumper 140PS (Chassis gebaut Dezember 2022)
☞ Mein Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 13 Sep 2023 18:01 #30

  • MUC
  • MUCs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 71

Ok...
Wieder was gelernt!!
Ich weiß, meilenweit am Thema vorbei. Aber könnt ihr den Victron 12/12-30 empfehlen. Der wäre relativ einfach zu installieren.
Danke für Eure Geduld
Volker


Supervolt empfiehlt den hier Votronic-Lade-Wandler-VCC-1212-30-Lade-Booster. Er ist etwas günstiger und laut Bewertungen sehr gut. Es gibt ihn auch schwächer oder stärker.
Roadcar 640, rot, hat alles was wir brauchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: