Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einbau Supervolt 13 Sep 2023 21:06 #41

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3609
Ich habe jetzt seit fast 2 Jahren Lithium drin und als Laderegler den VBCS Triple.
Bisher läuft alles ohne Ausfälle, gleichwohl Fernseher, Truma, Radio, Router (Wifi Camp 2 pro) und anderes Kleingedöns angeschlossen sind.
Wo soll der Fehler liegen ?
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 13 Sep 2023 21:22 #42

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7077
Tja, das sind halt alles "Fehler", die auftreten können, aber nicht müssen.
Die allermeisten (ich auch) kennen diese Probleme zum Glück nur vom Hörensagen.
Ist halt wie immer im Leben: kann passieren, muss aber nicht. Man kann sich absichern, muss aber nicht.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Einbau Supervolt 13 Sep 2023 21:42 #43

• cundc
  • cundcs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 380
Ich denke, der Fehler lag an mir. Wie die meisten hier, hänge ich seltenst an Landstrom.
Die meisten BMS Systeme verwenden Top Balancing, d.h. erst wenn der Akku voll ist, findet ein Zellausgleich statt. Bei den geringen Balancer Strömen kann das schon mal Tage dauern. Beim Landstrom Ladegerät ist die Ladeschluss Spannung fest eingestellt. Zum Ladeschluss sinkt der Ladestrom soweit ab, dass das BMS eine Chance hat, die Zellen anzugleichen. Von daher würde ich auch nie auf einen Booster verzichten. Der hat auch eine Lade Kennlinie.

Bei der vorgeschlagenen TVS Diode sollte man sich mal das Datenblatt ansehen. Bevor die wirkt, ist der Rest schon durchgebrannt.
( Eine ähnliche ist übrigens auch auf dem Truma Board verbaut).
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Einbau Supervolt 15 Sep 2023 13:18 #44

• segelfreund
  • segelfreunds Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 201

vermute aber den Victron Laderegler. Lt. App betrug die Spannungsspitze 19,6 V. Wir reden hier von Millisekunden.
Defekt sind Router und die Hauptplatine der Trauma-Heizung. Konnte zwar die Überspannung Schutzdiode auswechseln, aber das Board hat noch einen weiteren Fehler, so dass ich die komplette Platine getauscht habe. Shit Happens...
@cundc
Du hast den Victron Booster verbaut? Und bei dir ist die Platine defekt? Bei mir mit einem Votronic, und da sind die internen Sicherungen auch defekt gewesen. Daher wurde ich eher diesen dafür verantwortlich machen. Hast du die Truma nun extra gesichert?
Bis 01-2025 Clever Celebration
Ab 02-2025 Tourne 6.4

Letzte Änderung: von segelfreund.

Einbau Supervolt 15 Sep 2023 19:37 #45

• cundc
  • cundcs Avatar
  • Expert Boarder
Genau anders herum. Verbaut ist der Votronic Ladebooster 12/12-30 und ein Victron 75/15 Solarladeregler.
Am Ladebooster ist keine Sicherung defekt. In der Truma Hauptplatine ist die Sicherung durchgebrannt, weil die Überspannung Schutzdiode durchgeschalten hat. Die ist dabei auch drauf gegangen.
Ich vermute das Problem ganz stark beim Solarladeregler. Habe hier noch einen Lifepo4 Akku mit Solar Laderegler, nichts weiter angeschlossen. Testweise den Akku abgeklemmt und geschaut, was der Laderegler am Ausgang macht. Und ja, die Spannung schießt in die Höhe.
Zur Sicherheit für die Zukunft habe ich einen kleinen Gel Akku jetzt parallel zum Lifepo4 Akku geschalten.
Gruß Chris

Einbau Supervolt 15 Sep 2023 19:46 #46

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
Da muss ich noch mal nachfragen.
Also wenn du vom Victron Solarregler den Akku trennst, dann steigt schlagartig die Spannung an ? Dann nur kurzfristig für einen Peak oder länger ?
Würde mich jetzt echt wundern, denn Victron ist doch nun echt in der Profiliga angesiedelt
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Einbau Supervolt 15 Sep 2023 19:54 #47

• cundc
  • cundcs Avatar
  • Expert Boarder
Rüdiger, ich bilde mir ein, es war länger. Teste es morgen noch einmal.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling

Einbau Supervolt 15 Sep 2023 20:08 #48

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7077
Machst du das an den Werten des Reglers fest oder hast du ein Speicheroszilloskop, um diesen Transient zu messen?
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Einbau Supervolt 15 Sep 2023 20:09 #49

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
Ja Danke, wäre klasse da ich eine ähnliche Konfiguration habe.
Der Votronic VBCS ist bei mir die eierlegende Wollmichsau und für ein zusätzliches Solarmodul welches ich bei Bedarf aufstelle, habe ich ebenfalls den Victron 75/15 der die Lithium Batterie speist.
Daher wäre es schön zu wissen wo ich hier einen Fehler vermeiden könnte.
Vielleicht auch in der Einstellung vom Victron?
Gruß Rüdiger
Mein Summit 640

Einbau Supervolt 15 Sep 2023 20:10 #50

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5555
Hej,
ist beim PV-Regler von Votronic auch so. Ist ja erst mal auch verständlich wenn dem Regler die Last (Batterie) komplett weggeschaltetet wird. Bei fehlender Referenzspannung soll sich der Votronic Regler auf die Ladeschlussspg der eingestellten Kennlinie einregeln. Peaks werden sich nicht vermeiden lassen, vor allem nicht wenn nur Geräte mit geringer Last bzw im standby eingeschaltet am PV-Inselnetz ( ohne Batterie) hängen.
Bei Zell OVP wird das BMS, zumindest bei meinem JBD, allerdings nur den Ladezweig blockieren. Der Akku ist damit weiter // mit dem 12 V Netz incl PV-Regler.
Ein kleiner, //-geschalteter PB Akku, ist natürl ein gute Idee zur Dämpfung von Transienten.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!