Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einbau Supervolt 20 Sep 2023 22:01 #91

• segelfreund
  • segelfreunds Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 198

Da der Lastausgang zum trennen verwendet wird, erschließt sich mir die Frage momentan nicht....
Und wie soll dies bei anderen erfolgen?
Das sind zwei Stromkreise, wie soll da zwischen diesen ein Ausgleich erfolgen? Geschweige denn die Starterbatterie als Puffer dienen?
Bis 01-2025 Clever Celebration
Ab 02-2025 Tourne 6.4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 20 Sep 2023 22:13 #92

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5394
Eigentl diskutieren wir hier 2gleisig, denn das Überspgsproblem hat erstmal nur bedingt etwas mit Supervolt zu tun. Es sei denn dessen BMS differenziert bei OVP Abschaltung NICHT zwischen den Stromrichtungen Laden / Entladen.
Zudem muss bei OVP zw Cell-und Batt-OVP unterschieden werden. Letzteres wird eher selten sein und kann eigentl nur defekte Ladegeräte oder einen Fehler/ falscher Cell OVP Parameter im BMS als Ursache haben.
Cell-OVP dagegen wird häufiger auftreten. Denn im Bereich 100% wird weiter Ladestrom aufgenommen und irgendwann schafft es das Balancing nicht mehr die Zellen einzufangen, so meine Beobachtung.
Dabei laufen die Z 2 (od 3) bei mir in den OVP (dU dabei bis 400 mV) und das BMS schaltet die Laderichtung weg. Das ist zwar grundsätzl iO, aber muss eigentl nicht sein. Die PV, der Regler hat dabei ja noch die 12 V Batt-Spg, arbeitet mit den eingestellten Spgs-Werten (gem Kennlinie) weiter und versorgt angeschlossene Lasten voll od teilweise (je nach Licht).

Anders verhält es sich, wenn das BMS die Entladerichtung (od Beide) trennt, dann gibt's ne harte Abschaltung und dem PV-Regler / den Ladegeräten) fehlt die Vergleichspannung.. Ersters löst dynamische (Transienten) Spgs-Änderungen aus und hat anschl schwankende 12 V Spgn durch Licht- und Lastabhängige im sonnengespeistem 12 V Netz zur Folge. Bei meinem Fauxpas mit dem TV-Gerät am PV-Regler waren das bis zu 17 V ( gesehen am Batt-Comp nach 1-2 Minuten).
Insofern bringt ein kleiner // Pb-Akku als Referenzspgs-Quelle für Ladegeräte (PV-Regler) schon einen Vorteil. Auch wird dessen Kapazität vermutl auch die Spgs-Spitzen etwas einbremsen. ... und der Akku wäre kleines Geld zu haben.

Aber soweit bin ich noch nicht, denn das JBD-BMS schaltete bei OVP, mind bei Cell-OVP nur den Ladezweig ab. Und das möchte ich auch noch reduzieren.
Deshalb hab ich heute erstmal den PV-Regler auf 14,2 V / 13,6 V umgestellt, denn bisher hat meistens Cell-OVP schon unterhalb 14,2 V Batt-Spg zugeschlagen

Weiter möchte ich erreichen, dass das Balancing mehr Zeit gewinnt bzw früher startet. Leider startet der Zellausgleich nicht bei 3300 mV und dU >15 mV, sondern erst viel später, zu spät. Denke daran den Parameter Cell Full Voltage zu reduzieren um entweder das Laden vor OVP-Eingriff zu stoppen od aber mehr Zeit zum Ausgleich zu gewinnen. ¿Liege ich da gedanklich richtig?

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Einbau Supervolt 20 Sep 2023 23:23 #93

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2502
Sollte der „Cell over Voltage „ Wert nicht bei 3,65V liegen bei LiFePo?
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Einbau Supervolt 20 Sep 2023 23:31 #94

• cundc
  • cundcs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 357
Hallo Wilfried,
Es gibt nur ein Zell OVP. Eine gesamt OvP wie Du es bezeichnest ergibt sich aus 4 x Zell Spannung.
Wenn also die erste Zelle die Ladeschluss Spannung erreicht, hängt das weitere Vorgehen vom Balancer ab.
Ist der in der Lage, den überschüssigen Strom zu verheizen, passiert erst einmal gar nichts und die restlichen Zellen werden weiter geladen.
Wenn aber die Zelldifferenz zu hoch ist, ist auch der verbleibende Ladestrom zu hoch und der Balancer schafft es nicht mehr.
Dann schlägt OVP zu und trennt den Ladezweig.
Viele Balancer, auch von namhaften Herstellern, können teils nur 30 - 500 mA ableiten ( z. B. das bekannte Daily). Wenn dann aber noch 5 A Ladestrom anliegen, haben die überhaupt keine Chance.
Wenn das BMS abschaltet, sieht der Laderegler natürlich noch die Batterie Spannung. Aber er muss jetzt erstmal herunterregeln. Bis der soweit ist, liegt noch die überhöhte Spannung an, die von der Batterie nicht mehr aufgenommen wird und verteilt sich im ganzen System.
Damit jetzt in Deinem Fall die Zellen wieder angeglichen werden, muss der Ladestrom verringert werden. Da ich Deinen PV Laderegler nicht kenne, würde ich Dir empfehlen, das Landstrom Ladegerät zu verwenden (das lädt wirklich nach Kennlinie und regelt den Ladestrom herunter). Bei den PV Ladereglern glaube ich nicht wirklich, dass die nach Ladekennlinien arbeiten ( hier: Victron).
Auch beim Votronic Ladebooster sieht man im Batterie Computer ganz deutlich, wie er ab 95 % SOC den Ladestrom herunter regelt. Der Victron regelt erst ca. 100 mV vor Ladeschluss Spannung herunter.
Deine eingestellten Werte würde ich nicht verändern.

Gruß

Einbau Supervolt 24 Sep 2023 15:02 #95

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 735
Übrigens regelt ab 93% auch der serienmäßige Schaudt-Booster 121525 in Lithium-Stellung (bedeutet konstant 14.4V) den Ladestrom von ~25A stark herunter, was er direkt nch LFP4-Einbau definitiv nicht tat. . Bei 95% ist der Ladestrom bereits auf 3.3A und bei 96% auf unter 1A gesunken. Wie man im Bild sieht, stehen den über 4.500 bezogenen Amperestunden gerade mal 7 Ladezyklen gegenüber und die letzte Vollladung ist auch schon gute 50 Tage her.
Die Frage wäre, wo der Fehler liegt bzw in wie weit das BMS da mit reinspielt. Zumindest das Forster-BMS scheint aktiv in den Ladeprozeß einzugreifen und den Schaudt zu bremsen. Da stellen sich die Fragen, ob ein LFP4-Akku eigentlich unbedingt immer auf 100% gebracht werden muß und wie die Begeisterungsrufe vieler Youtuber, daß der Ladebooster ihre Lithium immer auf 100% vollknallt, zu bewerten sind?

Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Einbau Supervolt 24 Sep 2023 19:42 #96

• eeb59d33865f136866ddb46aa122fd1d
  • eeb59d33865f136866ddb46aa122fd1ds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 235
Woher wissen denn die BCs bei wieviel % der Akkuladezustand ist ?
Die können doch auch nur die Elektronen zählen und über den Peukert Faktor den Ladezustand schätzen. Tail Ströme wie bei Pb Akkus gibts nicht.

Ubrigens brauchen Lader für LiFePo4 Technologie keine Ladekennlinie (das ist nur Marketing blabla).
Eine Quelle mit Leerlaufspannung zwischen 14V und max 14.4 V reichen.
Der Ladestrom ergibt sich aus der LeerlaufSpannung der Ladequelle minus LeerlaufSpannung der Senke geteilt durch die Summe aller im Kreis befindlicher Widerstände. ( Leitungen, Kontakte, Innenwiderstände und Rds-on der PMOS im BMS)
Der maximal zur Verfügung stehende Ladestrom wird durch eine Leistungsbegrenzung bestimmt.

Wenn also der Ladestrom kleiner wird, dann nicht weil der Akku x% voll ist, sondern weil sich die Lerlaufspannungen von Quelle und Senke nähern

Quelle: G.S. Ohm und G.R. Kirchhoff
Der Weg ist jetzt das Ziel.
Summit 600 Plus 2021 Automatik in Sturmblau.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaxM

Einbau Supervolt 24 Sep 2023 20:52 #97

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder

...... denn das JBD-BMS schaltete bei OVP, mind bei Cell-OVP nur den Ladezweig ab. Und das möchte ich auch noch reduzieren.
Deshalb hab ich heute erstmal den PV-Regler auf 14,2 V / 13,6 V umgestellt, denn bisher hat meistens Cell-OVP schon unterhalb 14,2 V Batt-Spg zugeschlagen
... Balancing mehr Zeit gewinnt bzw früher startet. Leider startet der Zellausgleich nicht bei 3300 mV und dU >15 mV, sondern erst viel später, zu spät. Denke daran den Parameter Cell Full Voltage zu reduzieren um entweder das Laden vor OVP-Eingriff zu stoppen od aber mehr Zeit zum Ausgleich zu gewinnen. ¿Liege ich da gedanklich richtig? ...
Hallo,
hab heute mal bei einigermaßen konstantem Licht zusätzl zum PV-Regler Mpp 250 duo mit Li 14,2 testweise im JBD- BMS den Parameter <Cell full> von 3550 auf 3505 mV reduziert.

Ergebnis:
1. Max Akku-Spg 14,17 V
2. Kein Cell OVP !!!
3. Ladestrom reduziert sich ab 14,17 V deutl (bis auf 0), dabei bleibt der Ladezweig offen
4. Balancing startet sofort bei Ladestrom = 0
5. Kapazität lt BMS 100 % / 200 Ah
6. Kapaität lt Votronic Batt-Comp: 98% / 196 Ah
7. sporadisch fliesst noch geringer Ladestrom

Anmerkungen:
zu 3. Ob der Ladestromrückgang physikalisch bedingt ist (dU zw PV und Akku ~ 0), durch den PV-Regler erfolgt od vom BMS reduziert wird ist (mir) nicht klar
zu 6. Hier muss ich noch die Akku- Einstellung auf 14,2 V anpassen

@cundc: ich war doch mal neugierig 😉. Ob die Einstellung bleibt : ¿?

@Sellerie:100 % Ladezustand (möglichst) dauerhaft ist nicht mein Ziel, Denn in dem Bereich beginnt der Spgs-Stress fpr die Zellen.

Anhang wurde nicht gefunden.

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter

Letzte Änderung: von Whmann.

Einbau Supervolt 24 Sep 2023 22:14 #98

• cundc
  • cundcs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 357
@Wolperdinger. Ein gutes Ladegerät lädt nach der IU Kennlinie, d. h. anfangs wird die Ladespannung möglichst hoch gewählt und der Ladestrom (I) begrenzt.
Zum Ladeschluss wird umgeschaltet und mit Konstantspannung (U) fertig geladen.
Natürlich kannst Du von Anfang an mit Konstantspannung ( hier 14,4 V) laden. Aber das dauert........
( Das macht jeder Akku Selbstbauer, Akkus parallel schalten und mit Ladeschluss Spannung laden, damit sich die Zellen angleichen und zwar bis zu einer Woche!).

@ Whmann Du hast Dein Zell OVP auf 3,505 V reduziert, ergo gesamt Spannung 14,02 V. Vom PV kommen dann noch 14,17V an (Dein BMS misst die Spannung vor dem Balancer!).
Jetzt hast Du eine Spannungsdifferenz von 0,15 V. Wenn ich mich auf die schnelle nicht verrechnet habe, fließen dann nur noch ca. 30 mA.
Lt Datenblatt balanciert Dein BMS mit 150 mA. Somit werden Deine Zellen nicht überladen und Dein BMS schaltet nicht ab! Wenn sporadisch ein sehr geringer Ladestrom fließt, werden einzelne Zellen angeglichen.
Mit Deinem Punkt 4 kann ich nichts anfangen.
Und noch einmal: Das BMS regelt keinen Ladestrom!! Er überwacht nur die Zellen! Außer der Ladestrom ist zu hoch, dann schaltet es ab.
Deine angezeigten Kapazitätswerte sind nur Annäherungswerte. Gute Geräte synchronisieren bei Vollladung wieder auf 100 %.

So, besser kann ich es nicht erklären....
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Einbau Supervolt 24 Sep 2023 23:26 #99

• eeb59d33865f136866ddb46aa122fd1d
  • eeb59d33865f136866ddb46aa122fd1ds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 235
@Whmann
Ist der von Dir angesprochene <cell full> gleichbedeutend mit Overvoltage also Abschaltung?

@cundc
wie kommst Du auf 30mA ?

Und nochmal, eine LiFePo4 braucht keine IU Kennlinie; eine LiFePo4 holt sich was sie bekommen kann mit dU / Ri
Der maximale Ladestrom ergibt sich aus der Leistung des Ladegeräts bei gegebener Leerlaufspannung.
Wobei die Leerlaufspannung der gewünschten Ladeschlussspannung entspricht
Schau dir nochmal die Kirchhoff Maschenregeln an und wie sich der Strom und die Klemmenspannung von Ladequelle und Ladesenke verhalten.

Und zur Ladezeit:

Das macht jeder Akku Selbstbauer, Akkus parallel schalten und mit Ladeschluss Spannung laden, damit sich die Zellen angleichen und zwar bis zu einer Woche!)

Ja klar, 4*200 Ah mit 5A aus einem Labornetzteil, das dauert halt schon mal 160 Stunden (>6Tage)

14V Akku und 14.4V Leerlaufspannung der Ladequelle = dU 0.4V
Ri Akku ~ 1mOhm Rds-on PMOS ~ 3mOhm R Kabel & Kontakte ~ 10mOhm = ~ 14mOhm
Der Akku kann, trotz nahezu voll, immer noch I= U/R -> I ~ 28A aufsaugen
Der Weg ist jetzt das Ziel.
Summit 600 Plus 2021 Automatik in Sturmblau.
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Einbau Supervolt 24 Sep 2023 23:37 #100

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder

...
@ Whmann Du hast Dein Zell OVP auf 3,505 V reduziert, ....

No, no, nicht <Cell OVP> (= 3750 mV =original) , sondern testweise <Cell full> von 3550 auf 3505 mV.

zu 4. war meine Beobachtung, dass das Balancing erst eingesetzt hat, nachdem die 1. Zelle voll ( 3505 mV ) erreicht hatte und der Ladestrom >0 A ging, Wenn nachgeladen wurde wurde der Ausgleich gestoppt.
Dank für die anderen Erklärungen,

@Wolperdinger: Nein Cell full und Cell OVP sind unterscgiedliche Parameter
VG Wilfried

Letzte Änderung: von Whmann.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!