Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einbau Supervolt 19 Sep 2023 23:40 #81

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1852
  • Dank erhalten: 735
Was passiert mit der parallel geschalteten Blei-Batterie, wenn die LFP4 mal richtig abliefern muß?
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 20 Sep 2023 09:20 #82

  • cundc
  • cundcs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 357
Nichts.
Da die kleine Batterie die Leistung nicht erbringen kann, bricht sofort deren Spannung ein.
Das wiederum wird sofort von der Lifepo4 ausgeglichen.
Die Ströme verteilen sich im entsprechenden Verhältnis, z.B. Lifepo4 99 A und Blei/Gel 1 A.
Hängt von der Größe und Innenwiderstand der Blei/Gel ab.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cundc. Grund: Korrektur

Einbau Supervolt 20 Sep 2023 11:08 #83

  • Rallye2
  • Rallye2s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 17
Hallo Zusammen,
Wie schon mal erwähnt beabsichtige ich auch demnächst eine Lifepo einzubauen.
Es hört sich so an als ob ich nicht umhin käme, eine kleine Blei Batterie mit einzubauen!?
Könnte es sein das der Fehler bei hochwertigen Lithium Batterien nicht passiert? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Danke und Gruß
Volker
Seit 15.07.2019:
Summit 640, 163PS, Imperialblau, Eiche Kupfer Bora, Wohnwelt Solero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 20 Sep 2023 12:36 #84

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1996
  • Dank erhalten: 2974

Es hört sich so an als ob ich nicht umhin käme, eine kleine Blei Batterie mit einzubauen!?

Nein...

Zum einen sind hier doch einige Besitzer mit LiFePO4 der unterschiedlichsten Preis/Qualitätsklassen unterwegs die keine Problem haben
Zum anderen stellst sich die Frage ob es seitens des Solarreglers einen separaten Ausgang zur Starterbatterie gibt - wenn ja ist da bereits ein "Puffer" vorhanden, der diesen nicht definierten Spannungszustand des Solarzweiges verhindert.
Man kann auch die Ladespannungen der verschiedenen Laderäte so einstellen, dass OVP des BMS nicht erreicht wird und eine unerwartete Abschaltung des Akkus nicht erfolgt.
Ich bin seit doch jetzt 3 Jahren völlig ohne Probleme unterwegs
Folgende Benutzer bedankten sich: Rallye2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 20 Sep 2023 15:00 #85

  • Rallye2
  • Rallye2s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 17
Danke,
hört sich gut an. Ich habe einen Votronic Laderegler der puffert schon mal die Starterbatterie. Ob er die Spannung begrenzen kann muss ich mal prüfen.
Darf ich mal fragen was du für eine Lifepo verbaut hast?
Seit 15.07.2019:
Summit 640, 163PS, Imperialblau, Eiche Kupfer Bora, Wohnwelt Solero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 20 Sep 2023 17:40 #86

  • Rallye2
  • Rallye2s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 17
Es sieht so aus, als ob der Votronic Laderegler Spannungsspitzen vermeidet.
Damit sollte doch gut sein, oder?

Seit 15.07.2019:
Summit 640, 163PS, Imperialblau, Eiche Kupfer Bora, Wohnwelt Solero

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 20 Sep 2023 18:12 #87

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1996
  • Dank erhalten: 2974
Keine der zitierten Schutzmaßnahmen hilft gegen die transienten Spannung die auftreten können, wenn in der Elektronik (BMS) Schaltvorgänge ausgelöst werden.

Die von Votronic genannten Schutzmaßnahmen beziehen sich immer auf eine funktionierende und eingebunde Batterie.
Nach Möglichkeit gilt es also das Entstehen von transienten Überspannungen die nur ein paar Nano oder Millisekunden dauern zu verhindern. --> Ladespannung des LFP Akkus so einstellen, dass er nicht in OVP gerät
Folgende Benutzer bedankten sich: Rallye2, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 20 Sep 2023 18:36 #88

  • segelfreund
  • segelfreunds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 198

Nein...


Zum anderen stellst sich die Frage ob es seitens des Solarreglers einen separaten Ausgang zur Starterbatterie gibt - wenn ja ist da bereits ein "Puffer" vorhanden, der diesen nicht definierten Spannungszustand des Solarzweiges verhindert.
Dann auch hier nochmal die Frage, wie soll das z.b. bei Victronenergy der Lastausgang realisieren? Oder auch ein Booster oder oder oder
Bis 01-2025 Clever Celebration
Ab 02-2025 Tourne 6.4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 20 Sep 2023 18:41 #89

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1996
  • Dank erhalten: 2974

[....soll das z.b. bei Victronenergy der Lastausgang realisieren?

Lt Victron:
Lastausgang
Eine Tiefentladung der Batterie lässt sich verhindern, indem sämtliche Lasten an den Lastausgang angeschlossen werden. Der Lastausgang trennt die Lasten ab, wenn die Batterie bis zu einem vorgegebenen Spannungswert entladen wurde.


Da der Lastausgang zum trennen verwendet wird, erschließt sich mir die Frage momentan nicht....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 20 Sep 2023 19:00 #90

  • cundc
  • cundcs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 357
Wenn die Lösung des Problems eine Reduzierung der Ladeschluss Spannung wäre, wie es hier immer wieder vorgeschlagen wird, hätten die Hersteller schon lange ihre Werkseinstellungen (Standard Werte) angepasst. Ganz blöd sind die nämlich auch nicht....

Das Problem liegt an einer Zelldifferenz im Akku. Und die baut sich langsam immer weiter auf, vor allem wenn man dem BMS jegliche Chance nimmt, die einzelnen Zellen zu balancieren. Und das passiert genau dann, wenn die Zellen nicht mehr in den Bereich des Balancing geladen werden. Das Balancieren findet meistens "On Top" statt, heißt, wenn die obere Ladeschluss Spannung der einzelnen Zellen und nicht (!) des gesamten Akkuspannung erreicht.

Und weil es hier auch immer wieder geschrieben wird. Ich bin 10 Jahre problemlos mit Lifepo4 unterwegs gewesen, bis es mich jetzt erwischt hat !
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann, Rallye2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!