Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 01 Feb 2024 14:44 #201

• Mona
  • Monas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Noch nicht, ist aber in Vorbereitung. Aber das durchschlagen beim kleinsten Hubel verhindert das allein nicht.
Clever Tour 540 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 01 Feb 2024 15:15 #202

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313

Bist Du auch aus der Schweiz? Wenn ja, hat es auf der MFK problemlos geklappt? Eine Werkstatt sagte mir, sie bauen überhaupt gar keine Federn mehr ein, weil es immer Probleme mit eintragen gibt

Nein, aus Norddeutschland. Aber ich weiß, dass MAD Federn auch von den Schweizer Behörden gefahren werden. Kann dir nur raten vorab mit dem ausgedruckten Gutachten zur Prüfstelle zu gehen und das abzusprechen.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Letzte Änderung: von kanaloa.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 01 Feb 2024 18:23 #203

• Mona
  • Monas Avatar
  • Junior Boarder
Habe mit dem nächstgelegenen MAD Vertreiber telefoniert. Zufällig ist der bei uns im Ort und baut selber auch ein. Er sagt er baue fast jede Woche ein Fahrwerk um und habe noch nie Probleme gehabt mit den MAD, da die erforderlichen Gutachten da auch für die Schweiz vorhanden sind und mitgeliefert werden, sofern in der Schweiz gekauft wird. In DE günstiger kaufen und im Nachhinein das Gutachten in der Schweiz besorgen funktioniert zwar, kostet dann aber 150.- für das Gutachten extra. Wer in der Schweiz bestellt kriegt es kostenlos mitgeliefert. Dies zur Info für alle interessierten Mitbürger
Clever Tour 540 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Usko, Wysu

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 03 Feb 2024 08:25 #204

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217

Die MAD hab ich aufgrund Deiner Ausführungen ( herzlichen Dank dafür) bereits offerieren lassen weil Du so positive Erfahrungen gemacht hast. Aber Kosten von 900.- allein für die Federn tut schon weh, wenn man weiss, dass die Kombi Kuhn/ Lesjöfors nur 450.- kostet. Und der Einbau und die MFK kommt dann noch oben drauf sodass wir am Schluss bei 1500.- sind.

Von den Goldschmitt sagen auch andere, sie seien Weicher und schwammig in der Kurve - deshalb sind sie raus.

Bist Du auch aus der Schweiz? Wenn ja, hat es auf der MFK problemlos geklappt? Eine Werkstatt sagte mir, sie bauen überhaupt gar keine Federn mehr ein, weil es immer Probleme mit eintragen gibt

Wegen der ganzen Probleme habe ich mich selbst drum gekümmert.
470€ die Luftfederung, der Einbau war in weniger als 90 Minuten erledigt, dann zur DEKRA Abnahme machen und zur Zulassungsstelle.

Grüße, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 10 Feb 2024 15:04 #205

• Mona
  • Monas Avatar
  • Junior Boarder
Frage an Alle, die nicht nur Zusatzfedern an der Hinterachse, sondern auch verstärkte Federn an der Vorderachse eingebaut haben. Habt ihr die originalen Dämpfer belassen? Meine Citroen-Werkstatt hat mir gesagt, wenn ich stärkere Federn verbauen will, müssen auch stärkere Dämpfer eingebaut werden... Zusatzkosten 600.-... Habt ihr das alle gemacht? Was passiert wenn ich das NICHT mache?
Clever Tour 540 2022

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 10 Feb 2024 15:21 #206

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1723
Ich hatte damals Route Comfort vorne einbauen lassen, also Feder und Dämpfer.
Ich meine, Materialkosten waren ca. 1.000, wie das heute aussieht, kann ich nicht sagen.
Ist eben ein Aufwasch, gleich alles machen zu lassen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: WeissBlau Camper

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 10 Feb 2024 15:28 #207

• ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61
  • ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 165
Hallo Mona,
Wir haben längere Federn vorne einbauen lassen. Diese sind verstärkt. Auf die genau gleiche Frage hat uns Fa. Stäbler geantwortet, dass ein Dämpfertausch bei einen neueren Fahrzeug unnötig sei. Die sollten es als Fahwerksspezialisten wissen

Frage an Alle, die nicht nur Zusatzfedern an der Hinterachse, sondern auch verstärkte Federn an der Vorderachse eingebaut haben. Habt ihr die originalen Dämpfer belassen? Meine Citroen-Werkstatt hat mir gesagt, wenn ich stärkere Federn verbauen will, müssen auch stärkere Dämpfer eingebaut werden... Zusatzkosten 600.-... Habt ihr das alle gemacht? Was passiert wenn ich das NICHT mache?
Mit einem Summit 640 Prime "Olaf" unterwegs. 165PS, All-In, Markise, Duo-RFK, 220 W Solar, 200AH Lifepo, 2000W WR, Thitronik kpl., AHK, Kenwood DNR 992 RVS, ZLF, längere Federn vorne, RUT X11, Poynting 5 G usw, usw

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 10 Feb 2024 15:45 #208

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650
Korrekt, die originalen Dämpfer müssen bei dem bisschen Höherlegung nicht gegen längere getauscht werden. Was allerdings nicht heißt, dass Zubehördämpfer für WoMo-Sevels (wie z.B. Bilstein B6 Camper) nicht eine zusätzliche, spürbare Verbesserung des Fahrverhaltens bewirken.
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 10 Feb 2024 16:00 #209

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Da ich Fahrwerke (Motorrad) beruflich abgestimmt habe...
Wenn die Federrate im Bereich von etwa 5% +/- bleibt können die OEM Dämpfer (wenn ok) weiter verwendet werden
Wenn die Federrate im Bereich von etwa 10% +/- bleibt ist eine Anpassung des Dämpfers empfehlenswert
Wenn die Federrate im Bereich von etwa 15% +/- (oder mehr) bleibt ist eine Anpassung des Dämpfers "Pflicht"

Da die Qualität einfacher Öldruckdämpfer (wie OEM beim Ducato und Co verbaut) ohnehin mäßig ist, sollte man sich bei 50.000km oder mehr ernsthaft Gedanken über neue Gasdruckdämpfer machen, da der Verschleiß schleichend ist und von den meisten nicht "erlebt" bzw. "erfahren" wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Flex636, WeissBlau Camper

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 10 Feb 2024 16:57 #210

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Die Antwort vom Stäbler hinsichtlich Serien-VA war, daß solange die vorderen Dämpfer nicht älter wie 5 Jahre oder in der Nähe von 100Tkm liegen, je nach dem was zuerst eintritt, die alten Dämpfer verbleiben können und nur die Federn getauscht werden. Das damalige Angebot von Goldschmitt umfaßte dagegen auch die Dämpfer und lag nicht nur dadurch um über 900 Euro über Stäbler. Für den Aufpreis wäre es fast günstiger gewesen, gleich die GFK-Feder an der Hinterachse gleich in einem Rutsch mit verbauen zu lassen. Allerdings war diese damals noch nicht verfügbar.
Wer bereits eine Fahrwerksveränderung vornehmen lassen hat, wird dann auch dort den Rest machen lassen müssen. Sowohl Stäbler als auch Goldschmitt übernehmen die Haftung nur für eigene Produkte. Ein nachträgliches Gutachten zum Auflasten wird beim Stäbler nur nach persönlicher Fahrzeugvorstellung ausgestellt und ist in jedem Fall kostenpflichtig.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!