Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Jun 2022 21:45 #101

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 358
Irgendwie hat das alles was mit dem Fahrstil und dem damit zusammen hängenden Abgas zu tun.
Ich hatte vorgestern wieder mal die gelbe Motorkontrollleuchte mit dem Hinweis, die Werkstatt aufzusuchen.

Wie bisher habe ich das ignoriert, weil ich früher schon mal festgestellt hatte, dass diese Meldung (bei mir) nur kommt,
wenn der NOX- Sensor eine zu geringe Spannung hat. Sagt jedenfalls mein OBD.

Das passiert bei mir fast immer nur dann, wenn ich "sparsam" fahre.
Also bin ich flott weiter gefahren, ohne eine Einschränkung zu verspüren.
Der Wagen fuhr genau so wie ohne diese Anzeige.
Abends geparkt, am nächsten Tag war die Meldung weg...
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: youthuns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schuri.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Jun 2022 21:55 #102

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 431
Hallo Schuri,

kam bei Dir auch die Meldung "AdBlue-System überprüfen lassen" oder "nur" die Meldung "Werkstatt aufsuchen und gelbe MKL?
Da könnte ja alles Mögliche als Ursache in Frage kommen.

Gruß

Manfred
Citroen 2WIN R, 163PS EZ 06/2019,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Jun 2022 23:44 #103

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 358
Nur der Piepser mit der Anzeige,Motor überprüfen lassen und die gelbe Motorkontrollleuchte
Von Adblue war keine Rede.
Hat bei meinem was mit der Abgasreinigung zu tun, wobei Adblue ja auch eine Rolle spielt.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Jun 2022 00:42 #104

  • Reisetina
  • Reisetinas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 463
Bitte immer die Erstzulassung angeben, es scheinen nur Peugeot ( siehe COC Punkt 20: Hersteller der Antriebsmaschine ) Motoren Produktion von 2016 -2018 betroffen zu sein.
Pössl Roadcruiser 3/2017, 163 PS, Elegance Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Jun 2022 08:31 #105

  • RuF
  • RuFs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 90
Also ich fahre dein Citroën Jumper und habe den gleichen Fehler.
Die Aussage nur Peugeot ist falsch!
Der Abdule Tanke stammt übrigens von Peugeot, steht dran, einfach mal unters Auto legen.
Nach 53000 km und ein fünf Jahre altes Auto, Klimaanlage ist ebenfalls defekt, ist das schon eine Meisterleistung.
Danke PSA!

Grüße
RuF
Clever Celebration Modell 2017 (Citroen 2.0 Blue HDI 163 PS) Maxi 16" silbergrau,
Truma D6 Diesel, Solar 260Wp, Schaudt 25A Ladebooster, 184Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Jun 2022 09:30 #106

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 358
Meiner ist auch ein Jumper, ist von 2018.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Jun 2022 10:59 #107

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

Nur der Piepser mit der Anzeige,Motor überprüfen lassen und die gelbe Motorkontrollleuchte
Von Adblue war keine Rede...


Ich denke das Forum würde übersichtlicher bleiben, wenn nur Meldungen zu dem Fehler abgesetzt werden der im Titel ausdrücklich genannt ist:

*** Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ ***

PS Natürlich hängt in einem Auto fast alles irgendwie zusammen... aber wenn das das Kriterium ist kann man ebenso gut auf Überschriften verzichten ;-)
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Jun 2022 11:18 #108

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4088
Manche verwechseln ein Technikforum mit einer Plauderrunde.

Der Beitrag sollte unbedingt zum Titel des Threads passen, sonst wird es nur unübersichtlich.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: GjendeN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Jun 2022 11:32 #109

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 588

Also ich fahre dein Citroën Jumper und habe den gleichen Fehler.
Die Aussage nur Peugeot ist falsch!
Grüße
RuF

Es geht um den Peugeot Motor, die würden auch im Jumper verbaut.
Siehe CoC Punkt 20
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Jun 2022 11:32 #110

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260

Also ich fahre dein Citroën Jumper und habe den gleichen Fehler.
Die Aussage nur Peugeot ist falsch!

Dann schau mal in dein COC, da steht Peugeot, oder ?

(Citroën COC Punkt 20)

Viele Grüße,
Mat

Michael war schneller 🙂
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: