Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Jul 2022 09:29 #121

  • GD
  • GDs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 33
Ja, es ist wohl zu befürchten, dass die (eigenartige) Qualität beibehalten wird.
Ich erinnere mich an eine Aussage einer Werkstatt: "Bei dem Einen eher, bei dem Anderen später.. ." Wenn man hier im Forum die Laufleistung (auch schon unter 10.000km) sieht, kann man nicht viel Gutes erwarten. Da bleibt nur die Hoffnung, dass nichts passiert... und die Bitte, dass man sich hier im Forum wieder meldet, wenn der Mangel wiederholt auftritt.
Vielleicht hat jemand eine gute Idee, wie man dann Citroën von einer guten kulanten Problemlösung überzeugen kann. Ein Verweis auf dieses Forum ist vielleicht schon ein guter Anfang. Rechtlicher Beistand nach Ablauf der Garantie ist wohl leider nicht zielführend....
Gruß Detlef
Roadcruiser 2018; Citroen Jumper 2.0 heavy; FullAir Luftfederungen von VB-Airsuspension;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Jul 2022 09:38 #122

  • 68markus
  • 68markuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 4
Guten Morgen,

mein PÖSSL 2WINVario ist aus der Peugeot/Citroen-Werkstätte wieder zurück: knapp 1500 € für den Austausch des kompletten AdBlue-Tanks inkl. Pumpe. Kein Kulanz, Bj 09/2016, 45Tkm .
Ich hoffe, das hält wieder ein paar Jahre oder es gibt einmal eine bessere Lösung als den kompletten Tank zu ersetzen. Ich habe das alte Bauteil jedenfalls mal mitgenommen und lagert jetzt mal im Keller...wer weiß, ob es wirklich an der Pumpe lag...

Gruß
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Jul 2022 11:09 #123

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

.. mein PÖSSL 2WINVario ist aus der Peugeot/Citroen-Werkstätte wieder zurück: knapp 1500 € für den Austausch des kompletten AdBlue-Tanks inkl. Pumpe. Kein Kulanz, Bj 09/2016, 45Tkm ...


Vielleicht sollte man die Fälle hier sammeln (müsste jemand tun...) und gesammelt dem ADAC oder Womo Zeitschriften zur Veröffentlichung anbieten. Evtl würde sich auch ein Youtuber aus der Womo Szene für das Thema interessieren und könnte mit einem Video die Sache publik machen und damit der Community helfen.

Ich schätze allein hier im Pösslforum könnten es schon 50 Schäden sein. Man könnte den Fahrzeughersteller dann auch um eine öffentliche Stellungnahme bitten.


PS zu den Preisen: am "freien" Markt wird der Citroen Jumper Harnstofftank für etwas über 700 Euro angeboten. Dazu kommt wohl allerhöchstens eine Stunde Arbeitszeit.
https://www.1d5920f4b44b27a802bd77c4f0536f5a-gdprlock/search?q=Citroen+Jumper+harnstofftank

Also selbst die Fälle die Citroen mit 50% Kulanz aufs Material abrechnet ... zahlen unter Umständen immer noch mehr als in einer freien Werkstatt.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Jul 2022 14:38 #124

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1053
  • Dank erhalten: 1036
Wir hatten das beim Campster im April bei gut 40.000 km.
Der Hersteller beteiligte sich mit 0% am Lohn und 67% an den Materialkosten. Unterm Strich rund 350 € netto Werkstattkosten und 350 € netto Material. Der Spaß kostet den Kunden incl. Mwst also 841 €. Toll - dafür, daß der Hersteller so einen Mist produziert.
Daß mal 'ne Pumpe kaputt geht, ok - aber gleich alles wechseln, nur weil das Ganze im Komplettsystem verbaut wird, obwohl man weiß, daß Harnstoff unter unterschiedlichen Bedingungen auskristallisiert?
Ich zitiere mal aus dem Datenblatt: "Zur Vermeidung von Kristallisation wird empfohlen AdBlue® nicht Temperaturen unter – 11 °C auszusetzen."
Ja was passiert denn im Winter (soll ja auch mit Klimawandel manchmal kälter sein als -11°C) mit unseren Fahrzeugen? Ist das ganze Thema so unausweichlich? Dürfen wir im Laufe des Fahrzeuglebens alle paar Jahre unnützes Geld für diesen Spaß bezahlen?
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstergurus.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Jul 2022 16:14 #125

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Mal anders betrachtet:
Was wäre denn, wenn die Pumpe separat gewechselt werden könnte?
Muss dann trotzdem der Tank raus?
Muss der dann gereinigt werden?
Müssen neue Dichtungen eingesetzt werden?
Dauert der Tausch dann 3 Stunden?
Wird das wirklich preiswerter?
So ein Stück Plastik kostet in der Herstellung nicht die Welt. Also daran kann es nicht liegen.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Jul 2022 16:39 #126

  • Jogro
  • Jogros Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Beiträge: 1128
  • Dank erhalten: 441
Ich weiß ja nicht wie lange eine Arbeitseinheit dauert. Die Werkstatt hat 11 AE für den Einbau des Tanks in Rechnung gestellt. Aber hinsichtlich des Ersatzteils, es soll Firmen geben, die die Teile im Laufe einer Serie verbessern, wenn man feststellt, dass die erste Serie fehlerhaft ist.
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Jul 2022 18:10 #127

  • axel500
  • axel500s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 594


Ich habe das alte Bauteil jedenfalls mal mitgenommen und lagert jetzt mal im Keller...

Gruß
Markus


Hi Markus,
Sind die Teilenummern gleich? Wenn nicht, könnte das auf eine Verbesserung hindeuten...
Danke!
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Jul 2022 21:13 #128

  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 119
Hallo,

heute habe ich meinen Jumper 3 wieder aus der Werkstatt geholt. Der neue Tank, samt AdBlue - Pumpe ist kostenlos eingebaut worden.

Ich konnte es mir aber nicht verkneifen, zu fragen ob ich jetzt jedes Jahr eine neue Pumpe benötige. Denn auf meine ausdrücklich Nachfrage, konnte oder wollte selbst der Obermeister nicht sagen, ob Citroen die Pumpe überarbeitet habe.

Ich vermute, das Problem wird bleiben! Denn die Bauteile wurden nicht überarbeitet.

Die Lehre für mich, ich werde nie wieder ein Fahrzeug aus dem Hause Sevel / Stellantis kaufen!
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 28 Jul 2022 00:18 #129

  • Johnars
  • Johnarss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 70
Dann kauf dir einen VW T6 die haben noch grössere Probleme: www.motorschadenvergleich.de/motorschaden/vw/t6-motorschaden/
Pössl Vario 5,45 J 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 29 Jul 2022 20:44 #130

  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 119
Hallo,

wir besitzen seit 2010 einen T5 mit 102 PS. An diesem Fahrzeug war noch nie etwas defekt!

Ein Kastenwagen mit einem Crafter oder MAN vorne dran, kostet ca. 20.000€ mehr. Das ist mir ein Kastenwagen nicht wert.

Der Jumper 3 kommt bei dem nächsten Problem jedenfalls weg! Selbst unser Vorgängermobil, ein Eura 580LS mit dem Transit, hatte in 10 Jahren nur einen Defekt. Nein, es war nicht der Motor!!
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: