Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Jul 2024 09:42 #541

• Kaiuwe
  • Kaiuwes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 87

Ist es eigentlich so, daß mit der Kulanz von Citroen bewiesen ist, das der Tank/Pumpe Schrott ist ?
Ich meine, könnte man die Teile profilactisch Tauschen lassen?
Ich wäre ja bereit nach Abzug der Kulanzzahlung, es zu bezahlen, Besser als kurz vor dem Nordcap stehen zu bleiben, und auf die Rückführung des Autos zu warten.
Oder gibt es hier jemand der nach 100000 km noch keine Probleme gehabt hat ?

Nein, Culanz :-) ist kein Schuldanerkenntnis.
Bei einer offiziellen Serviceaktion wäre man dann auch in der Pflicht ein verbessertes Teil einzubauen, das den Mangel konstruktiv behebt.
So macht man immer noch kostendeckende Einzelfallreparaturen ohne den Fehler wirklich zu beheben und beim nächsten mal dann halt ohne Kulanz.

Ansonsten seid doch froh, bei einen VW T6 Bi-TurbodIesel ist bis 100.000km der ganze Motor kaputt. Oooooohne dass VW daran auch nur im geringsten Fehler gemacht hätte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaiuwe.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Jul 2024 17:53 #542

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016

Haben wir gemacht, weil wir sonst in USA gestrandet wären. Kann ich nur für den Notfall empfehlen, da sich nach dem rausprogrammieren DPF Fehler zeigten. Der Motor hat viel mehr verbraucht, weil er sehr oft im den DPF renerations Modus gegangen ist. Dadurch kam es auch zu Motorölverdünnung.

Ist leider völlig OT, aber mich würde tatsächlich mal interessieren, was da genau codiert wurde, dass sich im Anschluss so ein fehlerbild gezeigt hat. Habe ähnliches vor für die verschiffung in die USA.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Jul 2024 18:12 #543

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
Wollte erst nicht darauf eingehen.
Die beiden Systeme haben nichts gemeinsam.
Auch grundunterschiedliche Reinigungsaufgaben.
Auch wenn jetzt somebody der Meinung ist mich anschwärzen zu müssen - ich habe seit einem Jahr dahingehend entspannte Urlaube (meine Frau hätte sich geweigert weiter als 10km wegzufahren 😢).
Und:
es lässt sich simpel wieder der originale Softwarestand rückprogrammieren.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, muellerhubi, daspösselt, youthuns, tivi, hoppka, Outdoorfreak, kahe

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Jul 2024 23:44 #544

• youthuns
  • youthunss Avatar
  • Junior Boarder
  • Quercamper
  • Dank erhalten: 59
die Frage ist auch, leidet der Partikelfilter darunter, wenn das AdBlue deaktiviert wurde?
Pössl Summit 600+ heavy Bj.2018 Citroen Jumper 163 PS Manuell,
2.0 HDI

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 28 Jul 2024 00:46 #545

• richterswechsel
  • Expert Boarder
Partikel-Filter liegt im Weg der Abgase vor dem NOX-System…
Also bekommt dieser garnichts mit von dem, was hinter ihm passiert, woher sollte also im Zusammenhang eine Beeinflussung auf das DPF-System stattfinden?
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: youthuns, hoppka

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 28 Jul 2024 09:19 #546

• mgrundmo
  • mgrundmos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Soweit ich weiss findet die Einspritzung des addBlue vor dem DPF statt. D.h. es wird dadurch auf jeden Fall die Abgastemperatur im DPF verringert. Die eigentliche Reduktion findet dann im SCR statt.
Ob die Programmierung einfach ist hängt mit dem Motorsteuergerät zusammen. Steuergeräte von Delphi sind eher schwierig. In unserem Fall musste das Modul geöffnet werden. Allerdings konnten wir es nach unserer Rückkehr problemlos wieder Rückprogrammieren lassen um dann die Tankreparatur vornehmen zu lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich: youthuns

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 28 Jul 2024 14:47 #547

• kahe
  • kahes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
fällt ein deaktiviertes Adblue-System bei der HU/AU auf?
Roadcruiser B, Citroen 2.0 163PS, 2019

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 28 Jul 2024 15:14 #548

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ja
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 28 Jul 2024 15:24 #549

• richterswechsel
  • Expert Boarder

Soweit ich weiss findet die Einspritzung des addBlue vor dem DPF statt. D.h. es wird dadurch auf jeden Fall die Abgastemperatur im DPF verringert. Die eigentliche Reduktion findet dann im SCR statt.
Ob die Programmierung einfach ist hängt mit dem Motorsteuergerät zusammen. Steuergeräte von Delphi sind eher schwierig. In unserem Fall musste das Modul geöffnet werden. Allerdings konnten wir es nach unserer Rückkehr problemlos wieder Rückprogrammieren lassen um dann die Tankreparatur vornehmen zu lassen.

Der DPF liegt vor dem NOX-System.
DPF-Regenaration findet mittels Einspritzung von Diesel nach dem regulären Einspritzen für den Arbeitstakt der Zylinder statt.
Somit gelangt unverbrannter Kraftstoff in den DPF und verbrennt dort zur Reinigung (dieses Nachspritzen ist auch die Ursache der Ölverdünnung bei Kurzstreckenfahrzeugen).

Danach dann die Addblue-Einspritzung zur Reduktion der Stickoxyde.

Und dann in die Umwelt.
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, manr, youthuns

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 28 Jul 2024 23:54 #550

• richterswechsel
  • Expert Boarder
Weil ich meinen Beitrag nochmal durchgelesen habe:

Gehört zwar nicht zum Thema, aber Ford ist der einzige Hersteller, der die DPF Regeneration mittels einer Einspritzdüse direkt vor dem DPF umsetzt.
Also keine Gefahr der Ölverdünnung!
Mag Ford nicht, finde die Technik aber klar sinnvoller.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!