Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 29 Jul 2024 16:58 #561

• Kaiuwe
  • Kaiuwes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 87
Na dann mal frohes Ausprogrammieren. Damals waren alle so stolz auf die AdBlue Anlage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 29 Jul 2024 17:03 #562

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Man kann davon halten was man will. Ich persönlich halte die Stickoxidgrenzwerte sowieso für Humbug. Verglichen zu der erlaubten Konzentration am Arbeitsplatz muss an einer viel befahrenen Kreuzung der Grenzwert deutlich niedriger ausfallen. Macht für mich keinen Sinn. Aber es gibt ein Gesetz und daran hat man sich zu halten. Das Traurige in diesem Fall ist, dass die Konstruktion für die AdBlu Einspritzung von Citroen offensichtlich schlecht ausgeführt ist. Passiert, dann sollte aber der Hersteller kostenlos nachbessern oder komplett auf Kulanz regeln. Ansonsten kann ich jeden verstehen, der Wege sucht das System los zu werden. Es trauen sich ja anscheinend einige nicht mal in den Urlaub zu fahren aus Angst dann nur noch 1200km weit zu kommen.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 29 Jul 2024 17:39 #563

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
So sehe ich das auch, ich finde Adblue nicht ganz falsch, ärgere mich aber über die Umsetzung.
Auf jeden Fall wird nun bei allen Fahrten ein "VGate iCar Pro 2s" mit an Bord sein, um eventuell damit was "glattzuziehen"
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: Strohballenfahrer

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 29 Jul 2024 17:47 #564

• Kaiuwe
  • Kaiuwes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt

Humbug. Verglichen zu der erlaubten Konzentration am Arbeitsplatz muss an einer viel befahrenen Kreuzung der Grenzwert deutlich niedriger ausfallen. Macht für mich keinen Sinn..

Das ist der Standard-Totschläger.

Am Arbeitsplatz sind nur gesunde, arbeitsfähige Leute, 8 Std. am Tag, unter arbeitsmdizinischer Kontrolle, Schwangere und Kranke bleiben zuhause, Rentner sowieso

An der Kreuzung wohnen Menschen jeden Alters und jeder Konstitution, Alte, Kinder und auch Schwangere 24/7

Macht absolut Sinn da andere Grenzwerte anzusetzen.

Aber beim eigenen Auto oder Geldbeutel hört ja bekanntlich der Spaß auf....

PS: In der Wohnmobil Werkstatt wird man inzwischen beglückwünscht einen Duc. 2,3Multijet Euro 5+ von 2016 zu haben. Unter den Neuzeitautos noch einer der problemlosen Motoren

Letzte Änderung: von Kaiuwe.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 29 Jul 2024 17:48 #565

• Reisevogel
  • Reisevogels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 78
Super, was macht ein "VGate iCar Pro 2s" ?
Roadcruiser 2017 Citroen 162 PS ,Truma 4e , 100 W
att Solar , Thule Omnistor
4t, Zusatzluftfedern hinten

Letzte Änderung: von Reisevogel.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 29 Jul 2024 18:00 #566

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648

Das ist der Standard-Totschläger.

Am Arbeitsplatz sind nur gesunde, arbeitsfähige Leute, 8 Std. am Tag, unter arbeitsmdizinischer Kontrolle, Schwangere und Kranke bleiben zuhause, Rentner sowieso

An der Kreuzung wohnen Menschen jeden Alters und jeder Konstitution, Alte, Kinder und auch Schwangere 24/7

Macht absolut Sinn da andere Grenzwerte anzusetzen.

Aber beim eigenen Auto oder Geldbeutel hört ja bekanntlich der Spaß auf....

Wenn man gesundheitliche Probleme hat, kann man vermutlich einer viel befahrenen Straße eher aus dem Weg gehen als nicht mehr zu arbeiten. Es ist mehr als der 20 fache Grenzwert am Arbeitsplatz erlaubt wie auf der viel befahrenen Straßenkreuzung. Ob die Verhältnismäßigkeit hier gegeben ist? Die meisten Schwangeren Frauen arbeiten bis 1 Monat vor der Geburt. Arbeitsmedizinische Kontrolle? In vielen Betrieben kaum vorhanden.
Aber egal, ist hier nicht das Thema. Ich bin wie gesagt auch nicht gegen Schadstoffgrenzwerte oder technische Möglichkeiten diese zu reduzieren. Aber es soll irgendwo verhältnismäßig sein und vor allem technisch sauber ausgeführt werden. Immerhin zahlt man einen nicht geringen Mehrpreis für jedes Fahrzeug für die ganzen Abgasreinigungssysteme. Sollte man als Kunde dann nicht wenigstens eine gewisse Zuverlässigkeit erwarten können?

Mit diesem Adapter für BLuetooth oder W-Lan kannst du über eine App wie Torque die Fehler auf deinen Steuergeräten zurücksetzen. Der Abgasfehler kommt dann zwar wieder, man hat allerdings auch wieder 1200km frei. Wir haben diesen Fehler über ein Jahr immer nach ca 1000km zurückgesetzt und das ging problemlos. Es dauert nämlich auch wieder relativ lange bis man einen Termin bei Citroen bekommt und bis über das Vorgehen mit dem Tank entschieden wird. In der Zeit wollten wir nicht auf den Camper verzichten.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, tivi

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 29 Jul 2024 18:10 #567

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211

Sorry, immer dann wenn man was schreibt und im Hintergrund ja weiss über was man schreibt, vergisst man die Erklärung.
Es ist ein OBD2 Dongle, mit dem man auf dem Handy/Tablet Fehlercodes vom Steuergerät des Autos auslesen kann oder halt auch zurücksetzen.
Der vGate ist von guter Qualität und den kann ich empfehlen. Ich hatte mir einen günstiger Dongle über Ali bestellt gehabt und der hat meinen Skoda nicht auslesen können.
Hatte dann den Developer von CarScanner (die Software die ich auf dem iPhone nutze) angeschrieben, der anhand der Logs sofort gesehen hat, dass es ein billiger ELM327 (das ider der OBD2 STandard) ist und der einfach nicht sauber arbeitet.
Er sollte recht behalten, heute kam der vGate an und Zack hat ohne Probleme mit gleicher Einstellung den Skoda auslesen können (natürlich auch den Jumper, aber das konnte der billige auch).
Also bissle mehr Qualität scheint da gut zu sein, sonst kauft man wie ich zweimal ;-)
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 29 Jul 2024 18:21 #568

• Kaiuwe
  • Kaiuwes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt

Wenn man gesundheitliche Probleme hat, kann man vermutlich einer viel befahrenen Straße eher aus dem Weg gehen als nicht mehr zu arbeiten.

In der Innenstadt wohnen auch Menschen.
Es ist auch ein bisschen einfach zu sagen "Wenn Dir mein Abgasausstoß nicht passt dann geh halt woanders hin"

Immerhin zahlt man einen nicht geringen Mehrpreis für jedes Fahrzeug für die ganzen Abgasreinigungssysteme. Sollte man als Kunde dann nicht wenigstens eine gewisse Zuverlässigkeit erwarten können?

Ja richtig, das sollte man.
Dass die AdBlue-Systeme (egal welcher Hersteller) Mimöschen und Kostentreiber werden, war eigentlich schon vor Jahren klar. Als nächstes verreckt die Tank/Leitungsheizung, dann der Injektor, der Refraktionssensor sowieso, dann der SCR KAT. SO wird das im Kreis gehen. Bleibt spannend.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 29 Jul 2024 18:26 #569

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ist doch politisch so gewollt, Verbrenner (vorrangig Diesel) so zu reglementieren dass die Kunden nur noch Ärger und Kosten haben, sonst wird es doch nichts mit der E-Auto Wende.
Vielleicht klebe ich mich auch mal fest, vor einer E-Ladestation…….
Ist jetzt aber schon ganz schön OT.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, youthuns, Outdoorfreak

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 29 Jul 2024 18:49 #570

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Ist doch politisch ......

die ganze Diskussion seit einiger Zeit....

Wenn ihr das eigentliche Problem nicht lösen könnt, weil der Hersteller nicht proaktiv tätig werden will und es auch keiner Aktivitäten von Betroffenen gibt das ganze beim KBA zu melden um den Zustand der häufigen Ausfälle zu beenden, dann haltet euch doch bitte zurück mit der Bewertung von Stammtischweisheiten, Umweltstandards bis hin zu möglicherweise strafrechtlich relevanten Inhalte.

Also meldet den Fall ans KBA www.kba-online.de/mame-webapp/#/ und wenns genug tun, dann tut sich auch was....

Aber hört bitte mit eurer Stammtischdiskussion über Umweltrichtwerte wenn diese schon nur teilweise genannt werden... für mich sind das Fakenews der untersten Schublade
Aber wenn man es richtig schreiben würde wäre das ja langweilig..... www.umweltbundesamt.de/themen/unterschied-zwischen-aussenluft
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotus, Wetteran, MaiTai, Meisenkamp

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!