Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 29 Jul 2024 18:55 #571

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Von was für "häufigen Ausfällen" oder Serienfehlern redet ihr hier eigentlich? Die paar Leute, die hier im Verhältnis zur Menge an PSA Fahrgestellen betroffen sind, stellen doch keinesfalls eine relevante Größe dar. Und meist wird der Defekt auch noch sehr kulant repariert, bei wem ist durch diesen Defekt ein Urlaub ins Wasser gefallen bzw. war eine Weiterfahrt nicht möglich? Panikmache von Fiat-Fanboys oder Übervorsichtigen Preppern.

Wenn man die Geschichte mal mit etwas Abstand betrachtet, hat PSA einen top Motor gebaut, wenn ein defekter Adblue Tank die einzige "Schwachstelle" sein soll.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 29 Jul 2024 19:17 #572

• kahe
  • kahes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50

Panikmache von Fiat-Fanboys oder Übervorsichtigen Preppern.
Naja, wenn einem kurz vor dem Nordkapp die Warnmeldung anpiepst und die Doku etwas von Anlasssperre erzählt, dann ist man schon froh "prepper-mäßig" einen Dongle incl. SW dabei zu haben.

Wenn man die Geschichte mal mit etwas Abstand betrachtet, hat PSA einen top Motor gebaut, wenn ein defekter Adblue Tank die einzige "Schwachstelle" sein soll.

Das stimmt wohl wirklich. Abgesehen von dem Adblue Faux Pas läuft der Rest des Wagens problemlos und "das Internet" kennt auch kaum Horrorgeschichten über die Maschine.
Wenn einem aber die Motor-SW ohne einen technischen Grund das Fahrzeug lahmlegen möchte, würde ich das jedoch vielleicht nicht nur als "Schwachstelle" bezeichnen.
Roadcruiser B, Citroen 2.0 163PS, 2019
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Outdoorfreak

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 29 Jul 2024 19:22 #573

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Ich verstehe das ganze Rumgemäcker nicht!
Wenn hier jemand meint, ihm ist kompletter Schrott verkauft worden, hält ihn niemand ab, sich davon zu trennen. Der Wagen lässt sich immer noch mit sattem Gewinn verkaufen und das in kurzer Zeit.
Es darf sich dann jeder einen Ducato, Transit, Master, Crafter oder Sprinter zulegen, um dann glücklich zu sein... .
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Strohballenfahrer

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 29 Jul 2024 19:27 #574

• Reisevogel
  • Reisevogels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 78
Das sehe ich auch so
Wer sich nicht auskennt (der will ja bloß Fahren)
Ist der gearchte.
Vielen Dank, Citroen.
Ich versuche es demnächst mal mit dem Stern
Roadcruiser 2017 Citroen 162 PS ,Truma 4e , 100 W
att Solar , Thule Omnistor
4t, Zusatzluftfedern hinten

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 29 Jul 2024 19:30 #575

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530

ich hatte die gleichen Fehlermeldungen. Beim Überprüfen in der Werkstatt wurden Kratzspuren an dem AdBlue Kunststofftank entdeckt - genau an der Stelle, wo auch Pumpe und Sensor innen im Tank verbaut sind.
Ja, da hab ich mich erinnert, dass es ein paar Tage davor auf einem Campingplatz beim Rangieren im unebenen Gelände ganz kurz "gekratzt" hat. Das Kratzen war dann wohl nicht an der Trittstufe wie vermutet, sondern am Adblue Tank!
Tank musste auch komplett getauscht werden (1.208,46 € ), da Pumpe und Sensor nicht ausgebaut werden können.
Gruß Bernd

Die Pumpe samt wesentlichen Steuerelementen und Elektronik ist oben komplett herausnehmbar in ein “Fach” des Tankes integriert.
Nicht zugänglicher Bereich (weil komplett in das verschweisste Kunststoff-Formteil integriert sind : Füllstandssensor, Ansaugsieb und 2 Tankheizelemente.

Sprich: Feindkontakt der Tankunterseite kann oben nichts kaputt machen.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 29 Jul 2024 19:32 #576

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Es ist nicht die Motorsoftware, die einem die Karre lahmlegt, sondern der Gesetzgeber, der eben dieses Verhalten fordert. Und das ist bei jedem Fahrzeug mir entsprechender Euro-Norm so.

Wenn man dieses Verhalten mittels eines 50euro Dongles unterbinden kann, den man sowieso bei einem dermaßen neumodernen Fahrzeug mitführen sollte...wo ist denn dann das Problem?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Strohballenfahrer

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 29 Jul 2024 19:43 #577

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573

[

Na dann mal frohes Ausprogrammieren. Damals waren alle so stolz auf die AdBlue Anlage.

Ganz verstehe ich deine Beiträge nicht, einmal ging es jedem um 1500,-€ zu sparen, jetzt waren alle stolz auf die Adblue Anlage…
Von wem redest du, wen meinst du? Hier das Forum oder hast du das bei Facebook gelesen.
Bitte beziehe mich auf alle, was du irgendwo gelesen hast, das ist simples pauschal Denken.
Mein Fahrzeug hat Ad Blue, das war jedoch definitiv keine Kaufentscheidung oder hat Stolz in mir ausgelöst.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, GD

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 29 Jul 2024 20:14 #578

• Kaiuwe
  • Kaiuwes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 87

Ganz verstehe ich deine Beiträge nicht, einmal ging es jedem um 1500,-€ zu sparen, jetzt waren alle stolz auf die Adblue Anlage…

Den Satz verstehe ich nicht: Schließt sich das gegenseitig aus, wenn ja warum?

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 29 Jul 2024 20:20 #579

• Kaiuwe
  • Kaiuwes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 87

Die paar Leute, die hier im Verhältnis zur Menge an PSA Fahrgestellen betroffen sind, stellen doch keinesfalls eine relevante Größe dar

Hinzu kommen diejenigen aus der Menge der PSA Fahrgestelle, die nicht hier sind. Oder meinst Du jeder der das Problem hat ist zwangsläufig hier?
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 29 Jul 2024 20:22 #580

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
Ich glaube, das Thema wird gerade vogelwild!

Jeder kann beim Auftreten der Problematik für sich entscheiden:

- Reparatur
- Mit Software im Falle des Auftretens selbst wieder und wieder zurücksetzen
- Ausprogrammieren
- Fahrzeug verkaufen

Keine Diskussion - schlicht individuelles Lösen mit den eigenen Überlegungen.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, manr, Outdoorfreak

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!