Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 06 Feb 2023 00:31 #131

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 507

@Supercamper: Vielen lieben Dank für diesen informationsreichen Beitrag! :-)
@ chrisphl Danke für die Blumen SUPcamper reicht aber... :-) (Autokorrektur?)

Um dem Luftstrom dann eine Möglichkeit zum Austritt zu geben, könnte man ggf. noch vorsichtig(!) an der Unterseite des Ausgucks mit einem Dremel eine schlitzförmige Öffnung ausarbeiten.
Danke für die Anregung, falls es so nicht reicht wäre das eine Optimierungsmöglichkeit.
Aber erst mal testen, ich halte Euch informiert.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 23 Feb 2023 17:38 #132

• Carnews
  • Carnewss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Liebe Mit - Leidensgenossen,
mein Fiat Ducato Bj. 2021 (Auslieferung 2022) hat dieselben Probleme wie bereits erläutert mit dem Assistenzsystem.
Aus meiner Sicht fällt das System permanent aus und gibt Fehlermeldungen von sich. Es fällt aber auch aus bei tief stehender Sonne, bei Ausfahrten von Tunnels, bei Regen, bei Nebel, bei Schneefall und natürlich wie schon oft erwähnt bei bei feuchten Scheiben innen. Nach mehrmaligen Terminen in der Fiat Werkstatt und Austausch der Kamera (hat nichts genutzt) habe ich mich bei Fiat direkt beschwert und habe heute eine E-mail erhalten (siehe unten) welche wohl generell versendet wird. Mich wundert das es diesbezüglich noch keine Sammelklage gibt. Eigentlich unglaublich und sehr riskant was sich Fiat erlaubt. Ich habe bei der Konfiguration meines Fahrzeugs ca. 1600 Euro für dieses System bezahlt.
In vielen Telefonaten mit Fiat und auch anderen Fiat Mitarbeitern wurde mir so unter der Hand bestätigt das das Assistenszsystem es einfach nicht kann und nicht umsonst andere Hersteller auf anders Systeme ausweichen.
Aus meiner Sicht verkauft hier Fiat ein System welchem die komplette Sicherheit und Funktionalität fehlt.
Ich werde jetzt meinen Anwalt einschalten. Hat das von euch schon jemand gemacht und kann seine Erfahrung teilen?
Antwort von Fiat auf meinen Einschreibebrief in welchem ich volle Funktionalität einklage:
"..vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme sowohl per Schreiben als auch per E-Mail mit Fiat Professional.
Wie telefonisch besprochen antworten wir Ihnen schriftlich.
Mit Bezug auf die von Ihnen geschilderte Beanstandung haben wir entsprechende Untersuchungen durchgeführt und möchten Ihnen mitteilen, dass das Aufleuchten der Warnleuchte unter den beschriebenen Umständen die korrekte Funktion des sog. "HALF-Systems" (zuständig z.B. für Spurwechselwarner) widerspiegelt.
Als Fahrer werden Sie vor einer vorübergehenden Nichtverfügbarkeit der Kamera gewarnt, da die Projektionsfläche in Richtung der Fahrbahnoberfläche nicht völlig frei ist.
Wir versichern Ihnen, dass es sich hierbei nicht um eine Anomalie handelt, sondern dass das Aufleuchten der Warnlampe in diesem Fall den Konstruktionsspezifikationen entspricht.
Dieser Zustand kann in Gegenwart bestimmter äußerer Einflüsse, wie z.B. Nebel, trockene Blätter, allgemeiner Schmutz usw. auftreten. Bei Freizeitmobilien kann dieses Phänomen zum Beispiel nach einem Nachtstopp auftreten. Sollte das Glas in einem Ausnahmefall übermäßig beschlagen sein, empfehlen wir die "Defrost" Funktion der Fahrzeugheizung zu nutzen und das Gebläse auf maximale Geschwindigkeit und maximale Temperatur einzustellen.
Das zusätzliche Einschalten der Klimaanlage, auf höchster Temperaturstufe und bei maximaler Geschwindigkeit, wird die Abtauzeit weiter verkürzen, so dass die Kamera wieder verfügbar ist und die Warnleuchte erlischt.
Die durchschnittliche Entnebelungszeit beträgt bei Anwendung der angegebenen Hinweise etwa 20 Minuten."

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: roadcar601

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 23 Feb 2023 19:09 #133

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 524
Wie sind wir nur früher ohne diese Hightech Systeme gefahren ?.... :lol:
Kenne das System von BMW, Suzuki und Citroen. Alle haben mehr oder weniger diese Probleme.
Wenn es funzt ist es okay, ansonsten fährt die Kiste auch so...... B)
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Wori, duc900, roadcar601, Matala

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 23 Feb 2023 19:15 #134

• Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 128
Ich warte wie sich die Erfahrungen mit der Lüfter Lösung. Wenn damit das morgendliche Kondenzwasser schneller trocknet wäre das ein richtiger Fortschritt.

Trotz der Unzulänglichkeiten möchte ich das System nicht missen. Selbst deutlich teurere Systeme (habe Erfahrung mit E Klasse, 5-er BMW) schalten bei schwierigen Sichtverhältnissen (starker Schneefall, Regen, Nebel, schwieriger Sonnenstand) ab.
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 23 Feb 2023 19:35 #135

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368
Ja, das mit der Sammelklage ist ein naheliegender Gedanke... Da müsste mal der Verbraucherschutz ran.
Fiat kann es einfach nicht. Aber ich wiederhole mich, das wird sich auf einfachem Weg für jeden Einzelnen nicht wirklich ändern.
Also lasst uns hier eigene Lösungsansätze diskutieren! :-)
Weiter oben habe ich als Verbesserung zur Lüfterlösung einen "gedremelten" Schlitz in dem Guckloch vorgeschlagen. Jetzt habe ich doch am Wochenende in einem akuten Beschlagfall selbst das kleine trapetzförmige Fensterchen mit einem Stück Küchenkrepp entfeuchten wollen und plötzlich sehe ich am unteren Rand des Trichters einen kleinen Zipfel davon herausragen. Ergo: Es gibt ihn schon, den von mir vorgeschlagenen Dremelschlitz. 😁

LG
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: roadcar601

Letzte Änderung: von chrisphl.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 23 Feb 2023 23:53 #136

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1918

...
Aus meiner Sicht fällt das System permanent aus und gibt Fehlermeldungen von sich. Es fällt aber auch aus bei tief stehender Sonne, bei Ausfahrten von Tunnels, bei Regen, bei Nebel, bei Schneefall und natürlich wie schon oft erwähnt bei bei feuchten Scheiben innen. Nach mehrmaligen Terminen in der Fiat Werkstatt und Austausch der Kamera (hat nichts genutzt) habe ich mich bei Fiat direkt beschwert
...
Ich werde jetzt meinen Anwalt einschalten. Hat das von euch schon jemand gemacht und kann seine Erfahrung teilen?
Erfahrungen?
Problematisch könnte sein, dass du erst jetzt deinen Anwalt "einschaltest". Erst jetzt, nachdem du schon unnötigerweise mit Fiat kommuniziert hast.

Mal zum mitdenken: mit wem hast du einen rechtsverbindlichen Vertrag geschlossen? Wer haftet für die Mängelfreiheit der gekauften Sache? Laut Gesetz (BGB) ... der Verkäufer!

Bin gespannt was dein Anwalt sagen wird. Halte uns bitte am Laufenden.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 24 Feb 2023 07:14 #137

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 507
Welche, Dir vertraglich zugesicherten Eigenschaften hat das Assistenzsystem?
Was genau ist dazu in deinem Kaufvertrag oder der Produktbeschreibung (auch Verkaufsprospekt, Werbebroschüre) deines Vertragspartners enthalten?

Gegebenenfalls kann man auch den Verkaufsprospekt des Fahrzeugsherstellers hinzuziehen. Das hängt aber davon ab, inwieweit in Deinem Vertrag auf den Fahrzeughersteller und dessen Beschreibung des Lieferinhaltes verwiesen wird.

Das ist dann das, was Du bei deinem Vertragspartner einklagen kannst.

Was wird das wahrscheinlich sein?
Du hast ein Assistenzsystem mit einigen Funktionen bestellt, zur Verfügungbarkeit steht da nix.
Und auch „bestimmungsgemäßer Gebrauch“ bringt Dich hier nicht weiter, die erlebten Einschränkungen sind in der Fahrzeugdokumentation genannt. Eher kann sich FIAT damit entlasten wegen des Umbaus in ein Womo.
Einige der Einschränkungen sind systembedingt (bei Gegenlicht funktioniert keine Kamera, richtig).

Da wird es richtig schwierig. Dein Vertragspartner oder FIAT erfolgreich zu verklagen.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 24 Feb 2023 07:33 #138

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368
Na klar, das würde ein ziemlicher Eiertanz werden. Lediglich bei den von Fiat angegebenen 20 min, um das Kamerasichtfenster beschlagfrei zu bekommen, dürften Theorie und Praxis weit auseinander driften: Ich bin auch schon über 90min mit voller Lüfterstufe und Heizung sowie aktivierter Klimaanlage gefahren, ohne dass das Assistenzsystem aufgehört hätte, sich über schlechte Sicht zu beklagen.
Zu allem Unheil kommen dann solche Aussagen wie "Ja, die Klimaanlage arbeitet sowieso erst ab >=5°C, weil sonst der Verdampfer einfriert." vom "Fiat-Profi"...
Die Diskrepanz zwischen der Erwartung des Kunden (das funktioniert immer und überall) und des Händlers bzw. Herstellers (das kann nur unter bestimmten Umständen funktionieren) gepaart mit augenscheinlich schlechter Umsetzung des Systems (schlecht belüfteter/beheizter Kameraausguck) und dazu merkwürdigen Aussagen von Fiat-Werkstätten, sorgen für ein großes Maß an Unzufriedenheit. Das Spektrum der Reaktionen auf eben diese ist riesig, wenn man sich diesen Thread hier anschaut...
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 24 Feb 2023 08:18 #139

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 374
ich empfinde es eh nicht weniger entlastend ständig die korrekte Funktion der Assistenzsysteme zu überprüfen als gleich drauf zu verzichten und die Sache wie früher selbst zu überwachen.

Ich habe das zwar nicht im Ducato, aber so Dinge wie Fernlichtassistent oder Abstandstempomat im VW T6 haben mich mehr genervt als entlastet, eben weil die nicht immer so funktionierten wie man es selbst gemacht hätte.
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Realunknown

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 24 Feb 2023 08:28 #140

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1029

ich empfinde es eh nicht weniger entlastend ständig die korrekte Funktion der Assistenzsysteme zu überprüfen..........
+1 Ich habe beim Autofahren genug zu tun, als ständig noch die Assistenten zu überwachen......
Meine Erfahrungen waren bei div. Dienstfahrzeugen der Vergangenheit die gleichen wie von @Backtrack, daher meine Devise, alles wegzulassen was möglich ist.
Dafür aber zwingend ein Reserverad ;)
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, gschimmy

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!