Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 26 Feb 2023 18:05 #151

• Carnews
  • Carnewss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1

Wie kommst du darauf das in der Fahrzeugdokumentation die erlebten Einschränkungen genannt sind? Wo kann man das nachlesen?
S. 97 und S. 145 der Betriebsanleitung für den FIT Ducato
Ok, ich gebe mich geschlagen auf S.145 hat sich Fiat den Freifahrschein für sämtliche Ausfälle geholt. Herzlichen Dank für deine Info und allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 26 Feb 2023 20:52 #152

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1860

Ok, ich gebe mich geschlagen auf S.145 hat sich Fiat den Freifahrschein für sämtliche Ausfälle geholt. Herzlichen Dank für deine Info und allzeit gute Fahrt!
Gehören diese Papiere denn zum Verkaufsprospekt?

Soweit ich beurteilen kann nennen weder Fiat noch Pössl in ihren Prospekten irgendwelche Funktionseinschränkungen der Assistenzsysteme.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen eher unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenloser Dämmung. Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber die Vorteile überzeugen ...

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 26 Feb 2023 21:32 #153

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447
Peterle... sag mal wann (in etwa) endet eigentlich Dein Hass gegen Pössl und "die Händler"??

Sag mir mal irgendeinen Artikel ... vom Aalräuchergerät über die Waschmaschine zum Zeitungsständer ... in dem im Verkaufsprospekt/Katalog alle und sämtliche Einschränkungen und Ausnahmen stehen.

Such Dir doch bitte mal ein anderes Hobby als hier immer und immer wieder Deinen Frust loszuwerden :-/
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 26 Feb 2023 22:31 #154

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1860
Es tut zwar ebenfalls nichts zur Sache...
aber ich würde auch ein Aalräuchergerät reklamieren wenn es nicht funktioniert.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen eher unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenloser Dämmung. Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber die Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 26 Feb 2023 22:32 #155

• mbertram24
  • mbertram24s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 208
@Vario21
"Frust" , "Hass" ??
Was sollen diese absurden Interpretationen in diesen Thread?
Dann ignoriere die Beiträge doch. Mein Gott......
2019/20 Clever Celebration
03/21 Sunlight V66 Fiat140 PS Automatik, Solar 420Wp, Victron 100/30 Schaudt 121545, EBL 31, Bluebattery x200 Dachklima, WR Ective 1500W, LiFePo4 Robur 164Ah, Netgear AC810, Ampire WS400, Sony XAV 5650 Thetford Absorber N4090
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, Realunknown

Letzte Änderung: von mbertram24.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 01 Mär 2023 13:20 #156

• K.-H.
  • K.-H.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
War heute beim echt freundlichen……….

Also der Ausfall bei den Assistentenzsystemen bei Fiat ist wohl bauartbedingt. Die Kamera sei viel zu klein und alles hängt von der Kamera ab.

Meine Frage war, was passiert bei der TÜV - Prüfung, das System sei nicht TÜV relevant und deshalb gibt es kein Problem.

Das Problem liegt wohl auch beim Wohnmobil Verkäufer, der hätte wissen müssen, das das System problematisch ist und auch abraten können.
Dies war bei mir leider nicht der Fall.

Ist für mich ein billiger Trost, ein teueres System zu haben, das eigentlich kein Wert hat. Fiat macht da auch nichts, ist wohl laufen gegen Windmühlen.
Aber für die heute ein neues Fahrzeug bestellen gibt es das neue System, das angeblich funktioniert.

Gruß
K.-H.
Summit Prime 640, Automatik, Markise Thule 4 Meter, Alpine 903, Alden Photovoltaik, MaxFan, Goldschmitt Luftfederung hinten, Gastank im Gaskasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Mighty

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 02 Mär 2023 10:50 #157

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Es ist einfach traurig, dass man bei Fiat für solche System zahlt, die dann nicht, zumindest nicht sicher, funktionieren.
Es geht auch anders. Ich fahre seit 2 Jahren einen PKW eines südkoreanischen Herstellers (ein Elektrofahrzeug). Bei diesem Fahrzeug ist nicht einmal irgendein Assistenzsystem ausgefallen.
Auch mein vorheriger Tscheche, der zwar nicht so viele Assistenzsysteme hatte, die, die er hatte, funktionierten aber sicher, war hier besser.
Irgendwie bin ich froh, dass ich einen 2018er Jumper habe, der keines dieser Systeme hat. Somit können die auch nicht ausfallen und ich ärgere mich nicht.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Maori

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 02 Mär 2023 11:50 #158

• 2000Miles
  • 2000Miless Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117
Ich finde es auch lächerlich, dass ständig irgendwelche Assistenten nicht verfügbar sind. Entweder weil die Sonne auf die Kamera scheint, es regnet oder (kein Witz) der Gegenverkehr leicht blendet.
Dann kann man sich den Kram auch gleich schenken.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 03 Mär 2023 07:04 #159

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368
Völlig richtig, das ständige Ausfallen ist nervig. Immerhin hilft das System ein wenig, wenn es denn gerade arbeitet.
Nach meiner Erfahrung fällt auch selten das gesamte System in einem Moment aus bzw. "kommt wieder zu sich". Vielmehr scheint sich die Ausfallrate langsam zu reduzieren, je länger man das Lüftungssystem laufen lassen hat.
Während der Fernlichtassistent recht früh wieder einsteigt, brauchen Schild- und Spurerkennung deutlich länger... Klar, für das Licht muss ich "nur" die "Helligkeit" über alle Pixel im Bild berechnen, das dürfte auch bei starker Streuung der einfallenden Lichtstrahlen durch eine mit Wassertröpfchen benetzte Ebene noch zuverlässig machbar sein. Die Erkennung von Schildern bzw. Strukturen im Allgemeinen dürfte bei zunehmendem Blur im Eingangsbild schwieriger werden. Streut einfallendes Licht wie beschrieben, dann reicht eben schon ein wenig beleuchteter Gegenverkehr und das Fiat-System steigt aus. Ich vermute mal, dass die Erkennungsqualität gar nicht so sehr an schlechter Software oder Kamera scheitert, sondern vielmehr an der schlechten Belüftung/Beheizung des Kameraausgucks. Ich mutmaße mal weiter: Da das System nicht Sicherheits-/TÜV-Relevant ist, werden andere vermeintlich bessere Hersteller vielleicht auch einfach keinen Alarm ausgeben, wenn sie gerade die Spur nicht erfassen können... Stichwort Schummelsoftware... ;-) Solche Systeme, die (teil-) autonomes Fahren ermöglichen, spielen in einer anderen Liga und sind hier nicht gemeint.

Ich empfinde das das Kamerasystem für eine Zeit lang als einigermaßen brauchbar, nachdem ich die Windschutzscheibe vor der Kamera von innen einmal komplett trocken gewischt habe. Es wird dann auch nach einer Übernachtung schneller wieder frei. Erst wenn sich nach einer Weile wieder genug Feuchtigkeit vor der Linse sammeln konnte, stellt sich wieder das hier im Thread bemängelte extrem nervige Verhalten ein.

Kurzum: Nach meiner Einschätzung müsste ein durch einen Lüfter zugeführter Luftstrom nahezu Wunder wirken, wenn der Luftstrom nur stark und im Verhältnis trocken genug vor der Kamera an der Schiebe entlang streicht.

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 03 Mär 2023 10:13 #160

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

mit dem Begriff "autonomes Fahren" gibt es immer wieder Missverständnisse.
Es gibt bisher nur ein Fahrzeug weltweit, welches auch erst Teilen für Level 3 freigegeben wurde. Dies ist der Mercedes EQS und die Mercedes S Klasse.
Alle anderen Fahrzeuge sind bisher maximal für Level 2 freigegeben (auch für Tesla in Amerika ist das so).
Was die 5 Level des autonomen Fahrens bedeuten wird HIER recht gute beschrieben.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl

Letzte Änderung: von freyk.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!