Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 24 Feb 2023 08:43 #141

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
@Realunknown
Da kannst du ja froh sein, dass die vollautomatischen Kraftdroschken immer noch auf sich warten lassen.
Alles drin was Möglich ist, dafür kein Ersatzrad ... :woohoo:
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 24 Feb 2023 09:59 #142

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 507
Das entspricht genau meiner Erfahrung und ich stimme ich Dir in allen Punkten zu.

Sobald ich Erfahrungen mit meiner „Zusatzlüftung“ sammel konnte lasse ich es Euch wissen.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl, Dietmar15

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 24 Feb 2023 10:23 #143

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1029

@Realunknown
......... vollautomatischen Kraftdroschken.........
Wenn ich autonom fahren möchte, nehme ich den Linienbus......:silly:
Gut, der stammt nicht von mir, trifft es aber....
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 24 Feb 2023 11:51 #144

• K.-H.
  • K.-H.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Hallo zusammen,
eine Frage tut sich da für mich schon noch auf, was passiert wenn ich beim TÜV meine HU mache und der Christbaum
leuchtet da vorne im Armaturenbrett? Meines Wissens muss alles was verbaut ist auch funktionien, oder ??

Habe am 1.3. beim netten Fiathändler einen Termin, bin gespannt.

Gruß

K.-H.
Summit Prime 640, Automatik, Markise Thule 4 Meter, Alpine 903, Alden Photovoltaik, MaxFan, Goldschmitt Luftfederung hinten, Gastank im Gaskasten

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 24 Feb 2023 17:14 #145

• Carnews
  • Carnewss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Chriphl,
ich finde deinen Erfindungssinn sehr gut. Ich verstehe das als einen evtl. Lösungsansatz für beschlagene Scheiben innen. Soll das aus deiner Sicht auch für Regen, Schneefall, Nebel, tiefstehende Sonne, Ausfahrt vom Tunnels helfen?
Die Kamera hat doch offensichtlich auch ein Problem wenn die Scheibe von aussen feucht, oder verschmiert ist, bzw. sich die Lichtverhältnisse sehr schnell ändern.
Gruß
Markus

Welche, Dir vertraglich zugesicherten Eigenschaften hat das Assistenzsystem?
Was genau ist dazu in deinem Kaufvertrag oder der Produktbeschreibung (auch Verkaufsprospekt, Werbebroschüre) deines Vertragspartners enthalten?

Gegebenenfalls kann man auch den Verkaufsprospekt des Fahrzeugsherstellers hinzuziehen. Das hängt aber davon ab, inwieweit in Deinem Vertrag auf den Fahrzeughersteller und dessen Beschreibung des Lieferinhaltes verwiesen wird.

Das ist dann das, was Du bei deinem Vertragspartner einklagen kannst.

Was wird das wahrscheinlich sein?
Du hast ein Assistenzsystem mit einigen Funktionen bestellt, zur Verfügungbarkeit steht da nix.
Und auch „bestimmungsgemäßer Gebrauch“ bringt Dich hier nicht weiter, die erlebten Einschränkungen sind in der Fahrzeugdokumentation genannt. Eher kann sich FIAT damit entlasten wegen des Umbaus in ein Womo.
Einige der Einschränkungen sind systembedingt (bei Gegenlicht funktioniert keine Kamera, richtig).

Da wird es richtig schwierig. Dein Vertragspartner oder FIAT erfolgreich zu verklagen.

Hallo Supercamper,
herzlichen Dank für deine Stellungnahme.
Fiat hat eine Broschüre "Produkt- und Service-Leitfaden" in welcher das Sicherheitskonzept beschrieben ist.
Du hast recht das nichts erwähnt ist hinsichtlich Verfügbarkeit.
Wie kommst du darauf das in der Fahrzeugdokumentation die erlebten Einschränkungen genannt sind? Wo kann man das nachlesen?
Herzlichen Dank,
Markus

Das entspricht genau meiner Erfahrung und ich stimme ich Dir in allen Punkten zu.

Sobald ich Erfahrungen mit meiner „Zusatzlüftung“ sammel konnte lasse ich es Euch wissen.

Hallo Supercamper,
wir sind schon gespannt was du berichtest.;)
Gruß
Markus

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 24 Feb 2023 17:18 #146

• Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 128

Die Kamera hat doch offensichtlich auch ein Problem wenn die Scheibe von aussen feucht, oder verschmiert ist, bzw. sich die Lichtverhältnisse sehr schnell ändern.
Gruß
Markus

Bei meinem 2021 funktioniert die Kamera bei Regen. Bei starker Gischt, wenn man als Fahrer auch kaum noch die Mittelstreifen, Begenzungsstreifen sieht, setzt sie aus. Was bei Regen gilt, gilt auch bei Schneefall. Feucht und verschmiert von außen ist selten ein Problem, tief stehende Sonne hingegen schon. Blendende Fahrzeuge nachts sind auch kein Problem. Wenn Begenzungsstreifen und Mittelstreifen fehlen funktioniert der Spurhalteassistent logischerweise auch nicht. Das System hat ganz klar Grenzen.
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 24 Feb 2023 17:27 #147

• Carnews
  • Carnewss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1

Hallo zusammen,
eine Frage tut sich da für mich schon noch auf, was passiert wenn ich beim TÜV meine HU mache und der Christbaum
leuchtet da vorne im Armaturenbrett? Meines Wissens muss alles was verbaut ist auch funktionien, oder ??

Habe am 1.3. beim netten Fiathändler einen Termin, bin gespannt.

Gruß

K.-H.

Hallo KH,
bin schon gespannt was du uns berichtest,
Gruß
Markus

Gruß
Markus

Bei meinem 2021 funktioniert die Kamera bei Regen. Bei starker Gischt, wenn man als Fahrer auch kaum noch die Mittelstreifen, Begenzungsstreifen sieht, setzt sie aus. Was bei Regen gilt, gilt auch bei Schneefall. Feucht und verschmiert von außen ist selten ein Problem, tief stehende Sonne hingegen schon. Blendende Fahrzeuge nachts sind auch kein Problem. Wenn Begenzungsstreifen und Mittelstreifen fehlen funktioniert der Spurhalteassistent logischerweise auch nicht. Das System hat ganz klar Grenzen.

Hallo Dietmar,
danke für deine Antwort. Ja das System hat wohl seine Grenzen. Ist schon so. Wahrscheinlich muss ich den Schwanz einziehen und dieses echt schlechte System von Fiat einfach akzeptieren. Interessant ist nur das wenn die Fehlermeldungen im Display erscheinen das Fahrehandbuch sagt "...Bitte sofort die Werkstatt aufsuchen...". Als diese Fehlermeldung die ersten Male erschien bin ich da schon erschrocken. Jetzt lässt mich diese Nachricht kalt. Unglaublich was sich ein so großes Unternehmen alles leisten kann. Und wir kleinen Womo Fahrer können offensichtlich nichts dagegen tun. Oder nur bei schönem Wetter mit der Sonne fahren. :P Ich muss auch das wieder als Humorvoll verarbeiten.

@Realunknown
Da kannst du ja froh sein, dass die vollautomatischen Kraftdroschken immer noch auf sich warten lassen.
Alles drin was Möglich ist, dafür kein Ersatzrad ... :woohoo:

Danke für deine Antwort. Zur Problemlösung eher weniger geeignet. Ich bin auch kein Freund von dem ganzen neuen vollautomatischen Mist. Bei einem neuen Wohnmobil hast du aber nicht die Möglichkeit alles wegzulassen.
Und das wird immer schlimmer.
Gruß
Markus

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 24 Feb 2023 21:00 #148

• Josh12
  • Josh12s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 103

...vermutlich ist nun an der Innenseite des wärmeisolierenden Kleenex eine ähnlich niedrige Temperatur wie an der Scheibe, so dass die Feuchtigkeit bereits am Kleenex und nicht an der Scheibe kondensiert. So bleibt die Scheibe trocken. Dies kann man auch gut von außen durch die Frontscheibe beobachten.
Mit vielen Grüßen
Georg

Hallo,
das Thema habe ich auch. Ich habe kleine Silikatbeutel in die Nähe gelegt bzw. geklebt. Bisher haben die die Feuchtigkeit gut aufgesaugt, muss man halt öfter mal tauschen.
Gruss Peter
Live strong, die young - but too young to die

Der Richter: "Die nächste Person, die die Verhandlung unterbricht, wird nach Hause geschickt!"
Der Angeklagte: "Hurra!"

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 25 Feb 2023 02:06 #149

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368

Hallo Chriphl,
ich finde deinen Erfindungssinn sehr gut. Ich verstehe das als einen evtl. Lösungsansatz für beschlagene Scheiben innen. Soll das aus deiner Sicht auch für Regen, Schneefall, Nebel, tiefstehende Sonne, Ausfahrt vom Tunnels helfen?
Gruß
Markus
Danke für die Blumen!
Aber die Sache mit dem Lüfter stammt ja nicht von mir. Ich kann sie aber gut nachvollziehen und sie erscheint mir irgendwie sinnvoll... 😉
Nur den Schlitz an der Unterkante des Trichters habe ich "dazu gedichtet" aber der ist ja schon vorhanden... Mit Hilfe eines zusätzlichen (3D-gedruckten) Aufsatzes könnte es effektiver sein, von unten durch den Schlitz hinein zu blasen. Na mal sehen, was @Supcamper als Erfahrung zu vermelden hat.
Gn8
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Letzte Änderung: von chrisphl.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 25 Feb 2023 02:47 #150

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 507

Wie kommst du darauf das in der Fahrzeugdokumentation die erlebten Einschränkungen genannt sind? Wo kann man das nachlesen?
S. 97 und S. 145 der Betriebsanleitung für den FIT Ducato
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!