Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 15 Jul 2020 14:50 #86

• Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 394
Hallo ich bin Egon und hab schon mehr als 50 Jahre Elektronikerfahrung auf dem Puckel.
Als Wohnmobilist beschäftige ich mich unter anderem auch schon länger mit der DS300 und ihren verschiedenen Versionen.

Auf euer Forum bin ich durch Wolfgang (Arto1963) gestoßen, dem ich versucht habe, etwas unter die Arme zu greifen.
Dank eurem Forum, bin ich jetzt auch der neusten Modifikation auf die Schliche gekommen.
Ich möchte euch meine Erkenntnisse nicht vorenthalten.

In der Grundversion der DS300 wird das simmulierte D+ Signal wahlweise aus dem Zündungsplus oder dem herkömmlichen D+ in Verbindung mit der Spannungsüberwachung der Aufbaubatterie gewonnen.

In der neuen d6 temp Version der DS300, hat man die Spannungsüberwachung mit Hilfe des D+Groundaktiv Signals, des Steckers J12 Pin1 (17B/1 rot)und einer Diode ausgehebelt. (Sie ist immer noch aktiv aber wirkungslos)
An dieser Diode kann man die neuste, d6 temp taugliche Version, gut erkennen. Siehe Bild

Es gibt natürlich auch hier wieder verschiedene Unterarten.
In Wolfgangs Version hat man das Trennrelais gleich ganz entfernt, während es bei Pössl nur deaktiviert wird.

Ich häng auch mal ein angepaßtes Blockschaltbild mit den unterschiedlichen Steckerbezeichnungen ran. Vieleicht hilft es dem einen oder anderen.

Gruß Egon

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Arto1963, Flex636, sbrun, rossiman, gholmhey, jaja, OnkelEduard, jopi, Mighty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hannus.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 15 Jul 2020 16:43 #87

• Arto1963
  • Arto1963s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 71
Mensch Egon.........
Ich freue mich sehr das du hier bist........
Danke für deinen Beitrag.......wärst du nicht im anderen Forum so hilfsbereit gewesen........ich denke der Karren würde inzwischen bei denen in Jandelsbrunn Stegen mit Schlüssel und Papieren.
Aber ich habe jetzt so viel Herzblut in die Karre gesteckt.......ich kann ihn eigentlich nicht hergeben. Hab jetzt den Softclose drin.....geht super......und weitere Kleinigkeiten.
Egon bekommt von mir noch zwei Flaschen Lemberger!
Trotzdem nochmals Danke an alle!
Und der Hinweis, solange der große Stecker drin war.....ging es bei mir nicht.........nur Sicherungsvernichtungsmaschine. Mit den 3 kleinen Anschlüssen passt endlich alles......sogar die Satschüssel fährt ein und das Außenlicht geht aus......freu
Heute angekommen......aber denke zu klein

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 15 Jul 2020 16:50 #88

• rossiman
  • rossimans Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 218
Hallo Eugen,
vielen Dank für deine Beschreibung. :) Das erklärt mir das Verhalten meines DS300. Das ist auch eine Bestätigung möglichst die D+ Steuerung über das DS300 laufen zu lassen.

Das Landstromsignal steuert bei mir aber nicht nur das Laderelais für die Erhaltungsladung sondern setzt auch ein aktives simulierte D+ inaktiv. Soweit ich mich erinnern kann, ist das auch der Fall wenn das D+ Ground-Active am DS300 anliegt.

Grüße Stefan
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 15 Jul 2020 19:22 #89

• Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Gold Boarder
Hallo Stefan
Das mit dem Landstrom und dem dann deaktivierten simulierten D+, kann ich leider nicht nachprüfen. Ich hab keine DS300 mehr.
Es hat aber eigendlich nur Vorteile. Wenn du an Landstrom stehst und testweise den Motor startest, wird zumindestens die Satschüssel und die Trittstufe nicht eingefahren.
Wenn du aber zusätzlich auch über die Lichtmaschine laden willst, mußt du dir für den Booster ein echtes D+ außerhalb der DS300 erzeugen.

Gruß Egon
Folgende Benutzer bedankten sich: rossiman

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 16 Jul 2020 05:56 #90

• Arto1963
  • Arto1963s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 71
Solange die weiße Leitung vom Cb516/3 im J1 (17a) Stecker klemmt unterdrückt die zumindest bei mir das simulierte D+ Signal. Also bei Motorstart fuhr die Antenne nicht ein..... die jetzige Anschlussverkabelung müsste ich erst mal darauf hin testen.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 16 Jul 2020 07:38 #91

• rossiman
  • rossimans Avatar Autor
  • Expert Boarder
Hallo Egon,

Landstrom und Ladegerät hatte ich bisher noch nie genutzt, da ich genügend Solarleistung habe. Ich habe aber den Eingang Signal Landstrom auf den Lastausgang meines Victron Solarladereglers geschaltet. Eigentlich um die Erhaltungsladung für die Starterbatterie zu aktivieren, habe dann aber festgestellt, dass dies derzeit auch während der Fahrt hilfreich ist, da das Überbrückungsrelais nicht anzieht, wenn die Spannung der Aufbaubatterie über dem eingestellten Spannungswert des Ladereglers ist. Ich habe einen 6d Motor. Da ist die Spannung der Lichtmaschine so im Mittel bei 12,5 Volt. Wenn ich den Lastausgang deaktiviere, so lade ich die Starterbatterie zeitweise über Solar. :dry:.

Sobald ich den serienmäßigen Ladebooster nachgerüstet bekommen habe, werde ich während der Fahrt deaktivieren, damit ich mit Solar und Motor parallel laden kann. Ja, das DS300 passt gut für 6d Motoren.
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Letzte Änderung: von rossiman.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 16 Jul 2020 09:20 #92

• Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Gold Boarder
Hallo Stefan

Versteh ich das jetzt richtig? Du verwendest schon den Anschluß J12/1, obwohl du noch keinen Booster hast. Dann deaktivierst du das simulierte D+ wieder über die Landstromanzeigespannung. (tolles Wort)
Oder willst du nur die Erhaltungsladung der Starterbatterie deaktivieren?
Die Höhe der Aufbaubatteriespannung hat doch nicht mit dem Schalten des Trennrelais zu tun.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 16 Jul 2020 17:11 #93

• rossiman
  • rossimans Avatar Autor
  • Expert Boarder

Hannus schrieb: Hallo Stefan

Versteh ich das jetzt richtig? Du verwendest schon den Anschluß J12/1, obwohl du noch keinen Booster hast. Dann deaktivierst du das simulierte D+ wieder über die Landstromanzeigespannung. (tolles Wort)
Oder willst du nur die Erhaltungsladung der Starterbatterie deaktivieren?
Die Höhe der Aufbaubatteriespannung hat doch nicht mit dem Schalten des Trennrelais zu tun.

Nein, ich habe das D+ GroundActive noch nicht angeschlossen. Allerdings passt auch das Spannungsgesteuerte Simulierte D+ nicht ganz. Es überbrückt die Batterien bei ca. 13,5V und hält diese Überbrückung solange die Spannung nicht unter ca. 12,4V geht. In dieser Zeit würde dann entweder die Aufbaubatterie entladen oder bei Sonne die Starterbatterie geladen. Das Landstromsignal wird bei mir erst dann wieder erzeugt wenn auch die Starterbatterie 13,6V Spannung hat. Alles etwas verwirrend aber für mich passt es bis der Booster da ist. Damit sind wir aber besser als Euro6d, da wir mit Solarstrom Start&Stop machen ;)
Hier Noch ein Bild während der Fahrt, wenn das D+ Signal noch nicht aktiv ist. Spannung Aufbaubatterie (Flow Status) ist oben angezeigt, Starterbatterie unten. Die Lichtmaschine arbeitet so gut wie nicht.
Grüße Stefan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 16 Jul 2020 19:21 #94

• Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Gold Boarder
Wenn man sich das mal genau überlegt, was passiert, wenn man einen 6d temp ohne Booster betreibt. Das ist schon grenzwertig.

Nachdem die Spannung der Starterbatterie das erste mal auf über 13,5V gestiegen ist, werden beide Batterien über das Trennrelais miteinander verbunden, und bleiben es auch, bis man den Motor wieder abstellt. Beide Batterien werden jetzt gemeinsam immer ge- und entladen, So wie die Intelligenz es will. Dein Solarstrom wird da auch mit verbraten. Je nach dem, wo in dem Zyklus man den Motor dann abstellt, ist die Aufbaubatterie dann irgendwo zwischen halb voll und voll.

Da ist deine Lösung mit dem Landstromanschluß wirklich nicht schlecht.
Bloß gut das ich ein altes Womo habe.

Gruß Egon
Folgende Benutzer bedankten sich: Arto1963, rossiman

Ladebooster bei Start&Stop serienmäßig verbaut? 16 Jul 2020 21:46 #95

• rossiman
  • rossimans Avatar Autor
  • Expert Boarder
Hallo Egon,
ja, das sehe ich auch so. Was aber nicht mehr grenzwertig ist, sondern unmöglich, daß mein Händler mich dazu nie kontaktiert hatte, obwohl Clever darüber die Händler informiert hatte und die anfangs nicht lieferbaren Ladebooster bereits an die Händler versendet hat. Jetzt habe ich einen Termin im September für den Einbau bekommen. Wenn ich nicht angerufen hätte, - bin ich mir sicher - hätte ich keinen Booster bekommen. Meine Lösung ist wirklich ganz gut. Ist aber eher Zufall, da ich sie nur für die Erhaltungsladung gebaut habe um mir das Anstecken des KaWas bei mir Zuhause ersparen wollte.
Allerdings bin ich nun - auch durch deine gute Beschreibung :-) - wieder etwas schlauer.
Danke und Grüße,
Stefan

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!