Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einbau Supervolt 25 Sep 2023 00:47 #101

  • eeb59d33865f136866ddb46aa122fd1d
  • eeb59d33865f136866ddb46aa122fd1ds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 235
@Whmann,
Nur für meine Neugier...wie siehst Du ob balancing stattfindet?

Balancing wird durch unterschiedliche Zellspannungen getriggert.
Diese Differenzen treten erst dann zu Tage wenn die Zellen nahezu voll oder nahezu leer sind, da ist dU / SOC besonders hoch
Top 99% 3.375 V bis 100% 3.650V
Bottom 14% 3.15V bis 0% 2.5V

Und zu vorhin noch einmal
Bei 14V hat ein LiFePo4 Akkupack schon weit mehr al 99% SOC und kann bei einem auf Gel eingestelltem Ladegerät immer noch mehr saugen als ein 25A Ladebooster liefern kann.
Mit 13.5V ist er immer noch weit über 95% voll

Quelle: docs.google.com/spreadsheets/d/1SyzKUZ5_...s/edit#gid=968848831
Der Weg ist jetzt das Ziel.
Summit 600 Plus 2021 Automatik in Sturmblau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 25 Sep 2023 10:16 #102

  • cundc
  • cundcs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 357
@ Wolperdinger Deinen Link kann ich leider nicht öffnen.
Wenn der Akku zum Ladeschluss immer noch in Deinem Beispiel 25 A ziehen kann, dann erkläre doch bitte einmal, wie ein 150 mA Balancer bei einer Zelldifferenz damit umgehen kann ??
Bei einer Ladekennlinie wird vorher schon heruntergeregelt. Das machen die Ladebooster hervorragend. Ab 95 % SOC kann ich das bei meinem Votronic sehr gut beobachten und Sellerie bestätigt gleiches Verhalten beim Schaudt.
Kann es sein, daß Du nur eine Einzelzelle betrachtest ? Dann gebe ich Dir in allen Punkten Recht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 25 Sep 2023 12:00 #103

  • eeb59d33865f136866ddb46aa122fd1d
  • eeb59d33865f136866ddb46aa122fd1ds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 235

Wenn der Akku zum Ladeschluss immer noch in Deinem Beispiel 25 A ziehen kann, dann erkläre doch bitte einmal, wie ein 150 mA Balancer bei einer Zelldifferenz damit umgehen kann ??

Im laufenden Ladebetrieb garnicht.
In der Ruhephase wenn:
Alle Verbraucher getrennt sind.
Entsprechend hohe Zellspannungsdifferenz vorhanden ist.
Aber mit den Micro Marketing 150mA Balancern und entsprechend hoher Zelldifferenz kann das bei einem 200Ah Akku schon mal ein, zwei Tage dauern.

Bei einem sauber aufgebauten Akku mit passenden Zellkapazitäten wird balancen eh überbewertet.

Ich entlade meine Zellen auf 2,5V (= 0% SOC Referenz) und lade dann den zusammengebauten Akku bis das BMS mit OVP abschaltet.
Das ist dann die maximale Kapazität die das Paket erreichen kann.
Dann lade ich die Einzelzellen bis OVP.
Im laufenden Betrieb mit maximal 14,4V Ladespannung hat mein BMS noch nie mit OVP getrennt.
Der Weg ist jetzt das Ziel.
Summit 600 Plus 2021 Automatik in Sturmblau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 25 Sep 2023 13:43 #104

  • cundc
  • cundcs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 357
Jetzt sprichst Du über Deinen Eigenbau Akku. Da kannst Du natürlich die Zellen, BMS und Balancer (aktiv ?) selber auswählen.
Die allermeisten User werden Fertig Produkte verwenden und haben keinen Einfluss auf die Bauteile. Und bei den Standard Akkus wird halt häufig ein einfaches BMS mit passiven Balancern und viel zu geringen Strömen verbaut.
Du hältst das Thema Balancer und Zelldrift eh für überbewertet. Seid meinem Schaden durch plötzliches Abschalten des OVP bin ich für meinen Teil noch vorsichtiger geworden und werde dem Thema noch mehr Aufmerksamkeit widmen.
Aber das macht jeder nach seinem Gusto.
Nachdem ich zu diesem Thema alles gesagt habe, ziehe ich mich aus diesem Thread zurück.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 25 Sep 2023 20:40 #105

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 4322
  • Dank erhalten: 5394

....Nur für meine Neugier...wie siehst Du ob balancing stattfindet? ....
Hej,
das zeigt mir die App von Overkill Solar od auch die Elefanten-App von Xiaoxiang
Im eingefügten screenshot befinden sich die Z 2 u 4 im Ausgleich = Bal in gelber Schrift.

Das Bild ist schon älter, der PV-Regler stand noch auf Li 14,4. Da sieht man auch die Abschaltung durch Cell OV von Z 2 ohne dass Ladeschluss 14,4 V erreicht wurde.
Nach Umstellung des Votronic-Reglers auf 14,2 und im BMS das <Cell full> auf jetzt 3525 (statt 3550) mV ist -selbst bei guter Sonne heute- Cell OVP nicht erreicht worden. Bei knapp 14,2 V stellt der Regler das Laden ( fast) ein. Das balancing arbeitet, aber braucht Zeit. Ab und zu wird mal kurz mit geringen Strom (< 1A) nachgeladen. Sieht man nur am Batt-Comp, das BMS / die App erfasst bzw zeigt den geringen Strom nicht an. Bin mal gespannt ob morgen od übermorgen die Zellen ausgeglichen sind. Lasten sind keine dran, ansonsten wäre das Cell delta schon <10mV.
Batt-Comp ist nach Umstellung des Parameters für den Akku von Li 14,4 auf Li 14,2 auch wieder synchron mit dem BMS / der App.
Werde diese Einstellungen jetzt erstmal belassen, aber weiter beobachten. Mein Ziel: Cell OVP im Normalbetrieb von ca 40 in dJ gegen 0 zu reduzieren ist erreicht. Schutzgrenzen sollten nmM Schutzgrenzen bleiben und nur im Störfall wirken. Das erreicht man mit gut eingestellten Betriebsparametern, hier jetzt die Ladeschlussspg vom PV-Regler.
Die PV ist übrigens meine einzige Ladequelle. Booster habe ich nicht, LiMa und Landstrom sind deaktiviert.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 25 Sep 2023 21:47 #106

  • eeb59d33865f136866ddb46aa122fd1d
  • eeb59d33865f136866ddb46aa122fd1ds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 235
14.2V als Ladeschlussspannung finde ich gut. mit 3.55V sind die Zellen auch über 99% geladen.
Wenn Du dem Akku jetzt unbelastet Zeit lässt werden die Zellen sauber ausbalanziert.
Das zwischendurch immer mal wieder ein kurzer Ladevorgang stattfindet sorgt zwar immer wieder für einen Drift der aber immer kleiner wird.
Wenn bei 3.55V Zellenspannung die Drift auf ~ 30mVabgesunken ist, dann wird's im normalen Betrieb auch keine OVP mehr geben.
Der Weg ist jetzt das Ziel.
Summit 600 Plus 2021 Automatik in Sturmblau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 03 Okt 2023 21:56 #107

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 4322
  • Dank erhalten: 5394
Hallo,
hab jetzt bis Ende Sept meine in #97 schon teilweise durchgeführten Parameteränderungen getestet.
PV-Regler regelt rechtzeitig ab, Keine Cell OVP mehr, Zellausgleich funzt, Batt-Comp und App sind -zumindest im 100% Kap- Bereich- synchron.
Mehr in poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...ert?start=381#447292
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Einbau Supervolt 21 Okt 2023 22:58 #108

  • momabewe
  • momabewes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 28
Hallo,
denke das ich meine ROBUR mit anderen Werten betreibe:

Anhang wurde nicht gefunden.


Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.


Die Zellüberspannung liegt doch bei 3,650V und die Freigabe bei 3,550V🤔
Roadc. Rev. 3L , EZ 2/16, Schaltg., All in, Klim., Trakt. +,,MF-Lenkrad, Truma C.6, Gastank 120l, Zenek Z-E3715, Solar 200Wh, ORC 255/55 R18, Zlf h 8", AHK- . aufg. 3,85 T
Robur 200AH Lifo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolthttps://poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-unser-globiloy-campscout-fr636-hagelschaden-und-gutachten#447292 22 Okt 2023 17:03 #109

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 4322
  • Dank erhalten: 5394
Hallo,
kannst Du deine Einstellungen für einen Abgleich mal posten.
Meine, screenshots von Overkill-Solar, sind hier:

Mehr in meinen thread in #392
Die Skalierung für die Zellspg<>Kapazität habe ich nach Infos von Robur geändert -passt aber noch nicht zum Batt-Comp.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Supervolt 22 Okt 2023 17:51 #110

  • momabewe
  • momabewes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 28
Moin,
heute mit folgenden Parametern geladen 14,4V/13,6V
Roadc. Rev. 3L , EZ 2/16, Schaltg., All in, Klim., Trakt. +,,MF-Lenkrad, Truma C.6, Gastank 120l, Zenek Z-E3715, Solar 200Wh, ORC 255/55 R18, Zlf h 8", AHK- . aufg. 3,85 T
Robur 200AH Lifo4

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!