Danke, Old Firehand!
Ich habe das Problem gefunden und zwar mit deiner Hilfe und dieses Schaltplans:
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Der Ladebooster, wie auch das Relais schalten nur, wenn an B1 eine gewisse Spannung anliegt. Ob das jetzt die beschriebenen 13,5V Volt sind, dass kann ich nicht sagen. Mir fehlt dazu ein Multimeter mit Trackingfunktion. Anscheinend sind die Spannungsspitzen so schnell, dass mein Multimeter mit seiner Mix/Max.-Funktion es nicht mitbekommt. D.h. ich schalte die Raintec LED Regenleiste ein und starte dann den Motor, dann ist die Spannung auf B1 noch zu gering. Erst, wenn ich z.B. mehrere Verbraucher, wie Klima und Co. einschalte, dann steigt irgendwann und auch nur mal kurzzeitig die Spannung auf das notwendige Level und das Relais schaltet die LED-Leiste ab (dann lädt auch der Ladebooster).
Jetzt bin ich ziemlich empört, was Clever dort an Kabelquerschnitten verbaut. Die Zuleitung zu B1 kommt über die B-Säule in der Beifahrerseite. Und die geht von dort wohin? Das konnte ich noch nicht rausfinden, aber vermutlich in den Sicherungskasten vorne im Motorraum. Warum diese lange Strecke mit nur 10 mm^2? Wenn dort ordentlich Strom fließt und der Ladebooster nimmt ja bis zu 30A, dann bricht die Spannung schon gut ein. Allerdings erklärt das nicht das Verhalten des DS300 im Hinblick auf die automatische Abschaltung der Regenleisten-LEDs, denn wenn kaum Strom fließt, dann sollten auch bei 10 mm^2 kaum Spannungsverluste vorhanden sein und 13,5V schnell anliegen und nicht erst so zögerlich und scheinbar zufällig.
Wer hat denn auch einen 6D Clever mit werkseitig verbauten Regenleiste? Geht bei euch dieses sofort aus, wenn ihr den Motor startetet oder auch etwas verzögert, d.h. wenn die Lichtmaschine Last hat?
Die Trittstufe fährt schon ein, wenn die Zündung eingeschaltet ist, d.h. es wird dazu nicht das vom DS300 KN simulierte D+ genutzt.
Danke für eure Hilfe, das Forum ist echt klasse!
Christian