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Gesucht wurde: 6d temp
07 Nov 2022 10:29
  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
Moin,
@richterswechsel: Du bist aber 06/19. Wir sind xx/22. Da gab es mittlerweile neue Motoren mit Euro6dTemp und Homologation. Da sind andere Kombinationen so einfach nicht möglich weil die nicht mitgeprüft wurden. Deswegen kann ich mit 15 Zoll rumfummeln, kriege aber nie 16 Zoll durch. Ich war mit der Frage und den Papieren beim TÜV! Und es ging im Forum schon anderen so.
LG
Holgi
Kategorie: Basisfahrzeuge
24 Okt 2022 23:43
  • Sellerie
  • Selleries Avatar
Vom 140er scheint es mehrere 2,2L-Versionen zu geben. Wir fahren die Jumper-Version aus 06/2020 nach 6d-temp mit 2.179ccm und Clever-Ausbaumodelljahr 2021.
Die ausgekuppelte Leerlaufdrehzahl beträgt ca 700 bis runter auf 5km/h oder direkt auf der Bremse bis zum Stillstand, dann steigt die Drehzahl dauerhaft wieder auf ca 900. Die Drehzahlerhöhung könnte mit dem Start/Stop-System zusammenhängen, damit sich der Motor automatisiert besser starten läßt. Letzteres läßt unsere Starter-Batterie jedoch schon seit geraumer Zeit nicht mehr zu. Vermutlich weil man während der Pandemie und Shutdowns andere Sorgen als das Nachladen irgendwelcher eingelagerter Batterien hatte.
Kategorie: Basisfahrzeuge
21 Okt 2022 15:37
  • BQ511
  • BQ511s Avatar
Ich habe den 160 PS Motor mit Euro 6d Temp. Leider werde ich aus dem Handbuch nicht schlau. Muss ich warten bis die Ad Blue Anzeige angeht oder kann ich zwischendurch etwas nachfüllen?

Die Anzeige dürfte demnächst wieder angehen aber ich wollte jetzt schonmal 5 Liter rein kippen bevor wir losfahren.

Wie eure Routine beim Nachfüllen mit Ad Blue?
Kategorie: Basisfahrzeuge
09 Sep 2022 09:41
  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
Ist das echt dein Ernst? Alle erzählen hier Märchen oder was? Ich muss ehrlich zugegen, dass ich sprachlos bin. Wieder einer der Posts die mich verleiten mich hier abzumelden.
Sollen jetzt alle zum Beweis ein Foto ihres Tankbüchleins vorlegen mit nem Stempel vom Notar? Mag ja sein, dass dein Fiat o,4 verbraucht. Citroen nun anscheinend nicht. Und dann ist da noch Euro 6, 6d temp, 6d final......
Wie kann ein solches Thema so abdriften....
Ja, ich erkenne die Ironie meiner eigenen Aussage.
Kategorie: Basisfahrzeuge
08 Sep 2022 22:38
  • Katte
  • Kattes Avatar
Ich habe einen 2021 gebauten Fiat Ducato 180PS 6d temp. Unbekannte Füllmenge Adblue bei Übernahme des Fahrzeuges. Erstmals Aufforderung zum Nachfüllen im Urlaub bei 3500 Kilometern. Bei Kilometerstand 3700 zehn Liter in Frankreich getankt, zu 0,88 Euro den Liter! Auf der Rückfahrt bei Kilometer 5620 erneute Aufforderung zum Nachfüllen. Nach Grenzübertritt bei Kilometer 6112 wieder zehn Liter nachgefüllt. Jetzt bin ich bei Kilometer 7200, mal schauen, wann die Warnung wieder anspringt. Mit 0,2 Litern auf 100 Kilometer hat das jedenfalls bisher eher nichts zu tun.

Passt leider zum promobil Test aus Mitte 2020.
Zitat: "Zum Ungefallen der Test-Redakteure blinkte im Weinsberg die Ad-Blue-Anzeige in kurzen Abständen überraschend häufig auf: Auf den ersten 5873 Kilometern – die meist zügig, jedoch nicht mit Dauervollgas auf der Langstrecke zurückgelegt wurden – hatte sich der Ducato stolze 33,42 Liter des Harnstoffgemischs einverleibt. Das sind immerhin rund 0,56 Liter pro 100 Kilometer. Ein Fiat-Sprecher versucht, diesen Umstand wie folgt zu begründen: "Da der Ad-Blue-Verbrauch stark von den Nutzungs- und Betriebsbedingungen abhängt, können wir keine verbindlichen Angaben zum Verbrauch machen. Gemäß unseren Erfahrungen liegt der in der Regel bei rund vier bis fünf Prozent des Kraftstoffverbrauches, also in etwa bei vier bis fünf Liter auf 1000 Kilometer.""
Kategorie: Basisfahrzeuge
08 Sep 2022 10:22
  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
Ich kann für uns sagen (Citroen 6d temp) dass wir bei 9,0 l/100km Dieselverbrauch, defensiv bewegt, ca 0,2 l/100km AdBlue benötigen. So nach ca 5 bis 6000 km kommt bei uns eigentlich immer die erste Warnung. Das ist ca doppelt so viel wie ein Kollege mit seiner vorherigen euro 6 Norm verbraucht und erscheint mir plausibel. Ist über 30.000 ungefähr gleich.
Kategorie: Basisfahrzeuge
03 Sep 2022 20:01
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
Hallo,

laut der Deutschen Umwelthilfe geht es auch um die Abgasnorm 6! Die Normen sollen angeblich um das 16fache überschritten worden sein.

www.anwalt.de/rechtstipps/untersuchung-f...elfaches-201284.html
www.gansel-rechtsanwaelte.de/abgasskanda...z-fuer-ihr-wohnmobil

www.rueden.de/blog/pressemitteilungen/ab...el-motoren-von-fiat/

Wie schon weiter oben Realunknown (1158) geschrieb, sind bestimmte Grenzwerte für die ganze Fahrzeugproduktion, als Gesamtpaket, einzuhalten. Elektrofahrzeuge gelten als Fahrzeuge ohne Schadstoffausstoß, Kleinwagen stoßen wenige Schadstoffe aus und die großen Fahnrzeuge überschreiten die Grenzwerte. Da Fiat aber sehr viele Ducatos verkauft, sieht es beim gesamten Flottenausstoß nicht so gut aus. Daher will man weniger Fahnrzeuge mit hohem Schadstoffaustoß verkaufen. Das führt dann zu Verzögerungen bei den Kastenwagen und Wohnmobilen.

Das trifft nicht unbedingt auf alle anderen Hersteller zu. Der Opelhändler in Münster hat etliche, geschätzt über 10 Fahrzeuge, vergleichbar mit dem Campster vor der Tür stehen. Der VW Händler hat auch mindestens 5 Grand California, zum sofortigen Verkauf, auf dem Hof stehen und mindestens genauso viele Fahrzeuge ohne Preisschild, die vermutlich zur Abholung durch den Käufer bereitstehen.

Es gibt also schon einen Grund, warum die Ausbauer weg von Sevel / Stellantis gehen!
Kategorie: Allgemeines
03 Sep 2022 14:37
  • HPeter
  • HPeters Avatar

Hallo,
nur ein Beispiel...

@Trenta21: Äpfel und Birnen?

Schon mal was von unterschiedlichen Schadtstoffklassen gehört? Euro 5, Euro 6, Euro 6d temp, Euro 6d final...

Seit geraumer Zeit können in der EU nur noch Neuefahrzeuge mit Euro 6d final zugelassen werden. Wenn du behauptest dass aktuell produzierte Fahrzeuge diese Abgasvorschriften nicht einhalten, dann nenne bitte einen Link in dem es um diese Fahrzeuge geht.
Kategorie: Allgemeines
20 Aug 2022 19:40
  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar

Der größte Unterschied zwischen “6d-temp” und “6d-final” scheint der höhere AdBlue-Verbrauch zu sein. Ein höherer Verbrauch läßt eine häufigere Reinigung und damit einen sich schneller füllenden DPF vermuten.


Aber das AddBlue wird doch benötigt um die Stickoxide zu reduzieren und nicht um den Partikelfilter frei zu brennen.
Oder irre ich mich da?

Viele Grüße Thomas
Kategorie: Basisfahrzeuge
20 Aug 2022 18:32
  • Sellerie
  • Selleries Avatar
Der DPF soll ja die Partikel sammeln und dann irgendwann verbrennen sprich Regenerieren. Dabei fällt jedoch Asche an und verstopft den Filter. Fährt man regelmäßig Kurzstrecke, muß sich der DPF häufiger Regenerieren und es fällt damit auch mehr Asche an. Normalerweise sollte ein DPF zwischen 100-200Tkm halten. Entweder nimmt man dann die Hilfe entsprechender Werkstätten in Anspruch, die den DPF reinigen (laut Youtube chemisch oder mit Flüssigkeit ausspülen) oder läßt den DPF tauschen. Letzteres dürfte ab 1000 Euro aufwärts kosten, eine Reinigung wird für rund die Hälfte im Internet angeboten.

Die Frage jetzt wäre, nach welcher Euro6-Norm das Fahrzeug zugelassen wurde. Der größte Unterschied zwischen “6d-temp” und “6d-final” scheint der höhere AdBlue-Verbrauch zu sein. Ein höherer Verbrauch läßt eine häufigere Reinigung und damit einen sich schneller füllenden DPF vermuten.

Da bei euch bereits viel ringsum getauscht wurde, bleiben nicht mehr viel Möglichkeiten übrig.
Kategorie: Basisfahrzeuge
20 Aug 2022 13:38
  • Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
Um die individuellen Angaben zum AdBlue-Verbrauch besser bewerten zu können, wäre es sicher hilfreich, wenn die zum jeweiligen Motor gehörende Abgasnorm genannt wird.

In Frage kommen folgende Varianten:

EURO 5 (mit SCR Nachrüstsystem)
EURO 6b
EURO 6d-temp
EURO 6d - aktuelle Motorenmodelle

Die AdBlue-Verbräuche unterscheiden sich da schon anforderungsbedingt.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Kategorie: Basisfahrzeuge
07 Aug 2022 12:28
  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
Du fragst ja, wie du heraus bekommen kannst, ob du eine "intelligente Lichtmaschine" in deinem Kasten hast. Was bedeutet in diesem Zusammenhang eigentlich "intelligent"? Die Energieeffizienz des Motors (Euro 6 o.ä.) soll durch intelligente Nutzung der Lichtmaschine verbessert werden. Wenn du also gerade am beschleunigen bist, dann wird der Ladestrom in Richtung Starterbatterie reduziert, gehst du vom Gaspedal und das Fahrzeug in den Schubbetrieb, dann wird der Ladestrom optimal erhöht, um einen Rekuperationseffekt zu erzielen.
Diese Stromsteuerung geschieht letztlich durch eine Spannungssteuerung, was man zum Beispiel am Innenraumlüfter hören kann. Die Drehzahl des Lüfters steigt, wenn der Schubbetrieb startet, sie sinkt, wenn du ordentlich aufs Gas trittst. Wenn du mit Licht fährst, kannst du vielleicht auch beim "Fuß vom Gas" einen leicht helleren Lichtschein wahrnehmen. (Beide Effekte kann ich zumindest in meinem Fiat MJ21 beobachten.)
Ich habe auch ein Chinaradio an Board, was mir mit einer Spannungsanzeige diesen Effekt ebenso verrät.
Viel Spaß beim probieren!

Meine Vermutung: Das ist ein Euro6d-temp-Motor und der hat dann auch eine "intelligente Lichtmaschine".

Schönen Sonntag!
Christian
Kategorie: Basisfahrzeuge
19 Jul 2022 15:23
  • Sellerie
  • Selleries Avatar


überhaupt nicht ironisch gemeint:
wenn du mir software und interface mit wirklicher proxy alignment fähigkeit zu einem preis in der von dir genannten richtung empfehlen kannst, dann gerne auch via pn.

gruss
jürgen

Für was wird die Proxy Alignment Fähigkeit gebraucht?
An die meisten, für die Motorsteuerung relevanten Abschnitte kommst du nur mit der 5- oder waren es doch eine 6-stelligen Codenummer heran. Ans RDKS beim Jumper kommt man zumindest noch bei allen Fahrzeugen mit Zulassung nach 6d-Temp. Bei Euro6-Final sieht die Lage vermutlich schon wieder anders aus....
Kategorie: Basisfahrzeuge
19 Mai 2022 17:58
  • LasseBraun
  • LasseBrauns Avatar
Letztes Jahr durften wir im Juni schon ein Modelljahr 22 bewundern, zumindest den Clever Teil. Der Motor war 21 entsprechend noch ein 6d temp. Das war kein Prototyp, sondern ein normales Verkaufsfahrzeug, halt schon mit vielen 22er Elementen. Sitze, Oberschränke, etc.
Im anderen Thread werden gerade eingestellte Pössl Reihen diskutiert und Mitteilungen der Händler, daß offenbar haufenweise Chassis fehlen, für aktuell auszuliefernde Fahrzeuge. Uns geht es ähnlich, da kam natürlich keine Durchsage vom Händler, sondern auf Anfrage wann das Fahrzeug abholbereit sei, wurde mitgeteilt, der Ausbau hat noch nicht begonnen, das Chassis fehlt.

Krisen hin und her, die Pössl Gruppe hat bei der Kommunikation ein enormes Defizit.
Kategorie: Clever Vans
19 Mai 2022 09:09
  • Silverio
  • Silverios Avatar

Dann war ja meine Aussage, das passt so, nicht verkehrt.
Allerdings muss man auch den Unterschied zwischen Citroen und Ducato beachten. Dien eueren Fiat Modelle haben da einen wesentlich höheren als die Jumper

Sind mit "die neueren Fiat Modelle" denn die 6-final gemeint?
Denn wie in Post 90 zu lesen:
Citroen Jumper von 2020, also 6d-temp: Verbrauch von 2,3l AdBlue pro 1000 km

In Post 91 dann:
Fiat Ducato von 2020, also 6d-temp: Verbrauch von "gut 10l" auf 5000 km, was nach meiner Berechnung dann (ich habe "gut 10l" einfach als 11l interpretiert) einem Verbauch von 2,2l AdBlue pro 1000km entspricht.

Das sieht für mich nach einem sehr ähnlichen Verbrauch aus, bei etwa vergleichbaren Motoren (165 vs. 160 PS)
Kategorie: Basisfahrzeuge
18 Mai 2022 05:49
  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
Falsch, Dein Händler hat keine Ahnung.
Mein Celebration, Modelljahr 2020, stand Anfang November'19 beim Händler und war nicht der Erste aus dem MJ 20. Der Modellwechsel fand in 2019 ab September statt, ab Sommer 19 waren erst die 6d temp Motoren verfügbar, sowohl bei Citroen als auch bei Fiat. Es gab wohl auch traditionell immer im Frühsommer ein Händlertreffen, wo die Neuvorstellungen fürs neue Modelljahr von Clever präsentiert wurden. Nach den Sommerferien im August wurden dann die Änderungen in die Fertigung eingepflegt.
Aber, wie Jürgen schrieb, ist der Übergang auch fließend: Clever braucht auch gerne noch die Teile aus dem alten Jahr auf. Bei mir war es die CBE, die dann später ausgetauscht wurde, da sie sich nicht mit dem 6d temp Motor vertrug.
Wahrscheinlich ist es mittlerweile so, das verbaut wird, was da ist. Vielleicht gibt es kein Modelljahr mehr und jeder Clever ist ganz individuell.....:whistle:
Kategorie: Clever Vans
28 Apr 2022 09:33
  • Herr_Lindenberg
  • Herr_Lindenbergs Avatar

Der Stecker in der B Säule ist schon vorhanden. Auch die Anschlüsse für Zündungspluss und B- müssten belegt sein, weil mit diesen das Relais betrieben wird, das den D+ für deine Trittstufe erzeugt.
Das mit den DS300 ist immer noch ein Problem, weil viele Ausrüster noch nicht mitbekommen haben, das da eine 6d temp Anpassung stattgefunden hat und sie sie immer noch wie die Vorversion anschliessen.


Die Trittstufe ist bei uns über Zündungsplus geschaltet. Und das ist auch der einzige Kontakt, der in der B-Säule aufgelegt wurde.
Kategorie: Clever Vans
28 Apr 2022 09:21
  • Hannus
  • Hannuss Avatar
Der Stecker in der B Säule ist schon vorhanden. Auch die Anschlüsse für Zündungspluss und B- müssten belegt sein, weil mit diesen das Relais betrieben wird, das den D+ für deine Trittstufe erzeugt.
Das mit den DS300 ist immer noch ein Problem, weil viele Ausrüster noch nicht mitbekommen haben, das da eine 6d temp Anpassung stattgefunden hat und sie sie immer noch wie die Vorversion anschliessen.
Kategorie: Clever Vans
27 Apr 2022 19:48
  • Herr_Lindenberg
  • Herr_Lindenbergs Avatar

Hallo Christian
Den Problem liegt daran, das deine DS300 falsch angeschlossen ist. Es fehlt die Verbindung vom D+ Ground aktiv Anschluss Übergabestelle B Säule zum roten Stecker J12 Pin1. Laut deinem D+ Aufkleber, ist deine DS300 dafür vorbereitet.
Bei 6d temp Fahrzeugen funktioniert sonst, wie bei dir, die simulierte D+ Erzeugung nicht richtig.


So etwas hatte ich befürchtet! Gerade habe ich ein Kable von oberhalb der Schiebetür bis in den Elektrokasten gezogen (hat ewig gedauert) und jetzt muss da noch eine Steuerleitung rein.

Wo finde ich den D+ Ground active in der B-Säule? Und dann noch eine Frage. In der Anleitung zum DS300 steht 17A) = Signal (Möglichkeit A) und 17B = Signal (Möglichkeit B). Ich dachte, dass wäre wirklich alternativ?

@Hannus: bist du dir ganz sicher, dass D+ negativ da noch an J12 Pin 1 muss. Irgendwann, aber ich kann nicht das Kriterium feststellen, dann startet ja der Ladebooster und die LED-Leiste geht aus. Würde also der Booster und die LED-Leiste mit D+ negativ sofort schalten?

Die nächsten Tage komme ich nicht zum Cleverly, aber ab Montag kann ich weiter machen.


Super vielen Dank!
Christian
Kategorie: Clever Vans
27 Apr 2022 17:09
  • Hannus
  • Hannuss Avatar
Hallo Christian
Den Problem liegt daran, das deine DS300 falsch angeschlossen ist. Es fehlt die Verbindung vom D+ Ground aktiv Anschluss Übergabestelle B Säule zum roten Stecker J12 Pin1. Laut deinem D+ Aufkleber, ist deine DS300 dafür vorbereitet.
Bei 6d temp Fahrzeugen funktioniert sonst, wie bei dir, die simulierte D+ Erzeugung nicht richtig.

In dem zweiten Schaltbild fehlt diese Erweiterung noch. (Ist eigendlich nur eine Diode zwischen J12Pin1 und Minusseite R4)
Kategorie: Clever Vans
27 Apr 2022 14:25
  • Herr_Lindenberg
  • Herr_Lindenbergs Avatar

Der Cleverly ist wohl etwas anders gebaut, als die anderen Clever, er kommt wohl auch aus einem anderen Werk.
Deshalb geht wohl die Leitung von B1 zur B-Säule. Dort ist der fahrzeugseitige Übergabepunkt. Die "normalen" Clever gehen direkt auf die Starterbatterie, übrigens auch mit 10mm2, das funktioniert eigentlich ganz gut.


Vielen Dank für die Info, dann werde ich wohl neue Kabel direkt zur Starterbatterie ziehen und zwar mit wenigstens 16 mm^2 oder besser gleich 25 mm^2, denn ich möchte einen zweiten Ladebooster parallel schalten (der passt noch in den Elektrokasten).

Wie Klaus geschrieben hat, ist die "Zündungserkennung" für die Außenbeleuchtung wohl im PC110. Ich muss mal schauen, wie das bei mir funktioniert (mit 6Dtemp). Ansonsten ist die D+ Schaltung ja im DS300, wobei das fahrzeugseitige D+ (active low) negiert wird.


Leider finde ich keinen Schaltplan für das PC110-CL, aber mir leuchtet es auch nicht ein, wieso die Logik nicht im DS300 sitzt? Denn der Ladebooster wird ja über das gleiche Relais mit D+ versorgt, wie die Abschaltautomatik für die Regenleiten-LEDs, nämlich dann, wenn an B1 >=13,5V anliegen. So lese ich zumindest diesen Schaltplan: poesslforum.de/media/kunena/attachments/...dtemp_2020-07-15.jpg
Aber ich lasse mich gerne einen besseren belehren.

Es wäre sehr nett, wenn du mir sagen würdest, wie sich deine eingeschaltete Raintec beim Motorstart verhält. Bei mir geht diese exakt dann aus, wenn auf dem PC110 Display die grüne LED für den Ladebooster leuchtet (und natürlich auch zeitgleich mit der LED am Ladebooster WA 121525).

Danke und Grüße
Christian
Kategorie: Clever Vans
27 Apr 2022 12:23
  • jaja
  • jajas Avatar
Hallo Christian,
zwei Sachen:
Der Cleverly ist wohl etwas anders gebaut, als die anderen Clever, er kommt wohl auch aus einem anderen Werk.
Deshalb geht wohl die Leitung von B1 zur B-Säule. Dort ist der fahrzeugseitige Übergabepunkt. Die "normalen" Clever gehen direkt auf die Starterbatterie, übrigens auch mit 10mm2, das funktioniert eigentlich ganz gut.

Wie Klaus geschrieben hat, ist die "Zündungserkennung" für die Außenbeleuchtung wohl im PC110. Ich muss mal schauen, wie das bei mir funktioniert (mit 6Dtemp). Ansonsten ist die D+ Schaltung ja im DS300, wobei das fahrzeugseitige D+ (active low) negiert wird.


Viel Spaß mit deinem Fahrzeug,
Jürgen
Kategorie: Clever Vans
27 Apr 2022 11:28
  • Herr_Lindenberg
  • Herr_Lindenbergs Avatar
Danke, Old Firehand!

Ich habe das Problem gefunden und zwar mit deiner Hilfe und dieses Schaltplans: poesslforum.de/media/kunena/attachments/...dtemp_2020-07-15.jpg

Der Ladebooster, wie auch das Relais schalten nur, wenn an B1 eine gewisse Spannung anliegt. Ob das jetzt die beschriebenen 13,5V Volt sind, dass kann ich nicht sagen. Mir fehlt dazu ein Multimeter mit Trackingfunktion. Anscheinend sind die Spannungsspitzen so schnell, dass mein Multimeter mit seiner Mix/Max.-Funktion es nicht mitbekommt. D.h. ich schalte die Raintec LED Regenleiste ein und starte dann den Motor, dann ist die Spannung auf B1 noch zu gering. Erst, wenn ich z.B. mehrere Verbraucher, wie Klima und Co. einschalte, dann steigt irgendwann und auch nur mal kurzzeitig die Spannung auf das notwendige Level und das Relais schaltet die LED-Leiste ab (dann lädt auch der Ladebooster).

Jetzt bin ich ziemlich empört, was Clever dort an Kabelquerschnitten verbaut. Die Zuleitung zu B1 kommt über die B-Säule in der Beifahrerseite. Und die geht von dort wohin? Das konnte ich noch nicht rausfinden, aber vermutlich in den Sicherungskasten vorne im Motorraum. Warum diese lange Strecke mit nur 10 mm^2? Wenn dort ordentlich Strom fließt und der Ladebooster nimmt ja bis zu 30A, dann bricht die Spannung schon gut ein. Allerdings erklärt das nicht das Verhalten des DS300 im Hinblick auf die automatische Abschaltung der Regenleisten-LEDs, denn wenn kaum Strom fließt, dann sollten auch bei 10 mm^2 kaum Spannungsverluste vorhanden sein und 13,5V schnell anliegen und nicht erst so zögerlich und scheinbar zufällig.

Wer hat denn auch einen 6D Clever mit werkseitig verbauten Regenleiste? Geht bei euch dieses sofort aus, wenn ihr den Motor startetet oder auch etwas verzögert, d.h. wenn die Lichtmaschine Last hat?

Die Trittstufe fährt schon ein, wenn die Zündung eingeschaltet ist, d.h. es wird dazu nicht das vom DS300 KN simulierte D+ genutzt.

Danke für eure Hilfe, das Forum ist echt klasse!

Christian
Kategorie: Clever Vans
23 Apr 2022 00:29
  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
Bei unserem 6d-temp-Fiat vergehen von "Meldung" bis "runterzählen von 700km" runde 1000km. Wenn die Lampe das erste Mal angeht, sind also noch runde 1700km im Tank - da wird sich bei Gelegenheit mal ne Zapfsäule finden.
Kategorie: Basisfahrzeuge
19 Apr 2022 14:18
  • ufo
  • ufos Avatar
Hallo Mit‘nand!
Bei meiner Zitrone fehlt bis jetzt der Tempomat und der zweite Funkschlüssel, die Sensorik für das automatische Licht und den Regensensor ist verbaut, habe ich aber noch nicht auf Funktion prüfen können.
Die Lenkradfernbedienung funktioniert. Nebelscheinwerfer sind vorhanden. Der Tank stand kurz vor Reserve und ich konnte 74 Liter tanken, sollte dann der 90l Tank sein.
Ist auch ein 22er mit 6d Final und 165 PS
Mein Händler versucht nun bei Citroen herauszufinden, ob der Tempomat bei meinem Fahrzeug nachrüstbar ist.

Grüße
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