Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 10 Feb 2024 19:16 #211

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1653

Frage an Alle, die nicht nur Zusatzfedern an der Hinterachse, sondern auch verstärkte Federn an der Vorderachse eingebaut haben. Habt ihr die originalen Dämpfer belassen? Meine Citroen-Werkstatt hat mir gesagt, wenn ich stärkere Federn verbauen will, müssen auch stärkere Dämpfer eingebaut werden... Zusatzkosten 600.-... Habt ihr das alle gemacht? Was passiert wenn ich das NICHT mache?

Ehrlich gesagt halte ich die Aussage für einen Versuch der einfachen Geldvermehrung. Der Grund ist simpel:

Durch stärkere Federn vorne (mit KBA-Nummer) ändert sich weder die zulässige Achslast, noch das Dämpferverhalten. Einziger Unterschied: Mit der Standardfeder arbeitet beim Womo oft das Gummi mit, bei stärkeren Federn nicht. Die Bewegungen des Dämpfers sind nur auf einem anderen Niveau, beim gleichen Kräften.
Problematisch wird es, wenn die Feder soweit hebt, dass der Negativweg des Dämpfers nicht mehr ausreichend ist. Das ist in Post #208 schon dargelegt worden. Deswegen gibt es von Lesjöfors auch 2 verschiedene bzw. wiegen GS oder Stäbler eben vorher mal nach.
Das ein anderer Dämpfer trotzdem eine zusätzliche Verbesserung bringen kann, glaube ich schon, nur glaube ich, dass dies WoMo-Spezialisten wie Stäbler, Goldschnitt & Co besser wissen, wie ein Citroenhändler.

Ich habe die Federn getauscht (bei Fiat machen lassen) und die Dämpfer belassen. Kein Problem, weil ich vorne sowieso viel Gewicht hab (Wassertank, 120 Liter Dieseltank etc.) und einen Maxi fahre.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 10 Feb 2024 21:53 #212

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Das ein anderer Dämpfer als die Serienausführung eine weitere Verbesserung bringt, steht auch beim Stäbler ausser Frage. Er bietet dies auf Kundenwunsch an, allerdings mag dieser ungern die Dämpfer vorzeitig tauschen, wenn diese erst noch am Anfang ihres Lebens stehen. Kein schlechter Zug wenn man den AGM-Wahnsinn miterlebt hat, bei dem fabrikneue AGMs aus Neufahrzeugen direkt der Entsorgung zugeführt wurden, nur um dem Kunden dasselbe Fahrzeug mit Lithium übergeben zu können.
Ein angefragte Goldschmitt-Partner in der Nähe beispielsweise wollte die Dämpfer generell ohne Rücksicht auf Fahrzeugalter und Laufleistung tauschen. Nach etwas über 10 Monaten und nicht mal 15Tkm war das reichlich befremdlich. Der Einbau direkt bei Goldschmitt in der Zentrale wäre zudem preisgünstiger als beim Partner gewesen. Da uns allerdings weder das Bedienteil für die ZLF noch die ungeschützte Verlegung der Druckleitungen gefallen hat, sind wir beim Stäbler gelandet.

[edit]
Mist, wieder etwas vom Thema abgewichen...
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Letzte Änderung: von Sellerie.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 10 Feb 2024 22:30 #213

• Mona
  • Monas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Mir geht es nicht um zusätzliche Verbesserung. Wir überlegen sogar, die VA zu belassen wie sie ist. Hinten liegt auch unser 540 auf den Puffern deshalb werden wir Zusatzfedern verbauen. Aktuell steht er absolut gerade. Soll dies so bleiben oder wollen wir die zusätzliche Bodenfreiheit auch vorne, müssen wir wohl oder übel vorne Federn wechseln. Der Fahrkomfort vorne wäre eigentlich ok. Tun wir es nicht und steht der Kasten hinten höher, wird die VA physikalisch gesehen wohl noch mehr belastet.

Ich bin nicht sehr bewandert mit Mechanik. Die Werkstatt hat mir gesagt, dass wenn die Federn stärker sind als die Dämpfer, die Dämpfer schneller oder srärker verschleissen würden. Ist der Dämpfer die Ergänzung oder der Gegenspieler der Feder? Ich frag jetzt einfach mal ganz naiv… Wenn die Feder ja stärker wird und mehr abfedert, muss der Dämpfer ja WENIGER dämpfen?! Was ja eigentlich den Dämpfer eher schonen würde weder ein Problem zu sein

Unser Kasten hat knapp 15 T km und ist erst knapp 2 Jahre alt, weshalb wir möglichst die Dämpfer behalten wollen. Wir wollen aber kein Sicherheitsrisiko eingehen und keinen Schaden am Fahrzeug riskieren.

@heaDrOOmx: Es werden die Federn von MAD werden, da diese auch in der Schweiz über das nötige Gutachten verfügen. Die gibt es vorne nur in einer Ausführung, spannenderweise hinten aber 3 unterschiedliche Gewichtsklassen. Sie sollen gemäss Berichten hier im Forum ca 4cm Höhendifferenz bewirken. Zuviel für die originalen Dämpfer?

Wir hätten gerne die Lesjöfors 198 genommen. Dafür werden wir aber ohne Gutachten keine Zulassung kriegen - die Schweiz scheint da wesentlich sturer zu sein.
Clever Tour 540 2022

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 11 Feb 2024 08:18 #214

• Newbie_987
  • Newbie_987s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 228
Hallo Mona,

wir haben ja auch vorne Lesjöfors 198 und hinten Kuhn-Zusatzfedern verbauen lassen und mussten wegen der fehlenden ABE für die Federn von Kuhn zur Abnahme und Eintragung vorfahren. Der Sachverständige hat sich (natürlich ohne darauf hingewiesen zu werden) auch die vorderen Federn ausführlich angeschaut und hat aber nix dazu gesagt bzgl. Gutachten oder Eintragung. Er wollte nur das Gutachten für die hinteren Federn und wollte auch gleich die mögliche Auflastung eintragen, davon konnten wir ihn GsD abhalten…

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meiner Einschätzung nach sind die Lesjöfors-Federn doch (legale) Ersatzfedern (OEM) für den Ducato und brauchen keine Eintragung.

Aber so ist es mir ergangen, hängt wohl auch vom Prüfer ab und ja, es war in DE und nicht in der Schweiz…

Gruß
Harald
Pössl 2Win R Plus 160PS 9Gang Automatik, weiß, Markise, CP Plus, Dometic RFK, 100W Solar, Alpine X903D-DU2, Lesjoförs 198 und Kuhn ZSF
Schlüsselnummer: 1727 AQL

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 11 Feb 2024 09:02 #215

• Mona
  • Monas Avatar
  • Junior Boarder
Ich habe bisher noch nicht mal jemanden gefunden, der in der Schweiz die Kuhn verbaut und eingetragen gekriegt hat! Das TÜV Teile-Gutachten ist bei uns ein wertloses Stück Papier und wird NICHT akzeptiert! Ich weiss bisher nur von MAD, Goldschmidt und VB Coilspring, dass sie über die nötigen Gutachten für die Schweiz verfügen. Die Schweizer Behörde akzeptiert noch nicht einmal, dass eine deutschen Werkstatt die Federn einbaut!!! Wollte es bei meinem Händler 2km hinter der Grenze machen lassen - der hat gesagt er dürfe nicht, da er keine von der Schweiz anerkannte Werkstatt sei... Behördenwahnsinn....
Clever Tour 540 2022

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 11 Feb 2024 10:04 #216

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1653
@Mona:
Die Werkstatt redet Müll, denn die Achslast bleibt die gleiche . Der Dämpfer trägt nicht doe Achse, er dämpft deren Schwingungen. Ein Wohnmobil mit Serienfedern knallt eben gerne auf die Gummis (manche sagen Anschlagpuffer dazu, andere sagen „Federelemente“). Mit einer stärkeren Federr kann der Dämpfer endlich tun, was er soll, weil er nicht ständig auf den Anschlag geht. Aber Gewicht tragen muss der Dämpfer gar nichts, ausser dass er den oberen Drehpunkt der Achskonstruktion darstellt. Das kann er, dafür ist er gebaut und das mit dem Gewicht, mit dem die Achse laut Zulassung belastet werden darf. Für den Dämpfer ändert sich mit einer härteren Feder nichts, ausser, das sein Arbeitsbereich verschoben wird, in dem er auch wirksam sein kann.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 11 Feb 2024 10:09 #217

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 453
Nochmal zum Thema: Stärkerer Dämpfer bei verstärker Feder erforderlich?

Grundsätzlich ist die Aussage der Werkstatt, dass eine verstärkte Feder (= größere Federrate) auch eine größere Dämpfung benötigt richtig. Rollt das Rad über eine Welle so wird es nach oben gedrückt, das Fahrwerk federt ein. Dabei wirkt die Feder als Energiespeicher. Die durch das zusammendrücken gespeicherte Energie gibt die Feder beim ausfedern mit recht gutem Wirkungsgrad wieder ab. Gäbe es keine Dämpfung würde das Fahrzeug das Schaukeln anfangen und recht lange nachwippen. Hier kommt der Dämpfer ins Spiel, er ist dafür zuständig diese Energie zu "vernichten" d. h. in Wärme umzuwandeln. Beide Energieformen sind direkt vom Federweg = Hub des Dämpfers abhängig. Speichert die Feder durch eine größere Federrate pro cm Federweg mehr Energie so muss der Dämpfer pro cm Hub auch mehr Energie "vernichten". Bleibt der Dämpfer gleich wird das Fahrzeug eher nachschwingen und die Abstimmung verschlechtert sich.
Gleichbleibende Achslasten spielen dabei keine Rolle. Wenn man anstelle die Federrate zu vergrößeren die Serienfeder behalten und z. B. mit einem Distanzklotz für eine größere Fahrzeughöhe sogen würde gäbe es keinen Bedarf für eine verstärkte Dämpfung.

Ob dieser Effekt aber so groß ist deshalb neue Dämpfer gleich zum Schrott zu geben waage ich zu bezweifeln. Bei einem späteren Ersatz sollte aber unbedingt auf eine etwas vergrößerte Dämfungswirkung geachtet werden. Auch werden die serienmäßigen Dämpfer sicherlich etwas an Lebensdauer einbüßen.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, camper766, Sellerie, Mona

Letzte Änderung: von ralf1147.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 11 Feb 2024 10:14 #218

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meiner Einschätzung nach sind die Lesjöfors-Federn doch (legale) Ersatzfedern (OEM) für den Ducato und brauchen keine Eintragung.
Jein. Ja, die Federn waren bis zu einem bestimmten Baujahr für die Sevel-Fahrzeuge zugelassen. Beispielsweise bei pkwteile.de für den Jumper (Ducato wird etwas anders sein) endet das anscheinend bei September 2019, danach wurde anscheinend eine andere Teilenummer verbaut und für diese OEM-Nummer haben die Lesjöfors-Federn anscheinend keine Zulassung. So war jedenfalls die Schreibe im gefühlt 100 Seiten langen Thread.

Ich habe bisher noch nicht mal jemanden gefunden, der in der Schweiz die Kuhn verbaut und eingetragen gekriegt hat! Das TÜV Teile-Gutachten ist bei uns ein wertloses Stück Papier und wird NICHT akzeptiert! Ich weiss bisher nur von MAD, Goldschmidt und VB Coilspring, dass sie über die nötigen Gutachten für die Schweiz verfügen. Die Schweizer Behörde akzeptiert noch nicht einmal, dass eine deutschen Werkstatt die Federn einbaut!!! Wollte es bei meinem Händler 2km hinter der Grenze machen lassen - der hat gesagt er dürfe nicht, da er keine von der Schweiz anerkannte Werkstatt sei... Behördenwahnsinn....
Na dann mach es dir nicht so schwer und sprich einen der in der Schweiz zugelassenen Anbietern an.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 11 Feb 2024 10:37 #219

• Mona
  • Monas Avatar
  • Junior Boarder
@ Sellerie: Habe ich bereits getan! Bin bei den MAD Federn gelandet. Obwohl dies die günstigste Variante zu sein scheint, kosten die aber halt deutlich mehr. 460 Euro statt 150 Euro für die Lesjöfors - das tut schon etwas weh... Aber hilft alles nix, es geht einfach nicht anders. Haben jetzt aber zu überlegen begonnen ob wir die VA wirklich auch machen sollen oder nur die HA wo eigentlich das Problem liegt. Die VA würden wir lediglich machen damit der Kasten wieder waagerecht steht um den Zusatznutzen der zusätzlichen 4cm Bodenfreiheit zu erhalten. Und dann kam die Dämpferdiskussion, welche uns noch mehr ins Grübeln versetzt hat... Was soll man tun, was besser lassen? Von Anfänglich ca 600 Euro für Kuhn Federn plus Einbau hinten wurde es immer mehr und nun scheint es auszuufern... Irgendwann ist dann auch einfach mal gut.
Clever Tour 540 2022

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 11 Feb 2024 11:04 #220

• Ratinger
  • Ratingers Avatar
  • Junior Boarder
  • Roadcar 540
  • Dank erhalten: 52
Ich habe kürzlich bei Goldschmidt die RouteComfort Federbeine vorne mit Stahlzusatzfeder hinten verbauen lassen. Vorteil der hinteren Zusatzfeder ist das der Wagen hinten wieder höher kommt und in Waage steht. Eine Verbesserung des Federkomforts hat aber nur vorne stattgefunden.
Roadcar 540, Baujahr 2018, Ducato 2,3 148 PS, Zölzer Dachträger
Folgende Benutzer bedankten sich: Pösslers

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!