Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
×

Erweiterte Suche

Suche nach Stichwort
×

Suchoptionen

Finde Beiträge von
Ergebnisse sortieren nach
Suche zu einem bestimmten Zeitpunkt
Zu Resultat springen
Suche in Kategorien
×

Suchergebnisse

Gesucht wurde: 6d temp
03 Dez 2021 11:04
  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
Mir erschließt sich auch nicht, weshalb ausgerechnet das Selenia WR Forward, welches laut Hersteller explizit "developed for American design petrol engines" ist, für einen Dieselmotor nach EUR Temp6d geeignet sein soll. Mich würden die Herstellerangaben eher davon abhalten, dieses Öl zu verwenden, selbst wenn es von Fiat als Erstbefüllung verwendet werden sollte. Nähere Infos zu dem Öl, wie z.B. zum Schwefelgehalt etc. findet man auch nicht (ich hab jedenfalls nichts gefunden).
Kategorie: Basisfahrzeuge
17 Nov 2021 20:13
  • jaja
  • jajas Avatar
Ich könnte alles noch so wie in 2019 (Aufpreis für 2020er 6dtemp war da schon bekannt und eingerechnet) bestellen. Differenz zur heutigen Preisliste sind ca. +25%.
Könnte ich heute wohl nicht mehr stemmen...
VG Jürgen
Kategorie: Clever Vans
17 Nov 2021 08:37
  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
Guten Morgen zusammen,

leider habe ich nun doch eine schlechte Nachricht bekommen zwecks dem Nachrüsten der Thermo Top Evo 5. Bei unserem Motor ist es nicht möglich diesen vorzuwärmen, nur der Innenraum würde gehen. Es gibt keine Möglichkeit dies zu ändern. :(
Beim Spacetourer geht beim 130kW 8 Gang Automatik nur der Motor mit der Abgasnorm 6d-temp, also Emissions-Schlüsselnummer 36AG. Wir haben aber Abgasnorm 6d-ISC, also Emissions-Schlüsselnummer 36AM. Steht so auch im Fahrzeugschein unter 14.1 drin.
Laut der Gültigkeitstabelle von Webasto sind beim Spacetourer nur bei 2 Abgasnormen die Nachrüstung inkl. der Motorvorwärmung möglich. Beim Proace von Toyota sind es 4 verschiedene Abgasnormen, aber selbst da ist unsere Abgasnorm nicht dabei. Bei den Modellen die nicht in der Tabelle aufgeführt sind kann es sein, dass beim Aufwärmen des Motors die Motorkontrollleuchte an. Also Glücksspiel mit 50/50 Chance. Der Grund dafür ist, dass das System nicht versteht warum der Motor warm wird, dieser aber nicht läuft.
Auf die Nachfrage bei Webasto warum man aber den Spacetourer ab Werk mit einer Standheizung bekommen könnte meinten diese, dass wahrscheinlich dann das System von Citroen so angepasst wird, dass es funktioniert. Die Tabelle von ihnen bezieht sich auf das spätere Nachrüsten, nicht die Montage ab Werk. Auf eine Nachfrage bei Citroen, ob man dies nachträglich ändern könnte habe ich verzichtet. Es bringt wahrscheinlich eh nix bzw. verstehen die vielleicht gar nicht was ich will und ich bekomme eine falsche Info. Ein umrüsten bei dem ich nicht zu 100% weiß ob es funktioniert mache ich nicht, nicht für knapp 2500 €.

Natürlich könnten wir umrüsten, aber dann eben ohne den Motor vorzuwärmen. Da das aber mein Hauptziel war, hat sich das für uns nun erledigt. Denn die Scheiben brauchen wir nicht frei von Eis und Schnee zu bekommen da wir einen Carport haben und somit nicht kratzen müssen. B)

Die Tabelle von Webasto habe ich mal mit angehängt, vielleicht hilft das dem ein oder anderen der vor einer Entscheidung steht eine Standheizung von Webasto einzubauen.

LG Stefan
14 Nov 2021 17:37
  • ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
mit welchem 'Recht' wollen die (Ziehdröhn) die Preise an Fiat angleichen? Die Ausstattung ist ja noch 'alt', ausser vielleicht (sicher) die Motortechnik von 6d tempo auf 5d final upgegraded, aber der Ducato hat ja einiges 'mehr' als Jumper, Boxer und Movano - oder holen die anderen dann auf?

Mich wundert, dass Peugeot solch ein Schattendasein gegenueber Citroen fristet, ist der C-Vertrieb doch aggresswiver bei den Auf-/Ausbauern? Von Opel noch nicht zu reden, die kommen ja erst noch - vielleicht...
Kategorie: Allgemeines
09 Nov 2021 11:47
  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar

Um die CO2 Bilanz zu schönen wird die Starterbatterie bei 6d temp Fahrzeugen nur auf einem Level gehalten, der ausreicht um den Motor zu starten. Es ist nicht vorgesehen, diese irgend wann voll zu laden. Nur so ist es möglich überschüssige Energie aus dem Schubbetrieb zwischen zu parken. Solange der Motor anspringt, sind die niedrigen Spannungen auch kein Fehler, ob uns das jetzt gefällt oder nicht.


Diese Zusammenhänge sind mir alle bekannt, aber in meinem Fall (und in anderen Fällen evtl. auch) wird der SoC der Batterie ja nicht auf - sagen wir mal - 70 oder 80% gehalten, um Rekuperations-Reserve zu haben, sondern effektiv auf unter 50%. So niedrig, dass die andere Umweltschutz-Maßnahme (automatisches Abschalten des Motors an der Ampel) schon seit etlichen 1.000 km außer Betrieb ist. Das heißt: Die eine Maßnahme nimmt die andere Maßnahme aus dem Spiel. Und der erhöhte Ressourcenverbrauch durch den Austausch einer dadurch frühzeitig verschleißenden Batterie kommt noch mit dazu.

Gilt auch bei meinem 6d-temp Fahrzeug, da gibt es nur 14,8V, egal wie lange ich wo hin fahre.
:(
Ursache habe ich herausgefunden, ...


Und würdest Du die Ursache verraten?

M.M.n. sind 14,8V als Dauerspannung für eine vollgeladene Batterie aber auch nicht so zuträglich.
Kategorie: Basisfahrzeuge
09 Nov 2021 11:32
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
Gilt auch bei meinem 6d-temp Fahrzeug, da gibt es nur 14,8V, egal wie lange ich wo hin fahre.
:(
Ursache habe ich herausgefunden, ist nur die Frage, ob ich meine Lima jetzt "weiterbilde" oder nicht.
Kategorie: Basisfahrzeuge
09 Nov 2021 11:29
  • jaja
  • jajas Avatar


Das heißt: Der Ladebooster macht aus dem Potential auf B1 (Starterbatterie) von z.B. 12,3V ein Potential für B2 (Aufbaubatterie) von z.B. 13,8V. Der Standbylader bzw. DC/DC-Lader macht aus den 13,8V auf B2 wiederum z.B. 13,2V für B1. Es gibt also eine Wechselwirkung und da stellt sich die Frage, wie man sich das genau vorstellen kann. Werden die beiden Potentiale sozusagen "austariert", so dass sich eine Art Gleichgewicht einstellt? Und ist es schädlich für die Elektronik und/oder die Batterien?

Die Schaltung ergibt für mich keinen Sinn, zumindest nicht im Fahrbetrieb.


Da ist doch die normale Schaltung, z.B. wenn man einen Standby-Charger an B1/B2 (manche noch an Masse anschließt), dann bleibt der ja auch permanent installiert und wird nicht extra für den Fahrbetrieb ab- und später wieder angeschaltet.

Naja, ein DC/DC Wandler (oder Booster) ist definitiv etwas anderes als der Standy-Charger.

Um die CO2 Bilanz zu schönen wird die Starterbatterie bei 6d temp Fahrzeugen nur auf einem Level gehalten, der ausreicht um den Motor zu starten. Es ist nicht vorgesehen, diese irgend wann voll zu laden.

Bei mir ist das definitiv nicht so. Und darüber bin ich ganz froh :-)
VG Jürgen
Kategorie: Basisfahrzeuge
09 Nov 2021 11:11
  • Hannus
  • Hannuss Avatar
Um die CO2 Bilanz zu schönen wird die Starterbatterie bei 6d temp Fahrzeugen nur auf einem Level gehalten, der ausreicht um den Motor zu starten. Es ist nicht vorgesehen, diese irgend wann voll zu laden. Nur so ist es möglich überschüssige Energie aus dem Schubbetrieb zwischen zu parken. Solange der Motor anspringt, sind die niedrigen Spannungen auch kein Fehler, ob uns das jetzt gefällt oder nicht.
Kategorie: Basisfahrzeuge
08 Nov 2021 18:21
  • Michael K-F
  • Michael K-Fs Avatar
Hatte die gleichen Überlegungen in den letzten Wochen...Witzig! Bin mir nach etlichem hin und her rechnen aber sicher, dass für mich die rein wirtschaftliche Seite ziemlich klar zum "Behalten" ausschlägt, da mein Pössl noch keine 2 Jahre alt ist.
Generell hängt eine rein wirtschaftliche Berechnung natürlich von der Fahrleistung p.a., dem Baujahr des Fahrzeuges,ob es ein beruflich genutztes Fhzg ist, die 6d temp Diskussion und ob Du die neue Kaufsumme bar zahlen möchtest oder lieber finanzieren willst, ab.
Ich wage ´mal die These: die Motortechnologie sollte hierbei keine wesentliche Rolle spielen (Elektro/Verbrenner), da m.E. Elektro eine reine Zwischenlösung darstellt und bestimmte Unternehmen derzeit fieberhaft an Alternativen forschen (z.B. Wasserstoff) die sich dann in den 30-er Jahren schnell durchsetzen werden.
Viel Glück bei Deiner Entscheidung!!:) :) :)
Kategorie: Allgemeines
04 Nov 2021 15:14
  • Chili
  • Chilis Avatar

Eine vernünftige Spannungssteuerung ist für 6d temp einfach nicht machbar. Man sollte nach Möglichkeit hier immer das "Motor läuft" Signal (D+) verwenden.

Schlaumeier. ;)
Wenn es ein "Motor läuft"-Signal gäbe, würde man es nutzen.
D+ wäre eher ein "LiMa läuft"-Signal, was es aber a) so auch nicht mehr gibt und b) bei einer 6d-xxx LiMa nutzlos wäre.

Und natürlich ist eine Steuerung machbar - der DP07 zeigt doch, wie es gehen kann.
Das ist zwar keine reine Spannungssteuerung, aber darauf kommt es ja nicht an. Das Ergebnis ist gut.

Btw.:
Ab 2022 bin ich Ford Nugget Fahrer (6d-final) und im Nuggetforum kämpft man mit genau den gleichen Fragestellungen wie hier.
Ford als Basisfahrzeug stellt tatsächlich ein "Motor läuft"-Signal zur Verfügung - leider nur keine positive Spannung sondern ein Massesignal, was invertiert werden muss für den Booster.
03 Nov 2021 18:13
  • Hannus
  • Hannuss Avatar
Es gibt in den "französischen" Wohnmobilen einen spannungsgesteuerten Booster von Redarc mit einem LV Modus für 6d temp. Die Einschaltschwelle beträgt hier >12V und die Ausschaltschwelle <11,9V.
Da viele Fahrzeuge so restrektiv eingestellt sind, das nicht mal diese 12V immer erreicht werden, haben schon viele diesen Booster wieder rausgeschmissen.
Eine vernünftige Spannungssteuerung ist für 6d temp einfach nicht machbar. Man sollte nach Möglichkeit hier immer das "Motor läuft" Signal (D+) verwenden.

Gruß Egon
03 Nov 2021 16:40
  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar

Booster sollten in der 6d temp Einstellung die Leistung nicht runterregeln. (vorrausgesetzt sie haben eine)
Diese spannungsabhängige Leistungsreglung ist eigendlich für die älteren Lichtmaschinen gedacht, wo man davon ausgeht, das wenn die Spannung einbricht, die Lichtmaschine an ihrer Leistungsgrenze angekommen ist und entlastet werden sollte.
Für 6d temp Fahrzeuge ist das kontraproduktiv.

Ich frage mich, wenn sich bei den alten Lichtmaschinen schon einer um deren Schutz Gedanken gemacht hat, wie schützt man dann die 6d-temp Lichtmaschine? Wenn ich einen 75A Booster nehme und den an einer 60Ah Starterbatterie eines 1,6l Diesels anschließe, dürfte das schon zu Problemen führen, wenn sich die Ladeströme mal addieren…
03 Nov 2021 10:11
  • Hannus
  • Hannuss Avatar
Booster sollten in der 6d temp Einstellung die Leistung nicht runterregeln. (vorrausgesetzt sie haben eine)
Diese spannungsabhängige Leistungsreglung ist eigendlich für die älteren Lichtmaschinen gedacht, wo man davon ausgeht, das wenn die Spannung einbricht, die Lichtmaschine an ihrer Leistungsgrenze angekommen ist und entlastet werden sollte.
Für 6d temp Fahrzeuge ist das kontraproduktiv.
28 Okt 2021 09:18
  • Flex636
  • Flex636s Avatar
Klar hat der Händler keine komplette Transparenz der Preisgestaltung in der Lieferkette und ist wg. der langen Lieferzeiten & fehlenden Preislisten auch der Gekniffene.

Als jmd., der regelmäßig mit Einkäufern von Automobilherstellern verhandeln darf, finde ich die Argumentation aber gut.

Verglichen werden ja identische Basisfahrzeuge und identische Ausbaufahrzeuge desgleichen Models. Der Unterschied ist gleich: 6D-temp / 6D-final. Kostet einmal 900 EUR und zum anderen 3000 EUR....da hätt ich auch Fragezeichen.

Letztendlich hat maczipp sein Verhandlungsziel erreicht und der Händler hat seine Zusage Preiserhöhung ca. 2000 EUR eingehalten - dann ist doch alles gut und m.E. ein wertvoller Hinweis für alle in ähnlicher Lage.

Viele Grüße,
Mat
Kategorie: Allgemeines
27 Okt 2021 08:43
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
Bei mir (6d temp) ist der "D-" Eingang beschaltet. Die Frage ist, warum man den 13,5V Komparator extra noch mit benutzt, sozusagen doppelt gemoppelt. Aufgefallen ist mir das, als ich die B1- Batterie (Fahrzeug) separat voll geladen habe und zur Kontrolle der Spannung kurz die Zündung einschalte damit meine Anzeige im Armaturenbrett geht.
Sofort sprang der Booster an und hat die die B1 mitsamt 7A- Ladegerät niedergeknüppelt, ohne laufenden Motor.
Ich werde den EBL mal ausbauen und die Schaltung aufnehmen.
Das Ganze läuft im Rahmen meiner Unersuchungen "intelligente Lichtmaschine", bei manchen hier Ja, bei anderen Nein. Ich möchte endlich mal den vollen Durchblick haben. Evtl. wird es dann auch darauf hinauslaufen, dass ich die 13,5V- Erkennung im EBL deaktiviere und den simulierten D+ alleine vom "D-" erzeugen lasse.
Kategorie: Clever Vans
26 Okt 2021 14:40
  • Flex636
  • Flex636s Avatar
Hi Klaus,

Egon / Hannus hatte das mal gepostet:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Viele Grüße,
Mat
Kategorie: Clever Vans
26 Okt 2021 10:00
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
Hallo,
ich wärme diesen Fred nochmal auf.
Wer kann denn in diesem Schaltplan die fehlenden Details bzgl. der Oder- Verknüpfung mit dem D+/ground aktiv Signal ergänzen? Es liegt an J 12/1 an und wurde für die 6D temp- Variante zugefügt.

Im obigen Plan ist der Steckkontakt noch unbelegt.

Grüße
Klaus
Kategorie: Clever Vans
21 Okt 2021 07:05
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
Hallo,

deer Motor ändert sich auch im Citroen von 6d temp auf 6d final. Und wie bereits angesprochen verändert sich auch die Zusammensetzung des All-In Pakets im Modelljahr 2022.
Kategorie: Allgemeines
20 Okt 2021 21:26
  • mogo79
  • mogo79s Avatar
Hey zusammen,

ich habe im April einen Kastenwagen auf Citroen Basis bestellt. Den Aufpreis für das neue Model habe ich vertraglich bei 1000 Euro gedeckelt. Nun soll der Citroen 4.000 Euro teurer werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt der Citroen weder ein echtes Update noch die echte Abgasklasse 6d OHNE temp. Der Händler möchte nachverhandeln. Soll das ein Witz sein? Gibt es hier Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
Kategorie: Allgemeines
30 Sep 2021 20:11
  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
Bei unserem Ducato 118kW mit Schaltgetriebe und 6d-Temp geht nach ca. 3000km die Lampe an, nach weiteren 1000km fängt er an von 700km Restlaufstrecke herunter zu zählen und ich gehe AdBlue tanken. Nach den 4000km passen dann runde 14 Liter in den Tank, macht 3,5 Liter auf 1000km bei einem Dieselverbrauch von durchschnittlich 9,5 Litern/100km und durchweg flüssigem Fahrstil, gerne auch Tempomat 130 auf der Autobahn.
Kategorie: Basisfahrzeuge
22 Sep 2021 10:59
  • RFL15
  • RFL15s Avatar
Hallo zum Notprogramm

ich habe ein Hymer Wohnmobil EXIS I 594 mit Fiat Ducato FIAT 2,3 / 140PS Euro 6D TEMP
Ich stehe gerade in Österreich und habe das gleiche Problem.

Das Notprogramm wurde gestern bei mir auf der Autobahn jetzt zum 2. Mal gestartet.

Ich bekomme keinerlei Meldung über das Display am Tacho, sondern der Wagen nimmt wie bekannt einfach kein Gas an.
#


Wenn ich stehen bleibe und wieder neu losfahre ist der Effekt weg...
sehr witzig auf der Autobahn...
....was auch geht ist, Motor aus und wieder starten.
Komischerweise ist es so, daß es beide Male tatsächlich so passiert ist, daß ich wegen Staubildung abrupt abbremsen mußte. Da beim ersten Mal die Werkstatt kontaktet habe und die mir gesagt haben, ich hätte vermutlich Bremse und Gas gleichzeitig betätigt bin ich mir zu gestern gaaaanz sicher, daß ich NICHT beides gleichzeitig betätigt habe..

Bei mir ging das Theater nach einem Werkstattstop im Juni 2021 los, bei dem irgendein Softwareupdate eingespielt wurde wegen dem Kat und dieser wurde glaube ich auch ausgewechselt
Eure Berichte zum Bremslichtschalter sind sehr interessant. Bei mir habe ich zufällig gesehen, daß die dritte Bremsleuchte hinten voller Wasser steht und dort Kriechströme entstehen könnten. Vlt. kommt es aus der Ecke?

Ich werde morgen in eine Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann melde ich mich wieder.
Kategorie: Basisfahrzeuge
22 Sep 2021 10:40
  • RFL15
  • RFL15s Avatar
Hallo zum Notprogramm

ich habe ein Hymer Wohnmobil EXIS I 594 mit Fiat Ducato FIAT 2,3 / 140PS Euro 6D TEMP
Ich stehe gerade in Österreich und habe das gleiche Problem.

Das Notprogramm wurde gestern bei mir auf der Autobahn jetzt zum 2. Mal gestartet.

Ich bekomme keinerlei Meldung über das Display am Tacho, sondern der Wagen nimmt wie bekannt einfach kein Gas an.
#


Wenn ich stehen bleibe und wieder neu losfahre ist der Effekt weg...
sehr witzig auf der Autobahn...
....was auch geht ist, Motor aus und wieder starten.
Komischerweise ist es so, daß es beide Male tatsächlich so passiert ist, daß ich wegen Staubildung abrupt abbremsen mußte. Da beim ersten Mal die Werkstatt kontaktet habe und die mir gesagt haben, ich hätte vermutlich Bremse und Gas gleichzeitig betätigt bin ich mir zu gestern gaaaanz sicher, daß ich NICHT beides gleichzeitig betätigt habe..

Bei mir ging das Theater nach einem Werkstattstop im Juni 2021 los, bei dem irgendein Softwareupdate eingespielt wurde wegen dem Kat und dieser wurde glaube ich auch ausgewechselt
Eure Berichte zum Bremslichtschalter sind sehr interessant. Bei mir habe ich zufällig gesehen, daß die dritte Bremsleuchte hinten voller Wasser steht und dort Kriechströme entstehen könnten. Vlt. kommt es aus der Ecke?

Ich werde morgen in eine Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann melde ich mich wieder.
Kategorie: Basisfahrzeuge
22 Sep 2021 09:23
  • steffen337
  • steffen337s Avatar

Hallo,

ich hatte das auch schon dass das Gaspedal unter dem Teppich klemmte.
durch ein kurzes Bremsen wurde die Gasannahme unterbrochen und ich konnte auch gleich wieder Gas geben (nachdem das Pedal vom Teppich befreit war).
Lies sich auch jederzeit nachstellen durch gleichzeitiges Bremsen und Gas geben.
Ab ich konnte innerhalb weniger Augenblicke wieder beschleunigen.
Wie du beschrieben hast musstest du jedes Mal ausrollen, was ja in manchen Situationen auch gefährlich sein kann.
Ist das jetzt immer noch so?

Gruß


Vielleicht liegt es am Ducato Modell. Hab nen 6Dtemp mit Automatik. Da reicht es nicht einfach wieder von der Bremse und/oder Gas zu gehen. Bisher musste ich immer ausrollen, stehenbleiben. Zündung aus - an, weiter gehts
Kategorie: Basisfahrzeuge
20 Sep 2021 20:03
  • Kawa2
  • Kawa2s Avatar

habe den neuen 2,3 L , 120 PS AdBlue Motor mit SCR, also 6d temp.
finde den Zyklus meines Motors mit 200 km auch extrem kurz im Vergleich.
komisch ist, dass ich im MultiECUscan keinen Partikelsensor angezeigt bekomme.


Der Partikelsensor ist irrelevant. Dieser ist nur dazu da, einen Riss im DPF zu erkennen. Schau mal, ob Du einen Eintrag mit "durch Differenzdruck ausgelöste Regenerationen" oder so ähnlich findest. Falls der Zähler auf Null steht, kann man davon ausgehen, dass alles i O. ist. Dann liegt es vermutlich nur am Kurzstreckenprofil.
Falls nicht, überlädt dein Filter. Zb Aufgrund einer Leckage am Ladedruckschlauch nach Turbo.

Dankeschön für die Antwort.
durch Differenzdruck ausgelöste Regenerationen ist NULL.
Aber Autobahnfahrten sind mit 320 KM auch nicht viel besser mit dem neuen AdBlue Motor.
Werde mal schauen das ich auf einer langen Autobahnfahrt mal ein paar Werte mitlogge.
Kategorie: Basisfahrzeuge
20 Sep 2021 19:39
  • L.I.
  • L.I.s Avatar

habe den neuen 2,3 L , 120 PS AdBlue Motor mit SCR, also 6d temp.
finde den Zyklus meines Motors mit 200 km auch extrem kurz im Vergleich.
komisch ist, dass ich im MultiECUscan keinen Partikelsensor angezeigt bekomme.


Der Partikelsensor ist irrelevant. Dieser ist nur dazu da, einen Riss im DPF zu erkennen. Schau mal, ob Du einen Eintrag mit "durch Differenzdruck ausgelöste Regenerationen" oder so ähnlich findest. Falls der Zähler auf Null steht, kann man davon ausgehen, dass alles i O. ist. Dann liegt es vermutlich nur am Kurzstreckenprofil.
Falls nicht, überlädt dein Filter. Zb Aufgrund einer Leckage am Ladedruckschlauch nach Turbo.
Kategorie: Basisfahrzeuge
176 - 200 von 1300 Ergebnissen angezeigt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: