Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
×

Erweiterte Suche

Suche nach Stichwort
×

Suchoptionen

Finde Beiträge von
Ergebnisse sortieren nach
Suche zu einem bestimmten Zeitpunkt
Zu Resultat springen
Suche in Kategorien
×

Suchergebnisse

Gesucht wurde: 6d temp
17 Sep 2021 22:03
  • Kawa2
  • Kawa2s Avatar
habe den neuen 2,3 L , 120 PS AdBlue Motor mit SCR, also 6d temp.
finde den Zyklus meines Motors mit 200 km auch extrem kurz im Vergleich.
komisch ist, dass ich im MultiECUscan keinen Partikelsensor angezeigt bekomme.
Kategorie: Basisfahrzeuge
07 Sep 2021 08:12
  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
Ich wurde gerade zum AdBlue tanken aufgefordert. ca 200ml/100km. Passt also ins Bild. Es ist ein Citroen 6d temp. Diesmal das erste mal an der PKW Säule. Ging genau so Problemlos wie an der für LKW. War mit 72 Cent/l recht teuer. Aber war auch ein Autohof. Sonst waren es immer irgendwas um die 60 Cent.
Kategorie: Basisfahrzeuge
04 Sep 2021 20:02
  • droide
  • droides Avatar
Bei uns liegt der Verbrauch bei 5L auf knapp 2500km, bei gemäßigter Fahrweise.
Motor 6d temp.
Kategorie: Basisfahrzeuge
01 Sep 2021 11:07
  • kanaloa
  • kanaloas Avatar
Also, wenn ich die Optionen und Veränderungen zwischen dem Modelljahr 2021 und 2022 beim Cleverly vergleiche, dann komme ich auf folgende Liste:
  1. Es gibt nun ein Fenster im Bad als Option für 400€, das ist super
  2. Das Fun-Paket für 1500€ beinhaltet nun LED Tagfahrlicht, Lederlenkrad, 16“ Alufelgen und die Doppellinsen Rückfahrkamera. Im Modelljahr 2021 beinhaltete das Fun-Paket dagegen: LED Tagfahrlicht, Traction+, Tempomat und ein Lederlenkrad. Statt Traction+ gibt es jetzt die Rückfahrkamera, der Tempomat ist jetzt Serie. Den Wegfall von Traction+ vermute ich im Fehlen von entsprechenden Chips.
  3. Die Truma 6D Combi Dieselheizung wurde gegen eine Lösung aus einer Zusammenstellung von Autotherm (Planar) Dieselheizung und Pundmann-Wasserboiler getauscht, der auch über 230V Warmwasser bereiten kann. Es ist aber nicht möglich über 230V die Standheizung zu betreiben, die läuft nur mit Diesel.
    Die Autotherm-Standheizung hat aus meiner Sicht drei Vorteile, aber auch drei Nachteile. Sie hat weniger Leistung, d.h. sie läuft häufiger im optimalen Volllastbetrieb und sie ist höhentauglich. Eine Reparatur sollte günstiger sein, weil modularer. Die Truma erhitzt das Wasser schneller, ist leiser und soll (nur vom hörensagen bekannt) gleichmäßiger die Warmluft abgeben.
  4. Kombiinstrument mit Chromringen ist Serie
  5. Multifunktionslenkrad und Tempomat ist Serie
  6. Das obere Bett ist nun stabilier aufgehängt, aber das könnte auch schon im Modelljahr 2021 so gewesen sein, unserer hat das stabile Bett

  7. ... und alles ist teurer geworden, Inflationsausgleich kann man das nicht nennen.
Kategorie: Clever Vans
31 Aug 2021 21:22
  • fisherman*
  • fisherman*s Avatar
Danke euch schon mal für eure Erfahrungen und Anmerkungen :)
Über den doch recht hohen Verbrauch mache ich mir (noch) keine allzu großen Gedanken, da der bei den 6dtemp-Modellen ja generell höher sein soll. Außerdem war bei mir viel Hängerbetrieb dabei, wo er sich ja sicherlich mehr reinzieht.
Bei der nächsten gelben Laterne werde ich mal wegschauen und tatsächlich abwarten bis ich "rot" sehe :lol:
Vielleicht kommt bei mir ja nur die Warnmeldung zu früh.
Viele Grüße
Rolf
Kategorie: Basisfahrzeuge
31 Aug 2021 21:16
  • Primer
  • Primers Avatar

Ich hab schon 12,5 l getankt, der letzte Verbrauch lag allerdings bei ca.2,5 l/1000km, recht hoch.


das kann ich locker toppen :woohoo: bei mir sind es 3-4 l/1000km. Steht auch so in der Betriebsanleitung drin. Ist vermutlich der 6d temp geschuldet. ;) Der Tank soll19 l fassen. Bisher hatte mal 12l für
3200km getankt. Würde also passen :whistle:

Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund

Gruß Primer
Kategorie: Basisfahrzeuge
31 Aug 2021 20:40
  • kanaloa
  • kanaloas Avatar
Ich habe mich auch erkundigt, was es für Änderungen im Modelljahr 2022 beim Cleverly gibt.
Die Dieselstandheizung ist nun nicht mehr von Truma, sondern von Autotherm (alter Name Planar) und der Wasserbeuler von Pundmann (ist im Messe-Video zu sehen).
Der große Unterschied ist, dass nun nicht mehr wie bei der Truma Combi 6D die Heizluft und Wassererwärmung in einem Gerät verbaut ist. Stattdessen wird die Standheizung von Planar mit einem Warmwasserboiler kombiniert, der über 230V auch Warmwasser bereiten kann. Es ist aber nicht möglich über 230V die Standheizung zu betreiben, man kann nur das Wasser erhitzen!
Bei der Truma ist durch die Kombination von Warmluft und Warmwasser das System träger, was zu einer gleichmäßigeren Temperatur der Warmluft führt. D.h. die Truma schaltet nicht so häufig hin und her. Die Planar erzeugt sehr heiße Luft, dann kühlt sie wieder ab. D.h. vermutlich ist die Truma Heizung ein wenig ruhiger. Dagegen ist die Planar mit extra Wasserboiler (von Pundmann) dafür wartungsfreundlicher. Was nun besser ist? Keine Ahnung, die Planar in Kombination mit dem Wasserbeuler ist deutlich günstiger.

Unser Cleverly, den wir nächsten Sonnabend abholen hat auch schon die neue Bettaufhängung (weil evtl. Modelljahr 2021 gebaut?). Darüber bin ich mehr als glücklich, denn diese ist stabiler und man kann (zumindest bei unserem) die oberen Betten zusammen schieben. Aber wir haben noch die Truma 6D und nicht die Planar.
Kategorie: Clever Vans
31 Aug 2021 16:57
  • MASC
  • MASCs Avatar
Hallo zurück,

leider stimmt Deine Aussage auch nicht. Du müsstest hier zumindest eine feinere Unterscheidung vornehmen. Die Kästen mit Euro 6b betrifft es definitiv nicht. Bei den Kästen mit Euro 6d(temp) trifft es zum Teil zu - aber in diesen Kästen wird ja normalerweise von Pössl auch ein Ladebooster verbaut.

VG Martin
Kategorie: Clever Vans
26 Aug 2021 13:03
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
Die Motoren beim Citroen 2022 sind jetzt auch 6d final und nicht mehr 6d temp.
25 Aug 2021 09:22
  • Naturfreundin
  • Naturfreundins Avatar
Homologation mit CoC (hoffe Abkürzung stimmt) ist bei verschiedenen Basisfahrzeugen (siehe Diesel 6... 6b, 6Dtemp) notwendig.

Das war auch bei meinem so. Papiere vorgelegt, keine Vorführung (Zulassung vor Abholung), Zulassung problemlis, wobei ein Wohnmobil etwas länger dauert als ein Standard-Pkw, da etliche Angaben manuell zu erfassen sind.
Kategorie: Clever Vans
23 Aug 2021 09:54
  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
Genau. Über AdBlue braucht man sich wirklich keine Sorgen machen. Beim Zitrön 6d temp reicht es ca 9000 km. Weiß ich gar nicht so genau. Hab jetzt in 19.000 km einmal aufgrund der Meldung (noch 2400km) und einmal vorm großen Urlaub nachgetankt. Jetzt werde ich wieder auf die Meldung warten. Hab beide Male an der LKW Zapfsäule getankt. Ist komfortabel und kostet nur ca. 60 Cent/l.

Nur so nebenbei: Für den "Terror" sind wir alle als Konsumenten verantwortlich....
Kategorie: Basisfahrzeuge
22 Aug 2021 18:21
  • Hannus
  • Hannuss Avatar
Das Problem ist eindeutig der DP04. Der ist nicht 6d temp tauglich.
Er schaltet bei 13,7V Starterbatteriespannung den D+ ein, und bei 13V wieder aus, was genau zu deinem Verhalten past.
Der DP07 schaltet erst bei 10V wieder aus und ist damit 6d temp fähig, da er auch eingeschaltet bleibt, wenn die Starterbatterie zwischendurch nicht geladen wird.
22 Aug 2021 11:36
  • real
  • reals Avatar

Moin,

So als ganz grobe Peilung wirdt Du etwa 3000 km weit kommen bis die Bimmel sich meldet.
Dann sind etwa 10 Liter vom Ad Blue verbraucht.


Bei diesem Wert vermute ich ein Euro 6dTemp Basisfahrzeig. Beim Euro 6b 2,0HDI Citroen dürften es 6-9tkm sein.
Der TE hat uns leider nicht verraten welches Basisfahrzeug er hat.
Kategorie: Basisfahrzeuge
21 Aug 2021 21:40
  • wuffel
  • wuffels Avatar
Hallo Elektro-Cracks,
Ich habe leider wieder ein Problem mit dem Laden der Aufbaubatterie und frage ins Forum ob ihr den Fehler eventuell Aufgrund der Beschreibung eingrenzen oder verorten könnt...
Ich bin zur Zeit unterwegs und komme an kein Multimeter o.ä. ran :-(
Meine Aufbaubatterie (Ist brandneu, ich habe 1:1 das Varta-Teil getauscht) wird seit zwei Tagen nur noch im Schubbetrieb oder beim Bremsen geladen. (Also so, wie die Starterbatterie bei Euro6d temp geladen werden sollte?)
Ich höre das 1. an dem Klackern der Relais vom Schaudt EBL und 2. sehe ich es an meinem Votronic Bateriemanager. Laden über Landstrom funktioniert, aber autark ist etwas anderes...
Davor hat das Laden beim Fahren (auch mit der neuen Batterie) einwandfrei und schnell funktioniert (Bin seit einer Woche auf Achse). Jetzt kommen im Schubbetrieb an der Batterie ca. 25A an, im Fahrbetrieb nichts (0.0)
Die Starterbatterie ist voll (genug), denn beim Anhalten wird sofort die Start/Stop Automatik des Motors aktiviert.

Ist euch das Verhalten irgendwie erklärbar (spntaner Defekt D+ Generator oder Ladebooster oder vielleicht ein loses Kabel???
Zusatzfrage: Gibt es irgend einen Quick-and-Dirty-Fix für das Problem?

In der Hoffnung auf eine zündende (oder ladende) Idee
Wolfgang
21 Aug 2021 18:27
  • real
  • reals Avatar

Da in unseren Kästen keine Füllstandsanzeige ist frage ich mich, wann man gemeinhin Adblue nachfüllen sollte.

Was wäre denn hier sinnvoll?
Einfach mal auf Verdacht kann ja kaum die Lösung sein, alle 2Tkm oder 5Tkm oder so?
Wie macht ihr das denn oder welchen Rat bekommt man von der Werkstatt?


Kommt stark aufs Fahrzeug an. Fahrzeuge mit Abgasnorm 6dTemp (halbwegs seriöse Abgasreinigung) brauchen ein mehrfaches an Ad Blue als Abgasnorm 6b (FakeBlue :-) bzw. Schummeldiesel)
Kategorie: Basisfahrzeuge
21 Aug 2021 10:56
  • steffen337
  • steffen337s Avatar
Hallo miteinander,

wir haben unseren Summit 640 Prime im März 2021 (Fiat Neuzulassung) erhalten. Ist ein 2.3D mit 160 PS (6D temp) und Automatik, Tempomat . Nun trat bei einigen Fahrten folgendes Problem auf:

Er nimmt beim Fahren sporadisch kein Gas mehr an, rollt aus und muss dann am Straßenrand abgestellt werden. Motor läuft beim Rollen aber im Standgas / geht also nicht aus oder so.
Auch gibt es keinerlei Motorkontrollleuchten-Signale oder irgendwas anderes. Anfangs war es so, dass ich von D -> in P ging und der Motor auch hier im Standgas lief. Neuerdings geht er aber beim P-Einlegen auf Vollgas. Daher bleibt nur eins, Abschalten. Wenn ich ihn dann wieder anmache geht er direkt auf Vollgas. Hilft nur eins ausmachen und warten ...
Wartet man dann einige Zeit ca. mind 15 - 20 min. geht er wieder bis zu dem sporadischen Moment wo es wieder losgeht. Das ist nicht vorhersagbar, wann das passiert. Äußerst unschön und teilweise lebensgefährlich, in einspurigen Autobahnbaustellen passiert...

Das erste Mal war es aufgetreten, also ich auf der Autobahn eine Gefahrenbremsung durchführen musste (ja so was gibt es). Vollbremsung von 110 auf ca 50 -> runter vom Gas -> Gas gegeben und er nahm kein Gas mehr an bis zum Ausrollen auf dem Standstreifen

Hab schon etwas in Foren gelesen. Es gibt Verweise auf Tempomatsensoren an Gaspedal und Bremse. Hat jemand eventuell den gleichen Fehler mal gehabt und kann sagen was es genau war?
Hab nun nächste Woche einen Termin beim Fiat befürchte nur, dass der Fehler dann nicht auftaucht und er nur fragend die Schultern zuckt.

Danke euch
Steffen
Kategorie: Basisfahrzeuge
16 Aug 2021 14:51
  • Oligom
  • Oligoms Avatar

Hallo ich bin Egon und hab schon mehr als 50 Jahre Elektronikerfahrung auf dem Puckel.
Als Wohnmobilist beschäftige ich mich unter anderem auch schon länger mit der DS300 und ihren verschiedenen Versionen.

Auf euer Forum bin ich durch Wolfgang (Arto1963) gestoßen, dem ich versucht habe, etwas unter die Arme zu greifen.
Dank eurem Forum, bin ich jetzt auch der neusten Modifikation auf die Schliche gekommen.
Ich möchte euch meine Erkenntnisse nicht vorenthalten.


In der Grundversion der DS300 wird das simmulierte D+ Signal wahlweise aus dem Zündungsplus oder dem herkömmlichen D+ in Verbindung mit der Spannungsüberwachung der Aufbaubatterie gewonnen.

In der neuen d6 temp Version der DS300, hat man die Spannungsüberwachung mit Hilfe des D+Groundaktiv Signals, des Steckers J12 Pin1 (17B/1 rot)und einer Diode ausgehebelt. (Sie ist immer noch aktiv aber wirkungslos)
An dieser Diode kann man die neuste, d6 temp taugliche Version, gut erkennen. Siehe Bild

Es gibt natürlich auch hier wieder verschiedene Unterarten.
In Wolfgangs Version hat man das Trennrelais gleich ganz entfernt, während es bei Pössl nur deaktiviert wird.

Ich häng auch mal ein angepaßtes Blockschaltbild mit den unterschiedlichen Steckerbezeichnungen ran. Vieleicht hilft es dem einen oder anderen.



Gruß Egon


Hi bei meinem Knausi habe ich das gleiche Problem, allerdings ist bereits neue Hardware verbaut aber mit dem umgewandelten D+ beschaltet… eigentlich reichte es ja dann J12/1 auf GND zu brücken?!
Kategorie: Clever Vans
25 Jul 2021 21:23
  • fastback
  • fastbacks Avatar

Gerade zurück von einer längeren Tour: AdBlue 3,5 l auf 1000km bei ca. 10l/100km Dieselverbrauch.
Fahrzeug/Motor siehe Signatur.
Und bitte: Nicht 6d temp Motoren mit älteren Motoren vergleichen. Die neuen erkaufen sich ihre deutlich besseren Schadstoffwerte mit deutlich höherem AdBlue-Verbrauch.


Der Wert deckt sich recht gut mit meinem letzten Nachtanken an der Säule. AdBlue-Meldung ist erschienen und ca. 50km nach der Meldung habe ich 10,36l tanken können. Also ein Verbrauch von 0,36l/100km und was auch immer wieder diskutiert wird. Die Warnmeldung erscheint, sobald 10 Liter AdBlue nachgetankt werden können - auch wenn der Tank 19 Liter Volumen hat.
Kategorie: Basisfahrzeuge
24 Jul 2021 18:00
  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
Gerade zurück von einer längeren Tour: AdBlue 3,5 l auf 1000km bei ca. 10l/100km Dieselverbrauch.
Fahrzeug/Motor siehe Signatur.
Und bitte: Nicht 6d temp Motoren mit älteren Motoren vergleichen. Die neuen erkaufen sich ihre deutlich besseren Schadstoffwerte mit deutlich höherem AdBlue-Verbrauch.
Kategorie: Basisfahrzeuge
14 Jul 2021 08:31
  • Primer
  • Primers Avatar
Ich denke, dass ist einfach der aktuellen 6d Temp Norm geschuldet. Weniger Schadstoffe mehr Adblue, um die Werte zu erreichen. Ist nicht immer schön, aber was will man machen. Bei uns heißt es deshalb alle 2500-2800 km ca. 10-11 Liter nachtanken und das an der Tanke. Da sich bisher die Adblue-Zapfsäule meistens gleich neben der Dieselsäule befinden, nehme ich den etwas größeren Zeitaufwand in Kauf, um nicht noch großartig umparken zu müssen. Bin ja meistens im "Urlaub" und da habe ich Zeit. :whistle: ;)

Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund

Gruß Primer
Kategorie: Basisfahrzeuge
09 Jul 2021 12:56
  • nina89
  • nina89s Avatar
Hallo zusammen,

da steht auch nichts von Neuwagen. Es handelt sich um ein Bj 2021 mit einem Euro 6D-Temp Motor der zum Februar 2022 frei wird.
Für mich gang klar ein Mietfahrzeug.
Kategorie: Allgemeines
05 Jul 2021 11:28
  • Primer
  • Primers Avatar
Bei mir kam jetzt nach 5800km die zweite Meldung (erste so um 2500km). Musste jedes mal so ca. 10-11 Liter nachfüllen. An der Tanke lagt der Preis bei 60 und 75 Cent pro Liter. Also so 0,3-0,4 auf 100km. Scheint bei 6d Temp relativ normal zu sein. Bin ebenfalls recht gemütlich unterwegs.:whistle:

Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund

Gruß Primer
Kategorie: Basisfahrzeuge
02 Jul 2021 19:44
  • Flex636
  • Flex636s Avatar
Hallo Jens,

Die Frage die Harry gestellt hat ist schon die relevant, jedenfalls, wenn Du mit der Abfrage Erkenntnisse für Deine Situation schöpfen möchtest. Ich gehe auch davon aus, dass wenn Dein Fahrzeug jetzt noch nicht gebaut ist, Du den 6D-Final bekommst. Die Verfügbarkeit der Automatik mag da eine andere sein als bisher mit dem 6D-Temp. Dies nur als Hinweis für die Interpretation der Rückmeldungen (die mich auch interessieren).

Viele Grüße,
Mat
Kategorie: Basisfahrzeuge
01 Jul 2021 17:30
  • LasseBraun
  • LasseBrauns Avatar

www.promobil.de/kaufberatung/aktuelle-li...l-wltp-homologation/


Der Artikel ist 1 1/2 Jahre alt. 6d temp war schon eine Hürde, die wurde mittlerweile genommen. temp auf final dürfte kein Grund für Lieferprobleme sein. Wurde imho auch noch von keinem Händler angeführt.
Kategorie: Clever Vans
30 Jun 2021 17:37
  • ralfid
  • ralfids Avatar
Außerdem müsste es doch „6d final“ heißen und nicht mehr „6d temp“, wenn ich die Infos richtig lese.
Kategorie: Basisfahrzeuge
201 - 225 von 1300 Ergebnissen angezeigt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: