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Gesucht wurde: 6d temp
16 Jul 2023 10:50
  • onefinger
  • onefingers Avatar

Weiß jemand von euch, was die Serviceaktion JFW für die Motorsteuergerätsoftware bringt?


Moin, vermutlich ist es bei bestimmten Betriebsbedingungen zu Ölverdünnung gekommen. Deswegen auch der damit verbundene Ölwechsel. Betroffen scheinen alle 6d temp Fahrzeuge zu sein. Ich habe Termin in der Werkstatt Mitte August. Im übrigen scheint die Hochdruckpumpe zu Undichtigkeit neigen. Bei Gelegenheit unter die Pumpe fassen. Wenn es da ölig ist, schnell reklamieren. Wahrscheinlich geht es dann noch auf Kulanz. Beim Abdichten muss eine Hälfte des Pumpengehäuses getauscht werden. Sonst ist es bald wieder undicht ( wie bei meinem…)
LG
Peter
Kategorie: Basisfahrzeuge
10 Jun 2023 14:31
  • Silverio
  • Silverios Avatar
So, hier war auch wieder AdBlue "fällig"...
6580 km gefahren, seit dem letzten AdBlue-Volltanken. 13,3 liter gingen rein (inkl. 2 mal kurz nachfüllen, also vermutlich randvoll)
Das sind ziemlich genau 2 Liter Adblue auf 1000km.
Diesel verbrauchen wir etwa 8,5 bis 9 Liter, je nach genutzer Straße und Geschwindigkeit, das wären dann gute 2,2 bis 2,3 % des Spritverbrauchs.
Ach ja, Fiat, 160PS, Automatik, 6d-temp aus 2020

Ich bin zufrieden.
Kategorie: Basisfahrzeuge
09 Jun 2023 20:12
  • duccamp
  • duccamps Avatar
Hi zusammen,
mein Ducato 08/2020 140 PS 6d temp (12.000 km), macht aktuell nach dem Motorabstellen die gleichen 4 Knack-Geräusche. Ich wollte mal fragen, ob nun eine Ursache bekannt ist und in welchem Bauteil der Fehler liegt.
Kategorie: Basisfahrzeuge
19 Mai 2023 08:16
  • tivi
  • tivis Avatar
Moin zusammen,

auch ich habe nach dem dritten Urlaub und knapp 12.000 km mal die Daten ausgewertet (Zitrone 165 PS, Bj. 21, Euro 6d-final, Handschaltung, mit 3,5 t voll beladen):
-3,5 L Adblue auf 1.000 km / 3,64% vom Dieselverbrauch
-9,6 L Diesel /100 km
-Autobahntempo 120 km/h nach GPS, Landstr./Stadt eher zügige Fahrweise
-relativ viel Berganteile mit Landstraße, da Urlaubsländer Norwegen, Schweden, Österreich, Balkanländer...)

Viele Grüße,
Stefan
Kategorie: Basisfahrzeuge
30 Apr 2023 23:11
  • apache208
  • apache208s Avatar
Das kommt beim Citroen Euro6d (ohne Temp oder Final) hin. Die haben abseits des Prüfstands kaum wirksame Abgasreinigung.
Bei 6dTemp oder Final muss man mit 3-5% des Dieselverbrauchs rechnen.
Kategorie: Basisfahrzeuge
29 Apr 2023 17:36
  • apache208
  • apache208s Avatar

Ein Motor der schon ohne Abgasnachbehandlung relativ schadstoffarm verbrennen kann, der braucht weniger AdBlue zur Abgasnachbehandlung. (um die gesetzlich vorgegebenen Grenzwerte zu erreichen)
Eigentlich logisch: ein Motor mit weniger Stickoxiden in den Rohemissionen benötigt weniger AdBlue zur Abgasreinigung. Offensichtlich wird das aber erst bei den aktuellen Euro 6d (temp) Abgasnormen weil erst hier die Möglichkeiten zur Mogelei weitgehend ausgeschlossen wurden.


Im Prinzip richtig, aber nur im Prinzip. Daraus zu folgern dass BMW bessere Verbrennung hinkriegt wäre ein Trugschluss. Bei der Thermodynamik sind alle Hersteller auf Stand, zumindest kann es da keine groben Unterschiede geben.
Der Unterschied liegt in der Abgasrückführung zur innermotorischen NOx Reduktion. Im Gegensatz zum allgemeinen Schwarm"wissen" gibt es die beim E6dTemp/Final Motor natürlich immer noch. Wer also eine höhere Rückführungsquote hat (mit allen damit vebundenen Problemen), braucht weniger AdBlue. Der Bumerang kommt aber zurück, was beim BMW im Rauschen untergeht.
Kategorie: Basisfahrzeuge
16 Apr 2023 21:31
  • P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
Danke, Sellerie, für den Hinweis.
Das 6D in der Signatur sollte 6D-temp für den Motor bedeuten, aber du hast recht, so kann man das auch lesen. Wir haben nur die normale Trumagasheizung ohne E-Heizstab und den Standardgasherd. In den Osterferien ist nun 3-mal nachts die Flasche leer gewesen und das hat zu deutlichem Unmut und tlw. Öffnen des Frostschutzventils geführt, daher der Wunsch nach der Umschaltanlage.

Grüße
Christian
Kategorie: Clever Vans
30 Mär 2023 00:37
  • HPeter
  • HPeters Avatar

Das verstehe mal jemand.
Unser Pössl (Citroen) mit 140 PS, Bj. 2022 braucht auch auf 1000 Km ca. 3 Liter AdBlue.
Unser BMW, 3 Liter Diesel, 265 PS, Bj 2019, 6dTemp, nur 1 Liter AdBlue auf 1000Km, wie passt das zusammen.
BMW = Dreckschleuder oder Citroen = Gurkenmotor?

Der Schlüsselbegriff lautet "Rohemissionen".

Ein Motor der schon ohne Abgasnachbehandlung relativ schadstoffarm verbrennen kann, der braucht weniger AdBlue zur Abgasnachbehandlung. (um die gesetzlich vorgegebenen Grenzwerte zu erreichen)

Eigentlich logisch: ein Motor mit weniger Stickoxiden in den Rohemissionen benötigt weniger AdBlue zur Abgasreinigung. Offensichtlich wird das aber erst bei den aktuellen Euro 6d (temp) Abgasnormen weil erst hier die Möglichkeiten zur Mogelei weitgehend ausgeschlossen wurden.
Kategorie: Basisfahrzeuge
29 Mär 2023 23:35
  • MadBoy
  • MadBoys Avatar
Das verstehe mal jemand.
Unser Pössl (Citroen) mit 140 PS, Bj. 2022 braucht auch auf 1000 Km ca. 3 Liter AdBlue.
Unser BMW, 3 Liter Diesel, 265 PS, Bj 2019, 6dTemp, nur 1 Liter AdBlue auf 1000Km, wie passt das zusammen.
BMW = Dreckschleuder oder Citroen = Gurkenmotor?
Kategorie: Basisfahrzeuge
27 Mär 2023 08:21
  • manr
  • manrs Avatar
Moin,
Die Meldung wird daher kommen, dass der Diesel im Iran so einen hohen Schwefelgehalt hat. Ich würde dir als erstes empfehlen den Fehler mittels obd diagnosegerät zu löschen. Darüberhinaus solltest du kurzstrecken und untertouriges fahren vermeiden. Sofern der Fehler wieder kommt, achte unbedingt darauf, ob dein Fahrzeug noch in der Lage ist den DPF zu regenerieren. Falls das Fahrzeug am regenerieren ist, unbedingt weiterfahren, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Im Zweifelsfall das Fahrzeug nach spätestens 1000km mittels obd Diagnose zum regenerieren zwingen. Es kann durchaus sein, dass dein DPF mit dem schlechten diesel Schaden nimmt und nicht so alt wird, wie bei anderen Fahrzeugen. Aber das hätte dir eigentlich klar sein müssen, bevor du in den Iran fährst? Versuch in jedem Fall wieder bei der nächstbesten Gelegenheit anständigen Euro diesel zu tanken.

Bezüglich kraftstoffpreisen: immer vorher fragen und vereinbaren, was sie dir berechnen.

Ich hab vor kurzem auf Instagram noch einen Euro 6d temp ducato gesehen, der im Iran und Irak unterwegs war. Der hatte zwischendurch auch mal kurz die MKL an und das Fahrzeug hat anscheinend alle 200km mit ordentlicher weißer Rauchwolke regeneriert. Sonst aber eigentlich keine Probleme. Insofern sollte dein Citroën das auch irgendwie überleben...

Respekt, dass du in der aktuellen Situation dort unterwegs bist. Wünsche dir eine gute Reise, Grüße aus der Türkei!
Kategorie: Basisfahrzeuge
21 Mär 2023 08:20
  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar
Duc Bj. 21
5000km
2,3l 160 Ps 6D-Temp (Schalter)
50% Bahn, 40% Lstr., 10% Stadt
Auf 100 km:
8,8l Diesel ( immer mit Hänger)
0,4 l AdBlue
Kategorie: Basisfahrzeuge
20 Mär 2023 18:17
  • Penowe
  • Penowes Avatar
Hier auch einmal unsere Verbrauchsdaten:
2WinR+ mit Citroën 2,2l 165PS, Modell 2021 mir Euro 6dTemp, Fahrstrecke bisher 27000km
AdBlue 0,231 l / 100 km
Diesel 9,49 l / 100 km
Bin damit ganz zufrieden.
Kategorie: Basisfahrzeuge
24 Feb 2023 16:04
  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar

Tach
Es taucht das Wort Booster auf,haben alle diese Fahrzeuge einen Booster???Würde mich wundern als Serienausstattung.Macht doch nur Sinn wenn ich den Ladestrom begrenzen möchte bei "nicht Bleibatterien" wenn überhaupt.

Nein da bist du nicht richtig informiert.
Der Booster ist in einem Euro 6 Fahrzeug absolut notwendig, weil sonst die Aufbaubatterie überhaupt nicht (bzw nicht voll) geladen würde.
Wenn du mit alle diese Fahrzeuge den Campster oder Crosscamp flex meinst, ja da ist der Booster Serie weil das Basisfahrzeug 6 Dtemp und später 6D hat.

Danke für die schnelle Antwort. Hatte jetzt Zeit mal einiges zu prüfen. Die Sicherungen im Motorraum sind vorhanden und sehen gesund aus. Der D+ Generator ist ein DP4. Die Kabel scheinen in der richtigen Reihenfolge gesteckt zu sein. Ich habe nur ehrlich gesagt keine Kontrolleuchte entdecken können, wo befindet sich die? Da ich sie auch bei laufendem Motor nicht entdeckt habe, fürchte ich sie leuchtet nicht. Die Sicherungen am D+ sehen auch alle gut aus. Ich habe auch die Kabel am Booster alle kontrolliert. Die Temperaturprüfung ist deaktiviert. Bin nun etwas ratlos. Können Sicherungen beschädigt sein, auch wenn sie in Ordnung aussehen? Hat sonst noch jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte?

Die LED am DP04 ist in der BA in gelb hervor gehoben, würde die leuchten, hättest du Sie gleich gesehen.
Der DP04 ist aufgrund seiner unzuverlässigen Funktion (schaltet erst bei 13,5V) nicht sehr diagnosefreundlich. Das heißt das du vorsichtshalber besser Licht und Heckscheibenheizung anmachst und einen Ziegelstein auf s Gas legst um sicher zu gehen das die 13,5V auch anliegen) Das einzige was mir noch einfällt ist die Sicherung der 12V Steckdose im Heck vom Basisfahrzeug, denn daher haben die Dethleffs sicher das Signal Klemme 15 geklaut. Ohne messen kommst du aber jetzt wahrscheinlich eh nicht weiter. Auf jeden Fall wechsel mal den DP04 gegen DP07 dar das scheinbar der Vorbesitzer nicht auf Kulanz hat machen lassen...
24 Feb 2023 07:29
  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
Ich bin bisher auch sehr zufrieden. 2020er Vario Kids mit jetzt 36.000 km. Die Lieferung hat 9 Monate gedauert. "Damals" haben wir für das Auto in Standardausstattung knapp 43.000€ bezahlt. Inklusive der vom Händler geschenkten Markise! Ich bin bei dir. Zu den jetzigen Preisen hätte ich das nicht gemacht. Und 2020 hat es schon langsam angezogen durch euro 6d temp. wirklich verrückt! Insgesamt haben wir noch knapp 4000€ an Zubehör verbaut. Wen es interssiert, der kann es hier nachlesen: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...o-kids-heidi?start=0
Ich habe am Aufbau bisher nur den Küchenwasserhahn wg kaputtem Mikroschalter getauscht. Sonst funktionert alles tadellos. Auch das Basisfahrzeug. Aber hat ja auch noch nicht viel gelaufen. Wenn es so weiter geht dann wird er uns noch eine Weile begleiten :) schön zu hören, dass auch deiner mit relativ hoher Laufleistung noch rennt. Ist beruhigend, auch wenn du ja einen anderen Motor hast.
Kategorie: Clever Vans
13 Feb 2023 10:41
  • T4Camper
  • T4Campers Avatar
Hier einmal mein "Fall":
Ich habe einen 2Win Vario (Citroën Jumper 2.2 HDi 165PS), EZ 12/21 mit 12.000km. Das Auto habe ich im Juli '21 aus dem Händlervorlauf gekauft. Ausgeliefert wurde es dann im Dezember '21, mit Euro 6d temp.
Nun zeigt der Wagen sein Anfang Januar '23 an, dass er einen Ölwechsel möchte. Ich habe viel über die Geschichte mit der Einstellung der Nutzungsbedingungen gelesen, und ging davon aus, dass es bei meinem Jumper auch so sein würde. Glücklicherweise habe ich einen Stellantis Servicebetrieb in meiner Nähe, die wenigsten Werkstätten haben ja Platz für ein 3,13m hohes Auto.
Bei Abgabe des Autos wurde mir allerdings mitgeteilt, dass der Wagen wohl schon ein Jahr beim Ausbauer stand, und deshalb der Zeitzähler im Auto jetzt eine Inspektion verlangt. Von der Einstellung der erschwerten Bedingungen wusste der Herr in der Annahme nichts und sah auch nichts in seinem System. Dass der Wagen schon länger bei Pössl stand, kann ja auch tatsächlich sein, da es auch noch ein 6d temp Fahrzeug ist, und die Probleme mit Teilezuliefererungen und Lieferzeiten zur der Zeit ja richtig extrem waren.
Ich bezahle jetzt jedenfalls 300,- für den Ölwechsel, welcher sicher nicht schadet.
Den Garantiebeginn zum Datum der EZ habe ich mir bestätigen lassen.
Klingt das alles stimmig? ;-)
Kategorie: Basisfahrzeuge
31 Jan 2023 19:35
  • andru-s
  • andru-ss Avatar
Bei meinem wird da nix angezeigt.
2021er FIAT 140 PS Euro 6d temp

Grüße,
Andi
Kategorie: Basisfahrzeuge
03 Jan 2023 09:43
  • Flex636
  • Flex636s Avatar

Man kann jetzt nachträglich die Frage stellen warum LiFePo als SB

15 kg Gewichtsersparnis, Neugier und Platz für 4 kleine Bierflaschen im Batteriekasten. Die Winston hat 215 EUR gekostet, dafür hab ich es mal probiert - funktioniert.
Der Votronic TS dient dazu einmal weniger kümmern zu müssen. Hab ansonsten schon genug im Winter verCTEKt - Käfer, Vespa ...eAutos wollen auch immer gesteckt werden..

@Hannus - die Winston SB hat kein BMS und lädt gerne bis 16V (aber ich hab auch kein 6D Temp)
Kategorie: Basisfahrzeuge
03 Jan 2023 08:50
  • Hannus
  • Hannuss Avatar
Ich frage mich, was der Gesetzgeber dazu sagt? Normalerweise dürfte damit die Zulassung entfallen.

Das Standart 6d temp Lademanagement dürfte kaum in der Lage sein, die Batterie auf nur 60% zu laden.
Bei Recuptionsspannungen von bis zu 15V schaltet das BMS ab, daß heißt die Energie geht verloren.
Um das anzupassen, braucht man einen Haufen zusätzlicher Elektronik, die kaum in der Batterie verbaut sein dürfte.
Kategorie: Basisfahrzeuge
13 Dez 2022 11:38
  • LasseBraun
  • LasseBrauns Avatar
Euro 6

AR ist Euro 6d-ISC-FCM. "final" war wohl eher eine Händlerbezeichnung, aber es ist definitiv nicht temp, sondern 6d.
Kategorie: Allgemeines
19 Nov 2022 20:40
  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar

Egal was man von der DUH hält, das Messergebnis für den Abgastest für den 140PS 6dtemp Motor verheißt nichts Gutes für deren Besitzer bzw Besteller. Von daher nochmal der Hinweis auf eine Rechtsschutzversicherung!
Die wäre wohl sinnvoller als eine Garantieverlängerung von Fiat.


Das Ergebnis und der dazugehörige Artikel hört sich aber anders an. Sie warnen vor 6 a b c aber d temp soll in Ordnung sein. Von final wird gar nicht geschrieben.
Kategorie: Allgemeines
19 Nov 2022 20:30
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
Egal was man von der DUH hält, das Messergebnis für den Abgastest für den 140PS 6dtemp Motor verheißt nichts Gutes für deren Besitzer bzw Besteller. Von daher nochmal der Hinweis auf eine Rechtsschutzversicherung!
Die wäre wohl sinnvoller als eine Garantieverlängerung von Fiat.
Kategorie: Allgemeines
19 Nov 2022 00:51
  • HPeter
  • HPeters Avatar

... wenn man dieses Testergebnis der DUH liest.
www.duh.de/fileadmin/user_upload/downloa...at_Ducato_gesamt.pdf

.. nach kurzem Querlesen:
Diverse Euro 5 und Euro 6 (a, b, c) Ducato überschreiten die zulässigen Grenzwerte deutlich.

Und ein Euro 6d temp Ducato mit dem Ergebnis:
"Das Fahrzeug überschritt den Euro 6 NOx-Grenzwert für leichte Nutzfahrzeuge von 125 mg/km teilweise, hielt im Durchschnitt aber den Grenzwert ein"
Kategorie: Allgemeines
19 Nov 2022 00:28
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar

Tja, es wird Käufer geben die vom Kauf zurücktreten und es wird welche geben die es weiter durchziehen....

Die, die es weiter durchziehen sollten in Betracht ziehen, wenn nicht schon vorhanden, eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen.

@Swecamp scheint mit seiner Warnung ⚠️ richtig zu liegen, wenn man dieses Testergebnis der DUH liest.
www.duh.de/fileadmin/user_upload/downloa...at_Ducato_gesamt.pdf

Fazit für mein Verständnis:
1. gibt es wohl Unterschiede in den Abgaswerten zwischen Weißware und Kastenwagen bei Fiat
(was @Anbe's Posts in entsprechendenden Themen schon nahelegen), wobei Kastenwagen einen höheren Schadstoffausstoß aufweisen
2. hält auch der 140PS 6dtemp Motor die NOx Werte im Fahrbetrieb nicht zuverlässig in jeder Fahrsituation unter dem vorgeschriebenen Wert, sondern nur geradeso im Durchschnitt
3. würde das bedeuten, dass für den Kunden weitere Probleme vorprogrammiert sind
Kategorie: Allgemeines
19 Nov 2022 00:28
  • Swecamp
  • Swecamps Avatar
Im Bericht der DUH steht nicht explizit Euro 6d, temp, final), nur das im Sommer 2022 erneut Tests mit Euro 6 Fahrzeugen durchgeführt wurden, welche halt die 16fache Grenzwertüberschreitung hatten. Nimmt man da ältere Euro 6 Fahrzeuge, wo das Problem sowieso schon bekannt war? Es fällt natürlich schwer, jetzt zu glauben aufgrund eines Ventils gleich alle Probleme gelöst wären und plötzlich die Werte im Rahmen liegen.
Ich steck jetzt nicht so tief in der Materie, das sind nur meine Gedanken wenn man letztendlich alles zusammenzählt.
Kategorie: Allgemeines
19 Nov 2022 00:15
  • HPeter
  • HPeters Avatar
@Swecamp: Du wiederholst hier deine (unbelegten) Thesen...
und dies leider ganz ohne auf Rückfragen einzugehen.

Nochmal: hast du irgendwelche Quellen / Belege die darauf hindeuten dass Ducatos mit Euro 6d temp oder Euro 6d (=final.... also ohne a, b, c) die geforderten Abgas Grenzwerte nicht einhalten?

???

... Es ist ja auch die einzige logische Antwort. Andere Hersteller können liefern und Fiat nicht? Gleichzeitig steckt Fiat in Gerichtsprozessen bezüglich Abgaswerten. COV, Lieferschwierigkeiten sind Schwachsinn, da sich das mit anderen Branchen nicht deckt...

Rückfrage @Swecamp:
hast du tatsächlich eine Quelle oder einen Beleg dass Fiat Ducato Fahrzeuge der aktuellen gültigen Abgasnorm Euro 6d (final) die zulässigen Grenzwerte nicht einhalten?

Bitte jetzt keine Texte / Quellen anführen die vorhergehende alte Typen wie Euro 5, Euro 6 b oder Euro 6 c betreffen. Diese Fahrzeuge hatten eine einfachere Abgasreinigung und dürfen auch seit Beginn 2021 nicht mehr zugelassen werden. (für Wohnmobile gab es nach Voranmeldung durch den Ausbauer eine limitierte Anzahl von Sondergenehmigungen, das sind aber trotzdem keine Euro 6 d final)

Kategorie: Allgemeines
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